Registrierung Kalender Tigerforum-Chat Häufig gestellte Fragen Suche Mitgliederliste Moderatoren und Administratoren Statistik Database Galerie TopListe Glossar Startseite
Tigerforum » Allgemeines » Zoo » Fühlen sich die tiere wohl im Zoo? » Hallo Gast [registrieren|anmelden]
« Vorheriges Thema Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema abonnieren | Glossareintrag vorschlagen
Antwort erstellen Neues Thema erstellen
Autor
Beitrag
PantherinPat
Jaguar



Dabei seit: April 2002
Herkunft:

Beiträge: 396
PantherinPat ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Die Tiere, die in Zoos aufwachsen sind auch nix anderes gewohnt bzw kennen nicht die Freiheit.

Einige fühlen sich bestimmt nicht ganz so wohl, aber die Tiere sind genauso Individuen wie der Mensch und nicht jeder fühlt sich in seiner Position/Lebensart wohl.

20.06.2002, 22:55
Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu  
nettwork
Panthera leo




Dabei seit: Januar 2002
Herkunft: Österreich
Salzburg (A)
Beiträge: 702
nettwork ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Die Leute im Zoo Hellbrunn haben mir erzählt, dass man es sehr deutlich merkt, wenn sich Tiere nicht wohlfühlen. Vor allem Großkatzen liegen dann immer mit dem Rücken zum Besucher und zeigen sich nur selten aus der Nähe.

Ich glaube schon, dass Zuchterfolg ein Zeichen dafür ist, dass es den Tieren gut geht.

Wenn Katzen gefüttert werden, fällt die Sorge ums Beute machen weg. Die Versorgung ist gut. Einziges Problem dabei ist halt, dass die Tiere fett werden, so wie das auch bei uns ist. Dem versucht man mit geeigneten Motivationsmitteln entgegenzuwirken, damit die Tiere wenigstens ihr Kondition ein bisschen erhalten.


__________________
Unmöglich ist eine Meinung
und keine Tatsache!
(Adidas Werbung)

Dieser Beitrag wurde von nettwork am 20.06.2002, 23:14 Uhr editiert.

16.06.2002, 19:07
Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an nettwork senden Homepage von nettwork  
cheetah
Crond'Llor




Dabei seit: Januar 2002
Herkunft: die sonnenüberfluteten Savannen der freien, wilden Welt

Beiträge: 303
cheetah ist offline
Themenstarter Dieses Thema wurde von cheetah gestartet
  Fühlen sich die tiere wohl im Zoo?Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Ich habe mal zum Thema Zoo eine gewagte Theorie - wieder mal... he he.
Fragt mich nicht warum, aber manchmal macht sich der Pardi über die seltsamsten Dinge so seine Gedanken. Also:

Wir alle sind uns doch einig, daß ein Tier fühlen kann. Daß es Schmerz und Freude empfindet, Menschen als gut oder schlecht einstufen kann. Dinge ebenfalls beurteilt, ob interessant oder nicht, sich in einer Umgebung wohl fühlen kann oder auch nicht.

Das Tier äußert sich in jedem Fall irgendwie, bzw. macht sich halt bemerkbar: zeigt Unwillen oder Unmut, wackelt mit dem Schwanz, wenn es sich wohlfühlt (uumindest ein Hund...), brüllt rum, wenn ihm was nich in dem Kram paßt oder kann auch eingehen wie eine Blume, wenn es sich überhaupt nicht wohl fühlt oder sich grämt, kurzum: ein Tier ist in der Lage, auf eine Situation zu reagieren und versucht auch diese Situation mit zu beeinflussen. Es handelt also bewußt.... Einem Wesen, daß bewußt handelt kann man ja auch unterstellen, daß es denken kann, oder?

Jetzt lese ich ja hin und wieder, daß Zoo's so schlecht für Tiere sein sollen. Wieso, frage ich mich, zeugen Tiere dann immer wieder Nachkommen, wenn sie sich in Ihren Gehegen nicht wohl fühlen würden. Denn, so der logische Gedanke, "ich setze doch keine Nachkommen in eine Welt, die nur Mißstände kennt... Das würde ich meinen Jungen doch niemals zumuten wollen, wenn ich ein vernunftbegabtes Wesen bin."

Sind Zoos und Tiergärten also doch nicht so schlecht? Oder machen die das nur, weil denen langweilig ist?


__________________
... und cheetah tanzt durch die hohen, saftigen Gräser der Savanne und entschwindet im goldenen Licht der aufgehenden Sonne.

16.06.2002, 16:42
Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an cheetah senden Homepage von cheetah  
  « Vorheriges Thema Nächstes Thema » Standard | Brettstruktur | Baumstruktur
Antwort erstellen Neues Thema erstellen
Gehe zu:

Powered by: Burning Board 1.1.1 © 2001 WoltLab GbR
Code-, Style- und Templateanpassung © 2004 by Sesshoumaru
Seitenabrufe pro Tag im Durschschnitt: 14740.07
.: Kontakt :. | .: Impressum / Disclaimer :.