Registrierung Kalender Tigerforum-Chat Häufig gestellte Fragen Suche Mitgliederliste Moderatoren und Administratoren Statistik Database Galerie TopListe Glossar Startseite
Tigerforum » Mitgliederbereich & Off-Topic » Userecke » Umgangston » Hallo Gast [registrieren|anmelden]
« Vorheriges Thema Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema abonnieren | Glossareintrag vorschlagen
Antwort erstellen Neues Thema erstellen
Autor
Beitrag
TamedTigress
Amurtigerin




Dabei seit: April 2003
Herkunft: Edinburgh
Rheinland-Pfalz (DE)
Beiträge: 2187
TamedTigress ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

auch ich habe mich nun nach meinem wohlverdienten Urlaub wieder hier eingelesen und aufgeholt und stimme ShirKhan im Grunde mit diesem Beitrag zu.

Mir ist es ja selbst mal aufgefallen und ich hatte es angesprochen, und da stehe ich auch noch voll hinter. Neue Mitglieder kennen eben noch keinen hier und wissen nicht wenn jemand einfach eine forsche Art an sich hat. Ich glaube insbesondere sehr junge Newbies lassen sich dadurch schnell einschuechtern. Man muss keinem "Welpenschutz" gewaehren aber: Hey, gebt den Neuen eine Chance!

Ich stimme Petra dahingehend zu dass private Kontakte was anderes sind: Es sollte jedem selbst ueberlassen sein mit wem er privat, per email, Telefon oder ICQ verkehrt und wenn sich da gestritten wird dann hat das nichts mehr mit dem Tigerforum zu tun.

Ich glaube diese privaten Kontakte gibt es hier viel und deshalb stehe ich einer Mitgliederbewertung kritisch gegenueber. Wahrscheinlich gibt das wohl kein ehrliches, authentisches Bild wenn z. B. ein (fiktiver!!) poebelnder Grosskotz im Tigerforum eine Ehefrau , zwei Brueder und Schwestern nebst drei Fussballkumpels hat die ihm dann natuerlich alle die hoechste Punktzahl geben.

Sammelt man nur die Minuspunkte/Beschwerden, kommen diese privaten Streitereien wieder zum tragen wenn einer dem anderen einfach mal aus purer Boshaftigkeit einen reinwuergt weil er gestern im ICQ rumgemotzt hat.

Vielleicht, lieber ShirKhan, kannst Du ja was in den Registrierungsprozess einbauen wo man die Netikette lesen kann, und dann noch eine nette Nachricht darunter der auf die "Beitrag Melden" funktion aufmerksam macht wenn einer angepoebelt wird.

Dann kann der Moderator/ShirKhan ja sehen wer es ist und von Fall zu Fall entscheiden wenn sich bei einer bestimmten Person diese Meldungen haeufen.

Bei Punkten fuers Nettsein sehe ich jedenfalls die Gefahr eines Wettbewerbs der sich destruktiv auf unsere interessanten Diskussionen auswirken kann. Dann traut sich nachher keiner mehr ehrlich seine Meinung zu vertreten (*ohne* ausfallend zu werden) weil er Angst hat dass dann das ganze Forum lesen kann dass ihn keiner mag...

TamedTigress

13.07.2004, 14:54
Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an TamedTigress senden Schicke TamedTigress eine ICQ-Nachricht  
Kidogo Gepard
acinonyx jubatus




Dabei seit: Februar 2002
Herkunft: Serengeti, hinten links

Beiträge: 518
Kidogo Gepard ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube mich zu erinnern, dass nach/beim registrieren im forum auch der hinweis gegeben wird, sich vor der nutzung des forums die verhaltensregeln zu geben. wer nun meint, das nicht zu müssen, der möge sich im nachhinein nicht wundern, wenn es faucht.

dass mods und admins nun auch schiedsrichter für private streitigkeiten spielen sollen/wollen, verstehe ich auch noch nicht.

12.07.2004, 20:11
Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Kidogo Gepard senden Homepage von Kidogo Gepard Schicke Kidogo Gepard eine ICQ-Nachricht  
Thealon
Tripel-As




Dabei seit: April 2003
Herkunft: Wo immer meine Phantasie mich hinführt

Beiträge: 179
Thealon ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Viele Verständnisprobleme bei Neulingen treten auf, weil in jedem Forum die Gepflogenheiten ein wenig divergieren. Damit meine ich jetzt nicht, dass woanders auf Teufel kaputt geflucht und beschimpft wird, was aber im Gegenzug auch gar nicht nötig ist. Auch kleine Fehler können, sagen wir mal, „schwierig“ sein, zum Beispiel eine Themenüberschrift durchgehend groß zu schreiben. Wir empfinden es als unverschämt, woanders ist es gang und gebe.

Was ich sagen will: Wenn das Verhalten eines jeden im Forum dem Netiquette entsprechen soll, würde es ein Wesentliches dazu beitragen, selbiges als Pflichtlektüre bei der Registrierung aufzugeben. Damit hingegen meine ich nicht das Microsoft-klassische EndUserLicenseAgreement EULA (denn mal ehrlich, das liest wirklich keiner ), sondern beispielsweise eine zeitliche Vorschrift, dass dem neuen Nutzer die Regeln vorgesetzt werden, und erst 10 min später mit der tatsächlichen Registrierung begonnen werden kann.

Ich glaube, dieser Vorschlag wurde schon einmal geäußert, von daher will ich ihn nur noch mal aufwärmen.

Thealon


__________________
Grüße an die Zukunft.

12.07.2004, 18:15
Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Thealon senden Schicke Thealon eine ICQ-Nachricht AIM Screenname: Gab´s noch nie. YIM Screenname: Ob´s das jemals geben wird... MSN Passport: Auch hier echt haarig.  
PetraB.
Alpha-Wolf




Dabei seit: Februar 2002
Herkunft: NRW

Beiträge: 1301
PetraB. ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Mir ist es noch nicht aufgefallen, dass im Forum jemand von einem Mod/Admin ignoriert wurde. Mit wem man sich jedoch PRIVAT abgibt, bleibt jedem selbst überlassen. Es kann weder von einem Mod/Admin noch von einem User verlangt werden, über die Forumsgrenzen hinaus einen nicht gewünschten Kontakt zu pflegen.

Was nun die Neulinge angeht: von mir persönlich kann es weder roten Teppich noch Samthandschuhe geben, ebensowenig wie es von mir persönliche Beleidigungen und sonstige gegen Anstand und Sitte verstossende Verbalentgleisungen geben wird.


__________________

... and yesss ... my rage ...
© Alpha P.

12.07.2004, 16:16
Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an PetraB. senden Homepage von PetraB. Schicke PetraB. eine ICQ-Nachricht  
Sesshoumaru
sama




Dabei seit: Januar 2002
Herkunft: Deutschland
Bayern (DE)
Beiträge: 2462
Sesshoumaru ist offline
Themenstarter Dieses Thema wurde von Sesshoumaru gestartet
ReaktionenAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Das "böse" ereignet sich rund um die Uhr und vieles böse hat sich schon vor mehreren Wochen ereignet und ist mir erst vor ein paar Tagen wieder vorgehalten worden. Es schickt sich aber zumindestens als Admin nicht hier andere an den Pranger zu stellen.

Aber ich will auch nochmal anmerken das ein neuer User hier im Forum doch einen Bonus von uns zu bekommen hat. Vom Regen in die Traufe ist keine Art jemanden zu empfangen. Allerings darf sie auch ein neuer User nicht wundern, wenn ihm die Meinung gesagt wird, wenn er vorher auch nicht gerade sehr höflich zu anderen war.

Das mit dem Lesen, Denken und dann Schreiben hat sich aber denke ich doch sehr gebessert. Die meisten Streitigkeiten, so wie ich es erfahren habe, hängen aber damit zusammen, daß sich zwei Leute einfach nicht leiden können. Dann ist es besonders schlimm, wenn es soweit kommt das einer nicht mehr kommen will - und genau das wird von mir in Zukunft verhindert (persönlich wenns sein muß).

Und ohne jemanden anschauen zu wollen, als Admin und Mod hat man die Pflicht auch mit den Leuten zu Reden mit denen man ansonsten nicht reden würde. Rechte ziehen nunmal Pflichten nach sich... einfach taub schalten is nich.


__________________
Sesshoumaru-sama, Lord of the Western Lands
GVD

12.07.2004, 15:54
Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Sesshoumaru senden Homepage von Sesshoumaru Schicke Sesshoumaru eine ICQ-Nachricht  
PetraB.
Alpha-Wolf




Dabei seit: Februar 2002
Herkunft: NRW

Beiträge: 1301
PetraB. ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hach,

wie schön, dass sich das "Böse" im Forum ereignet hat, als die "Böse" *auf sich zeig* mal Pause gemacht hat ;) ...

Aber ernsthaft: Grundsätzlich kann ich Shir Khan nur zustimmen. Jedem User des Tigerforums, egal, wie lange er/sie bereits registriert ist und egal wieviele Beiträge er/sie bereits verfasst hat, ist mit demselben Respekt zu begegnen.

Wer sich als Neuling in brisante Themen einklinkt, sollte aber damit rechnen, dass er bzw. seine Meinung nicht anders behandelt wird, wie die eines jeden Alt-Users auch. Zu einer Meinung nicht kritisch Stellung nehmen zu dürfen, nur weil sie von einem Newbie stammt, sehe ich nämlich mal_gar_nicht_ein.

Das "Problem" ist auch oftmals, dass zu wenig gelesen wird, geschweige denn die böse, böse Suchfunktion in Anspruch genommen, sondern voller Tatendrang drauflosgeschrieben, neue Threads eröffnet, völlig egal, ob das Thema bereits behandelt wurde ...

Zurück zum Thema: ich weiss gerade nicht, wer sich durch was im Speziellen in seiner Ehre verletzt fühlt, oder wer durch was jemanden im Speziellen in seiner Ehre verletzt hat, ich bin mit lesen noch nicht durch, aber Neulinge sowie Alt-User haben dieselben Rechte und Pflichten. Das heisst im Klartext: Neulinge haben KEINEN Bonus gegenüber Alt-Usern und letztere selbstredend auch nicht gegenüber ersteren.

Wenn ALLE User die einfache Regel: erst LESEN, dann DENKEN, dann SCHREIBEN ... endlich mal beherzigen würden, dann könnten Unstimmigkeiten ganz sicher auf ein Minimum reduziert werden. Dass persönliche Beleidigungen und Angriffe nicht geduldet werden, versteht sich von selbst. Ausuferungen sollten von Seiten der Administration in Zukunft konsequent verfolgt und bestraft werden. Allerdings beim kleinsten "Lüftchen" weinend zum Obertiger zu rennen und sein Fernbleiben vom Tigerforum "in Aussicht" zu stellen, halte ich für ebenso überzogen, wie falsch.

Das war es erst mal von mir ...

Gehabt Euch wohl ... ;)


__________________

... and yesss ... my rage ...
© Alpha P.

12.07.2004, 15:21
Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an PetraB. senden Homepage von PetraB. Schicke PetraB. eine ICQ-Nachricht  
Sesshoumaru
sama




Dabei seit: Januar 2002
Herkunft: Deutschland
Bayern (DE)
Beiträge: 2462
Sesshoumaru ist offline
Themenstarter Dieses Thema wurde von Sesshoumaru gestartet
UmgangstonAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Schon einige Male wurden Themen diskustiert die diesem sehr ähnlich sind. Und es ist wieder mal an der Zeit die Grundfeste so zu richten, wie es sein muß.

Hauptsächlich möchte ich den Umgang mit neuen Mitgliedern monieren. Es ist einfach inakzeptabel, daß man Leuten die erst ein paar Tage im Forum sind und ihre ersten Posts schreiben an den Kopf wirft sie würden nur Unsinn schreiben. Dieses Forum legt nicht nur von den Leuten die hier schon lange schreiben, sondern wir brauchen auch immer neue Leute die neue Ideen und neuen Schwung ins Forum bringen.

In diesem Zusammenhang möchte ich auch noch unterstreichen, daß es keine "dummen oder blöden" Meinungen gibt, sondern nur unqualifizierte Arten auf Meinungen zu äußern mit denen man nicht einverstanden ist. In Diskussionsforen gehört es nicht hin den anderen runter zu machen und seine Beiträge dumm zu nennen. Ich habe immer angenommen, daß man erwachsen genug ist zu sagen aus welchen Gründen man nicht die Meinung des anderen teilt..... selbst wenn die Meinung des anderen nicht so hinnehmbar für jemanden ist muß er die Würde des anderen waren und selbst Anstand zeigen. Das gibt für jeden der hier schreiben will.

Bei vielen anderen Foren oder Plattformen bei denen sich unterschiedliche Leute treffen gibt es soetwas wie einen "Neulingsschutz". Soweit darf es hier aber nicht kommen, den jemand hat unabhänig von seiner Mitgliedsdauer das Recht ordentlich behandelt zu werden und die anderen die Pflicht dies zu tun. Wer nicht damit klar kommt die anderen runter zu machen, der muß eben wo anders stänkern. An diesem Punkt werde ich in Zukunft auch viel härter durchgreifen und würde auch die anderen Mods bitten das zu tun.

Es kann nicht angehen, daß einzele Mitglieder reihenweise neue Mitglieder vor den Kopf stoßen und diese so nie wieder kommen. Das kann und will ich nicht tollerieren. Das Forum steht auf alten Mauern, aber ohne neue Stützen bricht es auf lang oder kurz zusammen - dies würde ich als sehr bedauerlich empfinden.

Wenn sich also jemand ungerecht behandelt führt oder sich von einem Mitglied "unangemessen" behandelt fühlt, dann kann er sich jederzeit an mich wenden oder den Mod des Boards wo es "passiert" ist.

Eigentlich habe ich es lange vor mir her geschoben, aber ich denke ernsthaft darüber nach einen Mitgliederbewertung einzuführen, wo jedes Mitglied im Forum die anderen Mitglieder bewerten kann ob diese freundlich oder störend sind. Es ist schade das es nicht anders zu gehen scheint.

Ich möchte aber auch sagen, daß alles was ich hier beschrieben habe nicht die Mehrheit betrifft. Also die überwiegende Zahl der Mitglieder verhalten sich so wie es besser nicht geht . Und genau das macht denke ich das Forum zu etwas was es vielleicht Wert ist auch noch ein Jahr zu bestehen und zu florieren.


__________________
Sesshoumaru-sama, Lord of the Western Lands
GVD

11.07.2004, 13:20
Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Sesshoumaru senden Homepage von Sesshoumaru Schicke Sesshoumaru eine ICQ-Nachricht  
  « Vorheriges Thema Nächstes Thema » Standard | Brettstruktur | Baumstruktur
Antwort erstellen Neues Thema erstellen
Gehe zu:

Powered by: Burning Board 1.1.1 © 2001 WoltLab GbR
Code-, Style- und Templateanpassung © 2004 by Sesshoumaru
Seitenabrufe pro Tag im Durschschnitt: 14754.09
.: Kontakt :. | .: Impressum / Disclaimer :.