Registrierung Kalender Tigerforum-Chat Häufig gestellte Fragen Suche Mitgliederliste Moderatoren und Administratoren Statistik Database Galerie TopListe Glossar Startseite
Tigerforum » Raubkatzen & Wölfe » Löwen » [Suche] Weisse Löwen » Hallo Gast [registrieren|anmelden]
« Vorheriges Thema Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema abonnieren | Glossareintrag vorschlagen
Antwort erstellen Neues Thema erstellen
Autor
Beitrag [  1  2    »  ]
Marozi
Panthera leo maculatus




Dabei seit: Januar 2003
Herkunft: Pforzheim
Baden-Württemberg (DE)
Beiträge: 329
Marozi ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Erzählt wird, wie Chris McBride zwei weiße Löwen in Timbavati findet und einfängt (das englische Original "The White Lions of Timbavati" wurde übrigens fortgesetzt mit "Operation White Lion"). Über Fernleihe kann man das Buch übrigens ausleihen.

Mehr zu den Timbavati- bwz. weißen Löwen gibts aber bei Wikipedia oder beim Global White Lion Protectorate.


EDIT Nala: Übrigens findet man auch in diesem Thraed eine Inhaltsbeschreibung des Buches. *wundert sich warum man den Thraed nicht liest...*


__________________
"In diesen Bergen gibt es zwei Arten von Löwen. Da ist der simba und da sind die marozi. Diese marozi sind keine Löwen. Da ist der Leopard und da ist der Gepard. Da ist der Löwe und da ist der marozi."

Ali, der Lepardenjäger im Gespräch mit K. G. Dower

Dieser Beitrag wurde von Nala am 13.11.2006, 20:04 Uhr editiert.

11.11.2006, 18:50
Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Marozi senden Homepage von Marozi Schicke Marozi eine ICQ-Nachricht  
Proud_Tigress
Tiger




Dabei seit: November 2006
Herkunft: Schweiz
Aragau (CH)
Beiträge: 47
Proud_Tigress ist offline
Themenstarter Dieses Thema wurde von Proud_Tigress gestartet
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hi,

Danke für alle Antworten. Ich wusste aber nicht, dass diese Löwen durch INZUCHT gezüchtet werden. Das finde ich schade. Wenn es so weiter geht, wird es wohl bald gar keine geben.... Es sind keine Albinos, aber keine eigene Art... Wie soll da der Mensch widerstehen können, diese zu retten? Gar nicht. Und doch zuletzt: Weiss jemand, wie es den Tigern von Siegfried und Roy geht? (Sind zwar Tiger, aber auch weiss^^)

PS: Worum gehts im Buch "Die weissen Löwen von Timbavati"?


__________________
LG Proud_Tigress

11.11.2006, 18:15
Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Proud_Tigress senden  
gepard





Dabei seit: Januar 2002
Herkunft: Kiel (Schleswig-Holstein)

Beiträge: 495
gepard ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Der Artikel wird in der Ausgabe 06/02 gestanden haben.

Auf geolino.de findest du ein paar nähere Informationen:

http://www.geo.de/GEOlino/natur/tiere/66...q=weiße%20löwen


Ansonsten kann ich dir in diesem Zusammenhang das Buch "Die weißen Löwen von Timbavati" empfehlen. Das ist allerdings nur noch schwer zu bekommen, da schon ein wenig älter.

11.11.2006, 16:00
Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an gepard senden Homepage von gepard Schicke gepard eine ICQ-Nachricht  
Proud_Tigress
Tiger




Dabei seit: November 2006
Herkunft: Schweiz
Aragau (CH)
Beiträge: 47
Proud_Tigress ist offline
Themenstarter Dieses Thema wurde von Proud_Tigress gestartet
  Weisse LöwenAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute

Ich bin neu hier und habe folgendes Anleigen: Ich habe in einem etwas älteren GEOlino-Heft einen Artikel über 5 weisse Löwen gelesen. Kann mir da jemand nähere Informationen und evtl. noch Bilder posten?

PS: Habt ihr schon vom vor 3 Jahren eröffneten Raubtierpark in Subingen in der Schweiz gehört? Wenn ja, wie findet ihr den?


__________________
LG Proud_Tigress

11.11.2006, 15:04
Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Proud_Tigress senden  
lubaya
Tiger




Dabei seit: August 2006
Herkunft: Gütersloh
Nordrhein-Westfalen (DE)
Beiträge: 3
lubaya ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

der safaripark hat mitterweile recht viele weiße tiger und löwen gezüchtet und ist auch immer noch der meinung das sie damit eine bedrohte art retten. bilder könnt ihr auf meiner homepage finden. www.tiger.it.tt


__________________
Liebe Grüße Jessica
www.jessica-muehlan.de.vu

02.09.2006, 18:06
Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an lubaya senden Homepage von lubaya  
Marozi
Panthera leo maculatus




Dabei seit: Januar 2003
Herkunft: Pforzheim
Baden-Württemberg (DE)
Beiträge: 329
Marozi ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Da das Gen weiterhin in der Timbavati-Population vorhanden ist, sollte die untenstehende News eigentlich kaum überraschen. Spannend wäre es zu erfahren, ob diese Angelegenheit für die Jungen tödlich ausgehen wird (aus den bekannten Gründen) oder ob sich "wieder ein Chris McBride" finden wird:

Ein englischer Amateur-Fotograf hat nach Berichten der Daily Mail die seit Jahren ersten Fotos von weißen, in der Wildnis geborenen Löwenjungen geschossen. Etwa drei Wochen alt, spielten die Castor und Pollux unter Aufsicht ihrer fürsorglichen Mutter im südafrikanischen Buschland.

Keiner der Eltern hat selbst weißes Fell, jedoch tragen die Tiere das rezessive Gen, das für die weiße Fellfarbe verantwortlich ist, in sich. Entgegen der allgemeinen Annahme, sind die Jungen keine Albinos. Sie haben dieselbe Augenfarbe wie andere Löwen, das Gen sorgt jedoch dafür, dass sie ihre normale Pigmentation des Felles und der Haut verlieren. Ihre Seltenheit bringt diese Tiere in Gefahr, denn weiße Jungen werden manchmal aufgrund ihrer Andersartigkeit von anderen Mitgliedern des Rudels getötet. Sie sind ein auffälligeres Ziel für Hyänen und ihre helle Färbung bedeutet eine höhere Empfindlichkeit gegenüber dem Sonnenlicht.

Die Jungen wurden im privaten Umbabat-Schutzgebiet innerhalb des Timbavati-Reservats, nahe des bekannten Krüger-Nationalparks, geboren. Timbavati ist das einzige Gebiet der Erde, in dem weiße Löwen in freier Natur geboren wurden. Berichte über diese Tiere kamen erstmals in den zwanziger Jahren des vergangen Jahrhunderts auf, jedoch führt die afrikanische Folklore Sichtungen bis zu 400 Jahre zurück. Einheimischen Stämmen gelten weiße Löwen als Boten der Götter, das reine Fell repräsentiert dem Glauben nach das Gute, das in allen Kreaturen zu finden ist.
Die erste Sichtung durch Europäer erfolgte 1975, als der Forscher Chris McBride weiße Löwen in Timbavati fand. In den letzten Jahren wurden in dem Versuch diese natürlich auftretende Fellfarbe zu erhalten, weiße Löwen wieder in Timbavati in Freiheit entlassen. Die meisten ursprünglichen Tiere wurden nach 1975 durch Wilderer erlegt, lediglich ein Dutzend bzw. deren Nachfahren haben in Gefangenschaft überlebt.

Jim Moir, ein ehemaliger Pilot, fand die beiden Löwenjungen auf Safari in einer abgelegenen Region. „
Das sind heute die einzigen, lebenden weißen Löwen, die in der Wildnis geboren wurden. Es ist ein wenig als ob man Marsianer im Zentrum von London sieht und hat eine Sensation in Südafrika ausgelöst. Ich wusste nicht, dass sie da sind. Ich war auf der Suche nach einer speziellen Gruppe Löwen, die im Schutzgebiet lebt. Ich hörte die Löwen um fünf Uhr morgens und machte mich eine Stunde später auf die Suche. Ich fand die vier weiblichen Löwen, aber die Mutter war besonders aggressiv gegenüber mir was ich nicht verstehen konnte da ich keine Bedrohung verursachte. Aber dann entspannte sie sich und später kamen die zwei Löwenjungen zum Vorschein. Als ich sie sah, fiel ich beinahe vom Sims auf dem ich saß. Ich rief die professionellen Ranger, aber ich war zu verlegen um zu sagen ich hätte weiße Löwenjungen gesehen denn es ist so eine seltene Erscheinung."

Daily Mail (mit Bildern)


__________________
"In diesen Bergen gibt es zwei Arten von Löwen. Da ist der simba und da sind die marozi. Diese marozi sind keine Löwen. Da ist der Leopard und da ist der Gepard. Da ist der Löwe und da ist der marozi."

Ali, der Lepardenjäger im Gespräch mit K. G. Dower

Dieser Beitrag wurde von Marozi am 24.09.2006, 17:25 Uhr editiert.

14.06.2006, 20:24
Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Marozi senden Homepage von Marozi Schicke Marozi eine ICQ-Nachricht  
Phantom
Panthera lupus




Dabei seit: Oktober 2002
Herkunft: woanders
Niedersachsen (DE)
Beiträge: 1080
Phantom ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

ich find weiße Löwen ja ganz süß, aber ich find, man sollte es als 'Laune der Natur' belassen. also wenn nen weißer Löwe geboren wird, ok, wenn nich auch gut. extra züchten, mit so einer geringen Zahl Tiere - da muß man ja Inzucht betreiben & das kann auf Dauer nich gut gehen. (habs bei meinen Katzen gesehn) das selbe gilt für die weißen Tiger.

ich hab nen weißen Löwen als Kuscheltier. und das Bild von Alex erinnert mich eher an nen Kind mit seinem Kuscheltier. (aber son süßes Tier verleitet ja auch dazu...*g* danach hat er bestimmt seine Krallen gezeigt )


__________________

~ Wer sich vor dem Wolf fürchtet, der soll nicht in den Wald gehen. ~

14.12.2002, 22:29
Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Phantom senden YIM Screenname: tribewitch1476  
Alex
Tiger




Dabei seit: Oktober 2002
Herkunft: Deutschland/Hamburg
Hamburg (DE)
Beiträge: 259
Alex ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Ich hab noch ein Bild gefunden auf jeden Fall sieht es ja wie ein Weißer Löwe aus aber was die Tierpflegerin da mit dem Löwenbaby macht wie mit einem Hund


__________________
Alex

14.12.2002, 13:45
Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Alex senden Homepage von Alex Schicke Alex eine ICQ-Nachricht  
Simba
Routinier




Dabei seit: März 2002
Herkunft:
Baden-Württemberg (DE)
Beiträge: 310
Simba ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Das ist Volksverdummung hoch 10: Die Zucht von weißen Löwen entspricht nicht dem Erhaltungsprogramm einer eigenen Tierart, die so kostbar ist, dass es was ganz besonderes wäre sie zu erhalten. Es mag ja sein, dass die Natur hin und wieder weiße Tiere hervorbringt, dennoch sind es ganz normale Löwen (keine eigene Art !) aber in Stuckenbrock werden gezielt mit intensiver Inzucht weiße Löwen und Tiger für den Kommerz produziert. Das es sich dann dabei um Qualzuchten handelt, da die Tiere meist behindert auf die Welt kommen versteht sich von selbst.
Was bringt ein Zuchtprogramm zur Erhaltung von Tieren, die in freier Wildbahn sowieso nich überlebensfähig wären. Bagheeras Kommentar ist natürlich auch zuzustimmen.

Dieser Beitrag wurde von Simba am 17.12.2002, 20:02 Uhr editiert.

14.12.2002, 11:50
Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Simba senden Schicke Simba eine ICQ-Nachricht MSN Passport: schneeleopard21@hotmail.com  
Nala
Löwin




Dabei seit: Januar 2002
Herkunft: Königsfelsen

Beiträge: 772
Nala ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

"Die weißen Löwen von Timbavati"
... ich habe es in meinem Bücherregal stehen , und ja ich habe sehr oft darüber nachgedacht, ob es richtig gewesen ist, was Chris McBride getan hat... und irgendwie kann ich ihn verstehen... Er und seine Familie beobachtete über viele Jahre jenes Rudel in Timabavati, wird Zeuge des "Aktes der Entstehung" wird beinahe Zeuge der Geburt und sieht die jungen weißen Löwen aufwachsen... es beschreibt, wie sich das Rudel um die beiden bemüht, er wird Zeuge ihre Erfolglosigkeit beim Jagen, weil sie eben auffällig sind.. und jaaaaaaaaa, er war wohl sehr verliebt in die weißen Katzen... und als er sie dann dem Hungertod nahe sah, da wollte er sie "retten"
Indem er sie in einen Zoo brachte... Toll... wirklich toll (Achtung : Ironie)
Allerdings, ist Stuckenbrock was die Haltung angeht, einer der besten Plätze (guuuuuuut, sicher auch blos aus Profitgeilheit...... das Elend aber kennen wir ja schon)
Ich hege sehr viel Bewunderung für Verhaltensvorscher, die sich nicht einmischen, weil sehr sehr viel Zurückhaltung dazu gehört, eben nicht in die "Launen der Natur" einzugreifen, Mc Bride hat es nicht gekonnt, aber ist er deswegen zu verurteilen???? Ich weiß es nicht, weil ich hätte den beiden weißen Tabby und Temba bestimmt auch nicht beim Sterben zusehen können...
Neulich kam auf NDR eine Doko (Mein Leben mit den Löwen) in welcher der Tierfilmer Jürgen Jozefowicz über sein leben (8 Jahre) mit einem Löwenrudel im Krüger Park berichtete. Innerhalb dieser Zeit brach im Park erneut Milzbrand aus und er vertrieb das Rudel nicht von dem Büffelkadaver obwohl er wusste was passieren würde.... obwohl auch er sein Herz an den Rudelchef verschenkt hatte... was er allerdings tat, er benachrichtigte die Ranger und die erlösten dann die akut betroffenen Rudelmitglieder von ihrem Todeskampf...........


__________________
...wonder where the lions are....

Dieser Beitrag wurde von Nala am 14.12.2002, 10:07 Uhr editiert.

14.12.2002, 09:45
Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Nala senden Homepage von Nala AIM Screenname: Weiss gar nicht was das ist... YIM Screenname: ...kann man das essen? MSN Passport: Schwimmt das vielleicht?  
[  1  2    »  ]   « Vorheriges Thema Nächstes Thema » Standard | Brettstruktur | Baumstruktur
Antwort erstellen Neues Thema erstellen
Gehe zu:

Powered by: Burning Board 1.1.1 © 2001 WoltLab GbR
Code-, Style- und Templateanpassung © 2004 by Sesshoumaru
Seitenabrufe pro Tag im Durschschnitt: 14751.10
.: Kontakt :. | .: Impressum / Disclaimer :.