Registrierung Kalender Tigerforum-Chat Häufig gestellte Fragen Suche Mitgliederliste Moderatoren und Administratoren Statistik Database Galerie TopListe Glossar Startseite
Tigerforum » Raubkatzen & Wölfe » Geparde » Asiatischer Gepard » Hallo Gast [registrieren|anmelden]
« Vorheriges Thema Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema abonnieren | Glossareintrag vorschlagen
Antwort erstellen Neues Thema erstellen
Autor
Beitrag [  1  2    »  ]
Animal





Dabei seit: November 2004
Herkunft: Hamburg
Hamburg (DE)
Beiträge: 493
Animal ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Soweit ich weiß gibt es in Afrika auch nachts Schnee (Raureif hab ich im Herbst da gesehen) und den Tieren macht es nichts aus.
Burgers Zoo in Arnheim leben Löwen und Geparde auch ganzjährig im freien.


__________________
Nichts ist besser als Gott! Aber ich bin immer noch besser als Nichts!

Gäste haben eine hohe Meinung von mir :

Zitat:
Animal, DU schreibst da absoluten Müll.

04.04.2006, 22:17
Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Animal senden Homepage von Animal Schicke Animal eine ICQ-Nachricht  
Moccaprinz
Tiger




Dabei seit: Februar 2005
Herkunft: München

Beiträge: 547
Moccaprinz ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

mal etwas kurioses:

die letzten asiatischen geparden des iran leben in einem gebiet, in dem es keinen schnee gibt oder?

ich hab nämlich gelesen, dass die asiatischen geparden in pakistan in regionen vorgekommen sind, die schneebedeckt sind im winter.

in afrika gibt es keine geparden, die in solchen gebieten leben oder?


__________________
Pakistans letzte Leoparden

04.04.2006, 18:24
Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Moccaprinz senden Homepage von Moccaprinz  
Moccaprinz
Tiger




Dabei seit: Februar 2005
Herkunft: München

Beiträge: 547
Moccaprinz ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

also das gebiet in dem der gepard in pakistan noch vorkommen könnte, wäre der äußerste westen, denk ich ... und dort ist die bevölkerungsdichte relativ gering ...

die gefahr die ich für den schönen jäger seh, sind zum einen wilderer und zum anderen dass die künstliche bewässerung in dem gebiet zunimmt und so der lebensraum weiter schrumpft ...

in nem anderen bericht hab ich mal noch gelesen, dass es noch viele berichte von augenzeugen zwecks gepard in gebieten in westpakistan gibt ... aber bei augenzeugenberichten weiss man ja nie so genau

naja, vielleicht mindestens ein kleiner hoffnungsschimmer


__________________
Pakistans letzte Leoparden

Dieser Beitrag wurde von gepard am 03.04.2005, 11:45 Uhr editiert.

31.03.2005, 16:20
Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Moccaprinz senden Homepage von Moccaprinz  
david
Omega-Wolf



Dabei seit: März 2005
Herkunft: Schweiz

Beiträge: 284
david ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

wenn es denn stimmt, dass der asiatische gepard auch noch in pakistan vorkomment, wäre dies endlich mal eine gute nachricht.

bleibt nur zu hoffen, dass die möglicherweise dort vorhandenen tiere auch noch genügend lebensraum, nahrung, usw. haben.


__________________
ERST WENN DER LETZTE BAUM GERODET, DER LETZTE FLUSS VERGIFTET, DER LETZTE FISCH GEFANGEN, WERDET IHR MERKEN, DASS MAN GELD NICHT ESSEN KANN.

31.03.2005, 15:36
Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an david senden  
Moccaprinz
Tiger




Dabei seit: Februar 2005
Herkunft: München

Beiträge: 547
Moccaprinz ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Asiatic Cheetah

Recently there have been several unconfirmed reports of the presence of Asiatic cheetah in Pakistan and at least one dead animal has been recovered. Since this species has long thought to be extinct in Pakistan, its occurrence is of tremendous scientific and ecological value. WWF-P plans to undertake a two-year exploration study in order to investigate the status of the Asiatic cheetah.


quelle: wwf-pakistan

folgendes Bild wurde angehängt:


__________________
Pakistans letzte Leoparden

31.03.2005, 14:03
Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Moccaprinz senden Homepage von Moccaprinz  
Moccaprinz
Tiger




Dabei seit: Februar 2005
Herkunft: München

Beiträge: 547
Moccaprinz ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

ich denke man kann nicht sagen, dass der asiatische gepard nur auf dem staatsgebiet des iran noch lebt ... vielmehr glaube ich, dass er vielleicht noch in den nachbarländern umherstreift ... natürlich ist mir klar, dass hier von mehreren tausend km die rede ist, aber trotzdem ... grenzen werden von menschen gezogen, nicht von tieren ... hoffen wir, dass die verbreitung (auch wenn sie nur sehr vereinzelt ist) sich nicht nur auf den iran beschränkt


__________________
Pakistans letzte Leoparden

06.03.2005, 14:49
Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Moccaprinz senden Homepage von Moccaprinz  
david
Omega-Wolf



Dabei seit: März 2005
Herkunft: Schweiz

Beiträge: 284
david ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

ich stimme Moccaprinz voll und ganz zu.

der gepard ist schon seit jahrtausenden in asien heimisch und kam nicht mit menschlicher hilfe dorthin. genauso wie löwen, leoparde und karakale.

aber auch strausse, nilpferde und mehrere afrikanische antilopen kamen früher noch auf dem asiatischen kontinent vor - diese z.b. im nahen osten (israel usw.)


die informationen, die ich vom asiatischen geparden habe, sagen, dass es nur noch im iranisch-afghanischen-grenzgebiet eine kleine population von 100-200 exemplaren gibt. diese ist jedoch zersplittert.
andererseits steht auf der bereits genannten seite www.iraniancheetah.org etwas anderes. gemäss dieser quelle gibt es im iran noch 60 geparde, die verteilt auf 6 gebiete leben, aber nicht im grenzgebiet zu afghanistan.
zu geparden in usbekistan oder turkmenistan habe ich keine informationen und ich meinte eigentlich, sie seien dort ausgestorben. wenn sie dort aber noch fotografiert wurden, gibt es sie dort aber wohl noch.


__________________
ERST WENN DER LETZTE BAUM GERODET, DER LETZTE FLUSS VERGIFTET, DER LETZTE FISCH GEFANGEN, WERDET IHR MERKEN, DASS MAN GELD NICHT ESSEN KANN.

06.03.2005, 13:37
Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an david senden  
Moccaprinz
Tiger




Dabei seit: Februar 2005
Herkunft: München

Beiträge: 547
Moccaprinz ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

So viel ich weiss, gibts den asiatischen jahren schon seit jahrhunderten in asien ... (oder länger) ich glaub kaum, dass er importiert wurde, weil ich schon berichte gelesen habe, dass die moguln und maharajas in indien geparden und karakle zur jagd eingesetzt haben... wieso sollte der gepard auch importiert sein? - andere katzenarten kommen auch sowohl in afrika als auch in asien vor (bzw. kamen vor) ... z.B. karakal & löwe ...


"Die asiatische Schlag (Acinonyx jubatus venaticus) ist bedroht. Es gibt noch einzelne Tiere im Iran, in Turkmenistan, Afghanistan und Pakistan . Experten aber glauben, dass dieser Bestand ausstirbt. "


__________________
Pakistans letzte Leoparden

Dieser Beitrag wurde von gepard am 03.04.2005, 11:46 Uhr editiert.

06.03.2005, 11:10
Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Moccaprinz senden Homepage von Moccaprinz  
Mandy_Tigerbaby
Tiger




Dabei seit: Januar 2005
Herkunft: Deutschland
Berlin (DE)
Beiträge: 184
Mandy_Tigerbaby ist offline
Iranische Geparden ???Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Diese Geparden werden wohl auf dem dortigen Gebiet leben da mal wahrscheinlich eine Organisation, die Geparden hielt (züchtete???),kein Geld mehr hatte für Futter oder ähnlichem, und nun dort aussetzte. Die werden genügend fressen gefunden haben und sich seitdem vermehrt. Das wäre logischer für mich.


Bedenkt man das der Tiger ja auch nicht auf anderen Kontinenten vorkommt bzw bevor sie ja jetzt seit kurzem leben.


__________________
Manchmal ist Tigerbaby schlauer als Tigerpapa! Tigerpapa sollte auf Tigerbaby hören!

Das Tigerkind ist verwirrt, wenn die Tigereltern von den Bäumen fallen.

03.03.2005, 20:07
Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Mandy_Tigerbaby senden Schicke Mandy_Tigerbaby eine ICQ-Nachricht MSN Passport: Tigerbaby88@hotmail.de  
tiger-lilly
Tiger




Dabei seit: Juni 2004
Herkunft: Kassel
Hessen (DE)
Beiträge: 1318
tiger-lilly ist offline
  Iranische GepardenAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Zwischen 2001 und 2003 hat man einige von diesen wunderschönen Tieren fotografiert. Hier sind die Fotos

http://www.iraniancheetah.org/largekavir.htm
http://www.iraniancheetah.org/largedareanjir2.htm
http://www.iraniancheetah.org/images/Bafgh2.jpg
http://www.iraniancheetah.org/largenaybandan.htm
http://www.iraniancheetah.org/images/Naybandan1.jpg
http://www.iraniancheetah.org/images/naybandnamokhtar.jpg
http://www.iraniancheetah.org/images/daranjir01.jpg
http://www.felidae.org/PROJECTS/Asiatic_...stills_2001.htm

Dieser Beitrag wurde von gepard am 03.03.2005, 17:36 Uhr editiert.

02.03.2005, 23:48
Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu  
[  1  2    »  ]   « Vorheriges Thema Nächstes Thema » Standard | Brettstruktur | Baumstruktur
Antwort erstellen Neues Thema erstellen
Gehe zu:

Powered by: Burning Board 1.1.1 © 2001 WoltLab GbR
Code-, Style- und Templateanpassung © 2004 by Sesshoumaru
Seitenabrufe pro Tag im Durschschnitt: 14744.89
.: Kontakt :. | .: Impressum / Disclaimer :.