Registrierung Kalender Tigerforum-Chat Häufig gestellte Fragen Suche Mitgliederliste Moderatoren und Administratoren Statistik Database Galerie TopListe Glossar Startseite
Tigerforum » Raubkatzen & Wölfe » Tiger » [Suche] Quellen zur Geschichte » Hallo Gast [registrieren|anmelden]
« Vorheriges Thema Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema abonnieren | Glossareintrag vorschlagen
Antwort erstellen Neues Thema erstellen
Autor
Beitrag
Big Ben
(Gast)




Dabei seit:
Herkunft:
Beiträge:
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Super Leute, das ging ja fix.
Ich sag dann bescheid, wenn ich diese Sache untersucht habe (falls Ihr interessiert seid).

Grüße,
Ben

20.05.2006, 15:21
 
tiger-lilly
Tiger




Dabei seit: Juni 2004
Herkunft: Kassel
Hessen (DE)
Beiträge: 1318
tiger-lilly ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Es gibt verschiedene Versandantiquariate, wo man das Buch bekommt.

Siehe unter www.abebooks.de

http://www.abebooks.de/servlet/SearchRes...7&x=81&sortby=3

20.05.2006, 01:28
Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu  
Sesshoumaru
sama




Dabei seit: Januar 2002
Herkunft: Deutschland
Bayern (DE)
Beiträge: 2462
Sesshoumaru ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Das Buch "Der Tiger" von Vratislav Mazák gibt einen guten Überblick über den Tiger, sowohl Anatomisch, Verhaltensbezogen und auch die Historische Verbreitung. Es ist eigentlich das einzige deutsche Standardwerk über den Tiger, und deswegen fast immer meine Empfehlung. Ob es aktuell zu beziehen ist weis ich allerdings nicht... schließlich heißt das Buch nur "der Tiger" und nicht "Harry Potter und der Tiger".


__________________
Sesshoumaru-sama, Lord of the Western Lands
GVD

20.05.2006, 01:16
Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Sesshoumaru senden Homepage von Sesshoumaru Schicke Sesshoumaru eine ICQ-Nachricht  
Big Ben
(Gast)




Dabei seit:
Herkunft:
Beiträge:
Quellen zur GeschichteAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hi!

Gibt es ein gutes Buch, wo ich die Geschichte der Entwicklung und Verbreitung der Tiger nachvollziehen kann? Daß es Kaspische Tiger bis 1970 sogar in der Türkei gegeben hat, ist mir im Forum hier schnell klar geworden. Aber wie sah die Verbreitung in der Geschichte aus? Das konkrete Problem ist: gab es um 1400 v. Chr. Tiger in Syrien (oder bestand zumindest die geringe Chance, dort einem zu begegnen)? Es gibt einen ägyptischen Text von einem Soldaten, der Thutmosis den dritten auf dessen Syrienfeldzug begleitet und dort mit einem Tier gekämpft hat, das meist als "Elefant" übersetzt wird, das aber meiner Meinung eher ein Tiger war.
Für eine Antwort von Euch wäre ich dankbar, aber ein Buchtitel ist auch wichtig (zum zitieren).

Danke,
Ben

19.05.2006, 00:58
 
  « Vorheriges Thema Nächstes Thema » Standard | Brettstruktur | Baumstruktur
Antwort erstellen Neues Thema erstellen
Gehe zu:

Powered by: Burning Board 1.1.1 © 2001 WoltLab GbR
Code-, Style- und Templateanpassung © 2004 by Sesshoumaru
Seitenabrufe pro Tag im Durschschnitt: 14744.19
.: Kontakt :. | .: Impressum / Disclaimer :.