Registrierung Kalender Tigerforum-Chat Häufig gestellte Fragen Suche Mitgliederliste Moderatoren und Administratoren Statistik Database Galerie TopListe Glossar Startseite
Tigerforum » Allgemeines » Zoo » Hollywoodpark Stukenbrock jetzt offiziell Zoo » Hallo Gast [registrieren|anmelden]
« Vorheriges Thema Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema abonnieren | Glossareintrag vorschlagen
Antwort erstellen Neues Thema erstellen
Autor
Beitrag
tigermic
Tiger




Dabei seit: Januar 2005
Herkunft:
Bayern (DE)
Beiträge: 39
tigermic ist offline
Themenstarter Dieses Thema wurde von tigermic gestartet
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Das ist schon richtig was du da sagst, das ist aber nur eine Teilvoraussetzung. Hier gilt es doch die Frage nach dem ethischen Problem zu beantworten: Kann ich einer Einrichtung, die genau genommen Inzucht betreibt (was bei weißen Tigern ja üblich ist, so entsteht est die "laune der Natur" der anderen Färbung) den Titel Zoo verleihen?

Ich sage ja nicht, das sich jeder Zoo früher und teilweise auch noch heute perkekt verhält. Ich sehe allerdings, dass z.B. bei der Zucht von Großkatzen, vor allem Löwen, sehr vorsichtig umgegangen wird - siehe am aktuelltsten in Nürnberg. Dort konnte erst nach langen Jahren und irre viel Tests ein für indische Löwen die Zucht wieder aufgenommen werden. In kleineren Zoos wird dann gar nicht mehr gezüchtet, aus Gründen des Platzmangels.

13.05.2006, 22:42
Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an tigermic senden  
nettwork
Panthera leo




Dabei seit: Januar 2002
Herkunft: Österreich
Salzburg (A)
Beiträge: 702
nettwork ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Zoos müssen sich unter anderem an Arterhaltungsprojekten beteiligen.
Die EU hat dazu eine Richtlinie (1999/22/EG) festgelegt, die auch in Deutschland umgesetzt wurde. Eine kurze Stellungnahme dazu gibt es auf der Homepage des Zoos.


__________________
Unmöglich ist eine Meinung
und keine Tatsache!
(Adidas Werbung)

12.05.2006, 18:21
Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an nettwork senden Homepage von nettwork  
Nala
Löwin




Dabei seit: Januar 2002
Herkunft: Königsfelsen

Beiträge: 772
Nala ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Na, ob das Image durch die Bezeichnung Zoo besser wird wage ich zu bezweifeln, da Zoos genau wie Tierparks etc. ja auch in der allegemeinen Kritik stehen.

Unter welchen Voraussetzung wird einem denn der Titel Zoo zugesprochen?


__________________
...wonder where the lions are....

12.05.2006, 17:19
Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Nala senden Homepage von Nala AIM Screenname: Weiss gar nicht was das ist... YIM Screenname: ...kann man das essen? MSN Passport: Schwimmt das vielleicht?  
tigermic
Tiger




Dabei seit: Januar 2005
Herkunft:
Bayern (DE)
Beiträge: 39
tigermic ist offline
Themenstarter Dieses Thema wurde von tigermic gestartet
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Ob es für diesen Park Fördermittel gibt wage ich zu bezweifeln, mit der Bezeichnung Zoo hast du aber einen gewissen Status in den betreffenden Kreisen. Der Name Zoo allein bringt schon ein besseres Image, welches dieser Park eventuell brauchen könnte... Klar, die Haltungsbedingungen sind sicherlich ok, aber meine Kritik ist ja wohl berechtigt. Zoos züchten einfach keine Tiere, die nur wegen der Schönheit und des Geldes gezüchtet werden.

12.05.2006, 17:09
Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an tigermic senden  
Nala
Löwin




Dabei seit: Januar 2002
Herkunft: Königsfelsen

Beiträge: 772
Nala ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Worin liegt denn der Vorteil in der Bezeichung Zoo gegenüber Freizeitpark?
Gibt es da andere Fördermittel?


__________________
...wonder where the lions are....

11.05.2006, 20:28
Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Nala senden Homepage von Nala AIM Screenname: Weiss gar nicht was das ist... YIM Screenname: ...kann man das essen? MSN Passport: Schwimmt das vielleicht?  
Phantom
Panthera lupus




Dabei seit: Oktober 2002
Herkunft: woanders
Niedersachsen (DE)
Beiträge: 1080
Phantom ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

ist mir eigentlich ziemlich egal, wie die sich nennen, ich mag das Teil eh nicht, eben wegen deren Zucht dieser seltenen "Arten".

find das immer recht interessant, deren HP zu lesen. weiß ja nicht, ob sies mittlerweile geändert haben, aber da steht in einem Text groß drin, daß die weißen Tiger/Löwen keine eigene Art sind... und auf der nächsten Seite steht was von erhaltung der seltenen Arten...

tja, schon schlimm, wenn die sich nicht einigen können, was nun stimmt.


__________________

~ Wer sich vor dem Wolf fürchtet, der soll nicht in den Wald gehen. ~

11.05.2006, 17:21
Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Phantom senden YIM Screenname: tribewitch1476  
tigermic
Tiger




Dabei seit: Januar 2005
Herkunft:
Bayern (DE)
Beiträge: 39
tigermic ist offline
Themenstarter Dieses Thema wurde von tigermic gestartet
  Hollywoodpark Stukenbrock jetzt offiziell ZooAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

habe gerade gelesen, dass der Hollywoodpark Stukenbrock sich nun offiziell Zoo nennen darf. Ich weis ehrlich nicht genau, was ich davon halten soll. Wenn beispielsweise geschrieben wird, dass weiße Löwen und weiße Tiger zur Arterhaltung gezüchtet werden erzürnt mich das schon wieder und alle Zoos, die es richtig machen und richtig hinschreiben werden damit bloßgestellt. Viele von uns dürften ja wissen, das es dabei definitv nicht um Arterhaltung geht, da es keine eigene Art ist.

Quelle. hollywoodpark.de

11.05.2006, 16:00
Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an tigermic senden  
  « Vorheriges Thema Nächstes Thema » Standard | Brettstruktur | Baumstruktur
Antwort erstellen Neues Thema erstellen
Gehe zu:

Powered by: Burning Board 1.1.1 © 2001 WoltLab GbR
Code-, Style- und Templateanpassung © 2004 by Sesshoumaru
Seitenabrufe pro Tag im Durschschnitt: 14748.23
.: Kontakt :. | .: Impressum / Disclaimer :.