Registrierung Kalender Tigerforum-Chat Häufig gestellte Fragen Suche Mitgliederliste Moderatoren und Administratoren Statistik Database Galerie TopListe Glossar Startseite
Tigerforum » Mitgliederbereich & Off-Topic » Politik » Ost vs. West » Hallo Gast [registrieren|anmelden]
« Vorheriges Thema Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema abonnieren | Glossareintrag vorschlagen
Antwort erstellen Neues Thema erstellen
Autor
Beitrag
batonga
chatz




Dabei seit: Februar 2003
Herkunft: Schweiz

Beiträge: 202
batonga ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Na gut, ich bin zwar kein Deutscher. Und vielleicht sollte ich mich auch nicht einmischen...

Die Westdeutschen trifft keine Schuld, wen aber dann? Die Ostdeutschen? Das denke ich nicht.
Es gibt heutzutage noch viele Länder, die in einer Gewaltherrschaft oder Monokratie leben. Und klar gibt es Oppositionen. Aber es geschieht nicht sehr oft, dass die irgendwie Erfolg haben.

Ich bemerke in deinem Beitrag eine legere Meinung, dass die Ostdeutschen an ihrem Regime selbst schuld sind, aber sind sie das wirklich? In jedem Land gibt es Leute, die das jeweilige Regime unterstützen, und solche, die es ablehnen. Und sicher gab es solche auch in der DDR. Doch Leute, die gegen die Herrschaft sind, sind entweder in der Minderheit, oder werden unterdrückt. Und jemand der gewollt unterdrückt, der versucht seine Situation zu behalten, und zwar mit allen Mitteln.

Na ja, vielleicht bin ich nicht in der Position, meine Meinung über ein fremdes Land zu äussern, aber trotzdem...


__________________
Dort wo nur die Sonne scheint ist meistens Wüste.

18.03.2003, 21:55
Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an batonga senden Schicke batonga eine ICQ-Nachricht MSN Passport: n_coudret@msn.com  
PetraB.
Alpha-Wolf




Dabei seit: Februar 2002
Herkunft: NRW

Beiträge: 1301
PetraB. ist offline
Themenstarter Dieses Thema wurde von PetraB. gestartet
  Ost vs. WestAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Ich kann es nicht mehr hören und will es auch nicht mehr lesen, aber selbst in diesem Forum werden immer wieder Ost/West-Abgrenzungen in die Beiträge ''eingebaut''.

Sei es nun beim Thema Hochwasser, bei der nostalgischen Erinnerung an die guten alten DDR-Blechdosen-Rücknahmestellen oder auch bei den sich krank zur Arbeit schleppenden ostdeutschen Bürgern.

Ich weiss nicht, ob es nur mir so vorkommt, oder ob es tatsächlich noch heute, 13 Jahre nach der Wiedervereinigung eine Solidarisierung von ostdeutschen GEGEN westdeutsche Bürger gibt, ob sich nur in meiner Phantasie nicht wenige ostdeutsche Bürger als die Benachteiligten, die Ausgebeuteten, die ''Opfer'' der westlichen Gleichgültigkeit, Habgier, Überheblichkeit sehen.

Ich sage allen, die so und ähnlich denken hier deutlich ins Gesicht: Ich trage KEINE Erblast, weil ich im Westen Deutschlands geboren wurde.

Ich kann nichts dafür, dass ich als Kind Super-Dickmanns essen durfte und ostdeutsche Kinder nicht, obwohl die Dinger im Osten produziert wurden. Ich kann nichts dafür, dass ich immer wenn es mich danach gelüstete in eine Banane beissen konnte.

Ich kann nichts dafür, dass Ostdeutsche 8 und mehr Jahre auf ihren Trabant warten mussten. Ich kann nichts dafür, dass 128 Anträge und jahrelange Wartezeit erforderlich waren, damit ein ostdeutscher Bürger das Baumaterial für sein Haus auch tatsächlich bekam.

Ich kann nichts dafür, dass ich nicht zum Duckmäusertum erzogen wurde. Ich kann nichts dafür, dass es im Westen keine Stasi, dafür aber Rede-, Meinungs-, Reisefreiheit gab.

Es war der sozialistische Staat, der die alleinige Verantwortung dafür zu tragen hatte. Schmeisst endlich Eure Scheuklappen weg und seht den Tatsachen ins Gesicht. Das ''Übel'' wenn es überhaupt jemals eins gab, war nicht der Westen und er ist es auch heute nicht.

Und an alle DDR Nostalgiker noch dieser kleine Hinweis: Es gab IMMER auch Genossen, die ein kleines bisschen gleicher als die anderen waren!

Ost vs. West ... wann hört das endlich auf???


__________________

... and yesss ... my rage ...
© Alpha P.

Dieser Beitrag wurde von PetraB. am 29.01.2003, 11:25 Uhr editiert.

29.01.2003, 11:05
Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an PetraB. senden Homepage von PetraB. Schicke PetraB. eine ICQ-Nachricht  
  « Vorheriges Thema Nächstes Thema » Standard | Brettstruktur | Baumstruktur
Antwort erstellen Neues Thema erstellen
Gehe zu:

Powered by: Burning Board 1.1.1 © 2001 WoltLab GbR
Code-, Style- und Templateanpassung © 2004 by Sesshoumaru
Seitenabrufe pro Tag im Durschschnitt: 14753.91
.: Kontakt :. | .: Impressum / Disclaimer :.