Registrierung Kalender Tigerforum-Chat Häufig gestellte Fragen Suche Mitgliederliste Moderatoren und Administratoren Statistik Database Galerie TopListe Glossar Startseite
Tigerforum » Raubkatzen & Wölfe » Tiger » wann und wie schläft ein Tiger? » Hallo Gast [registrieren|anmelden]
« Vorheriges Thema Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema abonnieren | Glossareintrag vorschlagen
Antwort erstellen Neues Thema erstellen
Autor
Beitrag [  1  2    »  ]
Wizard
Doppel-As




Dabei seit: August 2003
Herkunft: nimmerland
Baden-Württemberg (DE)
Beiträge: 132
Wizard ist offline
  schlafverhaltenAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

also 75 % des tages sind realistisch
dämmerungs und nachtaktivität auch.
das brüllen ist auch in 1 km entfernung noch deutlich wahrnehmbar.
nur so ein paar erfahrungswerte....

gruß, wizard


__________________
puisque toutes les creatures sont au fond des freres,
il faut traiter vos betes commes vous traitez vos amis

14.06.2005, 22:53
Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Wizard senden Homepage von Wizard Schicke Wizard eine ICQ-Nachricht AIM Screenname: will ich net YIM Screenname: werd ich net MSN Passport: brauch ich net  
TamedTigress
Amurtigerin




Dabei seit: April 2003
Herkunft: Edinburgh
Rheinland-Pfalz (DE)
Beiträge: 2187
TamedTigress ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Das mit dem Bruellen scheint bei uns kein Problem zu sein. Unser Zoo ist an einem Berg gelegen und die Katzen sind ganz oben bzw ganz hinten. Ich kenne aber jemanden der mal dort in der Naehe wohnte und der sagte man konnte die Katzen hoeren wenn sie heiss waren.

Anscheinend gibt es da keine Sicherheitsbedenken mit dem nachts raus lassen.

Als das Tigergehege frisch umgebaut war und die Babies von Sasha noch klein waren, hat sich Sasha erst nicht getraut hinaus in das neue Gehege zu gehen, ganz schlimm war das. Da sagte der Pfleger man muesse sie jetzt nachts alle einsperren da man befuerchte dass, wenn eins der Kleinen oben in den Felsen haengt oder sonst was passiert wuerde die Mutter es nicht retten. Da habe ich gefragt und mir wurde bestaetigt dass sie normalerweise ein und aus gehen duerfen wie es ihnen beliebt.

Liebe Gruesse
TamedTigress

13.06.2005, 19:54
Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an TamedTigress senden Schicke TamedTigress eine ICQ-Nachricht  
tigermic
Tiger




Dabei seit: Januar 2005
Herkunft:
Bayern (DE)
Beiträge: 39
tigermic ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Ja, vor langer Zeit (glaub da war ich noch nicht mal geboren), hat mir ein Pfleger unseres Zoos in Straubing erzählt, ist die Löwin Elsa nachts mal ausgebüchst , als ein Baum umgestürtzt war und eine Brücke über den zerstörten Zaun gebildet hat.

Da Sie aber an Menschen gewohnt war, konnte sie nach ein paar panischen Anrufen von Anwohnern relativ schnell betäubt und wieder eingefangen werden.

Seitdem bleiben die Schieber nachts zu und die Tiere sind drin. Ein weiterer Grund, warum die Tiere drinnen schlafen müssen, sind meistens beschwerden von Anwohnern, wegen des Brüllens. Diese Probleme hat aber jede Einrichtung, die Großkatzen hält.

13.06.2005, 16:22
Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an tigermic senden  
Animal





Dabei seit: November 2004
Herkunft: Hamburg
Hamburg (DE)
Beiträge: 493
Animal ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hi

das kann eigentlich jeder Park halten wie er will, nur das Tigergehege liegt direkt neben einer straße...
Um die anderen Gehege stehen hohe Bäum. Wenn die umfallen is der Tiger/Löwe weg! Deshalb kommen sie in die Käfige!

MfG Sven "Animal"


__________________
Nichts ist besser als Gott! Aber ich bin immer noch besser als Nichts!

Gäste haben eine hohe Meinung von mir :

Zitat:
Animal, DU schreibst da absoluten Müll.

12.06.2005, 18:19
Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Animal senden Homepage von Animal Schicke Animal eine ICQ-Nachricht  
TamedTigress
Amurtigerin




Dabei seit: April 2003
Herkunft: Edinburgh
Rheinland-Pfalz (DE)
Beiträge: 2187
TamedTigress ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Warum muessen die denn aus Sicherheitsgruenden nachts rein? Bei uns sind sie ueber Nacht draussen bzw die Tuer ist auf und sie koennen es sich sozusagen aussuchen. Was sollte denn da gross passieren?

TamedTigress

12.06.2005, 13:46
Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an TamedTigress senden Schicke TamedTigress eine ICQ-Nachricht  
Animal





Dabei seit: November 2004
Herkunft: Hamburg
Hamburg (DE)
Beiträge: 493
Animal ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hi

alle Großraubtiere müssen nachts rein! Aus sicherheitsgründen. Nur die Leoparden stehen da ausen vor, da ihr Gehege zu allen Seiten dicht ist. Nur bei den Freianlagen könnte zu viel passieren. Die Tiere haben sich dran gewöhnt und schlafen nachts. Deshalb ist es auch nicht so schlimm, das sie da dann kleinere Käfige haben.

MfG Sven "Animal"


__________________
Nichts ist besser als Gott! Aber ich bin immer noch besser als Nichts!

Gäste haben eine hohe Meinung von mir :

Zitat:
Animal, DU schreibst da absoluten Müll.

11.06.2005, 23:04
Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Animal senden Homepage von Animal Schicke Animal eine ICQ-Nachricht  
Little-Tiger
Tiger




Dabei seit: Juni 2005
Herkunft:

Beiträge: 37
Little-Tiger ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hi Animal!

Ist ja echt ein schönes Tier würde den zu gerne mal Brüllen Hören^^

Schläft der Tiger freiwillig im Käfig oder dürfen eure Großkatzen nachts nicht im Gehege schlafen?

11.06.2005, 22:03
Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Little-Tiger senden  
tiger-lilly
Tiger




Dabei seit: Juni 2004
Herkunft: Kassel
Hessen (DE)
Beiträge: 1318
tiger-lilly ist offline
  wie alle Katzen sind Tiger nachtaktivAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Äh nicht ganz. Bedingt durch den gnadenlosen Konkurrenzkampf in der afrikanischen Steppe jagen Geparde tagsüber, während Löwe und Leopard doch eher in der Dämmerung oder Nachts jagen.

10.06.2005, 01:00
Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu  
TamedTigress
Amurtigerin




Dabei seit: April 2003
Herkunft: Edinburgh
Rheinland-Pfalz (DE)
Beiträge: 2187
TamedTigress ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Gott ist der schoen!!! Danke fuer die wunderbaren Fotos (ueber die Geschichte mit der Frau die er angesprueht hat habe ich sehr herzlich gelacht!)

Ja, also ich glaube auch 13-14 Stunden sind sehr sehr niedrig gegriffen. Katzen schlafen an die 18-20 Stunden am Tag, und da Tiger nun mal auch Katzen sind gilt das fuer sie auch. Vielleicht schlafen sie weniger wenn sie Hunger haben und jagen muessen oder kleine haben. Zur Paarungszeit schlafen und fressen sie Tage lang kaum waehrend sie mit dem Partner oder der Partnerin zusammen sind.

Was die Uhrzeit anbelangt - wie alle Katzen sind Tiger nachtaktiv, zumindest in der Wildnis. Im Zoo wo tagsueber immer Betrieb ist sieht es womeglich anders aus, keine AHnung.

TamedTigress

10.06.2005, 00:42
Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an TamedTigress senden Schicke TamedTigress eine ICQ-Nachricht  
Animal





Dabei seit: November 2004
Herkunft: Hamburg
Hamburg (DE)
Beiträge: 493
Animal ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hi

also ich kann hier nur von dem Zoo-Tiger Sascha berichten.
Seinen Tagesablauf hat er nach den Fütterungszeiten gerichtet.
Von 18 Uhr abends, bis 9 Uhr morgens schläft er in seinem Käfig. Dann gaht er auf die Anlage und läuft erstma eine halbe Stunde rum. Dann legt er sich für ein paar stunden in seine Höhle und döst vor sich hin, behält aber die Besucher und seine übrige Umwelt sets im Auge. Ab 13 Uhr wird er richtig aktiv. Da läuft er rum, brüllt, geht baden, jagt Enten und Fische (mit großem erfolg) und beobachet die Besucher. Ab ca. 16.30 Uhr wird er unruhig wegen der Fütterung und hält ausschau nach dem Pfleger. Um 17 Uhr wird er dann reingeholt und bekommt sein Fleisch. Das frisst er dann und danach zeigt er noch den Besuchern das er der Chef ist. Und ab 18 Uhr schläft er dann.
Also schläft er 18-19 Stunden am Tag.

Zu seinen lieblings schlafplätzen:

Der beste Platz für ihn ist in seiner Höhle, die mit Holzbrettern ausgelegt ist (vor allem bei schlechtem Wetter hält er sich hier auf):



Bei gutem Wetter legt er sich gerne mal auf die Wiese auf dem Felsen:



Zum Beine-baumeln lassen liegt er auch gerne auf der Kante vom Felsen, wo er aber selten einschläft:



Und natürlich schläft er nachts in seinem Käfig:



Hoffe geholfen zu haben!

MfG Sven "Animal"


__________________
Nichts ist besser als Gott! Aber ich bin immer noch besser als Nichts!

Gäste haben eine hohe Meinung von mir :

Zitat:
Animal, DU schreibst da absoluten Müll.

09.06.2005, 23:02
Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Animal senden Homepage von Animal Schicke Animal eine ICQ-Nachricht  
[  1  2    »  ]   « Vorheriges Thema Nächstes Thema » Standard | Brettstruktur | Baumstruktur
Antwort erstellen Neues Thema erstellen
Gehe zu:

Powered by: Burning Board 1.1.1 © 2001 WoltLab GbR
Code-, Style- und Templateanpassung © 2004 by Sesshoumaru
Seitenabrufe pro Tag im Durschschnitt: 14742.79
.: Kontakt :. | .: Impressum / Disclaimer :.