Registrierung Kalender Tigerforum-Chat Häufig gestellte Fragen Suche Mitgliederliste Moderatoren und Administratoren Statistik Database Galerie TopListe Glossar Startseite
Tigerforum » Raubkatzen & Wölfe » Raubkatzen (allgemein & sonstige) » [Suche] Welche Familie??? » Hallo Gast [registrieren|anmelden]
« Vorheriges Thema Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema abonnieren | Glossareintrag vorschlagen
Antwort erstellen Neues Thema erstellen
Autor
Beitrag
Velvet
Kleinkatze



Dabei seit: Dezember 2005
Herkunft:

Beiträge: 5
Velvet ist offline
Themenstarter Dieses Thema wurde von Velvet gestartet
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

erstmal vielen Dank für deine gut verständliche, ausführliche Antwort. Das hilft mir weiter. Dann werde ich denke ich erstmal die verbreitestere nehmen und die andere anmerken. Das mit Felidae, war natürlich Felinae gemeint, oder umgekerht, lol
Aber ganz so einfach ist das ja alles nicht, dafür aber interressant, je mehr man sich damit beschäftigt.

23.12.2005, 08:42
Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Velvet senden  
gepard





Dabei seit: Januar 2002
Herkunft: Kiel (Schleswig-Holstein)

Beiträge: 495
gepard ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Habe ich schon erwähnt, dass die Systematik der Katzen eins meiner Lieblligsthemen ist... ich denke doch...

Eine Sache die man schon mal nicht machen sollte, ist Unterfamilien mit den Familien zu verwechselt oder Unterarten, Arten, Gattungen, etc. durcheinanderzubringen, was zugegebener Maßen nicht immer ganz leicht fällt. Und bei so ähnlichen Schreibweisen wie Felidae und Felinae passiert das öfter als man denkt (ist mir auch schon öfters mal passiert, dass ich mich da vertippt habe).

Zunächst einmal ist die Marmorkatze keine Gattung sondern eine Art (aber das wirst du sicherlich auch so gemeint haben, denn das du das Prinzip von Gattungen und Arten verstanden hast, sieht man ja an deiner Zählung bei den Pantherinae)

Um auf deine ursprüngliche Frage nach der Familienzugehörigkeit der Marmorkatze zurückzukommen: Die Frage ist leicht zu beantworten: Felidae. Warum? Alle Katzen sind schlicht und ergreifend in nur eine einzige Familie eingeteilt. Also egal ob Löwe, Zwergtigerkatze oder Stubentiger... die Familie heißt immer: Felidae. Die Frage nach der Unterfamilie der Marmorkatze ist da schon interessanter und - wenn ich das vorwegnehmen darf - ein ganzes Stück komplizierter.

Wie sicherlich schon bemerkt wird die Katzenfamilie weiter in drei Unterfamilien unterteilt: Den Acinonychinae (mit dem Geparden als einzige Art), den Felinae (gerne auch als Kleinkatzen bezeichnet) und den Pantherinae (die Großkatzen). Diese grobe Einteilung selbst ist gemeinhin unumstritten, interessanter ist da schon die Zuordnung der einzelnen Arten. Die Marmorkatze ist hierbei ähnlich wie der Nebelparder ein Sonderfall. Während früher die Marmorkatze allein auf Grund ihrer Größe einfach zu den Kleinkatzen gezählt wurde, haben genetische Untersuchungen ergeben, dass sie einige gemeinsame Merkmale mit den Großkatzen aufweist und möglicherweise ein Bindeglied darstellt. Diese Auffassung spiegelt auch die Systematik von Wozencraft wieder (http://www.big-cats.de/taxonomie.htm). Wiederum neuere genetische Untersuchungen haben ergeben, dass die Marmorkatze auch einen hohen Verwandschaftsgrad zur Gattung der Luchse aufweist. Der Molekularbiologe Stephen J. O'Brien hat auf Grund dieser Verwandtschaftsbeziehungen eine alternative Systematik ausgearbeitet, die jedoch nur in nicht näher bezeichneten Gruppen (also weder Unterfamilie, Tribus, o.ä.) besteht. Auch hier wird die Marmorkatze der Großkatzengruppe zugeordnet.

Auch wenn die Einteilung nach Stephen J. O'Brien (http://www.big-cats.de/taxonomie_genetisch.htm) zweifellos exakter den aktuellen Wissensstand widergibt, ist die Einteilung nach Wozencraft die heute verbreitetste Variante. Grundsätzlich sollte man daher die Systematik als Hilfsmittel ansehen, in der es faktisch kein richtig oder falsch gibt, sondern eher ein "wahrscheinlich". Die Systematik war schon von jeher Änderungen unterworfen und wird auch weiterhin Änderungen unterworfen sein.

23.12.2005, 00:56
Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an gepard senden Homepage von gepard Schicke gepard eine ICQ-Nachricht  
Velvet
Kleinkatze



Dabei seit: Dezember 2005
Herkunft:

Beiträge: 5
Velvet ist offline
Themenstarter Dieses Thema wurde von Velvet gestartet
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Ja, ich hatte mich auch ganz arg gewundert, doch es steht auf der HP http://www.big-cats.de/taxonomie.htm
und da steht: Die Zweitgrößte Unterfamilie der Katzen sind die Pantherinae, die sich in vier Gattungen und 7 Arten unterteilt. und zwar Löwe, Tieger, Leopard, Jaguar sind mir auch klar, das sind die Panthera und dann steht da noch die Marmorkatze und der Schneeleopard, wie auch den Nebelparder, was ist den mit den beiden? Gibt es wirklich vier Gattungen und sieben Arten?
Ich frag das alles, weil ich schreibe grade einen Text für unsere Homepage
wir züchten Britisch Kurzhaarkatzen und ich beschäftige mich sehr mit der Genetik der Katzen und auch über die Abstammung, Vorfahren, ferne und nahe Verwandte und dafür soll der Infotext sein, da möchte ich wenn möglich nicht so einen großen Fehler reinhauen. In meinen Katzenbüchern steht er auch unter den Felidae, doch welche ist dann die vierte Gattung, oder gibt es die gar nicht? Fragen über Fragen.

22.12.2005, 21:19
Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Velvet senden  
Moccaprinz
Tiger




Dabei seit: Februar 2005
Herkunft: München

Beiträge: 547
Moccaprinz ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

großkatzen sicherlich nicht


__________________
Pakistans letzte Leoparden

22.12.2005, 21:00
Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Moccaprinz senden Homepage von Moccaprinz  
Velvet
Kleinkatze



Dabei seit: Dezember 2005
Herkunft:

Beiträge: 5
Velvet ist offline
Themenstarter Dieses Thema wurde von Velvet gestartet
  Welche Familie???Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Kann mir hier jemand sagen zu welcher Familie diese Gattung gehört Marmorkatze (Pardofelis marmorata)??? Zu den Großkatzen (Pantherinae) oder zu den Kleinkatzen (Felidae)? Denn ich finde sie mal da und mal dort?

22.12.2005, 20:43
Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Velvet senden  
  « Vorheriges Thema Nächstes Thema » Standard | Brettstruktur | Baumstruktur
Antwort erstellen Neues Thema erstellen
Gehe zu:

Powered by: Burning Board 1.1.1 © 2001 WoltLab GbR
Code-, Style- und Templateanpassung © 2004 by Sesshoumaru
Seitenabrufe pro Tag im Durschschnitt: 14742.79
.: Kontakt :. | .: Impressum / Disclaimer :.