Registrierung Kalender Tigerforum-Chat Häufig gestellte Fragen Suche Mitgliederliste Moderatoren und Administratoren Statistik Database Galerie TopListe Glossar Startseite
Tigerforum » Allgemeines » Zoo » Liger in taiwanesischem Privatzoo geboren » Hallo Gast [registrieren|anmelden]
« Vorheriges Thema Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema abonnieren | Glossareintrag vorschlagen
Antwort erstellen Neues Thema erstellen
Autor
Beitrag
Phantom
Panthera lupus




Dabei seit: Oktober 2002
Herkunft: woanders
Niedersachsen (DE)
Beiträge: 1080
Phantom ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Litöwe? Leopöwen? wie geil ist das denn? Ich lieg am boden...


__________________

~ Wer sich vor dem Wolf fürchtet, der soll nicht in den Wald gehen. ~

01.09.2010, 21:25
Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Phantom senden YIM Screenname: tribewitch1476  
Marozi
Panthera leo maculatus




Dabei seit: Januar 2003
Herkunft: Pforzheim
Baden-Württemberg (DE)
Beiträge: 329
Marozi ist offline
Themenstarter Dieses Thema wurde von Marozi gestartet
  Liger in taiwanesischem Privatzoo geborenAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Falls diese Sache schon wo steht, bitte ich um Verzeihung. Ich habe mich natürlich bemüht, habe es aber nicht gefunden.

Tausendmal berührt, tausendmal ist nichts passiert... Und zack schon wurden im taiwanesischen Privatzoo "World Snake King Education Farm" drei Liger geboren. Eines der drei Jungtiere ist bereits kurz nach der Geburt am Sonntag gestorben, so der Besitzer Huang Kuo-nan. Liger entstehen aus einer Kreuzung zwischen Tigerweibchen und Löwenmännchen, die so in freier Wildbahn nicht vorkommt. Die Liger halten den Größenrekord innerhalb der Katzen, sind sogar größer als sibirische Tiger (als Individuum, nicht als Art) jedoch nicht fortpflanzungsfähig. Da die gemeinsame Haltung der beiden Großkatzenarten allgemein als falsch bzw. nicht artgerecht angesehen wird, ist die Geburt von Ligern auch in Zoos selten. Auf Kuo-nan wird nun wohl eine Geldstrafe von etwa 1200 Euro zukommen, da auch er keine Genehmigung zum Züchten dieser Kreuzung hatte. Er beteuert trotzdem, dass die Schwangerschaft auch ihn überrascht habe. Seit mehr als sechs Jahren würden die Tiere zusammenleben und noch nie sei etwas passiert.

Spiegel.de

Interessant ist dabei auch die Wortschöpfung Töwe. Die meisten kennen ja nur die englische Bezeichnung Tigon, eine Kreuzung aus Tigermännchen und Löwenweibchen. Bei Wikipedia nun gibt es wohl auch den Tiglon, ein Begriff der mir so nicht bewußt untergekommen ist. Aber bleiben wir beim deutschen Töwe (Tiger+Löwe). Eine Wortschöpfung zu der es auch die Frage gibt, wer die überhaupt erfunden hat? Denn interessant wird es ja erst wenn der Töwe mit dem Löwe... oder mit dem Tiger. Daraus entsteht so ein T-Töwe oder ein Li-Töwe. Letzteres wäre ja eigentlich auch falsch (was unsere Schreiberlinge oben offenbar nicht interessiert hat), denn "Li" kommt ja vom "Lion" und damit wärs eigentlich ein Löger. Und wer sich mal die weiteren Bezeichnungen ansieht, der wird noch mehr begeistert vor lauter Jagöwen und Leopöwen...

Interessant am Rande auch, dass andere auch auf andere Bezeichnungen kamen. Wie "Tiwe" beispielsweise. Damit bleibt für mich zumindest eines festzuhalten: die englischen Bezeichnungen nämlich.


__________________
"In diesen Bergen gibt es zwei Arten von Löwen. Da ist der simba und da sind die marozi. Diese marozi sind keine Löwen. Da ist der Leopard und da ist der Gepard. Da ist der Löwe und da ist der marozi."

Ali, der Lepardenjäger im Gespräch mit K. G. Dower

01.09.2010, 19:26
Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Marozi senden Homepage von Marozi Schicke Marozi eine ICQ-Nachricht  
  « Vorheriges Thema Nächstes Thema » Standard | Brettstruktur | Baumstruktur
Antwort erstellen Neues Thema erstellen
Gehe zu:

Powered by: Burning Board 1.1.1 © 2001 WoltLab GbR
Code-, Style- und Templateanpassung © 2004 by Sesshoumaru
Seitenabrufe pro Tag im Durschschnitt: 14751.10
.: Kontakt :. | .: Impressum / Disclaimer :.