Registrierung Kalender Tigerforum-Chat Häufig gestellte Fragen Suche Mitgliederliste Moderatoren und Administratoren Statistik Database Galerie TopListe Glossar Startseite
Tigerforum » Allgemeines » Zirkus » Wirklich so schlimm? » Hallo Gast [registrieren|anmelden]
« Vorheriges Thema Druckvorschau | An Freund senden | Thema abonnieren | Glossareintrag vorschlagen
Antwort erstellen Neues Thema erstellen
Autor
Beitrag
TM982
Omega-Wolf




Dabei seit: März 2009
Herkunft: mal hier, mal dort

Beiträge: 257
TM982 ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Wie die Tierhaltung bei Zirkus Krone ist, weiß ich nicht, und kann es daher nicht beurteilen.

(Groß-)Tierhaltung im Zirkus ist natürlich immer problematisch. Schon weil der Zirkus unterwegs ist, kann man unmöglich solche Gehege haben, wie es im Zoo möglich ist.

Andererseits würde ich, was PETA da schreibt, durchaus mit Vorsicht genießen (wie eigentlich alles, was im Internet steht).

PETA ist nun mal keine Tierschutzorganisation im engeren Sinne, sondern eine "Tierrechteorganisation", die sich dafür einsetzt, dass Tiere ähnliche Rechte bekommen wie Menschen.

Dass sie sich für vegane oder zumindest vegetarische Ernährung einsetzen, sieht man ja an den (teils recht drastischen) Plakaten. Soweit ich weiß lehnen sie Tierhaltung und -nutzung generell als "Sklaverei" und "Ausbeutung" ab.

Es gibt da wohl auch einiges an Kritik. Ich kann das nicht wirklich beurteilen, weil ich mich da auch nicht so viel mit beschäftigt habe, aber im Wikipedia-Artikel steht einiges darüber: http://de.wikipedia.org/wiki/People_for_...ment_of_Animals

Letztendlich muss wohl jeder selbst beurteilen, was er/sie davon hält. Aber ich denke, man sollte zumindest wissen, wofür sich PETA einsetzt und dass wohl nicht alle damit einverstanden sind.

Ich für meinen Teil würde mich jedenfalls nicht darauf verlassen, dass alles, was die schreiben, absolut neutral ist.

Wobei ich dazu sagen muss, dass ich allgemein mittlerweile zu dem Schluss gekommen bin, dass Organisationen, die nicht kommerziell sind, deswegen nicht unbedingt moralisch irgendwie besser sind. Jeder hat Ziele, ob das nun Geld verdienen ist oder etwas anderes, scheint mir nicht immer einen so großen Unterschied zu machen.

Aber das ist natürlich nur meine persönliche Meinung.

Ansonsten, nehme ich wie Phantom auch an, dass die Wahrheit irgendwo in der Mitte liegt (auch wenn das natürlich nicht immer eine optimale Annahme ist).


__________________
Panta Rhei

17.08.2013, 16:04
Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an TM982 senden  
Phantom
Panthera lupus




Dabei seit: Oktober 2002
Herkunft: woanders
Niedersachsen (DE)
Beiträge: 1080
Phantom ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Die Wahrheit liegt wohl irgendwo dazwischen.

Ich hatte einen früheren Besuch beim Zirkus Krone hier ja glaub bereits damals ausführlich geschildert. Damals war es katastrophal.

Bei meinem letzten Besuch der Tierschau sah es schon etwas anders - besser - aus. Zumindest teilweise. (Positiv überrascht war ich von Tsavos neuem Zuhause. Er hat nun tatsächlich ein bisschen mehr Platz, ein Zelt, unter das er sich zurückziehen kann und nicht mehr nur seinen Wagen als einzige Rückzugsmöglichkeit.) Aber als wirklich "gut" würde ich die Tierhaltung (noch) nicht bezeichnen.


Wie der Krone Zoo in München ausschaut, weiß ich nicht, da ich dort noch nicht war.


__________________

~ Wer sich vor dem Wolf fürchtet, der soll nicht in den Wald gehen. ~

13.07.2013, 19:52
Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Phantom senden YIM Screenname: tribewitch1476  
Tocko
Kleinkatze



Dabei seit: Mai 2013
Herkunft:

Beiträge: 2
Tocko ist offline
Themenstarter Dieses Thema wurde von Tocko gestartet
  Wirklich so schlimm?Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Ich habe hier gerade einen Artikel der Tierschutzorganisation peta gefunden http://www.peta.de/kronezoo und wollte mal fragen was ihr dazu meint. Interessant ist das Ganze für mich weil ich aus München komme und immer dachte, das der Zirkus Krone zu den \"guten\" gehört. Meint ihr alles was die Organisation peta schreibt stimmt so, oder übertreiben sie um mehr aufmerksamkeit zu bekommen?

03.06.2013, 14:32
Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Tocko senden  
  « Vorheriges Thema Standard | Brettstruktur | Baumstruktur
Antwort erstellen Neues Thema erstellen
Gehe zu:

Powered by: Burning Board 1.1.1 © 2001 WoltLab GbR
Code-, Style- und Templateanpassung © 2004 by Sesshoumaru
Seitenabrufe pro Tag im Durschschnitt: 14744.92
.: Kontakt :. | .: Impressum / Disclaimer :.