Registrierung Kalender Tigerforum-Chat Häufig gestellte Fragen Suche Mitgliederliste Moderatoren und Administratoren Statistik Database Galerie TopListe Glossar Startseite
Tigerforum » Allgemeines » Tierschutz und Umweltschutz » Umweltschutz » Harvester » Hallo Gast [registrieren|anmelden]
« Vorheriges Thema Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema abonnieren | Glossareintrag vorschlagen
Antwort erstellen Neues Thema erstellen
Autor
Beitrag
Spiritus, der Panther
Träumer




Dabei seit: Oktober 2002
Herkunft:
Nordrhein-Westfalen (DE)
Beiträge: 892
Spiritus, der Panther ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Bei Welt der Wunder haben se dieses Wochenende so ein Monster gezeigt, auf sechs Beinen. Weiß nicht obs das selbe war, hab nämlich nur die Vorschau gesehen.
Und um ehrlich zu sein, machts 'n unterschied für den Baum? Weiß jemand wie lang ein Baum braucht um zu krepieren, oder was für schmerzen er ertragen muss? Wird nämlich zu oft vergessen, das Pflanzen auch zu den Lebewesen zählen.
Petras einwurf ist so ziemlich der einzige Grund, warum ich gegen solche Maschinen bin. Naja, dazu kommt vielleicht noch, wenn mal wieder unerlaubt gefällt wird. Dann sind die Dinger natürlich praktisch für denjenigen, der kriegt mehr.

Spiritus, auf der ewigen Suche...


__________________
In Gedenken an Jamie Morand a.k.a. Pantherkönig
Vom 31.07.1975 bis 22.02.2003
Don't know where you are, but I'm whit you..

Das Leben ist der Sinn...

11.11.2002, 22:02
Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Spiritus, der Panther senden  
PetraB.
Alpha-Wolf




Dabei seit: Februar 2002
Herkunft: NRW

Beiträge: 1301
PetraB. ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Von diesen ''Harvestern'' habe ich noch nicht gehört. Ich weiss jedoch, dass in deutschen Wäldern teilweise zu traditionellen Fäll-Methoden unter Einsatz von Holzrückpferden zurückgefunden wurde, um die Wälder so schonend wie möglich zu ''bewirtschaften''.

Da ja nun Deutschland nicht unbedingt zu DEN holzproduzierenden Ländern gehört, kann problemlos auch mal ''ökologisch'' gedacht werden.

Zurück zu den ''Harvestern'': ich sehe eine grosse Gefahr für baum- oder auch waldbewohnende Tiere, denn ihnen bleibt bei dieser Fäll-Methode in der Kürze der Zeit wohl nicht die grösste Chance, dies schadlos zu überstehen.


__________________

... and yesss ... my rage ...
© Alpha P.

11.11.2002, 09:38
Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an PetraB. senden Homepage von PetraB. Schicke PetraB. eine ICQ-Nachricht  
Sesshoumaru
sama




Dabei seit: Januar 2002
Herkunft: Deutschland
Bayern (DE)
Beiträge: 2462
Sesshoumaru ist offline
Themenstarter Dieses Thema wurde von Sesshoumaru gestartet
HarvesterAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Es gibt Maschinen, sogenannte Harvester, mit denen man in windeseile einen Baum fällen kann und das in nur 20 Sekunden. Bestimmt hat der eine oder der andere schon mal so einer Maschine gesehen.

Das muß man sich mal vorstellen. Fällen, entasten und alles drum und dran in nur 20 Sekunden. Was haltet ihr davon? Ist das ein Fortschritt in der Forstwirtschaft???

Die Förster reden immer von sowas wie "Nachhaltigkeit". Für jeden gefällten soll ein neuer Baum gepflanzt werden. Leider nimmt ein junger Baum nur einen Bruchteil des CO2-Gehaltes auf, wie ein älterer Baum. Zumindest diese Rechnung geht nicht auf.

Link 1: http://evolution.skf.com/de/eng-article.asp?pkID=285
Link 2: http://www.timberjack.com/


__________________
Sesshoumaru-sama, Lord of the Western Lands
GVD

11.11.2002, 00:19
Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Sesshoumaru senden Homepage von Sesshoumaru Schicke Sesshoumaru eine ICQ-Nachricht  
  « Vorheriges Thema Nächstes Thema » Standard | Brettstruktur | Baumstruktur
Antwort erstellen Neues Thema erstellen
Gehe zu:

Powered by: Burning Board 1.1.1 © 2001 WoltLab GbR
Code-, Style- und Templateanpassung © 2004 by Sesshoumaru
Seitenabrufe pro Tag im Durschschnitt: 14747.65
.: Kontakt :. | .: Impressum / Disclaimer :.