Registrierung Kalender Tigerforum-Chat Häufig gestellte Fragen Suche Mitgliederliste Moderatoren und Administratoren Statistik Database Galerie TopListe Glossar Startseite
Tigerforum » zum Forum » Neuerungen, Lob, Kritik & Fragen » Bitte alle mitwaehlen: Qualitaet des Tigerforums: Inhalt » Hallo Gast [registrieren|anmelden]
« Vorheriges Thema Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema abonnieren | Glossareintrag vorschlagen
Antwort erstellen Neues Thema erstellen
Umfrage: Eure Wuensche zum Inhalt des Tigerforums
verbliebene Stimmen: 5
Ich mag Diskussionsthreads
Ich mag keine Diskussionsthread
Ich mag Humorthreads und Gedichte
Die Witze und Gedichte nerven
Ich mag die "News" ohne Diskussion
Die "nackten" News nerven
Ich mag auch andere Themen als Raubtiere
Fuer mich bitte kein Off-Topic
Ich mag das Rollenspiel
Das Rollenspiel nervt
Ergebnis
Autor
Beitrag [  1  2  3  4  5  ...    »  ]
Marie Juana
Tripel-As




Dabei seit: Januar 2004
Herkunft:

Beiträge: 187
Marie Juana ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von TamedTigress
Man meint wildtierfrei bedeutet automatisch grausamkeitsfrei. Wenn jedoch die Kinder darauf gedrillt werden jeden Tag Stunden lang bestimmte Sachen zu ueben, dann ist das fuer mich auch Grausamkeit


dem kann ich nur zustimmen. zwar leidet nicht JEDES zirkustier (nicht umsonst werden zirkuspferde oft sehr alt) und auch nicht jedes zirkuskind (weil viele es einfach nicht anders kennen und daher auch nichts vermissen), aber manchmal denke ich, man kann nur entweder kinder oder tiere mögen - der eine schreit auf, wenn jemand sein kind schlägt, verdrischt aber daheim seinen hund, der zweite prügelt das kind und verwöhnt die katze...

12.05.2006, 07:58
Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Marie Juana senden  
Kidogo Gepard
acinonyx jubatus




Dabei seit: Februar 2002
Herkunft: Serengeti, hinten links

Beiträge: 518
Kidogo Gepard ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

wenn ich mal meine bescheidene meinung zu diesem thema in den raum tragen darf... im prinzip zeigt dieser thread höchst selbst, woran das forum leidet.

ein problem ist für mich die harmoniesucht, die zwar auf eine gemeinschaft schliessen in der man auf ein ruhiges miteinander aus ist, die aber kaum mehr kontroverse zulässt. ab und an muss man da aber durch, denn ohne widerspruch ergibt sich nur wenig diskussion. diskussion bringt widerspruch und widersprüche anderer wiederum das problem fremde meinungen zuzulassen, die nicht immer die eigene auffassung widerspiegeln. problem deshalb, weil man sich hier oft persönlich angegriffen fühlt und aus bocklosigkeit oder angst vor der harmoniezerstörung einlenkt und gutheisst und/oder angefressen das feld räumt, anstatt seine meinung zu verteten.
ein anderes problem ist das stetige abdriften vom ursprungsthema und dem verlieren in detailkrams, der das zehnte mal nichts zum thema sagt und auch so kaum genug aussage bringt, als dass es nicht auch mit einer pm gesagt werden könnte.

ich will meinen, dass das früher mal anders war und nicht jeder widerspruch als persönlicher angriff gewertet wurde oder als niederlage angesehen werden musste. irgendwie fehlt gerade die coolness und der spass an der sache, denn es ist ja kein wettkampf, eher ist es ein raum in dem man mal über seine lieblingsviechereien philosophieren kann. eben das was man mit normalinteressierten leuten da draussen nicht kann. deshalb sind doch alle hier und deshalb sollte das iiiirgendwie spass machen. ich behaupte auch, dass es das mal hat.

und wenn über die lockerheit in der runde auch der ein oder andere stammuser zurückfände... usw usw.

ps: moch eich einfoch ma' logger, tut die gloddsn uff, ihr orschgramben. dann wird das wieder

10.05.2006, 23:34
Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Kidogo Gepard senden Homepage von Kidogo Gepard Schicke Kidogo Gepard eine ICQ-Nachricht  
TamedTigress
Amurtigerin




Dabei seit: April 2003
Herkunft: Edinburgh
Rheinland-Pfalz (DE)
Beiträge: 2187
TamedTigress ist offline
Themenstarter Dieses Thema wurde von TamedTigress gestartet
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

@ Petra:

Gut, ich erklaere gerne was mich dazu bewogen hat von den Zirkuskindern anzufangen und warum ich immer noch glaube dass dieses Thema etwas mit wildtierfreien Zirkussen zu tun hat.

Man meint wildtierfrei bedeutet automatisch grausamkeitsfrei. Wenn jedoch die Kinder darauf gedrillt werden jeden Tag Stunden lang bestimmte Sachen zu ueben, dann ist das fuer mich auch Grausamkeit. Damit waere es widerlegt dass wildtierfreie Zirkusse grausamkeitsfrei sind.

Themenfremd wurde es m.E. erst als die Sprache auf die Zigeuner kam.

Da die Mehrheit jedoch anderer Meinung ist soll`s mir recht sein wenn die daraus entstehende Diskussion ausgelagert wird.

TamedTigress

10.05.2006, 21:36
Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an TamedTigress senden Schicke TamedTigress eine ICQ-Nachricht  
Phantom
Panthera lupus




Dabei seit: Oktober 2002
Herkunft: woanders
Niedersachsen (DE)
Beiträge: 1080
Phantom ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Marina
Ach Petra, ich sagte ja, soll einer teilen das Ganze und auslagern oder kann gelöscht werden.


dito von mir als "mitschuldige"

wollte da eigentlich gar nicht so offtopic werden und wollts eigentlich auch längst wieder löschen, aber teilen geht natürlich auch.


__________________

~ Wer sich vor dem Wolf fürchtet, der soll nicht in den Wald gehen. ~

10.05.2006, 15:18
Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Phantom senden YIM Screenname: tribewitch1476  
Marina
Pantherkönigin




Dabei seit: September 2002
Herkunft:
Camargue (F)
Beiträge: 814
Marina ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Ach Petra, ich sagte ja, soll einer teilen das Ganze und auslagern oder kann gelöscht werden.

Mocca, tut mir leid, aber ich versteh nicht, was Dich enttäuscht.

09.05.2006, 20:20
Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu  
Moccaprinz
Tiger




Dabei seit: Februar 2005
Herkunft: München

Beiträge: 547
Moccaprinz ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

ich versteh die probleme einiger user hier nicht ...

ich weiss nicht, aber zur zeit - auch gerade durch diesen thread - fühle ich mich eher vom forum entfremdet als dass es mir was gebracht hätte ...

naja, was soll s ...

*irgendwie enttäuscht* mocca.


__________________
Pakistans letzte Leoparden

09.05.2006, 18:51
Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Moccaprinz senden Homepage von Moccaprinz  
PetraB.
Alpha-Wolf




Dabei seit: Februar 2002
Herkunft: NRW

Beiträge: 1301
PetraB. ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Nein Marina,

ich denke ganz und gar nicht, dass es ein Fehler ist, auf Gedankengänge einzugehen. Es ist auch ganz sicher nicht falsch, Kommunikationsansätze zu "pflegen", aber weisst Du, für jeden, aber auch JEDEN noch so kleinen Informationsschnipsel werden im Tigerforum neue Threads eröffnet, völlig gleichgültig, ob es zum selben Thema schon X Threads gibt. Aber in ein doch recht "wichtiges" Thema, wie es der wildtierfreie Zirkus (nicht nur im Sinne der Tiere) ist, wird themenfremd geschrieben. Das will mir einfach nicht einleuchten.

Die Themen "Zirkuskinder" und "fahrendes Volk" allgemein sind nach meiner Meinung durchaus interessant und sie haben schon auch ihr "Plätzchen" im Tigerforum "verdient", aber eben ihr "eigenes" ... Dass es super klappen kann, zeigt doch das Bestattungsthema, ein Thread für Tiere im richtigen Bereich, ein Thread für Menschen, ebenfalls im richtigen Bereich. Es ist doch wirklich nicht schwer ... ...


__________________

... and yesss ... my rage ...
© Alpha P.

09.05.2006, 18:26
Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an PetraB. senden Homepage von PetraB. Schicke PetraB. eine ICQ-Nachricht  
Marina
Pantherkönigin




Dabei seit: September 2002
Herkunft:
Camargue (F)
Beiträge: 814
Marina ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Mein Fehler war es auf die Gedankengänge einzugehen. Ok. Ich sagte ja schon, teilt das mal wer oder löscht von mir aus oder was auch immer. Oder soll ich meine Beträge löschen? Dann stimmt aber kein Zusammenhang mehr richtig. Teilen kann ich nicht. Macht mal. Aber ich muss es doch nochmal sagen, Nala, anöden wollte ich keinen.

09.05.2006, 12:57
Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu  
PetraB.
Alpha-Wolf




Dabei seit: Februar 2002
Herkunft: NRW

Beiträge: 1301
PetraB. ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Tjo,

da war die Nala schneller als ich, aber hier dennoch mein 2. Versuch:

Nala, Du hast es genau so verstanden, wie ich dachte, dass es jeder verstehen müsste. Aber nun gut, ich habe mich geirrt.

Ich möchte ausdrücklich betonen, dass es nicht mein Ziel ist, durch meine Worte hier jemanden persönlich anzugreifen, aber es geht in diesem Thread um die Qualität des Tigerforums und Ordnung, sowie Struktur sind nach meiner Meinung nunmal sehr wichtige Qualitätsmerkmale.

Natürlich gehört das Leben der Zirkuskinder zum Thema Zirkus, zwar vielleicht nicht unbedingt in ein Tierforum, aber ganz sicher nicht in einen Thread, der alternativen, wildtierfreien Zirkus zum Thema hat. Ein Benutzer, der Informationen zu dieser Form der Zirkusunterhaltung sucht, möchte sehr wahrscheinlich genau solche Informationen auch finden und nicht unbedingt über Sinti, Roma und Zirkuskinder lesen.

Das sollte doch nachvollziehbar sein, oder? Ich möchte meine Ausführungen anhand zweier Beispiele aus dem alltäglichen Leben einmal verdeutlichen:

1. Wir sehen in einem Geschäft einen Verkaufstisch über dem ein Plakat mit der Aufschift "Jeder Artikel 10 €" hängt. Wir sehen uns interessiert auf dem Tisch um und stellen fest, dass nur einige wenige Artikel tatsächlich mit dem Preis von 10 € ausgezeichnet sind. Der Grossteil der Artikel kostet weit mehr. Nachdem die Verkäuferin, die wir befragen uns mitteilt, dass die Artikel genau das kosten, was auf dem jeweiligen Preisschild steht, verlassen wir (sehr wahrscheinlich) enttäuscht das Geschäft und denken uns (sehr wahrscheinlich): "Was für ein Saftladen".

2. Wir wollen uns eine neue Hose kaufen und gehen in ein Geschäft. Wir kennen unsere Konfektionsgrösse und gehen zielsicher auf den Kleidungsständer zu, an dem der Beschriftung zufolge Hosen in unserer Grösse hängen. Wir haben schon einige Hosen entdeckt, die in die engere Auswahl kämen und stellen plötzlich fest, dass sie die unterschiedlichsten Grössen haben, nur nicht die, die wir brauchen, die dort aber eigentlich hängen sollte. Wir hängen (sehr wahrscheinlich) verärgert die Hosen wieder weg und denken uns (sehr wahrscheinlich): "Was für ein Saftladen".

Genau diese Situation ergibt sich im Tigerforum, wenn man das Topic eines Threads aus den Augen verliert ...

Zur Verdeutlichung, hier auch noch einmal die Struktur am Beispiel des Threads "Zirkus mal anders - So gehts auch!"

Forum: Tigerforum

Kategorie: Allgemeines
Allgemeine Fragen und Antworten Tierschutz, Tierrecht, Umweltfragen und Tieren.

Kategorie-Forum: Zirkus
Themen, rund um die Wildtierhaltung in Zirkussen.

Thread: Zirkus mal anders- So gehts auch!
Ovations

Das Eingangsposting ist ein Erlebnisbericht über den Besuch des wildtierfrei auftretenden Stardust Circus International GmbH.

So! Und wer jetzt noch glaubt oder behauptet, dass die Lebensweise der Sinti und Roma oder die Bildungs- oder Berufsperspektiven der Zirkuskinder DORT HINGEHÖREN, den frage ich ernsthaft: "Sag mal, geht's noch?"

Es kann ja wohl nicht sein, dass einerseits die Qualität der Inhalte des Tigerforums bemängelt und andererseits anscheinend völlig "betriebsblind" weiter qualitätsmindernd agiert wird. Und damit mir nicht doch noch der imaginäre Kamm schwillt, beende ich meinen Schreibfluss an dieser Stelle.


__________________

... and yesss ... my rage ...
© Alpha P.

09.05.2006, 12:45
Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an PetraB. senden Homepage von PetraB. Schicke PetraB. eine ICQ-Nachricht  
Nala
Löwin




Dabei seit: Januar 2002
Herkunft: Königsfelsen

Beiträge: 772
Nala ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo Tamed, Hallo Marina, ich sprech jetzt hier mal frei heraus:

Es ödet mich schön wieder an...

Nein: das Leben von Zirkuskindern hat zwar mit dem Thema Zirkus, aber nichts, niente, nada, nothing mit dem Thema "Zirkus mal anders" zu tun. Deshalb habe ich auch sämtliche Beiträge zu diesem Thema, einschließlich der sich daraus ergebenden Diskusion, gestern dem betreffenden Mod gemeldet und um Auslagerung gebeten. Soviel mal dazu.

Es macht einfach keinen Spass wenn man etwas zum Thema alternative Zirkus sucht und dann Diskussionen zum Thema Bildung der Zirkuskinder findet. Ebenso wie es keinen Spass macht einen Thread zur Verbesserung des Forums zu lesen und darin diskussionen zu lesen ob nun mit zugekniffenen Augen und Hühneraugen das Thema xyz zum Thread abc passt...

Ps : Dieser Wortbeitrag wird nach Erstellung zum löschen wegen Themenfremdheit gemeldet.


__________________
...wonder where the lions are....

08.05.2006, 21:29
Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Nala senden Homepage von Nala AIM Screenname: Weiss gar nicht was das ist... YIM Screenname: ...kann man das essen? MSN Passport: Schwimmt das vielleicht?  
[  1  2  3  4  5  ...    »  ]   « Vorheriges Thema Nächstes Thema » Standard | Brettstruktur | Baumstruktur
Antwort erstellen Neues Thema erstellen
Gehe zu:

Powered by: Burning Board 1.1.1 © 2001 WoltLab GbR
Code-, Style- und Templateanpassung © 2004 by Sesshoumaru
Seitenabrufe pro Tag im Durschschnitt: 14754.71
.: Kontakt :. | .: Impressum / Disclaimer :.