Registrierung Kalender Tigerforum-Chat Häufig gestellte Fragen Suche Mitgliederliste Moderatoren und Administratoren Statistik Database Galerie TopListe Glossar Startseite
Tigerforum » Mitgliederbereich & Off-Topic » Abenteuer Ecke » [Diskussion] Nationalparks in Südostasien » Hallo Gast [registrieren|anmelden]
« Vorheriges Thema Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema abonnieren | Glossareintrag vorschlagen
Antwort erstellen Neues Thema erstellen
Autor
Beitrag
Moccaprinz
Tiger




Dabei seit: Februar 2005
Herkunft: München

Beiträge: 547
Moccaprinz ist offline
Themenstarter Dieses Thema wurde von Moccaprinz gestartet
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Sooo,

für die Tigerliebhaber unter Euch, kann ich euch noch einen kurzen Bericht zum "Taman Negara"-Nationalpark auf der malaiischen Halbinsel schreiben.

Der Park ist wunderschön, auch wenn man natürlich keine Tiger oder andere großen Tiere zu Gesicht bekommt (außer mit sehr sehr viel Glück).

Was etwas traurig ist, ist der Fakt, dass es sehr sehr viele Touristen in den Park treibt - so ist eine Nachtwanderung mit einer Gruppe nicht wirklich lohnenswert, da es sich dabei um Horden von Touristen handelt, die so laut sind, dass es praktisch unmöglich ist irgendwas zu sehen.

Ansonsten ist der Park sehr schön - es handelt sich ja schließlich auch um den scheinbar ältesten Regenwald der Erde (130 Millionen Jahre soll er alt sein).

Anfahrt:

Von Kuala Lumpur (der Hauptstadt Malaysias) ist es etwas schwierig zum Park zu kommen, aber es lohnt sich auf alle Fälle.

Man kann einen Bus (3 Std) oder einen Zug (7 Std) nach Jerantut nehmen und von dort aus mit dem Boot weiter nach Kuala Tahan (nochmal 3 Std). Dort ist man dann direkt an der Grenze des Taman Negara.

Wenn Interesse zu einem ausführlicheren Bericht besteht, dann lasst es mich einfach wissen. Ich schreibe dann gerne etwas ausführlicher über den Nationalpark (oder auch die anderen, in denen ich war).

Pace,

Mocca


__________________
Pakistans letzte Leoparden

24.07.2009, 12:26
Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Moccaprinz senden Homepage von Moccaprinz  
Moccaprinz
Tiger




Dabei seit: Februar 2005
Herkunft: München

Beiträge: 547
Moccaprinz ist offline
Themenstarter Dieses Thema wurde von Moccaprinz gestartet
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hey,

ich habe ein kurzes Update über Nationalparks und andere Orte in Südostasien, an denen man die lokale Fauna gut beobachten kann.

Ich war in Penang National Park (Malaysia) - dort sind Wasservögel gut zu beobachten gewesen (vor allem White bellied Sea Eagles) und ich habe einen sehr großen Waran gesehen. Des Weiteren sollen Affen (wohl Rhesusaffen) weit verbreitet sein.

Zu Borneo:

Ich war in Sarawak, Brunei und Sabah - also nur im Norden.

Im Bako Nationalpark (Sarawak) kann man sehr gut Tiere beobachten. Ich habe Nasenaffen, Rhesusaffen & Silberlanguren gesehen. Daneben eine Baumviper, viele Bartschweine, 2 Warane, einen Skorpion und ein Krokodil.

In Brunei kann man man Nasenaffen (mit Glück) und viele Vögel bestaunen.

In Sabah habe ich Nasenaffen, Rhesusaffen, Orang Utan Nester und einen sehr sehr seltenen "Western Tarsier" gespottet (Bilder folgen bei Interesse - so ein Glücksfall . Daneben auch noch ein "Pygmy Squirrel".

In Sabah (Kinabatangan River) war auch die Vogelwelt sehenswert: Viele Greifvögel, viele Hornbills (wunderschön), eine relativ große Eule und viele weitere Vögel.

Bei Interesse kann ich Euch ein bisschen genauer erzählen, was es zu sehen gibt und wie man am besten einen Trip dort hin organisiert.

Liebe Grüße und Pace,

Mocca


__________________
Pakistans letzte Leoparden

04.04.2009, 06:01
Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Moccaprinz senden Homepage von Moccaprinz  
david
Omega-Wolf



Dabei seit: März 2005
Herkunft: Schweiz

Beiträge: 284
david ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

von südostasien kenne ich aus eigener erfahrung nur thailand. dort kann ich dir die nationalparks Kao Sok (im süden) und Kao Yai (im osten) empfehlen.

in beiden nationalparks waren affen zu sehen (gibbons und makaken). im Kao Sok ist mir zudem die ausserordentlich vielfältige insekten- und vogelwelt aufgefallen. ausserdem habe ich dort eine gelbgebänderte krait (Bungarus fasciatus) gesehen. im Kao Yai ist die chance nicht schlecht, elefanten zu sehen, obwohl wir keine gesehen haben. teilweise gibt es in diesem park offene flächen, die nicht von wald bedeckt sind. dort lässt sich gut wild beobachten, wir haben z.b. sambarhirsche gesehen. im weiteren haben wir eine sehr frische fussspur eines bären gesehen, ebenso ein aufgebrochener baumstrunk (wegen honig, ameisen, o.ä.). bären gibts im gebiet also scheinbar auch einige.

empfehlen kann ich beide parks, aber wenn ich mich für einen entscheiden müsste, würde ich lieber noch einmal in den Kao Yai.


__________________
ERST WENN DER LETZTE BAUM GERODET, DER LETZTE FLUSS VERGIFTET, DER LETZTE FISCH GEFANGEN, WERDET IHR MERKEN, DASS MAN GELD NICHT ESSEN KANN.

15.11.2008, 13:50
Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an david senden  
Moccaprinz
Tiger




Dabei seit: Februar 2005
Herkunft: München

Beiträge: 547
Moccaprinz ist offline
Themenstarter Dieses Thema wurde von Moccaprinz gestartet
  Nationalparks in SüdostasienAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hey hey,

ich habe mal eine kurze Frage. Hat jemand von Euch schon Erfahrungen gemacht mit Nationalparks in Südostasien?

Welche Nationalparks sind sehenswert & sollte man auf keinen Fall verpassen? Da ich momentan einen längeren Aufenthalt in Südostasien habe, wäre es cool, wenn Ihr mir ein bisschen helfen könntet Was sollte ich sehen, wo gibt s die besten Möglichkeiten auch was von der Fauna zu sehen, etc.

Vielen Dank und herzliche Grüße ins kalte Deutschland

Mocca


__________________
Pakistans letzte Leoparden

15.11.2008, 05:54
Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Moccaprinz senden Homepage von Moccaprinz  
  « Vorheriges Thema Nächstes Thema » Standard | Brettstruktur | Baumstruktur
Antwort erstellen Neues Thema erstellen
Gehe zu:

Powered by: Burning Board 1.1.1 © 2001 WoltLab GbR
Code-, Style- und Templateanpassung © 2004 by Sesshoumaru
Seitenabrufe pro Tag im Durschschnitt: 14736.62
.: Kontakt :. | .: Impressum / Disclaimer :.