Registrierung Kalender Tigerforum-Chat Häufig gestellte Fragen Suche Mitgliederliste Moderatoren und Administratoren Statistik Database Galerie TopListe Glossar Startseite
Tigerforum » Raubkatzen & Wölfe » Jaguare » Jaguar-Geschwindigkeit » Hallo Gast [registrieren|anmelden]
« Vorheriges Thema Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema abonnieren | Glossareintrag vorschlagen
Antwort erstellen Neues Thema erstellen
Autor
Beitrag
-Cougar-
Jaguar




Dabei seit: Mai 2007
Herkunft: Hogwarts
Baden-Württemberg (DE)
Beiträge: 16
-Cougar- ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Wenn die Jaguare die Beute (beispielsweise) übers Wasser jagen, koennte der Jaguar so eine Geschwindigkeit vielleicht erreichen
( weil keine Baeume im Weg sind )
Aber lange kann er so eine Geschwindigkeit leider nicht halten. Genau wie der Gepard hat er nur einen Versuch, die Beute zu schnappen. Misslingt dieser, hat er fast keine Chance mehr. Der Jaguar sucht die schnelle Entscheidung, aber trotz seiner geringen Ausdauer ist er ein unnachgiebiger Kaempfer.
Das ist meistens ein Nachteil was dem Jaguar vielleicht das Leben kosten koennte, wenn er einem gefaehrlichem Gegner gegenueber steht (Beispiel, Anakonda).


__________________
...Mehr sag ich nicht

23.05.2007, 22:00
Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an -Cougar- senden Homepage von -Cougar- Schicke -Cougar- eine ICQ-Nachricht AIM Screenname: - YIM Screenname: - MSN Passport: fragt mich...  
daf
Jaguar



Dabei seit: April 2007
Herkunft:

Beiträge: 3
daf ist offline
Themenstarter Dieses Thema wurde von daf gestartet
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Vielen Dank, das ist wirklich sehr nett! Und die Argumente klingen überzeugend.

Grüße von Daniel + Leo

01.05.2007, 09:30
Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an daf senden  
Nala
Löwin




Dabei seit: Januar 2002
Herkunft: Königsfelsen

Beiträge: 772
Nala ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Ich hab auch zu Hause nichts eindeutiges gefunden...

Bin mir aber ziemlich sicher, dass man das auch kaum herausbekommen kann, da die Mehrzahl der Jaguare eher in den tropischen Regenwäldern lebt und da ist es unmöglich nen 100m Sprint hinzulegen.. da stehen nämlich Bäume im Weg...

Es gibt allerdings auch Jaguare, die sich hauptsächlich im Buschland aufhalten, ob da gemessen wurde, und ob diese Zahlen als statistische Vergleichswerte herhalten können ist, denke ich, zu beweifeln.

In jedem Fall ist er langsamer als der Cheetha, aber das konntest Du Dir wohl auch so denken.

Vielleicht weiss ja ein anderer member mehr.

lieblöwische Grüße
die Nala


__________________
...wonder where the lions are....

Dieser Beitrag wurde von Nala am 01.05.2007, 09:50 Uhr editiert.

30.04.2007, 18:32
Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Nala senden Homepage von Nala AIM Screenname: Weiss gar nicht was das ist... YIM Screenname: ...kann man das essen? MSN Passport: Schwimmt das vielleicht?  
daf
Jaguar



Dabei seit: April 2007
Herkunft:

Beiträge: 3
daf ist offline
Themenstarter Dieses Thema wurde von daf gestartet
  Jagd-ArtenAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Aber manchmal machen die Jaguare einen kleinen schnellen Spurt bis zur Beute? Und dafür müssen sie sicher sehr schnell sein?

Daniel und Leo

30.04.2007, 10:48
Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an daf senden  
Nala
Löwin




Dabei seit: Januar 2002
Herkunft: Königsfelsen

Beiträge: 772
Nala ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hmmmmmmmm... spontan würde ich vermuten, dass das Nichtvorhandensein einer "Geschwindigkeitsstatistik" über Jaguare wohl an ihrem Jagdtverhalten liegen wird. Sie sind keine ausgeprägten Verfolgungsjäger. Vielmehr ist die häufigste Jagdtmethode der Jaguare die, ihrer Beute versteckt im Geäst aufzulauern und sich dann von oben auf sie zu stürzen, um ihrem Leben mit einem gezielten Biss ein Ende zu sezten.

Dennoch werde ich mal die heimische Literatur durchforsten, vielleicht findet sich ja doch noch etwas.

lieblöwische Grüße
die Nalamaunze


__________________
...wonder where the lions are....

30.04.2007, 10:42
Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Nala senden Homepage von Nala AIM Screenname: Weiss gar nicht was das ist... YIM Screenname: ...kann man das essen? MSN Passport: Schwimmt das vielleicht?  
daf
Jaguar



Dabei seit: April 2007
Herkunft:

Beiträge: 3
daf ist offline
Themenstarter Dieses Thema wurde von daf gestartet
Jaguar-GeschwindigkeitAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

bin neu und hoffe hier ist der richtige Ort für die Frage meines Sohnes Leo: wie schnell ist der Jaguar? Hat jemand Ahnung oder kann einen Tipp geben, wo es stehen könnte? (In Listen zur Geschwindigkeit von Tieren fanden wir Gepard, Löwe, Leopard, aber nie den Jaguar; ebensowenig Treffer in verschiedenen Webseiten und Lexikaeinträgen).
Viele Grüße

Daniel und Leo

30.04.2007, 10:20
Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an daf senden  
  « Vorheriges Thema Nächstes Thema » Standard | Brettstruktur | Baumstruktur
Antwort erstellen Neues Thema erstellen
Gehe zu:

Powered by: Burning Board 1.1.1 © 2001 WoltLab GbR
Code-, Style- und Templateanpassung © 2004 by Sesshoumaru
Seitenabrufe pro Tag im Durschschnitt: 14750.74
.: Kontakt :. | .: Impressum / Disclaimer :.