Registrierung Kalender Tigerforum-Chat Häufig gestellte Fragen Suche Mitgliederliste Moderatoren und Administratoren Statistik Database Galerie TopListe Glossar Startseite
Tigerforum » Raubkatzen & Wölfe » Löwen » Angola-Löwen in Leipzig » Hallo Gast [registrieren|anmelden]
« Vorheriges Thema Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema abonnieren | Glossareintrag vorschlagen
Antwort erstellen Neues Thema erstellen
Autor
Beitrag [  1  2  3    »  ]
Sarabi





Dabei seit: Dezember 2004
Herkunft:
Sachen (DE)
Beiträge: 38
Sarabi ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Gern geschehen. Ein paar nette Bilder von meinem Süßen findet ihr auf meiner Website unter Fotos -> Katzenartige -> Löwen (nur Malik) bzw. Katzenkinder (Malik mit Tomak & Taimur). Es dauert einen Moment mit dem Laden. Aber Geduld wird belohnt


__________________
Es ist schon über so viele Dinge Gras gewachsen, dass man keiner Wiese mehr trauen kann. *Pfoten einzieh*

18.12.2004, 18:39
Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Homepage von Sarabi  
tiger-lilly
Tiger




Dabei seit: Juni 2004
Herkunft: Kassel
Hessen (DE)
Beiträge: 1318
tiger-lilly ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo Sarabi,

lieben Dank für das neue Update. Toll, daß du das alles so hautnah miterleben kannst. Ich hab bisher immer nur die Filmaufnahmen in der Sendung "Elefant, Tiger & Co" gesehen.

16.12.2004, 22:00
Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu  
Sarabi





Dabei seit: Dezember 2004
Herkunft:
Sachen (DE)
Beiträge: 38
Sarabi ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von tiger-lilly
Luena ist ja seit Juli selbst Mutter. Am 2. Juli kam der kleine Malik auf die Welt. Die erste Löwengeburt seit 1980 und das wo Leipzig den Weltrekord in der Löwenzucht hält.

Na ja, ganz so lange ist das noch nicht her. Die letzte Geburt war allerdings nicht sehr lebensfähig, von daher wird sie gerne vergessen

Malik ist jetzt 5 1/2 Monate alt und nicht umsonst bei den Tigern. Da Mutter Luena leider nach 2 Wochen wieder in die Hitze kam und damit die Milchproduktion einstellte, wurde Malik zur Handaufzucht. Kurze Zeit später musste er von seiner Mutter getrennt werden, da sich Luena nicht gerade sehr mütterlich ihm gegenüber verhielt. Sie hat ihn mehr als Quietscheentchen betrachtet.

Da Malik ein Einzelkind ist, hatte er nun leider gar keinen Löwen mehr im direkten Kontakt. Doch wie sollte er so Dinge lernen wie Anschleichen, Klettern oder Beute zerlegen? Also ging es ab zur Krabbelgruppe. Anfangs wussten die Tiger mit dem quiekenden Etwas nicht viel anzufangen, weil sie ihn nicht "verstanden". Doch mittlerweile ist die Kommunikation hervorragend und sie sind gute Freunde. Malik hat alle wichtigen Katzenverhaltensweisen für die Jagd gelernt. Problem: Wer bringt ihm das Rudelverhalten bei? Bekanntlich sind nur Löwen Rudeltiere. Die Tiger können ihm das nicht beibringen. Aber Malik hat ja immer noch Kontakt zu seiner Familie, wenn auch durch ein Gitter getrennt (was auch besser ist). Er beobachtet sie sehr viel und ahmt eine Menge nach. Ist schon witzig, wenn er das Markierverhalten oder Paarungsverhalten seines Vaters Matadi nachahmt Für den Rest müssen vorerst noch die Pfleger herhalten


__________________
Es ist schon über so viele Dinge Gras gewachsen, dass man keiner Wiese mehr trauen kann. *Pfoten einzieh*

16.12.2004, 21:47
Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Homepage von Sarabi  
tiger-lilly
Tiger




Dabei seit: Juni 2004
Herkunft: Kassel
Hessen (DE)
Beiträge: 1318
tiger-lilly ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Luena ist ja seit Juli selbst Mutter. Am 2. Juli kam der kleine Malik auf die Welt. Die erste Löwengeburt seit 1980 und das wo Leipzig den Weltrekord in der Löwenzucht hält. Das Problem ist nur, daß die Mutter das Kleine bisher noch nicht angenommen hat. Interessant finde ich allerdings, daß Tierpfleger Jörg Gräser Tigerbabies als Spielkameraden für Malik ausgesucht hat, obwohl die Tiger Malik bisher ignoriert haben.

T-online hat gestern wunderschöne Bilder veröffentlicht:





Quellen: Zoo-Leipzig, MDR

01.09.2004, 12:13
Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu  
Sesshoumaru
sama




Dabei seit: Januar 2002
Herkunft: Deutschland
Bayern (DE)
Beiträge: 2462
Sesshoumaru ist offline
Löwin Luena getauftAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Zweite Zoo-Löwin heißt nun Luena

Die erst im Oktober im Zoo eingetroffene Löwin wurde gestern auf den Namen Luena getauft. Erstmals durfte sie gemeinsam mit ihren beiden Artgenossen, die schon vor einem Jahr nach Leipzig kamen, gemeinsam auf die Außenanlage der Afrika-Savanne. Direktor Jörg Junhold hofft auf baldigen Nachwuchs bei den Großkatzen.

Mit Siemens konnte der Zoo nun schon seinen sechsten Goldsponsor begrüßen, sagte Jörg Junhold gestern zur kleinen Taufparty für die zweite Leipziger Löwendame. Den Ehrentitel tragen bereits Mercedes, Reudnitzer, die LVZ, die Sparkasse und Langnese-Iglo. Jeder Goldsponsor unterstützt den Tierpark mit 70 000 Euro pro Jahr und darf sich ein Patentier aussuchen sowie gegebenenfalls auch benennen.

"Siemens gibt es in dieser Stadt genauso lange wie den Zoo und der Löwe ist nun mal Leipzigs Wappentier", begründete Niederlassungs-Sprecher Hermann Vomhof die Wahl seines Unternehmens. Erst vor einer Woche habe man die 2000 Siemens-Mitarbeiter in Leipzig gebeten, Namensvorschläge für das neue Patenkind zu machen. "Sofort hatten wir 150 Ideen auf dem Tisch, wobei uns der Einfall von Herrn Fischer am Besten gefiel."

Besagter Michael Fischer arbeitet in der Kunststoffverarbeitung in Heiterblick und war noch nie in Afrika. Dafür wälzte er aber am Wochenende Bücher und Karten von Angola - schließlich gehören alle drei Leipziger Löwen zur seltenen Art der Angola-Löwen. "Ich fand den Namen Luena sehr schön. Es ist eine Provinzhauptstadt im Osten des Landes - dem Hauptverbreitungsgebiet dieser Raubtiere", sagte er.

Zur Taufe wurde dann mit Sekt angestoßen. "Na kommt, meine Süßen!", lockte Tierpfleger Jörg Gräser seine Schützlinge ins Freigehege hinaus. Obwohl alle drei aus dem Lissaboner Zoo stammen und die Löwinnen Schwestern sind, mussten sie hier erst vorsichtig aneinander gewöhnt werden, erläuterte er. "Der Kater Matadi und die Katze Kimbali sind erst reichlich zwei Jahre alt, also noch Halbstarke. Hingegen wurde Luena am 4. August 1998 in Lissabon geboren. Luena heißt übrigens auch ein Fluss in den Ostprovinzen Angolas", so Gräser.

Weil dort seit Jahrzehnten Kriege toben, drohen auch die Angola-Löwen auszusterben, so Direktor Junhold. Von einstmals acht Unterarten des Königs der Tiere seien bereits drei ausgerottet. "Um Schlimmeres zu verhindern, wollen wir ein Zuchtprogramm auflegen, wie es das bisher nur für asiatische Arten gibt. 32 Zoos weltweit haben bereits Interesse daran bekundet."

Immerhin stünden die Zeichen in Leipzig gut. Der Zoochef: "Kaum bei uns eingetroffen, bekam Luena schon mal eine erste Hitze, was Kater Matadi sofort schamlos ausnutzte." Obendrein glauben die Ärzte inzwischen fest daran, dass der Graue Star bei Kimbali nicht genetisch bedingt war, sondern an falscher Fütterung lag. "Wir haben uns noch nicht endgültig entschieden. Aber wahrscheinlich können wir auch sie in die Zuchtpläne einbeziehen."

Jens Rometsch
Quelle: Leipziger Volkszeitung


__________________
Sesshoumaru-sama, Lord of the Western Lands
GVD

18.12.2003, 23:04
Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Sesshoumaru senden Homepage von Sesshoumaru Schicke Sesshoumaru eine ICQ-Nachricht  
PetraB.
Alpha-Wolf




Dabei seit: Februar 2002
Herkunft: NRW

Beiträge: 1301
PetraB. ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Appaloosa,

Du hattest den Zeitungsausschnitt in den Thread über DEN Löwen Arthur gepostet, der die Löwin Chiara getötet hatte. Und dort war er falsch ...

Der blonde Arthur heisst auch Arthur, WEIL:

Zitat:
Original von Appaloosa
Das Mänchen (1,6 Jahre) heißt ab sofort Matadi Arthur. der erste Teil ist der Nmae eines Dorfes in Nordangola. Der Zweitname stammt von Taufpate und Maler Prof. Werner Arthur Tübke (73) ...


Aber ist ja auch egal ... ist eigentlich nur eine Formsache, dass eine Info dem richtigen Tier zugeordnet wird.

Viel interessanter finde ich, dass der ''neue'' Arthur und seine ''Frauen'' Angola-Löwen sind. Da stellt sich mir die Sache mit den gestorbenen Jungtieren in Halle plötzlich ganz anders dar.


__________________

... and yesss ... my rage ...
© Alpha P.

Dieser Beitrag wurde von PetraB. am 13.12.2003, 21:01 Uhr editiert.

13.12.2003, 21:00
Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an PetraB. senden Homepage von PetraB. Schicke PetraB. eine ICQ-Nachricht  
Appaloosa
Löwe




Dabei seit: Januar 2002
Herkunft: L.E. / Germany
Sachen (DE)
Beiträge: 220
Appaloosa ist offline
Themenstarter Dieses Thema wurde von Appaloosa gestartet
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von PetraB.
DER Arthur wurde doch bereits im November 2002 mitsamt seinem Bruder Wolfram nach Malaysia umgesiedelt ... Das hätte die Frau Gebauer von der Blödzeitung eigentlich wissen müssen ... hatte sie doch seinerzeit höchstpersönlich vom Umzug der Beiden berichtet ... aber najaaa ...


Neee Petra... Der "neue" Löwe ist nach dem "alten" Löwen benannt worden, der nach Malaysia umgezogen ist. Ist etwas verwirrend...


__________________
MfG Appaloosa

Dieser Beitrag wurde von Appaloosa am 13.12.2003, 19:37 Uhr editiert.

13.12.2003, 19:27
Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Appaloosa senden Schicke Appaloosa eine ICQ-Nachricht  
Phantom
Panthera lupus




Dabei seit: Oktober 2002
Herkunft: woanders
Niedersachsen (DE)
Beiträge: 1080
Phantom ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

hab mich vorhin beim andern thread schon gewundert, weil das doch gar nicht der löwe sein konnte, da der doch jetzt in ner "Männergruppe" ist, und dann der satz ''Immerhin starb die letzte Löwin beim Rendezvous mit dem wilden Löwenmann'' ... dacht echt schon, ich hätt da was nicht mitgekriegt...


tjaja...die Blödzeitung heißt anscheinend nicht umsonst so


__________________

~ Wer sich vor dem Wolf fürchtet, der soll nicht in den Wald gehen. ~

13.12.2003, 17:35
Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Phantom senden YIM Screenname: tribewitch1476  
PetraB.
Alpha-Wolf




Dabei seit: Februar 2002
Herkunft: NRW

Beiträge: 1301
PetraB. ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Ich hab's hierher verschoben Appaloosa, weil es eben nicht DER Arthur ist, der die Löwin Chiara getötet hat. Und was muss ich nun in dem Artikel lesen?

''Immerhin starb die letzte Löwin beim Rendezvous mit dem wilden Löwenmann'' ...

DER Arthur wurde doch bereits im November 2002 mitsamt seinem Bruder Wolfram nach Malaysia umgesiedelt ... Das hätte die Frau Gebauer von der Blödzeitung eigentlich wissen müssen ... hatte sie doch seinerzeit höchstpersönlich vom Umzug der Beiden berichtet ... aber najaaa ... ;)


__________________

... and yesss ... my rage ...
© Alpha P.

Dieser Beitrag wurde von PetraB. am 13.12.2003, 17:02 Uhr editiert.

13.12.2003, 16:59
Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an PetraB. senden Homepage von PetraB. Schicke PetraB. eine ICQ-Nachricht  
Appaloosa
Löwe




Dabei seit: Januar 2002
Herkunft: L.E. / Germany
Sachen (DE)
Beiträge: 220
Appaloosa ist offline
Themenstarter Dieses Thema wurde von Appaloosa gestartet
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Naja lange ist nix passiert - hier ist endlich mal was neues:




__________________
MfG Appaloosa

13.12.2003, 16:30
Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Appaloosa senden Schicke Appaloosa eine ICQ-Nachricht  
[  1  2  3    »  ]   « Vorheriges Thema Nächstes Thema » Standard | Brettstruktur | Baumstruktur
Antwort erstellen Neues Thema erstellen
Gehe zu:

Powered by: Burning Board 1.1.1 © 2001 WoltLab GbR
Code-, Style- und Templateanpassung © 2004 by Sesshoumaru
Seitenabrufe pro Tag im Durschschnitt: 14742.79
.: Kontakt :. | .: Impressum / Disclaimer :.