Registrierung Kalender Tigerforum-Chat Häufig gestellte Fragen Suche Mitgliederliste Moderatoren und Administratoren Statistik Database Galerie TopListe Glossar Startseite
Tigerforum » Raubkatzen & Wölfe » Raubkatzen (allgemein & sonstige) » [Diskussion] Was ist wirklich wichtig? » Hallo Gast [registrieren|anmelden]
« Vorheriges Thema Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema abonnieren | Glossareintrag vorschlagen
Antwort erstellen Neues Thema erstellen
Autor
Beitrag
PetraB.
Alpha-Wolf




Dabei seit: Februar 2002
Herkunft: NRW

Beiträge: 1301
PetraB. ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Was wirklich wichtig ist, definiert jedes Lebewesen für sich selbst. Es gibt keine allgemeingültige Aussage, weder für den Menschen noch für irgendeine sonstige Lebensform.

Doch ... es gibt da vielleicht EINE allgemeingültige Aussage: Wirklich wichtig sind Akzeptanz und Toleranz. Da aber kein Lebewesen auf diesem Planeten perfekt ist, kommt es nicht selten vor, dass diese globalen ''Wichtigkeiten'' den persönlichen untergeordnet werden, mehr oder minder auch zum Nachteil anderer Lebewesen.

Einen weiteren ''Hemmschuh'' stellen nach meiner Meinung im ''Bereich'' Mensch auch die verschiedensten Auffassungen von Moral und Ethik, sowie die unzähligen ganz persönlichen Wertigkeiten dar. Was für den Einen als ''normalste'' Sache der Welt gilt, betrachtet der Andere als absolut verwerflich.

Was ist wirklich wichtig?

Für mich selbst habe ich eine Antwort gefunden. Kann ich aber die Antworten Anderer bedingungslos akzeptieren und/oder tolerieren? Ich versuche es, aber NEIN ... dazu bin ich viel zu unperfekt!!!


__________________

... and yesss ... my rage ...
© Alpha P.

07.01.2003, 08:47
Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an PetraB. senden Homepage von PetraB. Schicke PetraB. eine ICQ-Nachricht  
Marina
Pantherkönigin




Dabei seit: September 2002
Herkunft:
Camargue (F)
Beiträge: 814
Marina ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Was ist wirklich wichtig? Diese Frage ist vermutlich nicht für jeden Menschen und jedes Wesen überhaupt gleich. Für eine Raubkatze ist es wichtig, dass sie leben kann, wie es ihrer Art entspricht, dass sie ihre Nahrung findet, ihre Kinder wohlauf sind, dass sie Beute zum jagen findet und die Gefahren rechtzeitig erkennen kann, um dagegen ihre persönlichen Massnahmen zu ergreifen.

Für Menschen, die am verhungern sind, ist es wichtig, etwas in den Magen zu bekommen. Das ist eines der krassesten Beispiele von Wichtigkeit. Aber es gibt sehr grosse Differenzierungen. Und das ist sogar gut. Es gibt keine Uniformierung in Gedanken und Bedürfnissen, so wie es auf keinen Fall einfach den Menschen gibt. Jeder ist ein Individium.

Wichtig kann im Moment für jemanden wie oben erwähnt, das reine Überleben sein, aber auch ein Moment, ein Augenblick, ein Anderer, eine Andere, ein Kind, eine Empfindung, ein Gedanke, ein Plan, ein Anliegen für die Erdkugel allgemein oder ein Anliegen in der nahen Umgebung, wobei die nahen Anliegen meist grössere Wichtigkeit für den Einzelnen bedeuten.

Oder wichtig ist tatsächlich auch der Unterschied bei den verschiedenen Raubkatzen. Ein Forscher wird sich eingehend damit befassen und mit einer gewissen Leidenschaft sogar.

Ja, was ist wirklich wichtig? Was ist für Dich persönlich wichtig Shirarch?

07.01.2003, 06:58
Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu  
Shirarch





Dabei seit: August 2002
Herkunft:

Beiträge: 238
Shirarch ist offline
Themenstarter Dieses Thema wurde von Shirarch gestartet
Was ist wirklich wichtig?Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen


Zitat:
Es gibt wichtigeres auf der Welt, als den Unterschied zwischen jer und jener Katze zu kennen!

07.01.2003, 06:08
Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Shirarch senden Homepage von Shirarch Schicke Shirarch eine ICQ-Nachricht MSN Passport: shirarch@hotmail.de  
  « Vorheriges Thema Nächstes Thema » Standard | Brettstruktur | Baumstruktur
Antwort erstellen Neues Thema erstellen
Gehe zu:

Powered by: Burning Board 1.1.1 © 2001 WoltLab GbR
Code-, Style- und Templateanpassung © 2004 by Sesshoumaru
Seitenabrufe pro Tag im Durschschnitt: 14744.89
.: Kontakt :. | .: Impressum / Disclaimer :.