Registrierung Kalender Tigerforum-Chat Häufig gestellte Fragen Suche Mitgliederliste Moderatoren und Administratoren Statistik Database Galerie TopListe Glossar Startseite
Tigerforum » zum Forum » Neuerungen, Lob, Kritik & Fragen » schützen von Daten auf Homepages » Hallo Gast [registrieren|anmelden]
« Vorheriges Thema Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema abonnieren | Glossareintrag vorschlagen
Antwort erstellen Neues Thema erstellen
Autor
Beitrag [  1  2    »  ]
PattWór
Crond'Llor




Dabei seit: Januar 2002
Herkunft: Whough
Whough
Beiträge: 823
PattWór ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Tja, kürzlich mußte ich leider enddecken, daß ganze Seiten von meiner HP geklaut wurden. Der HTML-Code wurde einfach kopiert und leicht angepaßt. Das ist mir doch zu viel der 'Verehrung'. Zumal ich als Urheber in keinster Weise erwähnt wurde.
Ich habe ja nichts dagegen, wenn jemand sich einige Grafiken von meiner HP herunterläd, oder sich Informationen besorgt oder sich von Konzepten inspirieren läßt, das tun wir ja alle mehr oder weniger. Aber ein Gewisses Maß an Eigenkreativität und eigenen Gedanken muß doch erkennbar sein.


__________________

Homo lupo lupus est.
Scisne, homo, quod lupum essendum profecto significat?


06.10.2002, 22:02
Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an PattWór senden Homepage von PattWór Schicke PattWór eine ICQ-Nachricht  
Siegmar
Jaguar




Dabei seit: Juni 2002
Herkunft:
Brandenburg (DE)
Beiträge: 457
Siegmar ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Da ich ja auch zu den Besitzern einer Hompage gehöre will ich mal auch was dazu sagen.
Mir hat auch schon der Quelltext von anderen Seiten geholfen. Das einzige was ich nicht akzeptieren ist das offensichtliche klauen von Bilder oder Texten zum aufbessern der eigenen Seite. Ich habe nichts dagegen wenn Bilder oder Texte genutzt werden, es mit dem Urheber abgesprochen ist und auch als sein Werk gekenntzeichnet. Er freut sich sicherlich über die Anerkennung das seine Werke so gut sind, das andere sie nutzen wollen.

06.10.2002, 20:47
Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Siegmar senden Homepage von Siegmar Schicke Siegmar eine ICQ-Nachricht  
thalimee
Doppel-As




Dabei seit: Februar 2002
Herkunft: Halle/Saale
Sachen-Anhalt (DE)
Beiträge: 121
thalimee ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Nun ich habe zu diesem Thema vielleicht eine recht einseitige Meinung (da ich wie du schon gemerkt hast eine absolute gegnerin solcher sogenannter rechtskliocksperren bin) möchte aber dennoch antworten.

Das Menü welches sich beim klicken der rechten Maustaste öffnet verhindert zwar scheinbar das schnelle kopieren von Bildern, aber das war es auch schon, denn texte kann man ja trotzdem kopieren und warum man nicht will das jemand den quelltext nicht sehen kann verstehe ich erst recht nicht. Ich finde es zum beispiel recht nützlich in den quelltexten anderer seiten zu stöbern und habe dadurch schon so manches gelernt! Das man Bilder kopieren und quelltext ansehen auch mit einer solchen Sperre hinbekommt haben wir ja hier schon erläutert, ich sehe also keinen grund dem User die restlichen nützlichen Funktionen, welche sich hinter der rechten maustaste verstecken vorzuenthalten.


__________________
Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Belustigung.

05.10.2002, 18:51
Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Homepage von thalimee Schicke thalimee eine ICQ-Nachricht AIM Screenname: thalimee36 MSN Passport: thalimee@hotmail.com  
Marina
Pantherkönigin




Dabei seit: September 2002
Herkunft:
Camargue (F)
Beiträge: 814
Marina ist offline
Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Ich habe diese Diskussion hier interessiert verfolgt. Ist es denn besser gar keine Rechtsklicksperre einzubauen? Ich habe bei mir auf der Page einige Seiten, die so geschützt sind oder dann eben nicht geschützt wie ich auch schon gemerkt und von verschiedenen Seiten gehört habe. Wenn es so ist, dass es besser und für die User angenehmer ist ohne diese Sperre, werde ich die nämlich entfernen.

05.10.2002, 16:31
Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu  
thalimee
Doppel-As




Dabei seit: Februar 2002
Herkunft: Halle/Saale
Sachen-Anhalt (DE)
Beiträge: 121
thalimee ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

lol na und dann mache ich einfach nen screenshot und kann so trotzdem die bilder klauen.... und im netscape z.b. komme ich auch über die normalen Browserfunktionen an den quelltext ran....man muss nicht mal ein hacker sein wie man sieht um diesen ganzen "anti-klau-blödsinn" zu umgehen

PS: zur erläuterung ich bin zwar keine fanatische bilderklauerein oder rechtsklicksperreumgeherin aber ich finde diese ganzen austricksversuche einfach nur lächerlich, wenn jemand was für sich behalten will, soll er's nicht ins netz stellen!


__________________
Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Belustigung.

03.10.2002, 23:05
Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Homepage von thalimee Schicke thalimee eine ICQ-Nachricht AIM Screenname: thalimee36 MSN Passport: thalimee@hotmail.com  
nettwork
Panthera leo




Dabei seit: Januar 2002
Herkunft: Österreich
Salzburg (A)
Beiträge: 702
nettwork ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

hab einmal ein tolle Methode nachgelesen:
Man definiert ein Bild als Hintergrundbild einer Tabelle und legt ein transparentes (leeres) gif darüber. Der Surfer klickt dann das leere Bild an und speichert Blödsinn auf seiner Festplatte ab.

Scheint etwas komplizierter zu sein, geht nicht in jedem Browser und leider weiß ich nicht mehr, wo ich das gelesen habe...


__________________
Unmöglich ist eine Meinung
und keine Tatsache!
(Adidas Werbung)

03.10.2002, 22:45
Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an nettwork senden Homepage von nettwork  
thalimee
Doppel-As




Dabei seit: Februar 2002
Herkunft: Halle/Saale
Sachen-Anhalt (DE)
Beiträge: 121
thalimee ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Für alle rechtsklicksperrenhasser (wie mich ) es gibt da eine sehr interessante Aktion: Freiheit für die rechte Maustaste


__________________
Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Belustigung.

03.10.2002, 21:36
Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Homepage von thalimee Schicke thalimee eine ICQ-Nachricht AIM Screenname: thalimee36 MSN Passport: thalimee@hotmail.com  
Lord
hanyou




Dabei seit: Juli 2002
Herkunft: irgendein Punkt auf der Zeitleiste der Evolution
Nordrhein-Westfalen (DE)
Beiträge: 380
Lord ist offline
Themenstarter Dieses Thema wurde von Lord gestartet
jaaa,nervigAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

ich werds meiner freundin sagen.ich finde es auch blöd,aber sie hat mich gebeten,nachzufragen und das habe ichg damit auch getan.nochmals danke,auch im sinne meiner freundin.

Auf euch kann man sich verlasse,ihr habt immer eine antwort parat!


__________________
Yours Faithfully,
the Lord of Darkness

20.09.2002, 13:11
Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Lord senden Schicke Lord eine ICQ-Nachricht AIM Screenname: .†-Lord-†.™ YIM Screenname: Lord of Darkness MSN Passport: lord@hotmail.com  
gepard





Dabei seit: Januar 2002
Herkunft: Kiel (Schleswig-Holstein)

Beiträge: 495
gepard ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Ja, Rechtsklicksperre ist recht einfach zu bewerkstelligen, aber es bringt im Grunde genommen nichts. Ich bin eher genervt davon, wenn man sich beispielsweise einen Text kopieren und ausdrucken will, aber stattdessen nur so'n dämliches Popup bekommt, was letztendlich zur Folge hat, dass ich ein paar Sekunden später doch noch an den Text komme.

18.09.2002, 22:26
Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an gepard senden Homepage von gepard Schicke gepard eine ICQ-Nachricht  
Sesshoumaru
sama




Dabei seit: Januar 2002
Herkunft: Deutschland
Bayern (DE)
Beiträge: 2462
Sesshoumaru ist offline
??Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Bin mir nicht ganz sicher was Du meinst. Mit gepards Vorschlägern kann man gut seinen Traffic schonen. Meinst Du vielleicht das man mit dem Rechtsklick kein Menü bekommt, so daß man die Bilder abspeichern kann. Das wäre rel. einfach zu bewerkstelligen, ich glaube auch nicht das Beepworld .htaccess bietet .


__________________
Sesshoumaru-sama, Lord of the Western Lands
GVD

18.09.2002, 22:19
Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Sesshoumaru senden Homepage von Sesshoumaru Schicke Sesshoumaru eine ICQ-Nachricht  
[  1  2    »  ]   « Vorheriges Thema Nächstes Thema » Standard | Brettstruktur | Baumstruktur
Antwort erstellen Neues Thema erstellen
Gehe zu:

Powered by: Burning Board 1.1.1 © 2001 WoltLab GbR
Code-, Style- und Templateanpassung © 2004 by Sesshoumaru
Seitenabrufe pro Tag im Durschschnitt: 14744.99
.: Kontakt :. | .: Impressum / Disclaimer :.