Registrierung Kalender Tigerforum-Chat Häufig gestellte Fragen Suche Mitgliederliste Moderatoren und Administratoren Statistik Database Galerie TopListe Glossar Startseite
Tigerforum » Raubkatzen & Wölfe » Löwen » Wappentiere » Hallo Gast [registrieren|anmelden]
« Vorheriges Thema Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema abonnieren | Glossareintrag vorschlagen
Antwort erstellen Neues Thema erstellen
Autor
Beitrag
thalimee
Doppel-As




Dabei seit: Februar 2002
Herkunft: Halle/Saale
Sachen-Anhalt (DE)
Beiträge: 121
thalimee ist offline
Themenstarter Dieses Thema wurde von thalimee gestartet
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

So, hab heute mal wieder etwas neues rausgefunden und zwar wird der löwe häufig als "attribut" für adelsmänner gewählt, soll heißen adlige werden häufig mit einem löwen zusammen dargestellt, bzw. wurden. Falls ihr z.b. mal wieder in einer Kirche seit, guckt euch einfach mal die Grabplatten an, nicht selten werdet ihr dort einen Löwen sehen (auch wenn er manchmal eher klein und oft nicht sofort als Löwe erkennbar erscheint, aber er ist oft da )


__________________
Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Belustigung.

25.11.2002, 21:56
Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Homepage von thalimee Schicke thalimee eine ICQ-Nachricht AIM Screenname: thalimee36 MSN Passport: thalimee@hotmail.com  
Sesshoumaru
sama




Dabei seit: Januar 2002
Herkunft: Deutschland
Bayern (DE)
Beiträge: 2462
Sesshoumaru ist offline
  der HeralTiger ist schon da :))Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Ein Löwe ist:
Zitat:
Der Löwe ist ein abstraktes Herrschaftszeichen und hat neben seiner christlichen Symbolik noch folgende aus der Antike überlieferten Eigenschaften: Er steht für Stärke, Kühnheit, machtvolles Auftreten, Grossmut und stand im Rahmen des 1. Kreuzzuges für den christlichen Ritter, der den sarazenischen Drachenreiter besiegte. Weiterhin verkörperte der Löwe Macht und die 'miles christi'.


Ein Leopard ist:
Zitat:
Der Leopard hat keine christliche und, wenn überhaupt, nur eine geringe ritterliche Symbolbedeutung. Die einzige Symbolik die er besass war, dass er aus dem Ehebruch der Löwin mit einem Panther hervorgegangen ist.


Ein Tiger ist:
Zitat:
Besonders im asiatischen Raum nimmt der Tiger die Stellung des Löwen ein. Er ist ein Symbol für die Herrschaft über den Dschungel und den Besitz von Land. Er wird für seine Wehrhaftigkeit bewundert und ist häufig in Wappen sehr starker Patriarchen (Maharadjscha in Indien bswp.) zu finden.


Quelle bei Löwe und Leopard: http://www.rohner.org/heraldik/symbole.htm
Quelle beim Tiger: irgend eine MSN Group - leider den Link nicht gemerkt


__________________
Sesshoumaru-sama, Lord of the Western Lands
GVD

16.10.2002, 15:10
Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Sesshoumaru senden Homepage von Sesshoumaru Schicke Sesshoumaru eine ICQ-Nachricht  
thalimee
Doppel-As




Dabei seit: Februar 2002
Herkunft: Halle/Saale
Sachen-Anhalt (DE)
Beiträge: 121
thalimee ist offline
Themenstarter Dieses Thema wurde von thalimee gestartet
  WappentiereAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Löwen sind sehr beliebte Wappentiere, aber wußtet ihr das man in der Heraldik (Wappenkunde) keinen Unterschied macht, ob es nun Leoparden oder Löwen sind??? Nicht alles was auf einem Wappen ausschaut wie ein Löwe ist auch einer, es kann durchaus auch ein Leoprad sein! Dennoch macht man bei der Wappenbechreibung keinen Unterschied bzw. legt keinen Wert auf die Richtigkeit der Angabe Löwe/Leopard! (Der Löwe im Wappen steht übrigens für Stärke)



PS: Ich habe in diesem Semester einen Heraldikkurs belegt, heute war die erste Veranstaltung, wenn ich noch mehr zu diesem Thema erfahre findet ihr es nat. hier.


__________________
Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Belustigung.

16.10.2002, 14:55
Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Homepage von thalimee Schicke thalimee eine ICQ-Nachricht AIM Screenname: thalimee36 MSN Passport: thalimee@hotmail.com  
  « Vorheriges Thema Nächstes Thema » Standard | Brettstruktur | Baumstruktur
Antwort erstellen Neues Thema erstellen
Gehe zu:

Powered by: Burning Board 1.1.1 © 2001 WoltLab GbR
Code-, Style- und Templateanpassung © 2004 by Sesshoumaru
Seitenabrufe pro Tag im Durschschnitt: 14743.50
.: Kontakt :. | .: Impressum / Disclaimer :.