Registrierung Kalender Tigerforum-Chat Häufig gestellte Fragen Suche Mitgliederliste Moderatoren und Administratoren Statistik Database Galerie TopListe Glossar Startseite
Tigerforum » Allgemeines » Zoo » Zoo St Martin-le-Plaine » Hallo Gast [registrieren|anmelden]
« Vorheriges Thema Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema abonnieren | Glossareintrag vorschlagen
Antwort erstellen Neues Thema erstellen
Autor
Beitrag
TamedTigress
Amurtigerin




Dabei seit: April 2003
Herkunft: Edinburgh
Rheinland-Pfalz (DE)
Beiträge: 2187
TamedTigress ist offline
Themenstarter Dieses Thema wurde von TamedTigress gestartet
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Liebe Petra,

find ich ja echt lieb dass Du mit geguckt hast. :-)

Dem Webseitenbetreiber habe ich tatsaechlich schon mal geschrieben, in Franzoesisch, Deutsch und Englisch (mein Franzoesisch ist sehr schlecht, rostiges Schulfranzoesisch eben), aber ich habe leider nie etwas zurueck bekommen.

Als ich den Pfleger den wir gut kannten zuletzt gesehen habe sagte er es gehe ihm gut. Leider aber hat er schon vor Monaten den Job gewechselt und ich habe ihn nicht mehr zu Gesicht bekommen. Ich habe ihm mal wegen etwas anderem (Loewen) ein Email geschickt welches ebenfalls unbeantwortet blieb.

Naja, ist ja auch eigentlich sicher nicht von allgemeinem Interesse hier. Hatte dies nur damals gepostet da ich ja weiss dass es hier im TF einige gibt/gab die in Frankreich zuhause sind.

Liebe Gruesse
TamedTigress

PS: Bei INdien kann ich mir schon vorstellen dass ich da vielleicht doch etwas gehoert haette, denn der Zoo in Darjeeling ist laut meiner Nachforrschungen der einzige Zoo auf dem Subkontinenten welcher Amurtiger haelt. Die anderen haben alle Bengaltiger.

21.12.2005, 19:19
Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an TamedTigress senden Schicke TamedTigress eine ICQ-Nachricht  
PetraB.
Alpha-Wolf




Dabei seit: Februar 2002
Herkunft: NRW

Beiträge: 1301
PetraB. ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Liebe TamedTigress,

also, dass dieser Zoo Vlad keinen "grossen Bahnhof" gemacht hat, liegt vielleicht in der Tat daran, dass er sehr auf seine Primaten fixiert zu sein scheint (ist ja auch nicht unbedingt verkehrt). Wenn Dich das gar nicht loslässt, kontaktiere doch einfach den Zoo oder beispielsweise den Betreiber der Website zu der Du hier verlinkt hast.

Ich habe heute eine ganze Weile bei google.fr herumgesucht, konnte aber leider auch keine Informationen finden. Ansonsten: zum Hochzeitstag oder so ;) ... vielleicht gibt es ja auch bei Euch Discount-Flüge nach Frankreich ... ... ...

Ich kann nachvollziehen, dass es für Dich sehr schwer ist, loszulassen, wenn Du so gar nicht weisst, wie Vlad untergebracht ist und ob es ihm gut geht.

Naja gut, wenn er tatsächlich nach Indien abgegeben worden wäre, wüsstest Du wahrscheinlich auch nichts ... :/


__________________

... and yesss ... my rage ...
© Alpha P.

20.12.2005, 23:06
Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an PetraB. senden Homepage von PetraB. Schicke PetraB. eine ICQ-Nachricht  
TamedTigress
Amurtigerin




Dabei seit: April 2003
Herkunft: Edinburgh
Rheinland-Pfalz (DE)
Beiträge: 2187
TamedTigress ist offline
Themenstarter Dieses Thema wurde von TamedTigress gestartet
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Ich hoffe es sehr, liebe Petra. Mir liegt dieses Tier sehr am Herzen. Ich vertraue da im Grunde auch auf die EZA.

Ich mache mir bloss etwas Sorgen weil ich bei meinen paarmonatlichen Stichproben nie etwas im Internet gefunden habe ueber ihn gefunden habe seit er weg ist. Ueber Shilka und Zeya gibt es Berichte die andeuten dass sie sich gut eingelebt haben.

Alles was ich von Vlad weiss ist dass er eben zunaechst nach Indien sollte und dass dies in der Tat nicht erlaubt wurde wegen der Tierschutzbedingungen. Dann kam er kurzfristig nach Frankreich wo es wohl schon ein Weibchen gab.

Das ist alles... Seufz... Vielleicht sollte ich einfach dankbar sein dass ich ihn hab aufwachsen sehen und los lassen?

TamedTigress

20.12.2005, 22:33
Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an TamedTigress senden Schicke TamedTigress eine ICQ-Nachricht  
PetraB.
Alpha-Wolf




Dabei seit: Februar 2002
Herkunft: NRW

Beiträge: 1301
PetraB. ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo TamedTigress,

durch Zufall bin ich auf diesen Thread gestossen und obwohl er recht alt ist, möchte ich noch etwas anmerken. Wenn dieser Zoo seine Bären abgeschafft hat, wird dem ganz sicher die EU-Richtlinie vom 29. März 1999 über die Haltung von Wildtieren in Zoos zugrunde liegen, deren Übergangsfrist am 01.08.04 auslief. Diese Richtlinie schreibt unter anderem verbesserte Haltungsbedingungen für Zootiere vor:

Zitat:
Artikel 3
Anforderungen an Zoos

[...]

- Sie halten ihre Tiere unter Bedingungen, mit denen den biologischen und den Erhaltungsbedürfnissen der jeweiligen Art Rechnung getragen werden soll, wozu unter anderem eine artgerechte Ausgestaltung der Gehege gehört, [...]

Quelle


Nun mag es ja sein, dass die Bärenanlage dieses Zoos nicht mehr den Anforderungen entsprach und man sich anderer Tierarten zuliebe von den Bären trennte, was ich ganz abgesehen von der gesetzlichen Regelung für richtig halte, denn lieber weniger Tierarten besser, als mehr Tierarten schlechter halten.

Wie ich nachgelesen habe, beteiligt man sich dort an verschiedenen Erhaltungszuchtprogrammen und man leistet auch Direkthilfe, wie beispielsweise für ein Primatenschutzprojekt im Kamerun.

Vor diesem Hintergrund solltest Du Dir vielleicht nicht allzugrosse Sorgen um das Wohlergehen von Vlad machen, denn auch wenn die Bilder recht "provinziell" aussehen, man hat sich Mühe gegeben, die Gehege mit Klettermöglichkeiten und sonstigem "Enrichment-Material" auszustatten.

Wenn die Gehegesituation für Tiger in diesem Zoo nicht der neuen Richtlinie entspräche, hätte man Vlad sicher nicht dorthin gegeben (geben dürfen?).


__________________

... and yesss ... my rage ...
© Alpha P.

20.12.2005, 11:13
Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an PetraB. senden Homepage von PetraB. Schicke PetraB. eine ICQ-Nachricht  
TamedTigress
Amurtigerin




Dabei seit: April 2003
Herkunft: Edinburgh
Rheinland-Pfalz (DE)
Beiträge: 2187
TamedTigress ist offline
Themenstarter Dieses Thema wurde von TamedTigress gestartet
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Wegen Verstoessen gegen den Tierschutz???

Liebe Jeanne, ich hoffe ganz feste dass Du nochmal wieder kommst und mir naehres sagen kannst,

Ich bin nun sehr beunruhigt. Die Geschichte des Tigers Vlad war sowieso etwas kompliziert - er sollte zunaechst in einen Zoo in Darjeeling/Indien, dies wurde nur wenige Wochen vor Abreise abgesagt und ich schaetze der Zoo in Frankreich wurde dann ruckzuck holterdipolter gefunden.

Ich kenne einen Pfleger in Edinburgh, wo Vlad herkommt, recht gut und ihn wuerde es sicher auch brennend interessieren wenn Vlads neuer Zoo einmal Tierschutzprobleme gehabt hat. Und das war erst jetztes Jahr?

Bitte, bitte komm nochmal zurueck ins Tigerforum und gib mir naehre Auskuenfte.

Naeheres ueber und Fotos von Vlad und seinen Schwestern kannst Du hier einsehen.

Vielen Dank
TamedTigress

Edit 9. November:
Also wenn Du mich hier nur erschrecken willst, hier so halbe Sachen hinzuschmeissen und dann nie wieder zu kommen - solche Witze sind nicht komisch. Ich entschliesse mich jetzt einfach mal so zu tun als haette es dieses Post nie gegeben. TT

Dieser Beitrag wurde von TamedTigress am 24.05.2008, 17:51 Uhr editiert.

05.11.2004, 07:08
Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an TamedTigress senden Schicke TamedTigress eine ICQ-Nachricht  
Jeanné Gaston
(Gast)




Dabei seit:
Herkunft:
Beiträge:
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Anfang diesen Jahres war ich in diesem Zoo und habe alles angesehen. Erschien mir etwas klein und provinziell. Leider waren meine Lieblinge, die Bären, nicht zu sehen, der Zoo mußte sie wegen Verstößen gegen den Tierschutz abgeben. Ich hoffe, daß es Deinem Tiger gut geht.

Jeanné

05.11.2004, 02:17
 
TamedTigress
Amurtigerin




Dabei seit: April 2003
Herkunft: Edinburgh
Rheinland-Pfalz (DE)
Beiträge: 2187
TamedTigress ist offline
Themenstarter Dieses Thema wurde von TamedTigress gestartet
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Danke, Marina und Jo.

Haette ja sein koennen dass der Name jemandem ein Begriff ist.

Ich habe ein bisschen im Internet gestoebert und kann auch zumindest im Groben recht gut Franzoesisch lesen aber es waere ja moeglich gewesen dass andere mehr wissen.

Von den Fotos her sieht es nach einem recht durchschnittlichen Zoo aus aber ich moechte doch wissen dass es dem "Kleinen" Grossen gut geht.

TamedTigress

04.11.2004, 22:05
Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an TamedTigress senden Schicke TamedTigress eine ICQ-Nachricht  
Panther Jo
Doppel-As




Dabei seit: Mai 2003
Herkunft: Camargue/France
Frankreich (F)
Beiträge: 117
Panther Jo ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

du mir auch hast sprechen an. aber helfen ich nicht dich koenn. kenn ich die zoo nicht. hoeren ich hab nicht schlechten dingen von das. aber ich nicht geh in zoo, hab ich tieren hier in gegend genug. pardon, ich nicht weiss, wie ist es dort. aber wie ich schon sag, nicht schlechtes ich habe hoeren von das. wen etwas nicht gut ist, vieleicht nicht shcon einmal hab hoeren von das. bon? leider ich nicht koenn helfen. pour le moment. werd ich sehen, ob ich fahr hin einemal.


__________________
salut de jo

04.11.2004, 16:05
Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Panther Jo senden Homepage von Panther Jo Schicke Panther Jo eine ICQ-Nachricht MSN Passport: jo@hotmail.com  
Marina
Pantherkönigin




Dabei seit: September 2002
Herkunft:
Camargue (F)
Beiträge: 814
Marina ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Es tut mir leid, Tamed, ich kenne den Zoo nicht und weiss auch nicht einmal, wo genau das ist. Ich werde mal auf der Seite schauen, ob sich eine Angabe findet, wo das genau sein könnte. Wenn es für mich möglich sein wird, je nachdem, wo das liegt, könnte ich es mir ja im Frühling mal ansehen. Früher ist es leider nicht möglich und wenn es zu weit von meinem Domizil in Frankreich weg ist, kann ich es auch nicht versprechen.

Ah ich seh schon, etwa 30 Kilometer süd-westlich von Lyon gelegen. ich weiss nicht, ob wir da einen Abstecher hin machen können, wenn wir wieder nach Frankreich fahren. Wenn es möglich ist, werde ich es tun. Aber der Fahrer ist mein Mann und ob ihm das passt, weiss ich noch nicht. Meistens wollen wir ganz in den Süden und haben auch Material bei uns in Form eines Anhängers *g* Ich werde sehen.

03.11.2004, 09:44
Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu  
TamedTigress
Amurtigerin




Dabei seit: April 2003
Herkunft: Edinburgh
Rheinland-Pfalz (DE)
Beiträge: 2187
TamedTigress ist offline
Themenstarter Dieses Thema wurde von TamedTigress gestartet
  Zoo St Martin-le-PlaineAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen (und besonders bittende Blicke an Marina und Jo :-))

kennt jemand den obigen Zoo?

Von den Fotos her nichts besonderes aber ich wuerde gerne mehr darueber erfahren, denn es ist der Zoo in dem mein geliebter kleiner Vlad nun wohnt.

Ich moechte doch so gerne wissen ob er ein wohl ein gutes Zuhause hat?

Liebe Gruesse
TamedTigress

02.11.2004, 14:36
Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an TamedTigress senden Schicke TamedTigress eine ICQ-Nachricht  
  « Vorheriges Thema Nächstes Thema » Standard | Brettstruktur | Baumstruktur
Antwort erstellen Neues Thema erstellen
Gehe zu:

Powered by: Burning Board 1.1.1 © 2001 WoltLab GbR
Code-, Style- und Templateanpassung © 2004 by Sesshoumaru
Seitenabrufe pro Tag im Durschschnitt: 14753.91
.: Kontakt :. | .: Impressum / Disclaimer :.