Registrierung Kalender Tigerforum-Chat Häufig gestellte Fragen Suche Mitgliederliste Moderatoren und Administratoren Statistik Database Galerie TopListe Glossar Startseite
Tigerforum » Raubkatzen & Wölfe » Tiger » Tiger in Japan? » Hallo Gast [registrieren|anmelden]
« Vorheriges Thema Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema abonnieren | Glossareintrag vorschlagen
Antwort erstellen Neues Thema erstellen
Autor
Beitrag
Moccaprinz
Tiger




Dabei seit: Februar 2005
Herkunft: München

Beiträge: 547
Moccaprinz ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

weil s hier so schön reinpasst ...

in palawan (phillipinen) gibt es auch beweise für das vorkommen von tigern in der vergangenheit ... diese kamen scheinbar über borneo ...

hier die quelle: klick

gruß,

mocca


__________________
Pakistans letzte Leoparden

11.07.2008, 12:19
Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Moccaprinz senden Homepage von Moccaprinz  
Sesshoumaru
sama




Dabei seit: Januar 2002
Herkunft: Deutschland
Bayern (DE)
Beiträge: 2462
Sesshoumaru ist offline
ZeitlinieAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Das kann man denke ich nur schwer sagen. Leider liegen mir von den Ausgrabungen keine genaueren Informationen vor. Die Situation vor ein paar 10.000 Jahren war auch für die Arten eine andere als heute. Der Wanderweg lag damals nahe am vermuteten Enstehungszentrum der Art ansich. Eine frühe Art des allgemeinen Festlandtigers wäre wohl die wahrscheinlichste Art.


__________________
Sesshoumaru-sama, Lord of the Western Lands
GVD

11.12.2005, 02:40
Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Sesshoumaru senden Homepage von Sesshoumaru Schicke Sesshoumaru eine ICQ-Nachricht  
Tigersafer
Kleinkatze




Dabei seit: Dezember 2005
Herkunft: Deutschland
Niedersachsen (DE)
Beiträge: 14
Tigersafer ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Ich würde auch gerne wissen welche art in japan besiedelte.

08.12.2005, 11:35
Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Tigersafer senden  
tiger-lilly
Tiger




Dabei seit: Juni 2004
Herkunft: Kassel
Hessen (DE)
Beiträge: 1318
tiger-lilly ist offline
Themenstarter Dieses Thema wurde von tiger-lilly gestartet
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Ich habe hier mal eine Karte gefunden, die sehr gut zeigt, wie Japan vor 120.000 Jahren aussah und wie ungefähr die Wanderungen der voreiszeitlichen Fauna waren:

http://www.history.emory.edu/RAVINA/Multimedia_textbook/Maps/Ice_age.jpeg

Quelle:

http://www.history.emory.edu/RAVINA/Multimedia_textbook/Maps/Ice_age_map.html

Dieser Beitrag wurde von tiger-lilly am 04.04.2006, 22:04 Uhr editiert.

06.12.2005, 09:42
Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu  
tiger-lilly
Tiger




Dabei seit: Juni 2004
Herkunft: Kassel
Hessen (DE)
Beiträge: 1318
tiger-lilly ist offline
Themenstarter Dieses Thema wurde von tiger-lilly gestartet
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Vielen Dank für diese hochinteressante Darstellung. Hier habe ich mal einen englischen Artikel gefunden, wo auch Japan im Verbreitungsgebiet erwähnt wird. Im Pleistozän soll ja die japanische Fauna der sibirischen (nordasiatischen) Fauna sehr ähnlich gewesen sein, mit Bären, Wölfen und Tigern. Von den wundervollen Raubtieren, die einst auf Japan existiert haben, sind nur noch die Bären übriggeblieben.

26.11.2005, 14:24
Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu  
Sesshoumaru
sama




Dabei seit: Januar 2002
Herkunft: Deutschland
Bayern (DE)
Beiträge: 2462
Sesshoumaru ist offline
AusbreitungAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Auf meiner Homepage habe ich einen ganzen Abschnitt über die historische Verbreitung des Tigers. Wer Interesse hat es sich mal anzusehen: historische Verbreitung.

Unter anderem kann man dort folgende Landkarte sehen:


Zu beachten ist auf jeden Fall der Ausbreitungspfeil Richtung Honshû. Allerdings habe ich die Grafik selbst nur nach einer Vorlage erstellt. Genauere Informationen müßte ich selbst nachschlage. Natürlich nur wenn Interesse besteht^^.

[Edit]: Ich habe die Information nachgeschlagen. Der Forscher Dr. Helmut Hemmer beschreibt in seinem Buch von 1968 (Titel: "Tiger - Panthera tigris palaeosinensis (Zdansky, 1924) - im Jungpleistozän Japans") veröffentlich durch die zoologische Staatsammlung München genau solche Tigerfunde auf der japanischen Hauptinsel Honshû.


__________________
Sesshoumaru-sama, Lord of the Western Lands
GVD

26.11.2005, 12:49
Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Sesshoumaru senden Homepage von Sesshoumaru Schicke Sesshoumaru eine ICQ-Nachricht  
big-tiger
Tiger




Dabei seit: August 2005
Herkunft: Sachsen-Anhalt
Sachen-Anhalt (DE)
Beiträge: 163
big-tiger ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Nun, von einem japanische Tiger habe ich noch nie gehört. Ich habe zwar nicht unbedingt Fachliteratur, die sich ausschließlich mit der prähistorischen Verbreitung des Tigers auseinandersetzen, aber in einem Buch ist die Geschichte des Tiger umrissen. Die ersten sind in Asien aufgetaucht. Und von dort sind sie auf den Rest der Welt übergesiedelt, aber meines Wissens nicht nach Japan.

25.11.2005, 15:37
Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an big-tiger senden Schicke big-tiger eine ICQ-Nachricht MSN Passport: Tiger  
tiger-lilly
Tiger




Dabei seit: Juni 2004
Herkunft: Kassel
Hessen (DE)
Beiträge: 1318
tiger-lilly ist offline
Themenstarter Dieses Thema wurde von tiger-lilly gestartet
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Anmerkung:

tigerlady schrieb mir vorhin schon, daß es nie Tiger in Japan gegeben hat. Steht auch so im Internet. Nun, in einem anderen Forum schrieb aber jemand, daß es fossile Überreste des Tigers in Japan gegeben hat, die aus dem Pleistozän stammen. Kennt sich jemand mit der prähistorischen Verbreitung des Tigers aus und kann das bestätigen? Ich finde es sehr spannend, zu erfahren, wie die Verbreitung des Tigers vor der Ankunft des Menschen in Asien aussah.

Dieser Beitrag wurde von tiger-lilly am 03.04.2006, 04:58 Uhr editiert.

25.11.2005, 10:51
Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu  
tiger-lilly
Tiger




Dabei seit: Juni 2004
Herkunft: Kassel
Hessen (DE)
Beiträge: 1318
tiger-lilly ist offline
Themenstarter Dieses Thema wurde von tiger-lilly gestartet
  Tiger in Japan?Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Weiß zufällig jemand, bis zu welcher Zeit der Tiger in Japan existiert hat und welche Unterart dies war?

24.11.2005, 23:47
Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu  
  « Vorheriges Thema Nächstes Thema » Standard | Brettstruktur | Baumstruktur
Antwort erstellen Neues Thema erstellen
Gehe zu:

Powered by: Burning Board 1.1.1 © 2001 WoltLab GbR
Code-, Style- und Templateanpassung © 2004 by Sesshoumaru
Seitenabrufe pro Tag im Durschschnitt: 14747.65
.: Kontakt :. | .: Impressum / Disclaimer :.