Registrierung Kalender Tigerforum-Chat Häufig gestellte Fragen Suche Mitgliederliste Moderatoren und Administratoren Statistik Database Galerie TopListe Glossar Startseite
Tigerforum » Allgemeines » andere Räuber, Jäger, Tiere... » Gesundheit & Ernährung » Size Zero - der Schlankheitswahn » Hallo Gast [registrieren|anmelden]
« Vorheriges Thema Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema abonnieren | Glossareintrag vorschlagen
Antwort erstellen Neues Thema erstellen
Autor
Beitrag
Khazzar
Leopard(in)




Dabei seit: Juni 2006
Herkunft: Deutschland

Beiträge: 35
Khazzar ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Ich habe eine Freundin, die von ihren Eltern oft zu hören kriegt, dass sie abnehmen sollte.
Dabei ist die so was von dünn. So etwas kann doch echt nicht mehr gesund sein.

Ich kann auch einfach nicht verstehen warum es so viele Leute gibt, die freiwillig den Models nacheifern und das nicht nur in Sachen Schlankeit, sondern auch im Lebensstil. Was ist denn daran so toll?
Man hört so oft von Skandalen bei der Prominenz (na gut, das kann auch daran liegen, dass wirklich jede Kleinigkeit von prominenten Leuten in den Umlauf gelangt).

Aber trotzdem:
Warum ist es denn dann so erstrebenswert das nachzueifern?

So was gehört echt verboten!


Khazzar


__________________
M an soll alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. Johann Wolfgang von Goethe

Dieser Beitrag wurde von Khazzar am 11.02.2007, 16:19 Uhr editiert.

11.02.2007, 16:12
Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Khazzar senden  
Chiara





Dabei seit: Januar 2007
Herkunft:
Hessen (DE)
Beiträge: 6
Chiara ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von TamedTigress
Chiara, ich glaube das widerspricht sich aber.

Entweder sie fuehlt sich nicht wohl in ihrem Koerper oder sie sucht Aufmerksamkeit.

Wer sich wirklich nicht wohl fuehlt, wird die Aufmerksamkeit eher vermeiden, wie "komisch stehen" und so...

TamedTigress


Hmm...ja theoretisch widerspricht es sich. Aber bei ihr verhält es sich irgendwie so, dass sie weiß, dass sie abgenommen hat und will auch die Anerkennung dafür. Jeder soll merken wie fit sie ist und wie viel Sport sie macht usw
Trotzdem denke ich, dass sie sich nicht richtig wohlfühlt. Ich glaube, dass sie noch dünner werden will bis sie sich richtig gefällt, nur dann ist es leider nicht mehr schön und gesund auch nicht.
Was bringt es einem denn, sooo dünn zu sein? Wenn man den umfragen glauben schenken darf, dann stehen die Kerle sowieso auf Kurven und nicht auf Knochen.

11.02.2007, 12:09
Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Chiara senden  
TamedTigress
Amurtigerin




Dabei seit: April 2003
Herkunft: Edinburgh
Rheinland-Pfalz (DE)
Beiträge: 2187
TamedTigress ist offline
Themenstarter Dieses Thema wurde von TamedTigress gestartet
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Sesshoumaru
Das alleine kann es aber nicht sein, da mir auf den Straßen nicht Massenweise Size Zero über den Weg läuft.


Ich glaube genau das ist es warum die Groesse Null so erstrebenswert ist:

"Jeder" (wer ist eigentlich jeder?) will sie haben, aber nur ganz, ganz wenige erreichen sie auch.

Wer sie hat liegt also erstens im Trend und bleibt zweitens trotzdem was Besonderes - scheinbar eine sehr erstrebenswerte Kombination.

Was ich mich nur frage - finden die sich so wirklich schoener oder wollen sie nur im Trend liegen und was Besonderes sein??

TamedTigress

10.02.2007, 17:32
Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an TamedTigress senden Schicke TamedTigress eine ICQ-Nachricht  
Sesshoumaru
sama




Dabei seit: Januar 2002
Herkunft: Deutschland
Bayern (DE)
Beiträge: 2462
Sesshoumaru ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Ich weis nicht genau woran es liegt, daß jemand mit sich unzufrieden ist. Was bedeutet in dem Fall "sich nicht wohl fühlen"? Das bedeutet in meinen Augen, daß man ein Bild von sich im Kopf hat, welches mit dem aktuellen Erscheinen nicht übereinstimmt. Das öffnet zwei Punkte:


  • Wieso ist das Selbstbild im Kopf anders als das Realbild?
  • Wieso stört uns das so sehr, daß wir dafür unser Leben auf Spiel setzen?

Den zweiten Punkt würde ich klar auf eine Art gesellschaftlichen Gruppenzwang zurückführen. Ich selbst kenne Leute, die nie etwas tun würde, was nicht viele andere schon tun, auch wenn es ihnen selbst gefällt. Also blos nicht auffallen. Das alleine kann es aber nicht sein, da mir auf den Straßen nicht Massenweise Size Zero über den Weg läuft. Schnappen diese ganzen Abnahmwahnsinnigen also ihr Selbstbild von irgendeinem Medium auf? Irgendjemand sagt also etwas wäre schön und es wird unreflektiert als eigene Meinung übernommen. Ich halte dieses Phänomen also für einen kollektiven schwund der eigenen Meinung. Wieso sich eine Meinung bilden, wenn man dafür sein Hirn einschalten muß.... Und genau das verbindet sich mit dem ersten Punkt. Das Realbild kann nicht mit der Vorstellung übereinstimmen, wenn diese Vorstellung nicht von uns kommt, sondern auf Grund eines schwachen Charakters von anderen unreflektiert übernommen wird.

Dieses Zero-Size-Phänomen ist in meinen Augen eine klare Gesellschafterkranung im Kollektiv und hat damit zu tun, daß das Indiviuum Stück für Stück seine Selbstständigkeit freiwillig aufgibt um sich nur der Sonnenseite der modernen Gesellschaft zu widmen. Das schlimme dran ist nur, daß es unbeteiligt Menschen hineinzieht. Leider weis ich nicht, was man gegen solche subversiven Tendenzen machen könnte. Hat es bei der Geburt nicht ausreichend Hirn geregnet, kann man in den seltesten Fällen noch nachträglich Hirn nachfüttern.

Und wie viele wissen.... bin ich selbst stark gefährdet ein Zero-Size-Opfer zu werden....


__________________
Sesshoumaru-sama, Lord of the Western Lands
GVD

10.02.2007, 13:44
Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Sesshoumaru senden Homepage von Sesshoumaru Schicke Sesshoumaru eine ICQ-Nachricht  
TamedTigress
Amurtigerin




Dabei seit: April 2003
Herkunft: Edinburgh
Rheinland-Pfalz (DE)
Beiträge: 2187
TamedTigress ist offline
Themenstarter Dieses Thema wurde von TamedTigress gestartet
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Chiara, ich glaube das widerspricht sich aber.

Entweder sie fuehlt sich nicht wohl in ihrem Koerper oder sie sucht Aufmerksamkeit.

Wer sich wirklich nicht wohl fuehlt, wird die Aufmerksamkeit eher vermeiden, wie "komisch stehen" und so...

TamedTigress

10.02.2007, 12:34
Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an TamedTigress senden Schicke TamedTigress eine ICQ-Nachricht  
Chiara





Dabei seit: Januar 2007
Herkunft:
Hessen (DE)
Beiträge: 6
Chiara ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Ich denke, auch, wie ihr beide, dass es das Ziel von all denen ist etwas besonderes sein zu wollen.
Kenne, das auch zur genüge von meiner Freundin. Sie hat in letzter Zeit ziemlich abgenommen und noch immer lässt sie irgendwie alle spüren, dass sie sich nicht wohl fühlt in ihrem Körper.
Dauernd zieht sie ihren Bauch ein, obwohl der schon gar nicht mehr schön aussiehtm ausserdem steht sie so komisch und fässt sich immer an den Bauch..
Bei meiner Freundin ist es irgendwie so, dass sie immer anmerkt, wie oft sie joggen geht etc. Ich glaube, sie will einfach diese Aufmerksamkeit haben.
Bei Models ist das wieder etwas anderes, die meinen sie MÜSSEN so dünn sein und haben Konkurrenz.

09.02.2007, 19:32
Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Chiara senden  
TamedTigress
Amurtigerin




Dabei seit: April 2003
Herkunft: Edinburgh
Rheinland-Pfalz (DE)
Beiträge: 2187
TamedTigress ist offline
Themenstarter Dieses Thema wurde von TamedTigress gestartet
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Fitnesssocke

Tamed, ich glaube, du hast Recht: es geht darum, was besonderes zu sein. Aber ist euch mal aufgefallen, dass das meistens genau die sind, die sich ansonsten garnicht von der Masse unterscheiden? Die jedem Trend hinterher laufen? Und da meinen sie, was besonderes, oder außergewöhnlich zu sein..


Ja, Du hast Recht. So ist das immer mit den Trends: Wenn jeder dem nacheifert und alle gleich aussehen, ist es bald nichts besonderes mehr.

Das Positive daran: das ist vielleicht genau der Effekt den die Modeindustrie braucht um wieder auf den Boden zu kommen, und dann kommen auch hoffentlich bald die gesuenderen Koerper wieder...

09.02.2007, 18:57
Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an TamedTigress senden Schicke TamedTigress eine ICQ-Nachricht  
Fitnesssocke
Balitigerin




Dabei seit: April 2004
Herkunft: Althornbach,Mitte von Nirgendwo
Rheinland-Pfalz (DE)
Beiträge: 165
Fitnesssocke ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hmm..da kann ich momentan auch ein Lied von singen. Werde zur Zeit ganz oft von einer Freundin "belästigt": "L., ich bin so dick..ich find mich nicht mehr schön...ich schäme mich vor meinem Freund.." Da frag ich mich- wo denn bitte? An den Ohrläppchen? Sie ist echt super schlank, hat ne tolle Figur...aber nö "Die Fettröllchen an der Hüfte, die stören mich" (Eh? Welche denn bitte?)

Ich weiß echt nicht, was das soll? Schön ists doch auf keinen Fall (und gesund bestimmt auch nicht). Aber ja, hauptsache den Promis nacheifern Habe vor kurzem einen Bericht im stern gelesen, dass sich ein australisches Model zu Tode gehungert hat.

Tamed, ich glaube, du hast Recht: es geht darum, was besonderes zu sein. Aber ist euch mal aufgefallen, dass das meistens genau die sind, die sich ansonsten garnicht von der Masse unterscheiden? Die jedem Trend hinterher laufen? Und da meinen sie, was besonderes, oder außergewöhnlich zu sein..
Lg,
Socke


__________________
Ihr geht mit der Welt um, als hättet ihr eine zweite im Keller!

09.02.2007, 18:13
Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Fitnesssocke senden Schicke Fitnesssocke eine ICQ-Nachricht  
TamedTigress
Amurtigerin




Dabei seit: April 2003
Herkunft: Edinburgh
Rheinland-Pfalz (DE)
Beiträge: 2187
TamedTigress ist offline
Themenstarter Dieses Thema wurde von TamedTigress gestartet
  Size Zero - der SchlankheitswahnAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Nein, nein und nochmal nein - ich kann mir einfach nicht vorstellen dass Frauen die Groesse Null (duerfte deutsche 32 sein) anstreben, weil sie diese ausgemergelten, formlosen Koerper wirklich schoen finden!!

Ich bin ueberzeugt, da steht etwas ganz anderes dahinter.

Seit Urzeiten waren wir Frauen immer geneigt einander auszustechen. Jede Frau ist mehr oder weniger figurbewusst und wuenscht sich einen gesunden, schlanken Koerper. Aber warum wollen Frauen, erwachsene Frauen, SO duenn sein? Fuer sich? Fuer die Maenner? Fuer den Job? Oder vielleicht doch fuer andere Frauen?

Abnehmen und schlank sein kann fast jede. Aber ein Kleid in der Groesse Null, so scheint`s mir, ist die Ehrenurkunde. Der Orden und erste Preis, Messer des Erfolges im Abnehmen und Mithalten.

An diese Masse reicht keine ran, waehrend sonst auch schlanke Frauen immer wieder auf Geschlechtsgenossinnen stossen die duenner sind als sie.

Jetzt mal ehrlich: Geht es nicht doch darum die Beste zu sein? Einem exkusiven Club anzugehoeren, etwas zu leisten das ganz, ganz schwer und selten zu erreichen ist? Bewundert, besprochen, im Fall der Stars fotografiert und zum Idol erhoben zu werden?

Was anderes kann es doch nicht sein. Mir kann doch keiner im Ernst verklickern dass sich jemand so wirklich schoen findet...

08.02.2007, 19:08
Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an TamedTigress senden Schicke TamedTigress eine ICQ-Nachricht  
  « Vorheriges Thema Nächstes Thema » Standard | Brettstruktur | Baumstruktur
Antwort erstellen Neues Thema erstellen
Gehe zu:

Powered by: Burning Board 1.1.1 © 2001 WoltLab GbR
Code-, Style- und Templateanpassung © 2004 by Sesshoumaru
Seitenabrufe pro Tag im Durschschnitt: 14742.79
.: Kontakt :. | .: Impressum / Disclaimer :.