Registrierung Kalender Tigerforum-Chat Häufig gestellte Fragen Suche Mitgliederliste Moderatoren und Administratoren Statistik Database Galerie TopListe Glossar Startseite
Tigerforum » Mitgliederbereich & Off-Topic » Userecke » Einzeiler? » Hallo Gast [registrieren|anmelden]
« Vorheriges Thema Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema abonnieren | Glossareintrag vorschlagen
Antwort erstellen Neues Thema erstellen
Autor
Beitrag
Goldkatze
Routinier




Dabei seit: Februar 2004
Herkunft: Land der goldenen Feliden

Beiträge: 452
Goldkatze ist offline
Themenstarter Dieses Thema wurde von Goldkatze gestartet
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Ich denke, es liegt zum Teil daran, dass es heute einfach häufiger Mitglieder gibt, die, bevor sie irgend etwas schreiben, nicht darüber nachdenken, ob es zur Diskussion beiträgt, am Thema vorbei ist, oder schon einmal gesagt wurde.
Ich könnte niemand speziellen nennen (das will ich auch gar nicht), aber ich denke, je bekannter ein Forum ist, desto häufiger kommen eben auch Leute vorbei, die sich nicht so beteiligen, wie es gedacht ist/war. Das muss vielleicht nicht zwangsläufig so sein, aber das spielt hier wohl mit eine Rolle.
Also ein Argument für Punkt 2.


__________________
On the day Cc was born, 6,000 unwanted pet cats and kittens were destroyed in the USA.

10.08.2005, 19:02
Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Goldkatze senden Schicke Goldkatze eine ICQ-Nachricht  
PattWór
Crond'Llor




Dabei seit: Januar 2002
Herkunft: Whough
Whough
Beiträge: 823
PattWór ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

@ Animal:
Es wird immer Beispiele geben, deren Bearbeitung nur eines kurzen Kommentars (Einzeiler) bedürfen. Aber es ist ja nun nicht von der Hand zu weisen, daß die Menge der geposteten Einzeiler zugenommen hat. Dies läßt zu folgenden Schlußfolgerungen kommen:


  1. Die Postings haben an Trivialität zugenommen, so daß sie keinen Diskussionsraum birgen.
  2. Die Diskussionsfähigkeit der Member dieses Forums hat nachgelassen.
  3. Das Interesse an einer Diskussion hat nachgelassen.

Welches dieser möglichen Gründe die tatsächliche Ursache birgt, wäre zu eruieren.


__________________

Homo lupo lupus est.
Scisne, homo, quod lupum essendum profecto significat?


10.08.2005, 12:10
Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an PattWór senden Homepage von PattWór Schicke PattWór eine ICQ-Nachricht  
Animal





Dabei seit: November 2004
Herkunft: Hamburg
Hamburg (DE)
Beiträge: 493
Animal ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hi

Zitat:
Die Ein-Satz-Geschichte ist ein Spiel und hat mit der eigentlichen Intention dieses Forums nichts gemein. Daher kann sie als repräsentatives Gegenbeispiel nicht für unser Diskussionsforum herangezogen werden.


Oh mann... das war ein Scherz.

Es gibt auch andere Einzeiler als: "So sehe ich das auch." oder so.
Aber wenn z.B. einer in einem Ttema behaupten würde das Jaguare in Afrika vorkommen, dann finde ich einen Aufklärenden einzeiler ganz gut, wie: "Jaguare leben gar nicht in Afrika sondern in Amerika."
Da muss ich doch nicht gleich die ganze entwiklungs-geschichte von der Amerikanischen und Afrikanischen Katzen schreiben.

MfG Sven "Animal"


__________________
Nichts ist besser als Gott! Aber ich bin immer noch besser als Nichts!

Gäste haben eine hohe Meinung von mir :

Zitat:
Animal, DU schreibst da absoluten Müll.

09.08.2005, 23:31
Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Animal senden Homepage von Animal Schicke Animal eine ICQ-Nachricht  
PattWór
Crond'Llor




Dabei seit: Januar 2002
Herkunft: Whough
Whough
Beiträge: 823
PattWór ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hier schließe ich mich Sesshoumaru's Ausführungen einfach mal an. In einer Zeile können nicht wirklich viele Informationen enthalten sein. Ein schnödes "Ich bin dafür.", "Das finde ich nicht gut." oder "Ich stimme dem (nicht) zu." birgt in der Weise nicht viel Information, das es zwar die Meinung des Verfassers kundtut, allerdings nichts darüber verrät, warum er diesert Meinung ist. Auf dieser Basis kann keine Diskussion geführt werden, denn gerade gebrachte Argumente liefern den Stoff für eine fruchtbare Diskussion, der in einem Diskussionsforum von essenzieller Bedeutung ist. Aus diesem Grund hat sich an meiner abneigenden Haltung gegenüber von Einzeilern nichts geändert.
Im Übrigen wird der Postende dazu gebracht, das Diskussionsthema noch einmal zu reflektieren und über seine Meinung nachzudenken, wenn er sie begründet. Hierbei werden häufig Zusammenhänge klar, was sogar zu einem Lerneffekt führen kann. Das ist doch ein positiver Nebeneffekt, nicht wahr?

@ Animal:
Die Ein-Satz-Geschichte ist ein Spiel und hat mit der eigentlichen Intention dieses Forums nichts gemein. Daher kann sie als repräsentatives Gegenbeispiel nicht für unser Diskussionsforum herangezogen werden.


__________________

Homo lupo lupus est.
Scisne, homo, quod lupum essendum profecto significat?


09.08.2005, 13:29
Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an PattWór senden Homepage von PattWór Schicke PattWór eine ICQ-Nachricht  
Sesshoumaru
sama




Dabei seit: Januar 2002
Herkunft: Deutschland
Bayern (DE)
Beiträge: 2462
Sesshoumaru ist offline
  StellungAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Im Grunde hat sich zumindest meine Haltung gegenüber Einzeilern nicht wesentlich geändert, ich habe nur einfach nicht mehr die Zeit alles durchzulesen und dann solche Beiträge zu entfernen. In wie weit die anderen Moderatoren sich ebenfalls um dieses Thema kümmern vermag ich nicht zu sagen.

Aber vom Prinzip her steckt in einer einzigen Zeile, vielleicht auch mal zwei, kein großer Informationsgehalt, wobei man sich dann selbst überlegen sollte, ob das wirklich ein Beitrag im Sinn von vorankommen ist. Dafür oder Dagegen zu sein ist nett, aber eine Begründung wäre doch auch angebracht - vor allem in einem Diskussionsforum.


__________________
Sesshoumaru-sama, Lord of the Western Lands
GVD

09.08.2005, 12:38
Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Sesshoumaru senden Homepage von Sesshoumaru Schicke Sesshoumaru eine ICQ-Nachricht  
Animal





Dabei seit: November 2004
Herkunft: Hamburg
Hamburg (DE)
Beiträge: 493
Animal ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Ich schätze mal, das auch einzeiler ganz viele Infos beinhalten können und deshalb gelassen.

Ich stelle mir grad die 1-Satz-Geschichte ohne Einzeiler vor!

MfG Sven "Animal"


__________________
Nichts ist besser als Gott! Aber ich bin immer noch besser als Nichts!

Gäste haben eine hohe Meinung von mir :

Zitat:
Animal, DU schreibst da absoluten Müll.

09.08.2005, 08:24
Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Animal senden Homepage von Animal Schicke Animal eine ICQ-Nachricht  
Goldkatze
Routinier




Dabei seit: Februar 2004
Herkunft: Land der goldenen Feliden

Beiträge: 452
Goldkatze ist offline
Themenstarter Dieses Thema wurde von Goldkatze gestartet
  Einzeiler?Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Seit längerer Zeit ist mir immer wieder aufgefallen, dass sich die Haltung Einzeilern gegenüber in diesem Forum, von der Zeit, als ich hier her kam bis heute geändert zu haben scheint.
Wenn es anfangs noch so war, dass Einzeiler fast immer grundsätzlich gelöscht wurden (ist mir auch passiert), bleiben sie heute anscheinend sehr oft stehen. Ich kann mich auch täuschen, aber es kam mir vor, als habe sich da etwas in diese Richtung verändert.

Mich interssiert im Prinzip nur, ob meine Beobachtung richtig ist und wenn ja, welche Gründe es dafür gibt bzw. ob es bewusst so gehandhabt wurde, oder nicht.


__________________
On the day Cc was born, 6,000 unwanted pet cats and kittens were destroyed in the USA.

09.08.2005, 03:29
Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Goldkatze senden Schicke Goldkatze eine ICQ-Nachricht  
  « Vorheriges Thema Nächstes Thema » Standard | Brettstruktur | Baumstruktur
Antwort erstellen Neues Thema erstellen
Gehe zu:

Powered by: Burning Board 1.1.1 © 2001 WoltLab GbR
Code-, Style- und Templateanpassung © 2004 by Sesshoumaru
Seitenabrufe pro Tag im Durschschnitt: 14744.99
.: Kontakt :. | .: Impressum / Disclaimer :.