Registrierung Kalender Tigerforum-Chat Häufig gestellte Fragen Suche Mitgliederliste Moderatoren und Administratoren Statistik Database Galerie TopListe Glossar Startseite
Tigerforum » Raubkatzen & Wölfe » Wölfe » Wölfe in Italien » Hallo Gast [registrieren|anmelden]
« Vorheriges Thema Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema abonnieren | Glossareintrag vorschlagen
Antwort erstellen Neues Thema erstellen
Autor
Beitrag
david
Omega-Wolf



Dabei seit: März 2005
Herkunft: Schweiz

Beiträge: 284
david ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

in österreich gibt es immer wieder wolfssichtungen. aber ausser der meldung von dem link von shadow gibt es keine nachweise. und da es eben (noch) keine beweise gibt, klammere ich österreich erst mal aus.

sollten in österreich wölfe auftauchen, kommen diese mit grosser wahrscheinlichkeit aus den karpaten oder aus slowenien. hängt davon ab, wo sie auftauchen. besonders kärnten ist prädestiniert für die einwanderung von wölfen aus slowenien.

wobei im jahr 2006 mit grosser wahrscheinlichkeit in tirol und/oder vorarlberg ein wolf durchgezogen ist. im mai wurde ja vor münchen ein wolf überfahren - er stammte aus der italienisch-fränzösischen population. noch im märz 2006 wurde er in italien nahe der schweizer grenze genetisch nachgewiesen (kotprobe). auf seinem weg nach deutschland muss er entweder die schweiz oder österreich durchquert haben, vermutlich sogar beide.

gibts zu dem überfahrenen wolf keinen thread? dachte, ich hätte das schon mal in dem forum gelesen...
hier der link zum artikel


__________________
ERST WENN DER LETZTE BAUM GERODET, DER LETZTE FLUSS VERGIFTET, DER LETZTE FISCH GEFANGEN, WERDET IHR MERKEN, DASS MAN GELD NICHT ESSEN KANN.

09.03.2007, 15:46
Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an david senden  
shadow
Wolfswelpe




Dabei seit: Februar 2007
Herkunft: Österreich

Beiträge: 32
shadow ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

@Mocca

Diese Meldungen kenne ich schon seit ein paar Jahren, weil ich sie damals in der Zeitung gelesen habe.
Neuere hab ich nicht gefunden und ins Archiv der Zeitung konnte ich nicht rein weil eine kostenpflichtige registrierung dafür erforderlich wäre.

hab dennoch etwas gefunden. ist nicht viel aber naja...
geh mal auf http//rennkuckuck.de/romania/woelfe.htm unter Österreich.


__________________
.....wo der Mensch die Hölle schuf.....

09.03.2007, 14:07
Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an shadow senden Schicke shadow eine ICQ-Nachricht MSN Passport: shadow-canislupus@hotmail.com  
Moccaprinz
Tiger




Dabei seit: Februar 2005
Herkunft: München

Beiträge: 547
Moccaprinz ist offline
Themenstarter Dieses Thema wurde von Moccaprinz gestartet
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

In Gebieten um Salzburg?

Das ist ja dann fast schon Bayern.

Hast Du Quellen dafür?


__________________
Pakistans letzte Leoparden

09.03.2007, 13:16
Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Moccaprinz senden Homepage von Moccaprinz  
shadow
Wolfswelpe




Dabei seit: Februar 2007
Herkunft: Österreich

Beiträge: 32
shadow ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Das sind gute Nachrichten Mocca

Endlich geht es mit der Wolfspopulation in Europa wieder aufwärts. Zugegeben langsam, aber sicher.

@ david
Du hast Österreich vergessen
Bestätigten Berichten zufolge sollen sie jetzt wieder in den Gebieten um Salzburg und Steiermark leben.


__________________
.....wo der Mensch die Hölle schuf.....

09.03.2007, 13:08
Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an shadow senden Schicke shadow eine ICQ-Nachricht MSN Passport: shadow-canislupus@hotmail.com  
david
Omega-Wolf



Dabei seit: März 2005
Herkunft: Schweiz

Beiträge: 284
david ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

interessanter thread. obwohl ich nicht recht weiss, was ich überhaupt darauf antworten soll. es gibt kein anderes thema, mit welchem ich jemals so intensiv auseinandergesetzt habe wie mit dem wolf in italien, Frankreich und der schweiz. von daher könnte ich hier gleich einen roman dazu reinschreiben.

ich lasse das aber mal lieber sein, da es wohl ein bisschen zu viel des guten wäre.

nur so viel:
die population ist grenzüberschreitend und besiedelt ist den ganzen italienischen apennin, das piemont sowie die französischen alpen. einzeltiere der population leben auch in den schweizer alpen sowie in anderen gebieten italiens und frankreichs. das populationswachstum in den alpen ist beträchtlich: von der gesamten population leben ca. 100 wölfe in den alpen, im letzten jahr wuchs sie dort um etwa 20% an...


__________________
ERST WENN DER LETZTE BAUM GERODET, DER LETZTE FLUSS VERGIFTET, DER LETZTE FISCH GEFANGEN, WERDET IHR MERKEN, DASS MAN GELD NICHT ESSEN KANN.

09.03.2007, 00:56
Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an david senden  
Moccaprinz
Tiger




Dabei seit: Februar 2005
Herkunft: München

Beiträge: 547
Moccaprinz ist offline
Themenstarter Dieses Thema wurde von Moccaprinz gestartet
Wölfe in ItalienAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo liebe Leute,

da ich hier noch kein eigenes Thema zu den Wölfen in Italien gesehen habe, aber Euch eine erfreuliche Nachricht nicht vorenthalten wollte, habe ich den Thread jetzt mal eröffnet.

In Italien soll es jetzt wieder in etwa 500 - 1000 Wölfe geben. Vor 30 Jahren waren es nur in etwa 100 Wölfe.

Jährlich sterben in Italien jedoch auch rund 100 Wölfe.

Wenn sich der positive Trend für die Wolfspopulationen in Italien jedoch vorsetzt, dann könnten diese guten Zahlen sich vielleicht auch auf Frankreich, die Schweiz, Österreich, Deutschland und Slowenien positiv auswirken.

Wollen wir es hoffen.

Pace,

Mocca


__________________
Pakistans letzte Leoparden

08.03.2007, 23:32
Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Moccaprinz senden Homepage von Moccaprinz  
  « Vorheriges Thema Nächstes Thema » Standard | Brettstruktur | Baumstruktur
Antwort erstellen Neues Thema erstellen
Gehe zu:

Powered by: Burning Board 1.1.1 © 2001 WoltLab GbR
Code-, Style- und Templateanpassung © 2004 by Sesshoumaru
Seitenabrufe pro Tag im Durschschnitt: 14742.79
.: Kontakt :. | .: Impressum / Disclaimer :.