Registrierung Kalender Tigerforum-Chat Häufig gestellte Fragen Suche Mitgliederliste Moderatoren und Administratoren Statistik Database Galerie TopListe Glossar Startseite
Tigerforum » Presseboard » Sonstiges » Relaunch meine Website » Hallo Gast [registrieren|anmelden]
« Vorheriges Thema Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema abonnieren | Glossareintrag vorschlagen
Antwort erstellen Neues Thema erstellen
Autor
Beitrag
david
Omega-Wolf



Dabei seit: März 2005
Herkunft: Schweiz

Beiträge: 284
david ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

also, in meiner literatursammlung in buchform zuhause stehen unterschiedliche angaben zur klassierung des indusdelfins. alllerdings sind dabei eben keine neuen ausgaben. daher habe ich mich auf wikipedia berufen.

gemäss Marine Mammals of the World: Systematics and Distribution von Dale W. Rice aus dem jahr 1998 sind die morphologischen unterschiede zwischen indus- und gangesdelfin zu gering, um sie als einzelne arten zu führen. dieses werk wird in der wissenschaft als standartwerk akzeptiert und obwohl ich es nicht gelesen habe, vertraue ich mal darauf.

nur muss ich sagen, dass bei der taxonomischen einordnung auch genetische aspekte berücksichtigt werden müssen. gemäss wikipedia war dies im genannten werk aber nicht der fall, da nur von morphologischen unterschieden die rede ist. daher setzte ich zumindest ein fragezeichen dahinter, ob die taxonomische einordnung beim indusdelfin wirklich abschliessend geklärt ist.


__________________
ERST WENN DER LETZTE BAUM GERODET, DER LETZTE FLUSS VERGIFTET, DER LETZTE FISCH GEFANGEN, WERDET IHR MERKEN, DASS MAN GELD NICHT ESSEN KANN.

24.12.2007, 02:34
Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an david senden  
Moccaprinz
Tiger




Dabei seit: Februar 2005
Herkunft: München

Beiträge: 547
Moccaprinz ist offline
Themenstarter Dieses Thema wurde von Moccaprinz gestartet
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

hi,

danke für die kommentare bisher ... bei den lateinischen namen hat sich wohl ein kleiner fehler eingeschlichen -> scheinbar wurde eine alte version des textes verwendet (ist mir selbst auch schon mal aufgefallen mit dem "pardus", aber ist schon ewig her?) ... vielen dank, dass ihr mich nochmal dran erinnert habt

zur 1. frage bzgl. schwarzbär: -> jap der kragenbär ist gemeint ... der balochistan-schwarzbär wird als eigene unterart des asiatischen schwarzbären gehandelt (zumindest den quellen, die ich verwendet habe zu folge - t.j. roberts + einige iucn-quellen)

zur 2. frage:

das mit dem indus-delphin ist mir so nicht bekannt ... also ich weiß, dass es da einen streit gibt, ob es sich nur um eine unterart des ganges-flussdelphins handelt oder ob es eine eigene art sei ... aber dass jetzt wissenschaftlich bewiesen wurde, dass es sich um eine unterart handelt, war mir nicht bekannt ... hast du vielleicht nähere quellen dazu? wär toll ...

also ich möchte die seite nach und nach erweitern - was mir momentan wegen uni + job nicht so möglich ist/war, aber wenn es leute gibt, die sich dafür interessieren, gibt mir das schon elan und baut mich auf

ich hab noch massig material, das ich verarbeiten könnte und auch updates (gerade zur situation des leoparden)

vielen herzlichen dank für die bemerkungen bisher

frohes fest euch!

lg,

mocca


__________________
Pakistans letzte Leoparden

24.12.2007, 00:27
Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Moccaprinz senden Homepage von Moccaprinz  
david
Omega-Wolf



Dabei seit: März 2005
Herkunft: Schweiz

Beiträge: 284
david ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

@Rul

du hast recht, die lateinischen namen sind falsch angegeben. Panthera pardus ist nur die art leopard, Panthera leo die art löwe und Panthera tigris die art tiger. der asiatische löwe ist eine unterart des löwen und heisst Panthera leo persica, der bengaltiger beispielsweise Panthera tigris tigris.

die page an sich gefällt mir gut. sie optisch ansprechend aufgebaut und weist auf traurige, aber ernste themen hin.


edit:

ich habe da noch eine frage zu den bären in pakistan. du unterscheidest zwei "arten" von schwarzbären, den himalaya-schwarzbär und den balochistan-schwarzbär. da man den asiatischen schwarzbären auch kragenbären sagt, gehe ich davon aus, dass es sich um zwei verschiedene unterarten des kragenbärs handelt. hab ich das richtig verstanden?


edit nr. 2:

beim weiteren durchlesen der page ist mir was beim indus-delfin aufgefallen. du führst ihn als eigene art auf. allerdings war die frage, ob der indus-delfin und der ganges-delfin die selbe art sind oder ob es sich um zwei verschiedene handelt, lange umstritten.

inzwischen ist aber in der wissenschaft anerkannt, dass es sich um die gleiche art handelt, nämlich um Platanista gangetica. die form im indus ist die unterart Platanista gangetica minor.


__________________
ERST WENN DER LETZTE BAUM GERODET, DER LETZTE FLUSS VERGIFTET, DER LETZTE FISCH GEFANGEN, WERDET IHR MERKEN, DASS MAN GELD NICHT ESSEN KANN.

Dieser Beitrag wurde von david am 24.12.2007, 00:03 Uhr editiert.

23.12.2007, 23:36
Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an david senden  
Rul
Tjololo




Dabei seit: Februar 2006
Herkunft: Tirol
Tirol (A)
Beiträge: 153
Rul ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Ich gratuliere dir zu dieser Webseite, Sie ist schön, informativ und sehr traurig...
(Hab sie zu meinen Favoriten hinzugefügt)

Nur auf der Startseite ist mir das aufgefallen:

Zitat:
...Der Tiger (Panthera pardus tigris), der asiatische Löwe (Panthera pardus leo persica)...

Der Bengaltiger heißt jedoch Panthera tigris tigris, und der Asiatische Löwe Panthera leo persica, oder irre ich da?

BTW Der Header ist sehr schön


LG Rul


__________________

Ruhe in Frieden Tjololo.

Nato al lume guizzante della candela, scritto in tempi oscuri sulla vecchia pergamena ,scorre la penna.
E dal suo braccio nasce il disegno delle volte celesti. È l'inizio dei tempi. E cambierà il mondo!!
(Eppur si muove / Haggard)


Mein Myspace
Würde mich für den ein oder anderen add freuen

23.12.2007, 23:19
Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Rul senden Homepage von Rul Schicke Rul eine ICQ-Nachricht  
Moccaprinz
Tiger




Dabei seit: Februar 2005
Herkunft: München

Beiträge: 547
Moccaprinz ist offline
Themenstarter Dieses Thema wurde von Moccaprinz gestartet
  Relaunch meine WebsiteAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute,

zu Weihnachten habe ich s geschafft meine Seite in ein neues Design zu packen

meine Page

Ich würde mich freuen, wenn Ihr bei Gelegenheit mal die Seite durchgucken könntet und mir mitteilen könntet, ob es noch Verbesserungsvorschläge gibt oder einfach wie euch die Page so gefällt.

Merci beaucoup

Pace & frohes Fest,

Mocca


__________________
Pakistans letzte Leoparden

23.12.2007, 13:24
Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Moccaprinz senden Homepage von Moccaprinz  
  « Vorheriges Thema Nächstes Thema » Standard | Brettstruktur | Baumstruktur
Antwort erstellen Neues Thema erstellen
Gehe zu:

Powered by: Burning Board 1.1.1 © 2001 WoltLab GbR
Code-, Style- und Templateanpassung © 2004 by Sesshoumaru
Seitenabrufe pro Tag im Durschschnitt: 14744.92
.: Kontakt :. | .: Impressum / Disclaimer :.