Registrierung Kalender Tigerforum-Chat Häufig gestellte Fragen Suche Mitgliederliste Moderatoren und Administratoren Statistik Database Galerie TopListe Glossar Startseite
Tigerforum » Raubkatzen & Wölfe » Löwen » Hecheln Löwen? » Hallo Gast [registrieren|anmelden]
« Vorheriges Thema Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema abonnieren | Glossareintrag vorschlagen
Antwort erstellen Neues Thema erstellen
Autor
Beitrag
Phantom
Panthera lupus




Dabei seit: Oktober 2002
Herkunft: woanders
Niedersachsen (DE)
Beiträge: 1080
Phantom ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

*lol* na da bin ich aber froh, daß du das doch noch gemerkt hast ^^ (das geht natürlich nicht)

*g* mußte erstmal nachschauen, worums überhaupt ging, weiß doch heut nimmer, was ich vor über nem Jahr schrieb.


apropros: mein jetziger Kater war ganz schön am hecheln, als wir ihn zu mir gebracht haben. sah richtig schlimm aus, wie er da so in seiner Box lag, mit aufgerissenem Maul. war blöderweise recht warm an dem Tag und ne Strecke von fast 40km...

dachte, er überlebts nicht...


__________________

~ Wer sich vor dem Wolf fürchtet, der soll nicht in den Wald gehen. ~

21.08.2005, 00:16
Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Phantom senden YIM Screenname: tribewitch1476  
Dark_tiger
Tiger




Dabei seit: Juni 2005
Herkunft:
Hamburg (DE)
Beiträge: 26
Dark_tiger ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Phantom
hm, dann gibts vermutlich nur zwei Möglichkeiten, meinen hechelnden Kater betreffend:

1. er hatte vllt doch nen Herzfehler, wie ichs vermute;
2. sein Vater war nen Hund

dieser kater hat nämlich echt voll viel gehechelt, da reichte schon ne kurze runde ums haus...


meinst du das mit punkt 2. ernst? wenn ja geht das? Sorry wenn ich so reinplatze.

EDIT: Sorry hab mich verlesen. Du meist es nicht ernst. Sorry nochmal.


__________________

20.08.2005, 22:15
Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Dark_tiger senden Homepage von Dark_tiger  
tiger-lilly
Tiger




Dabei seit: Juni 2004
Herkunft: Kassel
Hessen (DE)
Beiträge: 1318
tiger-lilly ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo Manu,

es gibt eine Dissertation von Franziska Kupfer, wo sie das Verhalten von Raubkatzen (auch von Löwen) im Tierpark Friedrichsfelde untersucht hat (u.a. schreibt sie auch etwas über die Kau- und Atemfrequenz).

Die Dissertation findest du hier:

http://www.diss.fu-berlin.de/1998/62/kupfer.pdf

und die Kontaktaddresse hier:

http://library.vetmed.fu-berlin.de/hochs...en/1998/62.html

23.07.2004, 17:40
Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu  
ManuLöwe
Streuner



Dabei seit: Juli 2004
Herkunft:

Beiträge: 36
ManuLöwe ist offline
Themenstarter Dieses Thema wurde von ManuLöwe gestartet
Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

@Siegmar und Black Panthera, das war sehr hilf- und aufschlußreich, vielen Dank!

Wo wir gerade beim Thema sind, weiß jemand die ungefähre Atemfrequenz von Löwen (im Ruhezustand)? Beim (erwachsenen) Menschen beträgt sie ja etwa 15 Atemzüge pro Minute, und da der Löwe ein größeres Lungenvolumen hat (weiß jemand, wie groß durchschnittlich?), schätze ich, daß die Frequenz geringer ist, oder?
(Falls Ihr Euch wundert, ich brauch die ganzen Infos für einen Fantasy-Roman, an dem ich arbeite. Trotz Fantasy muß ich einiges natürlich recherchieren )

Dieser Beitrag wurde von ManuLöwe am 23.07.2004, 17:10 Uhr editiert.

23.07.2004, 17:05
Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu  
Phantom
Panthera lupus




Dabei seit: Oktober 2002
Herkunft: woanders
Niedersachsen (DE)
Beiträge: 1080
Phantom ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

hm, dann gibts vermutlich nur zwei Möglichkeiten, meinen hechelnden Kater betreffend:

1. er hatte vllt doch nen Herzfehler, wie ichs vermute;
2. sein Vater war nen Hund

dieser kater hat nämlich echt voll viel gehechelt, da reichte schon ne kurze runde ums haus...


__________________

~ Wer sich vor dem Wolf fürchtet, der soll nicht in den Wald gehen. ~

23.07.2004, 17:02
Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Phantom senden YIM Screenname: tribewitch1476  
Siegmar
Jaguar




Dabei seit: Juni 2002
Herkunft:
Brandenburg (DE)
Beiträge: 457
Siegmar ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

So mal kurz meine schlechtes Gedächtnis anwerfen und mal sehen was so zur Anatomie der Katzen hängen geblieben ist. 100% sicher bin ich mir aber wie immer nicht, da ich zu faul bin das in Bücher nachzuschlagen.

1. Katzen können im Gegensatz zu den Hunden auch über den Pfotenballen schwitzen, Hunde nur über die Zehnballen.
2. Katzen haben ein besser angelegtes Kühlsystem für das arterielle Blut zum Gehirn. Die Körpertemperatur muss nicht unbedingt auf 37°C gehalten werden, nur das Gehirn benötigt für seine volle Leistungsfähigkeit diesen Wert und er muss sehr konstant gehalten werden. Hunde müssen daher sehr viel früher anfangen zu hecheln um das Blut zum Gehirn zu kühlen. Katzen reicht in der Regel der normale Luftstrom, welcher bei der Atmung entsteht aus. Wenn die Temperatur des Blutes über einen kritischen Wert steigt, fangen auch Katzen an zu hecheln, dann aber auch nicht so extrem wie Hunde.

EDIT: Mir war doch so als ob ich hier mit einer reele Körpertemperatur geschrieben habe. Was sehe ich, ich habe es getan. Die 37°C sind aber nicht unbedingt die normale Körpertemperatur einer Katzen, bitte die Experten vor. Der Mensch ist zwar ein Säugetier, aber nicht alle seine Daten kann man einfach übertragen.
Ich bitte diese Falschinformation zu entschuldigen.

Dieser Beitrag wurde von Siegmar am 26.07.2004, 19:55 Uhr editiert.

23.07.2004, 16:32
Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Siegmar senden Homepage von Siegmar Schicke Siegmar eine ICQ-Nachricht  
Black Panthera
the SilverDragon




Dabei seit: Oktober 2002
Herkunft: Deutschland
Rheinland-Pfalz (DE)
Beiträge: 630
Black Panthera ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Löwen können auch über die Pfoten schwitzen, doch bei den Temperaturen der Savanne reicht das oftmals nicht.
Wie Hunde hecheln Löwen, um etwas Abkühlung zu verschaffen.


__________________

In Memory: J A M I E


Weiss wie Schnee, wandelt meine Seele dahin,
in der Welt, wo ich nicht bin.

Lange Zeit soll gehen, bevor ich dich wieder sehe,
solange werd ich im Untergrund vor Schmerz vergehen!

23.07.2004, 02:09
Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Black Panthera senden Schicke Black Panthera eine ICQ-Nachricht  
Phantom
Panthera lupus




Dabei seit: Oktober 2002
Herkunft: woanders
Niedersachsen (DE)
Beiträge: 1080
Phantom ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

hm, das würde mich jetzt auch mal interessieren.


also bei Hauskatzen ists ja so, dass die nicht hecheln sondern sich immer lecken und so abkühlen, da sie ja nicht schwitzen können.


aber: mein einer Kater hat immer gehechelt!

(könnte aber vllt auch krank gewesen sein und deshalb)


daher auch von mir: gibts hechelnde Löwen? (also vllt auch nicht alle sondern einzelne Tiere?)


__________________

~ Wer sich vor dem Wolf fürchtet, der soll nicht in den Wald gehen. ~

22.07.2004, 23:41
Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Phantom senden YIM Screenname: tribewitch1476  
ManuLöwe
Streuner



Dabei seit: Juli 2004
Herkunft:

Beiträge: 36
ManuLöwe ist offline
Themenstarter Dieses Thema wurde von ManuLöwe gestartet
Hecheln Löwen?Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

man sieht Löwen ja auf Bildern immer wieder mit heraushängenen Zungen, aber "hecheln" Löwen wie Hunde, anstatt zu schwitzen? Oder geht bei den Katzen das Schwitzen komplett über die Pfoten? Oder ganz anders ...?

Viele Grüße,
-ManuLöwe

22.07.2004, 23:31
Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu  
  « Vorheriges Thema Nächstes Thema » Standard | Brettstruktur | Baumstruktur
Antwort erstellen Neues Thema erstellen
Gehe zu:

Powered by: Burning Board 1.1.1 © 2001 WoltLab GbR
Code-, Style- und Templateanpassung © 2004 by Sesshoumaru
Seitenabrufe pro Tag im Durschschnitt: 14751.10
.: Kontakt :. | .: Impressum / Disclaimer :.