Registrierung Kalender Tigerforum-Chat Häufig gestellte Fragen Suche Mitgliederliste Moderatoren und Administratoren Statistik Database Galerie TopListe Glossar Startseite
Tigerforum » Mitgliederbereich & Off-Topic » Gehört eigentlich nicht hierher... » Verschenke Poster » Hallo Gast [registrieren|anmelden]
« Vorheriges Thema Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema abonnieren | Glossareintrag vorschlagen
Antwort erstellen Neues Thema erstellen
Autor
Beitrag [  1  2    »  ]
TM982
Omega-Wolf




Dabei seit: März 2009
Herkunft: mal hier, mal dort

Beiträge: 257
TM982 ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Ich bin kein Anwalt oder so, aber es heißt ja: Wo kein Kläger, da kein Richter. Und ob eine Durckerei für ein einzelnes Poster einen Nachweis fordert, dass man die Rechte am Bild hat, weiß ich auch nicht.

Aber wenn du es richtig machen willst (und ich will hier ja niemandem zu illegalen Aktivitäten anstiften!), sprichst ja nichts dagegen, den Rechteinhaber zu fragen. Ich denke, solange es nur um ein einzelnes Poster geht, dass du selbst zu Hause an die Wand hängst, wird kaum jemand was dagegen haben. (Natürlich ist es dafür nötig, den Urheber/Rechteinhaber zu kennen; bei irgendwelchen Bildern aus dem Internet kann es gut sein, dass derjenige, der es irgendwo hochgeladen/veröffentlicht hat, es selbst nur vor irgendwo "geklaut" hat.)

Alternativ kannst du auch z.B. auf schauenWikimedia Commons schauen. Die Bilder dort stehen (fast) alle unter freien Lizenzen, die die kostenlose Nutzung erlauben (sogar für kommerzielle Zwecke). Meist gibt es bestimmte Bedinungen, wie z. B. die Nennung des Urhebers, aber das ist für jedes Bild angegeben.

Ansonsten gibt es noch (wie Phantom schon erwähnte) Flickr, wo ein Teil der Bilder auch frei genutzt werden darf, zumindest für nicht-kommerzielle Zwecke. (Die Gerichte legen, nachdem, was ich so gehört habe, "nicht-kommerziell" sehr eng aus, aber ein Poster für die eigene private Wohnung düfte wohl kaum darunter fallen.) Und wenn nicht, ist auch immer angegeben, wer es hochgeladen hat, sodass du fragen kannst.

(Solltest du auf die Idee kommen, das mit den Postern kommerziell zu betreiben und sie irgendwo zum Kauf oder Tausch anzubieten, würde ich dir dringend raten, mit einem Anwalt zu reden, bevor du dafür einfach Bilder aus dem Internet nimmst, selbst wenn drann steht, dass man das darf. Eventuell reicht das rechtlich nicht aus, und dann wird sowas ganz schnell ganz teuer. Solange du nur für dich privat ein Poster machen willst, lohnt sich das aber sicher nicht.)

Unabhängig vom rechtlichen Aspekt muss aber, wie hier schon angesprochen wurde, die Auflösung stimmen. Soweit ich weiß ist fürs Durcken eine höhere Auflösung nötig als fürs Internet, und dazu kommt, das das Bild für ein Poster deutlich vergrößert werden muss. Viele Bilder im Internet reichen dafür wahrscheinlich nicht aus; ein Poster würde da vermutlich unscharf oder verpixelt werden. Welche Auslösung da nötig ist, weiß ich allerdings nicht, müsstest du wohl die Druckerei fragen, was die da haben wollen.


__________________
Panta Rhei

12.09.2012, 16:41
Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an TM982 senden  
Phantom
Panthera lupus




Dabei seit: Oktober 2002
Herkunft: woanders
Niedersachsen (DE)
Beiträge: 1080
Phantom ist offline
Themenstarter Dieses Thema wurde von Phantom gestartet
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Na ja, was du in deinem stillen Kämmerlein machst ist an sich ja mehr oder weniger dir überlassen. Aber wenn ne Druckerei ein Bild ausm Internet druckt, könnte das vermutlich auch schon unter "Vervielfältigung" fallen, auch wenn es nur ein Exemplar ist.

Inken hat ja schon eine Möglichkeit geschrieben, wo es Bilder geben könnte. Ansonsten könntest du evtl. bei flickr - oder der fotocommunity schauen. Von dort darfst du zwar nicht einfach ein Bild nehmen, aber da hast du die Fotografen ja gleich dabei und könntest da mal höflich anfragen.


__________________

~ Wer sich vor dem Wolf fürchtet, der soll nicht in den Wald gehen. ~

03.09.2012, 21:30
Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Phantom senden YIM Screenname: tribewitch1476  
Reißzahn
Kleinkatze




Dabei seit: August 2012
Herkunft:

Beiträge: 7
Reißzahn ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Danke euch für die Beiträge. aber kann man wirklich Urheberrechte verletzten wenn das Poster nur im privaten Zimmer hängt?

Ich dachte das wäre nur dann der Fall, wenn ich das Poster verkaufen würde oder so?

Poster hätte ich gern von Raubkatzen, googel Bildersuche ist ja voll davon, aber jetzt bin ich total verunsichert.

Will ja deswegen keinen Ärger bekommen.
Wäre es möglich, den Urheber um Erlaubnis zu fragen?

Grüße

03.09.2012, 18:23
Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Reißzahn senden  
Inken
Kleinkatze




Dabei seit: August 2012
Herkunft:

Beiträge: 9
Inken ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hi!

Schau mal bei Pixelio.de da gibts ganz viele freie Fotos, evtl. findest du da ein Bild das dir gefällt
Ich finde das immer sicherer als sich irgendein Bild zu "klauen" - weil klauen ist das ja dann letztendlich - würde ich nicht machen.
Druckerei - da hab ich letzthin erst so nen netten Erfahrungsbericht gesehen, lach, evlt. findest du das ja so cool wie ich und magst die mal testen, ich hab grade was in Auftrag gegeben http://www.youtube.com/watch?v=pF6CbgPZmqg ist doch nett oder? Find das beachtlich dass sich Leute für andere Leute Zeit nehmen um sowas auf zu zeichnen!

Grüße
Inken

03.09.2012, 16:50
Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Inken senden  
Phantom
Panthera lupus




Dabei seit: Oktober 2002
Herkunft: woanders
Niedersachsen (DE)
Beiträge: 1080
Phantom ist offline
Themenstarter Dieses Thema wurde von Phantom gestartet
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Den Thread wollte ich eigentlich längst gelöscht haben, nu ja.

Nein, die Poster gibts längst nimmer. Letzte Reste hab ich vor 3 Tagen oder so ins Altpapier getan.


Zitat:
Original von Reißzahn
Muss man da was beachten? Und macht das jede Druckerei (ob online oder nicht). Oder gibts extra Postershops dafür?

Ciao


Ja. Das Urheberrecht.

Und das Bild muß bestimmten Vorraussetzungen entsprechen, Auflösung, Größe...

Ob dir eine Druckerei einfach so ein aus dem Internet runtergeladenes Bild ausdruckt, kommt drauf an. Inzwischen stehen sogar schon bei den Fotodruckern in Drogerien Hinweise aufs Urheberrecht. Genauso bei jeder Online-Druckerei. Wenn du dir nur ein Bild für dich selbst drucken lassen möchtest, geht das evtl. in Ordnung.

Was anderes sind natürlich lizenzfreie Bilder oder Bilder, wo du die Erlaubnis des Fotografen hast. (Kannst ja mal verraten, was du für Bilder gern als Poster hättest. Also allgemein Raubkatzen? Oder irgendwas anderes? Was bestimmtes?)

Welche Druckerei das macht, kannst du ganz leicht googeln.

Die Frage ist natürlich auch, wie teuer darfs sein?

Wo du z.B. Poster von eigenen Fotos drucken lassen kannst, sind u.a. Rossmann (entweder im Geschäft am automaten oder online), lidl (online unter lidl-fotos.de Da gibts z.b. Poster bis zur Größe 50x150cm für ca. 15 Euro.)
Und dann gibts wohl auch noch spezielle Online Druckereien für Poster.


__________________

~ Wer sich vor dem Wolf fürchtet, der soll nicht in den Wald gehen. ~

03.09.2012, 01:56
Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Phantom senden YIM Screenname: tribewitch1476  
Reißzahn
Kleinkatze




Dabei seit: August 2012
Herkunft:

Beiträge: 7
Reißzahn ist offline
  Poster auch selbst machen?Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Dieses Thema is leider mega alt, aber viel. hab ich Glück.

Gibt es noch Poster? Und kennt sich jemand aus mitPoster selbst machen? Also ein Foto aus Internet runterladen und in Posterformat ausdrucken?

Muss man da was beachten? Und macht das jede Druckerei (ob online oder nicht). Oder gibts extra Postershops dafür?

Ciao

02.09.2012, 16:19
Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Reißzahn senden  
david
Omega-Wolf



Dabei seit: März 2005
Herkunft: Schweiz

Beiträge: 284
david ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Phantom
- Die Mumie/Kylie Minogue


was machen denn die beiden zusammen auf einem poster????


__________________
ERST WENN DER LETZTE BAUM GERODET, DER LETZTE FLUSS VERGIFTET, DER LETZTE FISCH GEFANGEN, WERDET IHR MERKEN, DASS MAN GELD NICHT ESSEN KANN.

29.01.2008, 15:34
Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an david senden  
Katja007
Wolfswelpe



Dabei seit: Januar 2008
Herkunft:

Beiträge: 1
Katja007 ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Ich hab gehört du verschenkst posters
wollte fragen ob ich von SG-1 ("original" Team,SG-1,Xena (Gabrielle,Die Mumie,Akte X (Mulder & Scully,
griege melde dich ok bin echt ein rißen fan von serien : das ist meinde icq 371469785 hab viele walpeppers

29.01.2008, 14:39
Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Katja007 senden  
Phantom
Panthera lupus




Dabei seit: Oktober 2002
Herkunft: woanders
Niedersachsen (DE)
Beiträge: 1080
Phantom ist offline
Themenstarter Dieses Thema wurde von Phantom gestartet
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

ich muß zu meiner Schande gestehen, dass ich die Poster erst vor kurzem wiedergefunden habe. Also falls noch wer Interesse hat, hier mal ne aktuelle Liste:

Tierposter:

- Barsoi
- Afghanen
- Welsh-Terrier
- Wellensittiche (Rassen-ABC), gezeichnet
- Aras
- Manatis
- Ragdoll (Katze)
- Papageientaucher/Im alten Rom
- Katze (Weihnachtsfenster)
- Mohrenkopfpapagei
- Schnauzer
- Klippspringer/Küsten-Seeschwalben
- Koala/Mandrill
- Eisbär (/Camarguepferd)


Pferdeposter:

- Ponys (Rappen)
- Mädchen mit Pferd/Pferdeportrait
- Camarguepferde
- Dülmener Wildlinge-Herde
- Isländer im Gatter
- Criollo
- Lusitanostute mit Fohlen
- steigender Friese mit Reiterin/Lamm
- Schimmel/Stundenplan (klein)
- Palomino/Delphine
- Palomino (P.R.E.)
- Achal Tekkiner/Hannoveraner
- Andalusier
- Haflinger/Pony
- Isländer-Fohlen
- steigender Schimmel
- 2 braune Pferde/gezeichnetes Poster: Schimmel & Mädchen
- Appaloosa
- Westernreiterin
- Haflinger
- Haflinger im Schnee
- Andalusier (?)
- Camargue-Pferde/ Pferdekopf
- Schecke
- Camarguepferde
- Palomino/Welsh-Mountain-Pony
- Araber im Sonnenuntergang
- Ponys/Schecke mit Fohlen
- Dartmoorponys
- Kaltblut-Portraits
- Appaloosa
- Andalusier/Andalusier
- Schimmelportrait
- Andalusierstute mit Fohlen
- Stute mit Fohlen
- Ritterpferd/Isländerfohlen
- Holsteiner/Holländisches Warmblut
- American Saddlebred Horses
- Araber-Berber
- Appaloosa
- Andalusier



sonstiges:

Star Trek:

- DS9 (Quark)
- DS9/Voyager (Chakotay, 7 of 9)
- Voyager (Seska)
- Voyager: 7 of 9 (großes Poster)
- Voyager: 7 of 9
- Worf
- Enterprise (T'Pol)/Charmed (Alyssa Milano-Starschnitt V)
- DS9 & Voyager (Dax & 7 of 9)
- Enterprise
- Voyager (Janeway & Doctor)
- ST/TOS (?)


TV & Co:

- Simpsons-Der Film
- Robert Patrick
- Xena (Gabrielle)
- Angel
- HdR: Hobbits
- Akte X (Mulder & Scully)
- Sarah Michelle Gellar
- SG-1 ("original" Team)
- SG-1
- Die Mumie/Kylie Minogue
- Hexen hexen (klein)
- 5 kleine Jurassic Park - Poster

- Nip/tuck/Charmed (Paige-Starschnitt I )
- OC California/Charmed (Paige-Starschnitt II )
- SG-Atlantis/Charmed (Paige-Starschnitt III )
- Desperate Housewives/Charmed (Paige-Starschnitt IV)
- LOST/Charmed (Paige-Starschnitt V)

- Andromeda-Steve Bacic/Charmed (Alyssa Milano-Starschnitt II )
- Andromeda/Charmed (Alyssa Milano-Starschnitt IV)
- Enterprise (T'Pol)/Charmed (Alyssa Milano-Starschnitt V)

- Alyssa Milano / Charmed Starschnitt (Piper?)

- Holly Marie Combes/Kristin Kreuk (Starschnitt I )
- CSI: NY/Kristin Kreuk (Starschnitt III ) ?
- Jessica Alba/Kristin Kreuk (Starschnitt IV) ?
- CSI: Miami/Kristin Kreuk (Starschnitt V) ?

- Andromeda
- Jessica Alba - Dark Angel
- Angel/Buffy
- Buffy (Buffy, Willow, Dawn)
- 24 - Kiether Sutherland
- Species II


- Ausgrenzung abwehren




Postkarten:

- Schottland: 14 St.
- 2x Trucks
- Pferde: 8 St., 4 St. mit Spruch und 3 gezeichnete
- Tiere: 9 St. (verschiedenes)
- 3 Puzzlebriefe (Katzen; Pferd)
- Werbekarten: 9 St.



TVH-Sammelkarten:

- Buffy: 21 St.
- Charmed: 4 St.
- Xena: 3 St.
- SG-1: 8 St.
- Akte X: 9 St.
- Star Trek: 4x TOS, 6x Voy, 8x DS9


__________________

~ Wer sich vor dem Wolf fürchtet, der soll nicht in den Wald gehen. ~

Dieser Beitrag wurde von Phantom am 17.09.2007, 23:28 Uhr editiert.

15.09.2007, 20:40
Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Phantom senden YIM Screenname: tribewitch1476  
Anna222
Kleinkatze



Dabei seit: September 2007
Herkunft:

Beiträge: 1
Anna222 ist offline
PferdeposterAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo, ich weiß, es ist schon ein bisschen länger her, aber ich hätte da mal eine Frage: Hast du denn noch Pferdeposter? Ich würde mich echt freuen, wenn du noch welche hättest. Es wäre nett, wenn du mir per E-Mail zurückschreiben würdest: anna_maria_heininger@hotmail.de

Ich würde mich sehr über einen Antwortbrief freuen!

Viele Grüße

09.09.2007, 18:34
Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Anna222 senden  
[  1  2    »  ]   « Vorheriges Thema Nächstes Thema » Standard | Brettstruktur | Baumstruktur
Antwort erstellen Neues Thema erstellen
Gehe zu:

Powered by: Burning Board 1.1.1 © 2001 WoltLab GbR
Code-, Style- und Templateanpassung © 2004 by Sesshoumaru
Seitenabrufe pro Tag im Durschschnitt: 14740.07
.: Kontakt :. | .: Impressum / Disclaimer :.