Registrierung Kalender Tigerforum-Chat Häufig gestellte Fragen Suche Mitgliederliste Moderatoren und Administratoren Statistik Database Galerie TopListe Glossar Startseite
Tigerforum » Allgemeines » andere Räuber, Jäger, Tiere... » Forschung » Auch Tiere lachen » Hallo Gast [registrieren|anmelden]
« Vorheriges Thema Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema abonnieren | Glossareintrag vorschlagen
Antwort erstellen Neues Thema erstellen
Autor
Beitrag
Tirica
Ozelopardin




Dabei seit: November 2002
Herkunft: Österreichs Regenwald / Costa Rica

Beiträge: 795
Tirica ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Meine Katze kann auch lächeln. Das tut sie immer dann, wenn sie sehr zufrieden ist. Wenn sie zum Beispiel neben mir auf der Couch eingerollt liegt und einen angenehmen Abend mit viel streicheln verbringt. Ich bin mir sicher, dann hat ihr Mund eine rundere Form als normal.
Ich habe einmal eine Kuh gekannt, die war so geduldig, dass wir Kinder aus der Nachbarschaft sie auf der Weide besucht haben und neben ihr her spaziert sind. Einmal hat sie sich am Zaun elektrisiert. Ich bin mir sicher, ihr ist danach eine Träne herunter gelaufen.


__________________
Viele, die leben, verdienen den Tod und viele die Sterben würden das Leben verdienen. Kannst du es ihnen geben? Dann sei auch mit deinem Todesurteil nicht so schnell bei der Hand!

Gandalf/ J.R.R. Tolkien

22.04.2005, 18:09
Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Tirica senden  
tiger-lilly
Tiger




Dabei seit: Juni 2004
Herkunft: Kassel
Hessen (DE)
Beiträge: 1318
tiger-lilly ist offline
Themenstarter Dieses Thema wurde von tiger-lilly gestartet
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Also wenn ich mich an Fernsehserien wie Flipper oder Daktari erinnere, dann war das ja schon fast ein "menschliches" Lachen.

09.04.2005, 14:39
Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu  
Neelay
Tiger




Dabei seit: September 2004
Herkunft: Bergedorf
Hamburg (DE)
Beiträge: 72
Neelay ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Ich habe noch nie etwas von lachenden Tieren gehört. Mir war nur bekannt, dass manche Hunde beim Menschen abgucken, dass sie in glücklichen Momenten grinsen. Obwohl Hunde/Wölfe normalerweise ihre Zähne zeigen um einander zu drohen, "grinsten" Hunde ihre Besitzer an, indem sie die Zähne zeigten, was bei dem Raubtiergebiss natürlich etwas furchterregend aussieht. Außerdem habe ich einmal von einem Hund gehört, der beim Tierarzt geweint hat, also richtig in Tränen ausgebrochen ist.
Ich kann mir auch gut vorstellen, dass Tiere in ihrer Sprache lachen können. Nur sind diese Laute vielleicht für den Menschen nicht unbedingt als Lachen zu erkennen.


__________________
Ich glaube, wir bewundern Katzen unter anderem wegen ihrer Kunst, dem anderen immer eine Nasenlänge voraus zu sein. Sie scheinen am Ende immer obenauf zu sein, gleich was sie tun oder zu tun vorgeben. Selten sieht man, dass eine Katze in Verlegenheit gbracht wird. Vielleicht beneiden wir sie insgeheim.

Diejenigen, die freilebende Tiere wie Haustiere und Kleinkinder behandeln , lieben sie. Aber die, die ihre Art respektieren, die möchten, dass sie ein normales Leben führen, lieben sie mehr.

09.04.2005, 14:18
Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Neelay senden  
tiger-lilly
Tiger




Dabei seit: Juni 2004
Herkunft: Kassel
Hessen (DE)
Beiträge: 1318
tiger-lilly ist offline
Themenstarter Dieses Thema wurde von tiger-lilly gestartet
  Auch Tiere lachenAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Auch Tiere lachen


Forscher beweist Emotionsausdruck von Säugern

Bowling Green (pte) - Viele Tiere haben ihre eigene Art zu lachen. Zu diesem Schluss kommt der Forscher Jaak Panksepp von der Bowling Green University in Ohio http://www.bgsu.edu im Wissenschaftsmagazin Science http://www.sciencemag.org . Und Tiere reagieren ganz ähnlich wie Menschen: Sie geben Laute von sich, wenn sie lachen. Egal ob es keuchende Geräusche bei Schimpansen oder zwitschernde bei Ratten sind.

Das legt nahe, dass das Lachen eine sehr ursprüngliche emotionale Reaktion von Lebewesen ist. Der Wissenschaftler nimmt an, dass das Lachen im Menschen als evolutionäre Vorstufe zum Sprechen diente. Panksepp erklärt auch, dass das "Lachzentrum" zum ältesten Teil des menschlichen Gehirns gehört. Diese Teile sind auch bei vielen Tieren ausgeprägt und existent.

Solche Verhaltensweisen sind etwa bei jungen Schimpansen zu beobachten, die einander kitzeln. Spielende Ratten geben zum Beispiel zwitschernde Geräusche von sich, die Forscher mit positiv-emotionalen Gefühlen in Verbindung bringen. Der Wissenschaftler hat auch beobachtet, dass Ratten, die von Menschen liebevoll gekitzelt werden, eine soziale Bindung entstehen lassen und diese Berührungen weiter wollen. Die Geräusche könnten nach Ansicht von Panksepp im Hirn durch die Ausschüttung von Dopamin entstehen. Auch beim Menschen steigt die Dopamin-Ausschüttung, wenn Glücksgefühle verspürt werden.

"Auch wenn bisher noch kein Forscher Rattenhumor genauer untersucht hat, existiert er", erklärt Panksepp. Dieser sieht ziemlich wahrscheinlich nach Slapstick aus. Andere Wissenschaftler negieren hingegen die Existenz von Gelächter und Spaß bei Tieren. Für sie gilt: Der Mensch ist der einzige Erdenbewohner, der Lachen kann.

Weitere Informationen über Jaak Panksepp: http://caspar.bgsu.edu/~neuro/Faculty/Faculty_jpanksepp.shtm

Quelle: Yahoo

06.04.2005, 18:43
Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu  
  « Vorheriges Thema Nächstes Thema » Standard | Brettstruktur | Baumstruktur
Antwort erstellen Neues Thema erstellen
Gehe zu:

Powered by: Burning Board 1.1.1 © 2001 WoltLab GbR
Code-, Style- und Templateanpassung © 2004 by Sesshoumaru
Seitenabrufe pro Tag im Durschschnitt: 14736.62
.: Kontakt :. | .: Impressum / Disclaimer :.