Registrierung Kalender Tigerforum-Chat Häufig gestellte Fragen Suche Mitgliederliste Moderatoren und Administratoren Statistik Database Galerie TopListe Glossar Startseite
Tigerforum » Raubkatzen & Wölfe » Wölfe » Wölfin ohne Nachwuchs » Hallo Gast [registrieren|anmelden]
« Vorheriges Thema Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema abonnieren | Glossareintrag vorschlagen
Antwort erstellen Neues Thema erstellen
Autor
Beitrag
pathfinder
Wolfswelpe



Dabei seit: März 2004
Herkunft:

Beiträge: 20
pathfinder ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

das überleben hängt von vielen, nicht nur genetischen, faktoren ab. und der sprecher des umweltministeriums musste ja irgendwas erzählen...

07.06.2004, 15:10
Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an pathfinder senden  
Tapion
Jungwolf



Dabei seit: Oktober 2003
Herkunft: Aus dem Tal der Wunder
Hessen (DE)
Beiträge: 65
Tapion ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

wieso sollten diese hybriden nicht in der wildnis überlebensfähig sein? die wölfin wird ihnen doch wohl genau das beibringen, was sie reinen wolfsjungen beibringen würde,oder? oder geht es viel eher darum, dass sich die gene des hundes und der wölfin nicht so gut vertragen. dies müsste aber denke ich nicht so ein problem darstellen, weil sie ja nicht so weit von einander getrennt sind wie Dackel und bernhadiener.


__________________
Gekommen, um alles informative in sich aufzusaugen und ein Leben lang wie einen Schatz zu hüten.
DasLebenist einKreislauf.Alles fängt einmal wieder vonVornean.

02.06.2004, 22:01
Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Tapion senden Homepage von Tapion Schicke Tapion eine ICQ-Nachricht AIM Screenname: - YIM Screenname: - MSN Passport: -  
Sesshoumaru
sama




Dabei seit: Januar 2002
Herkunft: Deutschland
Bayern (DE)
Beiträge: 2462
Sesshoumaru ist offline
Themenstarter Dieses Thema wurde von Sesshoumaru gestartet
Wölfin ohne NachwuchsAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Wölfin ohne Nachwuchs
Zwei der Mischlinge aus dem Vorjahr wahrscheinlich tot

Neustadt/Dresden. Ob sich bei den in der Lausitz lebenden Wölfen in diesem Jahr wieder Nachwuchs eingestellt hat, ist noch unklar. Beim Rudel in der Muskauer Heide, das etwa ein halbes Dutzend Wölfe umfasst, lasse sich das frühestens in einigen Wochen sagen, sagte der Sprecher des Umweltministeriums in Dresden, Dirk Reelfs. Vom zweiten Rudel, das weiter westlich sein Revier hat, sei allem Anschein nach nur noch eine Wölfin übrig. Das mit einem Sender ausgestattete Tier habe dieses Mal keinen Nachwuchs zur Welt gebracht.

Die Wölfin hatte voriges Jahr neun Welpen geworfen, allerdings hatte die Sache einen Schönheitsfehler: Gezeugt hatte den Nachwuchs wohl ein Hund. Von den mutmaßlichen Mischlingen, so genannten Hybriden, wurden zwei eingefangen, von zwei weiteren fehlt seit einiger Zeit jede Spur. Wahrscheinlich seien sie tot. „Die Hybriden sind in freier Wildbahn offensichtlich nicht lebensfähig“, sagte Reelfs. Die Wölfin habe zwar auch diesen Winter wieder einem Hund nachgestellt, und zwar dem eines Försters. Der Hund sei prompt auch eine Nacht ausgebüxt, es sei aber nicht zur Paarung gekommen. Darauf deute das von dem Sender übermittelte Bewegungsmuster der Wölfin hin.

Unterdessen wird noch immer mit Hilfe eines Erbgutvergleiches geprüft, ob es sich bei den beiden in diesem Jahr eingefangenen Jungtieren tatsächlich um Mischlinge handelt. Die beiden Vierbeiner sind in einem Gehege im Nationalpark Bayerischer Wald untergebracht. Sollte sich der Verdacht bestätigen, sollen die Tiere auch nicht mehr in die Freiheit entlassen werden. (dpa)

„Wolfs-Wochenende“ im Erlichthof in Rietschen: 4.–6. Juni, 035772/4 02 35.

Quelle: sz-online


__________________
Sesshoumaru-sama, Lord of the Western Lands
GVD

27.05.2004, 12:21
Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Sesshoumaru senden Homepage von Sesshoumaru Schicke Sesshoumaru eine ICQ-Nachricht  
  « Vorheriges Thema Nächstes Thema » Standard | Brettstruktur | Baumstruktur
Antwort erstellen Neues Thema erstellen
Gehe zu:

Powered by: Burning Board 1.1.1 © 2001 WoltLab GbR
Code-, Style- und Templateanpassung © 2004 by Sesshoumaru
Seitenabrufe pro Tag im Durschschnitt: 14750.74
.: Kontakt :. | .: Impressum / Disclaimer :.