Registrierung Kalender Tigerforum-Chat Häufig gestellte Fragen Suche Mitgliederliste Moderatoren und Administratoren Statistik Database Galerie TopListe Glossar Startseite
Tigerforum » Raubkatzen & Wölfe » Raubkatzen (allgemein & sonstige) » Säbelzahntiger und Hauskatzen » Hallo Gast [registrieren|anmelden]
« Vorheriges Thema Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema abonnieren | Glossareintrag vorschlagen
Antwort erstellen Neues Thema erstellen
Autor
Beitrag
Kaletao
Kleinkatze




Dabei seit: Oktober 2004
Herkunft:
Oberösterreich (A)
Beiträge: 17
Kaletao ist offline
Themenstarter Dieses Thema wurde von Kaletao gestartet
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Ich danke dir für die Auskunft.

Liebe Grüße
Kaletao

16.10.2004, 13:00
Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Kaletao senden Homepage von Kaletao  
Sesshoumaru
sama




Dabei seit: Januar 2002
Herkunft: Deutschland
Bayern (DE)
Beiträge: 2462
Sesshoumaru ist offline
  GenauAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Na allem was mir bekannt ist gibt es keine rezenten Nachkommen des Säbelzahntigers. Er war eine eigene Schiene in der Evolution und ist als solche ausgestorben. Wenn der Bericht den Du gelesen hast zutreffen sollte, dann wäre die Hauskatze die Katzenform die anatomisch dem Säbelzahntiger am ähnlichsten ist. Mehr nicht, aber auch nicht weniger.


__________________
Sesshoumaru-sama, Lord of the Western Lands
GVD

16.10.2004, 12:00
Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Sesshoumaru senden Homepage von Sesshoumaru Schicke Sesshoumaru eine ICQ-Nachricht  
Kaletao
Kleinkatze




Dabei seit: Oktober 2004
Herkunft:
Oberösterreich (A)
Beiträge: 17
Kaletao ist offline
Themenstarter Dieses Thema wurde von Kaletao gestartet
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Verstehe ich das richtig das die Hauskatze somit kein direkter Nachfahre des Smilodons ist, aber aufgrund (noch zu klärender) Anatomischer Gleichheiten der Ähnlichste noch lebende Verwandte?

16.10.2004, 08:40
Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Kaletao senden Homepage von Kaletao  
Sesshoumaru
sama




Dabei seit: Januar 2002
Herkunft: Deutschland
Bayern (DE)
Beiträge: 2462
Sesshoumaru ist offline
ForschungAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Ich bin mir nicht ganz sicher wie diesere Artikel gemeint war. Aus taxonomischer Sicht gehört der Säbelzahntiger zur Unterfamilie Machairodontinae und die heutige Hauskatze zur Unterfamilie Felinae. Sowohl Groß- als auch Kleinkatzen zählen mit ihren Gattungsgruppen Pantherini und Felini zu dieser Unterfamilie Felinae gehörend. Aus der Sichtweise der Taxierung kommt man also nicht weiter.

Allerdings muß eingeräumt werden, daß bei Untersuchungen am Knochenbau die Fortschritte bei der vergleichenden Anatomie die letzten Jahre doch nennenswert waren. Ein DNA-Test würde uns sicherlich mehr sagen, aber mangels Möglichkeit ist dies natürlich nicht durchführbar (noch nicht).

Wenn man aber mit Sicherheit die Hauskatzen als nächste Verwandte des Smilodon ausgemacht hat, dann hätte dies nicht bedingt Auswirkungen auf die Taxierung. Es handelt sich nur um Ähnlichkeiten, nicht um direkte Vorfahr-Nachkommen-Beziehungen.






__________________
Sesshoumaru-sama, Lord of the Western Lands
GVD

15.10.2004, 21:02
Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Sesshoumaru senden Homepage von Sesshoumaru Schicke Sesshoumaru eine ICQ-Nachricht  
Kaletao
Kleinkatze




Dabei seit: Oktober 2004
Herkunft:
Oberösterreich (A)
Beiträge: 17
Kaletao ist offline
Themenstarter Dieses Thema wurde von Kaletao gestartet
  Säbelzahntiger und HauskatzenAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Gerade hab ich auf meinen Streifzügen dieses Forum hier entdeckt und hab auch schon eine Frage die mich seit längerem beschäftigt.

In einer Ausgabe der Zeitschrift "Das Tier" vor etwa 20 Jahren war ein kleiner Artikel in dem berichtet wurde das aufgrund einer Anatomischen Parallele die Hauskatze (und nicht die heute lebenden Großkatzenarten) die nächste lebende Verwandte des legendären Säbelzahntigers ist. Ich weiss aber nicht mehr welcher Knochen (oder sonstwas) das war der die Wissenschaftler zu dem Schlußgebracht hat.
Es ist pure Neugier - aber vielleicht weiss es jemand hier?

Liebe Grüße
Kaletao

15.10.2004, 18:35
Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Kaletao senden Homepage von Kaletao  
  « Vorheriges Thema Nächstes Thema » Standard | Brettstruktur | Baumstruktur
Antwort erstellen Neues Thema erstellen
Gehe zu:

Powered by: Burning Board 1.1.1 © 2001 WoltLab GbR
Code-, Style- und Templateanpassung © 2004 by Sesshoumaru
Seitenabrufe pro Tag im Durschschnitt: 14751.68
.: Kontakt :. | .: Impressum / Disclaimer :.