Registrierung Kalender Tigerforum-Chat Häufig gestellte Fragen Suche Mitgliederliste Moderatoren und Administratoren Statistik Database Galerie TopListe Glossar Startseite
Tigerforum » Allgemeines » andere Räuber, Jäger, Tiere... » Todesstrafe bei Ameisen » Hallo Gast [registrieren|anmelden]
« Vorheriges Thema Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema abonnieren | Glossareintrag vorschlagen
Antwort erstellen Neues Thema erstellen
Autor
Beitrag
Spiritus, der Panther
Träumer




Dabei seit: Oktober 2002
Herkunft:
Nordrhein-Westfalen (DE)
Beiträge: 892
Spiritus, der Panther ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Es wird ja angenommen, oder wurde bewiesen, das die Königin ihre Untertanen mit Duftsignalen dirigiert. Es gibt auch Arten, bei denen Königinnen einfach in einen Fremden Staat reinmarschieren. Anfangs wird sie noch angegriffen, doch ihr Duft ist stärker als der der eigentlichen Königin, und so bringt sie das Volk dazu, die eigene Königin zu töten. Sklaverei also auch bei Ameisen.

Es gibt auch Vermutungen darüber, das Ameisen Kollektiv denken, bzw. die Königin denkt, das Volk handelt.
Wie war das? "Ich bin die Borg, ich bringe Ordnung ins Chaos. Viele Stimmen, ein Gedanke..."

Daher ist es doch fraglich, das einzelne Ameisen nicht auf die Königin hören, oder sind das die Seven-Of-Nine unter den Insekten?

S, d P


__________________
In Gedenken an Jamie Morand a.k.a. Pantherkönig
Vom 31.07.1975 bis 22.02.2003
Don't know where you are, but I'm whit you..

Das Leben ist der Sinn...

14.02.2003, 20:25
Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Spiritus, der Panther senden  
Tirica
Ozelopardin




Dabei seit: November 2002
Herkunft: Österreichs Regenwald / Costa Rica

Beiträge: 795
Tirica ist offline
Themenstarter Dieses Thema wurde von Tirica gestartet
  Todesstrafe bei AmeisenAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Ich habe da etwas in meiner Zeitung gefunden. Der Artikel ist zwar schon etwas älter, ich weiß auch nicht mehr genau von wann, aber ich schreibe ihn einfach einmal ab:
Auch bei Ameisen gibt es die Todesstrafe. Die Kolonie-Cheffinnen einer südamerikanischn Ameisenart lassen rebellische Untergebene zu Tode beißen. Die bedrängte Ameisenchefin schmiert der Rebellin ein Drüsensekret auf den Körper. Den Rest erledigen rund 80 Arbeiterinnen: Sie halten die Angreiferin fest und beißen sie, oft über mehrere Tage hinweg. Überlebt die Rebellin die Besrafung, verliert sie ihren bisherigen Rang. Forscher fanden heraus, dass sich das Sekret der Ameisen je nach Sozialstatus unterscheidet. Nur die Anrührerin kann ein Bestrafungssignal geben.

Was sagt ihr dazu? Und man könnte glauben, nur wir Menschen wären auf solche Ideen gekommen.

[Edit: hab nur den Titel editiert]


__________________
Viele, die leben, verdienen den Tod und viele die Sterben würden das Leben verdienen. Kannst du es ihnen geben? Dann sei auch mit deinem Todesurteil nicht so schnell bei der Hand!

Gandalf/ J.R.R. Tolkien

Dieser Beitrag wurde von Tirica am 17.05.2004, 20:01 Uhr editiert.

12.02.2003, 11:21
Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Tirica senden  
  « Vorheriges Thema Nächstes Thema » Standard | Brettstruktur | Baumstruktur
Antwort erstellen Neues Thema erstellen
Gehe zu:

Powered by: Burning Board 1.1.1 © 2001 WoltLab GbR
Code-, Style- und Templateanpassung © 2004 by Sesshoumaru
Seitenabrufe pro Tag im Durschschnitt: 14744.92
.: Kontakt :. | .: Impressum / Disclaimer :.