Registrierung Kalender Tigerforum-Chat Häufig gestellte Fragen Suche Mitgliederliste Moderatoren und Administratoren Statistik Database Galerie TopListe Glossar Startseite
Tigerforum » Presseboard » Raubtiere » Raubtierpark » Hallo Gast [registrieren|anmelden]
« Vorheriges Thema Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema abonnieren | Glossareintrag vorschlagen
Antwort erstellen Neues Thema erstellen
Autor
Beitrag
Phantom
Panthera lupus




Dabei seit: Oktober 2002
Herkunft: woanders
Niedersachsen (DE)
Beiträge: 1080
Phantom ist offline
Themenstarter Dieses Thema wurde von Phantom gestartet
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Phantom
der Standort steht aber endgültig fest, die Stadt steht auch dahinter, schließlich lockt das Touristen an.


Satz mit X, war wohl nix.

Letztes Jahr wurde der raubtierpark erstmals im Zooführer "Abenteuer Zoo" erwähnt, was der Wirtschaftsausschuss der Stadt versucht hat zu verhindern. Plötzlich wird sich vom Projekt distanziert.

Wundert mich, dass ne kleine nicht so bekannte Stadt scheinbar keine Lust auf Tourismus hat.

Jetzt wird wieder nach nem Standort gesucht, auch Privatleute mit Grundbesitz (welcher natürlich groß genug sein muß) können sich melden.

noch einmal die Adresse der (überarbeiteten) HP:

http://www.raubtierpark.de/ oder www.Raubtierschutz.org


noch ein Link zum Thema:

Schöne Zoowelt

Ich wußte schon immer, die Gegend/der Landkreis, wo ich leb, ist ganz schön Rückständig. Nunja... Wozu auch nen Raubtierpark, der nicht nur Touristen anlocken könnte, sondern vor allem bedrohten Tierarten große, tiergerechte Gehege bieten könnte, wenns schon genug Zoos in der Gegend gibt, mit den "üblichen" Zootieren in oft recht kleinen Gehegen...


__________________

~ Wer sich vor dem Wolf fürchtet, der soll nicht in den Wald gehen. ~

13.02.2008, 23:46
Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Phantom senden YIM Screenname: tribewitch1476  
Phantom
Panthera lupus




Dabei seit: Oktober 2002
Herkunft: woanders
Niedersachsen (DE)
Beiträge: 1080
Phantom ist offline
Themenstarter Dieses Thema wurde von Phantom gestartet
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

heute stand endlich mal wieder etwas darüber in der Zeitung.

mit dem bau angefangen wurde (leider ) immer noch nicht, der Standort steht aber endgültig fest, die Stadt steht auch dahinter, schließlich lockt das Touristen an.

35 Millionen € werden für die Realisierung benötigt, alles ausschließlich aus Privatmitteln (Sponsoring, Spenden, Mäzenatentum), nicht öffentlichen Geldern.

Laut Zeitung solls dann dort neben Kleinbären auch Tiger, Löwen, Nebelparder und Hyänen geben. (als ichs erste Mal davon hörte, war eher nur von "kleineren" Katzenarten/Schleichkatzen die Rede.)

Und was den Artenschutz angeht: ich bin echt mal gespannt, schließlich ists ein Projekt der "Interessengemeinschaft artgerechter Raubtierschutz e.V." Der Geschäftsführer sagt in der Zeitung jedenfalls:
Zitat:
"Es wurde noch nie versucht, so etwas zu realisieren. Wir sind mit der Tierhaltung in Zoos nicht zufrieden."


wie ein üblicher Zoo wirds daher wohl kaum werden, darum sollens ja auch nur wenige Arten sein, um diesen "artgerechte" Gehege bieten zu können, also mehr Raum und Aufmerksamkeit für die einzelnen Arten.

Ich hoffe echt, dass das alles nicht nur heiße Luft ist und nachher wie ne Seifenblase zerplatzt...


Falls es wen interessiert: Der Geschäftsführer der "IGAR" - Carsten Schöne - hat ein Buch (in humoristischem Stil) herausgegeben, "Umgeben von Stinktieren". Neben Infos über Idee, Konzept und Schwierigkeiten bei der Realisierung des RaubtierParks ist es "Ein Plädoyer für einen vernünftigen Umgang mit Tieren und gleichzeitig die Aufforderung zu einem vernünftigen Umgang mit den eigenen Hoffnungen und Wünschen." Das Buch kann auch als 'Ratgeber zur Haustier- und/oder Raubtierhaltung' gelesen werden.

Es werden viele Fehler und Mißverständnisse in der Haustierhaltung aufgezeigt und der Autor findet...
Zitat:
"...wenig Gefallen an manchen Zuständen in zoologischen Gärten im In- und Ausland."



bin echt mehr als gespannt, wann es endlich losgeht, und ob das dann wirklich alles so ("artgerecht") umgesetzt wird wie beschrieben.


__________________

~ Wer sich vor dem Wolf fürchtet, der soll nicht in den Wald gehen. ~

Dieser Beitrag wurde von Phantom am 15.10.2006, 15:31 Uhr editiert.

15.10.2006, 15:24
Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Phantom senden YIM Screenname: tribewitch1476  
Tiger|ady
Routinier




Dabei seit: Dezember 2003
Herkunft: München
Bayern (DE)
Beiträge: 365
Tiger|ady ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Ja klar, ich finde diese Idee auch super. Den Menschen die Tiere in ihrer Natürlichen Umgebung zeigen, .

Vorallem, weil man dadurch viele Menschen für Natur und Artenschutz begeistern kann.
Aber was ich noch wissen wollte, machen sie denn noch aktiv was für den Artenschutz machen wollen, wie aufwilderungs Projekte, oder finazierung andere Projekte im Artenschutz...?

22.09.2005, 19:48
Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu  
Phantom
Panthera lupus




Dabei seit: Oktober 2002
Herkunft: woanders
Niedersachsen (DE)
Beiträge: 1080
Phantom ist offline
Themenstarter Dieses Thema wurde von Phantom gestartet
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

weiß jetzt nicht, obs auf der HP steht, hab nur die Zeitungsartikel hier gelesen, aber danach stehen dabei wirkich die Tiere und nicht die Besucher im Vordergrund. die Gehege sollen ja sehr naturnah werden. ich nehme mal stark an, daß die Tiere dann auch nicht ständig wie aufm Präsentierteller dasitzen

naja, bin wie gesagt schon sehr gespannt drauf. mal sehn, wies wirklich nachher ausschaut.


__________________

~ Wer sich vor dem Wolf fürchtet, der soll nicht in den Wald gehen. ~

22.09.2005, 18:50
Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Phantom senden YIM Screenname: tribewitch1476  
Animal





Dabei seit: November 2004
Herkunft: Hamburg
Hamburg (DE)
Beiträge: 493
Animal ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Wenns wie der Zoo Hannover wird, na dann gute nacht. Hoffe das wird mal ein Park, der den ieren gefällt und nicht nur für die Besucher gemacht wird.


__________________
Nichts ist besser als Gott! Aber ich bin immer noch besser als Nichts!

Gäste haben eine hohe Meinung von mir :

Zitat:
Animal, DU schreibst da absoluten Müll.

22.09.2005, 16:02
Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Animal senden Homepage von Animal Schicke Animal eine ICQ-Nachricht  
tiger-lilly
Tiger




Dabei seit: Juni 2004
Herkunft: Kassel
Hessen (DE)
Beiträge: 1318
tiger-lilly ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Dieser Park könnte eines der größten Zentren für Raubtierschutz in Europa werden. Ich finde die Idee fantastisch und ich hoffe, daß das Land Niedersachsen diesen Park genauso fördert wie den Vogelpark Walsrode oder den Zoo Hannover.

22.09.2005, 14:55
Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu  
Animal





Dabei seit: November 2004
Herkunft: Hamburg
Hamburg (DE)
Beiträge: 493
Animal ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Sie haben doch garde erst den Standtort... Sonst ist alles noch in der Planungsphase.
Die fangen doch frühestens mitte 2006 mit den Bauarbeiten an.

MfG Sven "Animal"


__________________
Nichts ist besser als Gott! Aber ich bin immer noch besser als Nichts!

Gäste haben eine hohe Meinung von mir :

Zitat:
Animal, DU schreibst da absoluten Müll.

22.09.2005, 14:31
Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Animal senden Homepage von Animal Schicke Animal eine ICQ-Nachricht  
Tiger|ady
Routinier




Dabei seit: Dezember 2003
Herkunft: München
Bayern (DE)
Beiträge: 365
Tiger|ady ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Wow, ich finde, dass klingt echt toll... und toll finde ich auch, dass der so weit weg ist von mir....
aber ich habe da noch ein paar Fragen....

Wann öffnet der Park? (steht nirgens dabei)
und ist das ganze dann nicht ein ganz normaler Tierpark?.
Ich meine, mit Artenschutz befassen sich jetzt eingentlich alle ZOO´s. also ist das doch jetzt nichts besonderes?

Und was genau machen sie denn für den Artenschutz, wenn man mal fragen darf...(steht leider auch net da)

Und nun zu meiner letzten Frage: Woher stammen den die Tiere?

Also, ich würde diesen Leute mal dringens raten, nochmals die HP zu ändern....Ist echt ein bisschen undruchsichtig.

22.09.2005, 09:44
Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu  
Phantom
Panthera lupus




Dabei seit: Oktober 2002
Herkunft: woanders
Niedersachsen (DE)
Beiträge: 1080
Phantom ist offline
Themenstarter Dieses Thema wurde von Phantom gestartet
  RaubtierparkAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

da ich hier noch nichts dazu gefunden habe, poste ichs jetzt einfach mal hier.

bei uns hier in der Region ist ein Raubtierpark geplant, mit (Schleich-) Katzen und Bären, etc.

alles zu finden unter www.raubtierpark.de


ich bin wirkich gespannt, wies wird. hört sich ja eigentlich schonmal recht vielversprechend an.


__________________

~ Wer sich vor dem Wolf fürchtet, der soll nicht in den Wald gehen. ~

21.09.2005, 23:59
Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Phantom senden YIM Screenname: tribewitch1476  
  « Vorheriges Thema Nächstes Thema » Standard | Brettstruktur | Baumstruktur
Antwort erstellen Neues Thema erstellen
Gehe zu:

Powered by: Burning Board 1.1.1 © 2001 WoltLab GbR
Code-, Style- und Templateanpassung © 2004 by Sesshoumaru
Seitenabrufe pro Tag im Durschschnitt: 14752.49
.: Kontakt :. | .: Impressum / Disclaimer :.