Registrierung Kalender Tigerforum-Chat Häufig gestellte Fragen Suche Mitgliederliste Moderatoren und Administratoren Statistik Database Galerie TopListe Glossar Startseite
Tigerforum » Raubkatzen & Wölfe » Geparde » [Diskussion] Evolution » Hallo Gast [registrieren|anmelden]
« Vorheriges Thema Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema abonnieren | Glossareintrag vorschlagen
Antwort erstellen Neues Thema erstellen
Autor
Beitrag
Goldkatze
Routinier




Dabei seit: Februar 2004
Herkunft: Land der goldenen Feliden

Beiträge: 452
Goldkatze ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Ich hab mal ein bisschen gesucht und bei Wikipedia immerhin zunächst einmal eine brauchbare Zusammenfassung des ganzen gefunden:

(...)Da der Gepard sich so vollkommen von allen anderen Katzen unterscheidet, ist es in der traditionellen Systematik üblich, ihn in einer eigenen Unterfamilie Acinonychinae unterzubringen und weder den Groß- noch den Kleinkatzen zuzuordnen. Man sah in ihm eine Sonderentwicklung der Katzen, die im Geparden in konvergenter Evolution die Entwicklung der Hunde nachvollzogen hatten.

Neue genetische Untersuchungen haben aber zu der überraschenden Erkenntnis geführt, dass der Gepard doch nicht so fern von den anderen Katzen ist, und dass seine nächsten Verwandten mit ziemlicher Sicherheit der Puma und der Jaguarundi sein dürften. Dies sind amerikanische Katzen, und auch der Gepard hatte seinen Ursprung vor etwa 4 Mio. Jahren in Nordamerika. Während des Pleistozäns gelang ihm der Übergang nach Europa. Am Ende der letzten Eiszeit erlitt er beinahe den Artentod; dieses Ereignis lässt sich heute noch an der genetischen Einheitlichkeit aller Geparde nachvollziehen (siehe Genetischer Flaschenhals). Da er in den Savannen Afrikas und Asiens eine neue Heimat fand, konnte er bis in unsere Zeit überleben. (...)

Quelle

Nähere Informationen zum "Genetischen Flaschenhals" und anderen Geschichten sind im Quelltext verlinkt.


__________________
On the day Cc was born, 6,000 unwanted pet cats and kittens were destroyed in the USA.

27.10.2005, 00:52
Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Goldkatze senden Schicke Goldkatze eine ICQ-Nachricht  
idefips
(Gast)




Dabei seit:
Herkunft:
Beiträge:
EvolutionAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo

Ich brauche viele Informationen über die Evolution des Geparden. Woher kann ich diese Informationen bekommen? Gibt es Informative Internetseiten, Bücher (auf deutsch), ect.

Danke

Janina

26.10.2005, 19:13
 
  « Vorheriges Thema Nächstes Thema » Standard | Brettstruktur | Baumstruktur
Antwort erstellen Neues Thema erstellen
Gehe zu:

Powered by: Burning Board 1.1.1 © 2001 WoltLab GbR
Code-, Style- und Templateanpassung © 2004 by Sesshoumaru
Seitenabrufe pro Tag im Durschschnitt: 14751.68
.: Kontakt :. | .: Impressum / Disclaimer :.