Registrierung Kalender Tigerforum-Chat Häufig gestellte Fragen Suche Mitgliederliste Moderatoren und Administratoren Statistik Database Galerie TopListe Glossar Startseite
Tigerforum » Mitgliederbereich & Off-Topic » Userecke » Miteinander!!! » Hallo Gast [registrieren|anmelden]
« Vorheriges Thema Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema abonnieren | Glossareintrag vorschlagen
Antwort erstellen Neues Thema erstellen
Autor
Beitrag
cheetah
Crond'Llor




Dabei seit: Januar 2002
Herkunft: die sonnenüberfluteten Savannen der freien, wilden Welt

Beiträge: 303
cheetah ist offline
  Anhang zu \"Denkanstösse\"Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Danke Gepard, Du hast mich verstanden, obwohl ich finde, daß Deine Rechenaufgabe im Thema "Raubkatzen im Zoo" ein wenig übertrieben war.

Aber um weiteren Mißverständnissen vorzubeugen, ein kleiner Anhang zur Vorangegangen Meinungsäußerung von mir:

Wenn Meinungen gefragt sind, hilft es nicht aus Büchern vorzutragen - richtig Kidogo - wenn aber Fakten gefragt sind, dann muß zwangsläufig aus bestehender Literatur zitiert werden. Wie gesagt, wir sind alle keine Profis...

Beim Puma ging es um reine Fakten. Ich hatte Danie schon in einer eMail meine Stellung bzw. mein wohl dürftiges Wissen dargelegt, nur waren wir uns nicht ganz einig geworden - wir waren einfach unsicher. Ich hatte nun erhofft, durch Euch weitere, gesicherte Informationen zu bekommen. Hat ja zum Teil geklappt, obwohl es mir persönlich noch etwas zu wenig war. Aber das sich darüber nun ein paar wenige eräschern - hm, ist mir ein Rätsel. Aber vielleicht bin ICH ja zurückgeblieben, so daß ich nicht verstehen kann, was im Puma-Thema schief/falsch gelaufen ist. Aber bitte, dann klärt mich auf.

Euer zutieft dankbarer cheetah.

PS: Und bitte enttäuscht Elaine (11) aus Prag nicht. Das Thema Raubtierhaltung im Zoo mit der damit verbundenen Frage nach dem eigentlich benötigten Platz kam von ihr. Und ich habe ihr in einer eMail extra dieses Forum empfohlen.


__________________
... und cheetah tanzt durch die hohen, saftigen Gräser der Savanne und entschwindet im goldenen Licht der aufgehenden Sonne.

16.02.2002, 16:45
Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an cheetah senden Homepage von cheetah  
gepard





Dabei seit: Januar 2002
Herkunft: Kiel (Schleswig-Holstein)

Beiträge: 495
gepard ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Was is so schlimm dabei ein wenig Wissen einzustreuen? Vielleicht sehe ich das ja anders, aber meiner Meinung nach ist dieses Forum genau dazu da sein Wissen zu äußern und von mir aus aus diesem Wissen auch eigene Theorien zu entwickeln. Aber soll ich darüber philosophieren, warum der Puma 'concolor' und nicht 'unicolor' genannt wird. Warum soll man nicht mal darauf hinweisen, das dieses kleine Wörtchen auf die Farbe dieser wundervollen Katze anspielt, wo doch schließlich gefragt wird "Wer kennt den Begriff Puma Concolor und woher?" ? Was ist falsch daran sein Wissen unter die Leute zu bringen? Fragen über Fragen und selten Antworten! Es hindert euch niemand daran da Forum so zu nutzen, wie ihr es für richtig haltet, und von mir aus macht auch Verbesserungsvorschläge, wie einige Leute (wie zum Beispiel auch ich) das Forum besser nutzen könnten, aber macht euch dann doch bitte nicht so sehr über die "Fehler" der anderen her! Das ist vielleicht ihre Art und wenn diese von anderen andauernd verteufelt wird kann es schnell dazu führen, das er das Forum nicht mehr so häufig, wie das erfreulicherweise der Fall ist, besucht, einfach aus dem Grund, das er den Spass daran verloren hat und das wäre sehr Schade!

Bleibt euch treu!

16.02.2002, 15:47
Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an gepard senden Homepage von gepard Schicke gepard eine ICQ-Nachricht  
Nala
Löwin




Dabei seit: Januar 2002
Herkunft: Königsfelsen

Beiträge: 772
Nala ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Na, nimmst einem schon wieder die Worte aus dem Mund Kidogo... verteufelt aber auch, was is der Jung schnell....

----- Ähem cheetah, das meinte ich mit hoffentlich schaut der Mario nicht auf diese Puma Seite-----

und ja Kidogo, manchmal da gibt es Tage, da steh ich auf, und der Hauptfilm hat schon angefangen und noch dazu der falsche. Ich könnte genausogut wieder in's Bett gehen, aber nöööööööö ich versuch auf den fahrenden Zug aufzuspringen und irgendwie die Handlung mitzukriegen...aber irgendwie gelingt mir das nicht ... und dann hör ich wieder alle nur reden undredenundredenund......Ich kann dem ganzen aber nicht den Rücken kehren.... gut, ich könnte Mitteilungen ignorieren, die die aktuellste Haarfarbe von Angela Merkel betreffen, möglicherweise auch die hechelnden sabbernden Bemerkungen eines gewissen Kämmerers aus G. der sich mächtig über Gewerbesteuereinnahmen in Millionenhöhe vom Bert...Verlag freut, aber wenn ich dann höre wofür er es auszugeben plant wird's schon schwierig...
Naja ... irgendwie schaff ichs bis zur Mittagspause ( hab auch noch die Kindergartentante ignoriert die mir was von .Haaa ab Montag ist das Mittagessen hier vollwertig, dann kosstet das aber auch 2,60 € pro Tag --- prima noch mal etwas mehr .. ich überleg gar nicht ob es sich noch lohnt überhaupt auf Arbeit zu gehen) gut, Mittagspause... da bekommst Du dann im Caffe ne Disskusion von Männern über das Thema Frauen mit....Die Frau als Bundeskanzler, als Papst, in der Bundeswehr... und dann fragen die einen auch noch was man davon hält??? Gut, hätt ich gesagt 'Lasst uns endlich mal wieder unten liegen' dass hätt denen wohl gefallen, aber will ich denen gefallen??? Also gut, hab ich wieder geredet und geredet und hernach als Kampfemanze dagestanden.... auch egal... dann is es endlich Nachmittag, und ich raff mich zum Kinderanimationsprogramm auf--- na das ging ja heute erstaunlicherweise ohne Tränen ab... naja die Eisdiele hatte geöffnet... gut, Abend, Kind im Bett Mutter vorm PC und dann Ja nööööööööö nich das man erwarten könnte hier , unter 'gleichgesinnten' wird es besser...
Gescheit gedacht und dumm gehandelt, so bin ich mein' Tage durchs Leben gewandelt.... ( Grillpartzer oder so dürfte das mal an sich erkannt haben ) Nagut ich zitiers hier mal und gebe damit bekannt ... Jau die Nala is auch nich besser....


__________________
...wonder where the lions are....

Dieser Beitrag wurde von Nala am 16.02.2002, 15:38 Uhr editiert.

16.02.2002, 14:40
Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Nala senden Homepage von Nala AIM Screenname: Weiss gar nicht was das ist... YIM Screenname: ...kann man das essen? MSN Passport: Schwimmt das vielleicht?  
Kidogo Gepard
acinonyx jubatus




Dabei seit: Februar 2002
Herkunft: Serengeti, hinten links

Beiträge: 518
Kidogo Gepard ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

das ist doch genau mein reden... wie gesagt, ich möchte die meinung der anderen hören und nicht immerwieder lesen müssen, dass sie ihre paar Grosskatzenbücher auswendig können und diese zu jeder tages- und nachtzeit zitieren können... genau das wollte ich sagen, denn das wenige, was in den büchern steht ist nicht wirklich dazu geeignet, sich hier zu profilieren...

aber mir hört ja keiner zu...

da muss dann eben unbedingt gesagt werden, dass grosskatzen ein elastisches zungenbein haben... bla... breüllen... bla... schnurren... bla
da muss eben gesagt werden, dass "concolor" einfarbig hat...
(der beispiele hat's viele hier im forum) dumm nur, dass nichts dazu geeignet war, das thema hilfreich zu unterstützen...

tja cheetah, mir sprichst du aus der seele, auch wenn ich hier damit wieder meinen "guten" ruf weg habe

16.02.2002, 13:54
Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Kidogo Gepard senden Homepage von Kidogo Gepard Schicke Kidogo Gepard eine ICQ-Nachricht  
cheetah
Crond'Llor




Dabei seit: Januar 2002
Herkunft: die sonnenüberfluteten Savannen der freien, wilden Welt

Beiträge: 303
cheetah ist offline
  DenkanstösseAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Wieso hat eine Diskussion bei vielen eine so negative Ausstrahlung?? Wieso glauben einige, bei Diskussionen mit perfektem Wissen stolzieren zu müssen, um sämtliche andere Meinungen damit zu "überstrahlen"?! Da wird sich aufgeregt, wenn ein Begriff nicht ganz korrekt erklärt wird oder man sich nur eingeschränkt (halbwissend) äußert. Da wird gegackert, wenn ein Thema aus dem Rahmen läuft und eine andere Richtung
bekommt. Da wird gelächelt, wenn ein Thema mal icht ganz so wissenschaftlich abgehandelt wird, wie man es erwartet.
Oder noch schlimmer: die Wissenschaft (hier die Biologie) ist ein riesiges Spektrum, daß von einem nie ganz erfaßt werden kann. Daß da viele unterschiedliche Auffasungen zu ein und demselben Thema auftreten, und sich selbst Wissenschaftler in manchen Punkten nicht grün sind, ist normal. Daß man in einer Diskussion nicht alle zitieren kann erscheint dann wohl logisch, denn wer hat schon Zugriff oder Ahnung von allen Auffasungen die existieren?? Hinzu kommt noch, daß die
Natur sich eben nicht ganz einordnen läßt, oder der Mensch noch nicht das perfekte System zur Einordnung gefunden hat. Da kann es aber nicht sein, daß dies zum Streitpunkt wird!

Diskutieren ist ein Erfassen und Abwägen. Nur manchmal habe ich das Gefühl, daß sich hier einige wie die etablierte Wissenschaft aufführen. Die läßt sich zum Beispiel auch nichts sagen, lächelt über Neulinge oder anderen (vielleicht auch seltsam anmutenden) Auffassungen nur spöttisch.

Wieso seht ihr in einer Diskussion nicht einfach auch den Erfahrungsaustausch? Das kann doch nicht so schwer sein, verschiedene Meinungen und "halbes" Wissen zu sammeln, um daraus dann ein Gesamtbild
zu schaffen! So hat jeder die Möglichkeit, daß, was er mal gelesen oder gehört hat, in die Runde zu werfen und damit zu einer ertragreichen Lese beizusteuern. So haben dann zum Beispiel auch die Jungspunte die Möglichkeit mitzureden - und die haben dann auch ihren Spaß daran zu sehen, wie Ihr bereits erlangtes Wissen in das Gesamtwerk mit einfließt. Sie sind stolz darauf dabei zu sein. Nicht wahr Nala, Kidogo - da wären wir dann beim Thema. Nur das hat eben auf sachlicher Ebene statt zu finden.

Halbes Wissen ist meines Erachtens nur dann verwerflich, wenn damit Meinugsmache betrieben wird und Tatsachen damit verdrängt werden sollen.

Wie sind keine Profis - alle. Wir haben selbst noch nichts geschaffen, was die Biologie erklärt oder das Verständnis dafür sogar entscheidend geändert hat. Wir alle müssen uns auf irgendwelche Quellen berufen. Denkt mal drüber nach.

cheetah

PS: Wenn ich mit meinem letzten Punkt falsch liege, dann möchte sich derjenige bitte bei mir melden und ich entschuldige mich bereits jetzt bei ihm für meine Aussage.
Manch einer ist vielleicht auch weiter und hat gewisse Theorien selbst entwickelt. Dann soll er sich nicht scheuen, diese Theorien zur (sachlichen) Diskussion zu stellen.


__________________
... und cheetah tanzt durch die hohen, saftigen Gräser der Savanne und entschwindet im goldenen Licht der aufgehenden Sonne.

16.02.2002, 13:44
Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an cheetah senden Homepage von cheetah  
Kidogo Gepard
acinonyx jubatus




Dabei seit: Februar 2002
Herkunft: Serengeti, hinten links

Beiträge: 518
Kidogo Gepard ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

na gott sei dank, sage ich mal...
wäre ja auch schön scheisse, wenn ein jeder die gleiche meinung hätte, denn es kommt vor, da ich dann und wann auch mal gern diskutiere und da kommen einhellige meinungen nicht zu gute. so ist es dann auch zu erklären, dass ich des öfteren opportunistische haltungen einnehme. dies bedeutet NICHT, dass ich meine meinung grundsätzlich entgegen den anderen manifestiere, denn alle meine postings reflektieren durchaus meine einstellungen. nur habe ich viele einstellungen und sichtweisen, sodass ich manches mal eben andere denkansätze aufzeigen möchte, andere dafür bewusst weglasse, damit ich endlich mal eine diskussion bekomme und nicht immer harmoniesüchtig den anderen hinterherreden muss. auch will ich die gedanken anderer wahrnehmen und nicht nur lesen müssen, dass sie die gleichen bücher wie ich gelesen haben und sie entsprechend zu zitieren wissen. und damit das geht, muss man eben provozieren.

was die sache mit den beharrlichen meinungen angelangt: es gibt meinungen und auffassungen, die man nicht ändern sollte und darf, wenn man davon überzeugt ist, nur um in die gruppe zu gehören, denn das iat feige und schwach... wenn die meinung offensichtlich falsch ist, dann erübrigt sich das ohnehin

16.02.2002, 01:53
Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Kidogo Gepard senden Homepage von Kidogo Gepard Schicke Kidogo Gepard eine ICQ-Nachricht  
Sesshoumaru
sama




Dabei seit: Januar 2002
Herkunft: Deutschland
Bayern (DE)
Beiträge: 2462
Sesshoumaru ist offline
Themenstarter Dieses Thema wurde von Sesshoumaru gestartet
Miteinander!!!Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Wie sieht es aus zwischen dem Miteinander der Tierfreunde? Mit Absicht sage ich Tierfreunde, denn es ist egal ob die etwas für Katzen, Hunde oder andere Tiere empfinden.

Immer wieder wird beteurt, daß wir an einem Strang ziehen, aber eben so viele Diskussionen in denen jeder hartnäckig auf seine Meinung besteht und andere nicht mal akzeptieren kann.

Mir wurde hin und wieder mal "Realitätsfremde" vorgeworfen, nur weil ich näher an einen Tiger heran wollte als 3 Meter im Zoo - was soll das??? Kann man das nicht aktepieren?

Genau geht es mir mit meinem speziellen Freund von der Tigerranch und manchen Forumern untereinander offensichtlich auch. Man kann sagen was man will - das einzige was kommt sind pampige Antworten (nicht hier im Forum *g*). Was denken manche Menschen eigentlich? Ich bin der King, es darf keinen anderen geben neben mir????

Es ist gut, daß es unterschiedliche Meinungen gibt, aber man sollte nicht bis ins verderben darauf beharren! Das nutzt weder den Tieren was noch bringt es einem im Leben weiter. Auch wenn alle einer Meinung sind, können sie sich doch irren, oder?????


__________________
Sesshoumaru-sama, Lord of the Western Lands
GVD

14.02.2002, 12:20
Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Sesshoumaru senden Homepage von Sesshoumaru Schicke Sesshoumaru eine ICQ-Nachricht  
  « Vorheriges Thema Nächstes Thema » Standard | Brettstruktur | Baumstruktur
Antwort erstellen Neues Thema erstellen
Gehe zu:

Powered by: Burning Board 1.1.1 © 2001 WoltLab GbR
Code-, Style- und Templateanpassung © 2004 by Sesshoumaru
Seitenabrufe pro Tag im Durschschnitt: 14752.49
.: Kontakt :. | .: Impressum / Disclaimer :.