Registrierung Kalender Tigerforum-Chat Häufig gestellte Fragen Suche Mitgliederliste Moderatoren und Administratoren Statistik Database Galerie TopListe Glossar Startseite
Tigerforum » Mitgliederbereich & Off-Topic » Gehört eigentlich nicht hierher... » Kann es ein allmächtiges Wesen geben? » Hallo Gast [registrieren|anmelden]
« Vorheriges Thema Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema abonnieren | Glossareintrag vorschlagen
Antwort erstellen Neues Thema erstellen
Autor
Beitrag
TamedTigress
Amurtigerin




Dabei seit: April 2003
Herkunft: Edinburgh
Rheinland-Pfalz (DE)
Beiträge: 2187
TamedTigress ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Ich glaube an Gott aber nicht so wie die christliche Kirche ihn darstellt.

Wenn Gott uns wirklich bedingungslos lieben wuerde dann wuerde er uns nicht mit Kriegen, Tsunamis und Erdbeben quaelen.

Wenn er allmaechtig waere dann wuerde er dies verhindern.

Aber wenn es ihn gibt scheint er entweder zu denken wir brauchen diese Schicksalsschlaege oder er ist nicht in der Lage etwas dagegen zu tun.

Ich glaube an einen Schoepfer, aber ich glaube auch dass wir heute nicht mehr so sind wie er uns wollte. Wahrscheinlich haben wir uns sozusagen selbstaendig gemacht und er hat seine Allmacht ueber uns verloren (oder nie gehabt).

TamedTigress

05.05.2005, 20:56
Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an TamedTigress senden Schicke TamedTigress eine ICQ-Nachricht  
Sesshoumaru
sama




Dabei seit: Januar 2002
Herkunft: Deutschland
Bayern (DE)
Beiträge: 2462
Sesshoumaru ist offline
  *fg*Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Nehmen wir mal an es gibt ein Wesen, daß nur die Macht besitze unser Sonnensystem hier zu erschaffen. Würde man ihn oder sie gerne zum Feind haben?

Allmacht ist Ansichtssache.... zumindest wenn man nicht in der Lage ist den Begriff vollumfänglich zu definieren. Was ist schon alles? Auch nicht mehr als die Summe seiner Bestandteile die endlich sind *fg*...


__________________
Sesshoumaru-sama, Lord of the Western Lands
GVD

05.05.2005, 02:20
Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Sesshoumaru senden Homepage von Sesshoumaru Schicke Sesshoumaru eine ICQ-Nachricht  
PattWór
Crond'Llor




Dabei seit: Januar 2002
Herkunft: Whough
Whough
Beiträge: 823
PattWór ist offline
Themenstarter Dieses Thema wurde von PattWór gestartet
Kann es ein allmächtiges Wesen geben?Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Was bedeutet Allmacht? Was verstehen wir darunter? Im allgemeinen bedeutet es doch, daß es keine Grenzen des Machbaren für den Allmächtigen gibt. Es heißt, Gott sei allmächtig und er habe das Universum erschaffen. Aber gehen wir mal von der Richtigkeit dieser Hypothese aus. Macht das Gott wirklich zu einem allmächtigen Wesen? Ich behaupte, etwas wie Allmacht kann es nicht geben und gehört in das Reich der Utopie und der Beweis dafür, der nun folgen wird, ist sehr leicht und auch ebenso kurz.


  1. Gott bewältigt die Aufgabe und erschafft einen solchen Stein. Da es nun aber einen Stein gibt, den Gott nicht heben kann, ist er nicht allmächtig.
  2. Gott bewältigt diese Aufgabe nicht. Da es nun aber eine Aufgabe gibt, die Gott nicht lösen kann, ist er nicht allmächtig.

Wir sehen also, unter keinen Umständen kann es ein allmächtiges Wesen geben. Und somit kann Gott nicht allmächtig sein.


__________________

Homo lupo lupus est.
Scisne, homo, quod lupum essendum profecto significat?


05.05.2005, 01:58
Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an PattWór senden Homepage von PattWór Schicke PattWór eine ICQ-Nachricht  
  « Vorheriges Thema Nächstes Thema » Standard | Brettstruktur | Baumstruktur
Antwort erstellen Neues Thema erstellen
Gehe zu:

Powered by: Burning Board 1.1.1 © 2001 WoltLab GbR
Code-, Style- und Templateanpassung © 2004 by Sesshoumaru
Seitenabrufe pro Tag im Durschschnitt: 14736.62
.: Kontakt :. | .: Impressum / Disclaimer :.