Registrierung Kalender Tigerforum-Chat Häufig gestellte Fragen Suche Mitgliederliste Moderatoren und Administratoren Statistik Database Galerie TopListe Glossar Startseite
Tigerforum » Raubkatzen & Wölfe » Raubkatzen (allgemein & sonstige) » Frage wegen Raubkatzengeburt » Hallo Gast [registrieren|anmelden]
« Vorheriges Thema Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema abonnieren | Glossareintrag vorschlagen
Antwort erstellen Neues Thema erstellen
Autor
Beitrag
Sarabi





Dabei seit: Dezember 2004
Herkunft:
Sachen (DE)
Beiträge: 38
Sarabi ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Normalerweise kommen Katzenjunge nicht mit offenen Augen zur Welt. Mir ist bisher auch kein solcher Fall bekannt. Aber es könnte möglich sein, dann jedoch nur in Ausnahmefällen.
Der Löwenjunge Malik des Leipziger Zoos hatte bereits mit 6 Tagen die Augen geöffnet und war damit schon sehr früh dran.


__________________
Es ist schon über so viele Dinge Gras gewachsen, dass man keiner Wiese mehr trauen kann. *Pfoten einzieh*

11.01.2005, 18:54
Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Homepage von Sarabi  
tiger-lilly
Tiger




Dabei seit: Juni 2004
Herkunft: Kassel
Hessen (DE)
Beiträge: 1318
tiger-lilly ist offline
Themenstarter Dieses Thema wurde von tiger-lilly gestartet
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Im Greenpeace Magazin hab ich diesen interessanten Satz gefunden:

Er, Panthera leo, der Einzige, der mit offenen Augen auf die Welt kommt, wie Demokrit sagte, „von Geburt an nach Taten trachtend“.

Quelle: Greenpeace Magazin

Anscheinend müssen wohl auch schon die alten Griechen eine Menge über Löwen gewußt haben.

05.01.2005, 17:50
Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu  
Sesshoumaru
sama




Dabei seit: Januar 2002
Herkunft: Deutschland
Bayern (DE)
Beiträge: 2462
Sesshoumaru ist offline
  VideoAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Ja, ich habe ein Video von einer Tigergeburt, und wenn ich mich Recht entsinne, dann hatten die kleinen Tigerchen tatsächlich die Augen bereits geöffnet. Vielleicht nur ein Zufallen, aber ich werde mir das Video nochmal ansehen... vielleicht mache ich auch einen Screenshot für Euch .


__________________
Sesshoumaru-sama, Lord of the Western Lands
GVD

05.01.2005, 17:31
Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Sesshoumaru senden Homepage von Sesshoumaru Schicke Sesshoumaru eine ICQ-Nachricht  
TamedTigress
Amurtigerin




Dabei seit: April 2003
Herkunft: Edinburgh
Rheinland-Pfalz (DE)
Beiträge: 2187
TamedTigress ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hi,

ich hab mal auf Video gesehen wie kleine Tigerchen auf die Welt kamen (Sess, Du hattest das) und ich glaube da waren auch die Augen offen, oder nicht?

Wuerde mich auch mal interessieren.

TT

05.01.2005, 17:20
Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an TamedTigress senden Schicke TamedTigress eine ICQ-Nachricht  
tiger-lilly
Tiger




Dabei seit: Juni 2004
Herkunft: Kassel
Hessen (DE)
Beiträge: 1318
tiger-lilly ist offline
Themenstarter Dieses Thema wurde von tiger-lilly gestartet
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Kann die Geburt mit offenen Augen vielleicht damit zusammenhängen, daß Löwen Rudeltiere sind? Ich meine allzulange sondert sich doch eine frischgebackene Löwenmama auch nicht vom Rudel ab, oder?

EDIT

Übrigens, danke für die weiterführenden Links.

Dieser Beitrag wurde von tiger-lilly am 05.01.2005, 16:20 Uhr editiert.

05.01.2005, 16:12
Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu  
gepard





Dabei seit: Januar 2002
Herkunft: Kiel (Schleswig-Holstein)

Beiträge: 495
gepard ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Es scheint tatsächlich möglich zu sein, das Löwenjunge bereits mit offenen Augen zur Welt kommen, allerdings scheint das eine absolute Ausnahme zu sein. Die meisten Quellen geben nur die bereits erwähnten zwei Wochen an, bis die Jungen ihre Augen öffnen. World-of-Animals.de gibt eine Zeitspanne von 1-12 Tagen nach der Geburt an. Auf members.aol.com/KiteCD2/an_MLion.htm kann man lesen, dass Löwen "gelegentlich mit offenen Augen geboren werden". Auch durch das Iran Nature and Wildlife Magazin wird dies bestätigt.

Das sind aber leider schon alle Informationen, die ich ersteinmal in Bezug auf Löwen in Erfahrung bringen konnte. Bei anderen Katzenarten verhält es sich vielleicht ähnlich, aber leider konnte ich da noch keine Informationen finden.

05.01.2005, 15:32
Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an gepard senden Homepage von gepard Schicke gepard eine ICQ-Nachricht  
tiger-lilly
Tiger




Dabei seit: Juni 2004
Herkunft: Kassel
Hessen (DE)
Beiträge: 1318
tiger-lilly ist offline
Themenstarter Dieses Thema wurde von tiger-lilly gestartet
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Diese Information ist aus der Doku "Mein Leben mit Löwen" von Jürgen Jozefowicz (lief am Sontag auf arte), der unter Lebensgefahr ein neugeborenes Löwenbaby gefilmt hat. In dieser Sendung wurde berichtet, das Löwenbabies mit offenen Augen geboren werden. Ich wollte diese Information auch nicht so recht glauben, deshalb suche ich nach weiteren Infos.

05.01.2005, 15:08
Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu  
gepard





Dabei seit: Januar 2002
Herkunft: Kiel (Schleswig-Holstein)

Beiträge: 495
gepard ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Ähm, woher hast du die Information, das Löwenjunge mit offenen Augen auf die Welt kommen?

Bisher bin ich davon ausgegangen, das die Neugeborenen erst nach etwa zwei bis drei Wochen ihre Augen öffnen.

05.01.2005, 15:04
Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an gepard senden Homepage von gepard Schicke gepard eine ICQ-Nachricht  
tiger-lilly
Tiger




Dabei seit: Juni 2004
Herkunft: Kassel
Hessen (DE)
Beiträge: 1318
tiger-lilly ist offline
Themenstarter Dieses Thema wurde von tiger-lilly gestartet
  Frage wegen RaubkatzengeburtAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Kommen eigentlich nur Löwenbabies mit offenen Augen zur Welt, oder gibt es Katzenarten, wo dies auch der Fall ist?

05.01.2005, 14:24
Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu  
  « Vorheriges Thema Nächstes Thema » Standard | Brettstruktur | Baumstruktur
Antwort erstellen Neues Thema erstellen
Gehe zu:

Powered by: Burning Board 1.1.1 © 2001 WoltLab GbR
Code-, Style- und Templateanpassung © 2004 by Sesshoumaru
Seitenabrufe pro Tag im Durschschnitt: 14742.79
.: Kontakt :. | .: Impressum / Disclaimer :.