Registrierung Kalender Tigerforum-Chat Häufig gestellte Fragen Suche Mitgliederliste Moderatoren und Administratoren Statistik Database Galerie TopListe Glossar Startseite
Tigerforum » Mitgliederbereich & Off-Topic » Abenteuer Ecke » Der Gesang der Freiheit. » Hallo Gast [registrieren|anmelden]
« Vorheriges Thema Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema abonnieren | Glossareintrag vorschlagen
Antwort erstellen Neues Thema erstellen
Autor
Beitrag
Tirica
Ozelopardin




Dabei seit: November 2002
Herkunft: Österreichs Regenwald / Costa Rica

Beiträge: 795
Tirica ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Imiak, ich glaube, du hast mich falsch verstanden! Ich sehe überhaupt keine dreiste Kopie von Wolfsager in deiner Geschichte! Mich erinnern nur die Beschreibungen und Teile des Themas an dieses Buch!
Schon der Anfang ist ganz anders. Aber es gibt ein Wolfsrudel, eine Welt, ohne Menschen in der direkten Nachbarschaft, eine Bedrohung.
Du vermittelst eine ähnliche Stimmung durch die Beschreibungen. Ich fühle mich wirklich in diese Welt hineinversetzt. Ich kann mir alles gut vorstellen.
Du solltest den Vergleich mit Wolfsaga aber nicht negativ auffassen! Immerhin ist Käthe Recheis eine bekannte und gute Autorin, oder?


__________________
Viele, die leben, verdienen den Tod und viele die Sterben würden das Leben verdienen. Kannst du es ihnen geben? Dann sei auch mit deinem Todesurteil nicht so schnell bei der Hand!

Gandalf/ J.R.R. Tolkien

09.05.2004, 19:37
Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Tirica senden  
Imiak
Jungwolf




Dabei seit: März 2003
Herkunft: Tal des flüsternden Windes
Wien (A)
Beiträge: 134
Imiak ist offline
Themenstarter Dieses Thema wurde von Imiak gestartet
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Danke einmal für das positive Echo. *verbeug*
Dass früher oder später jemand den Vergleich mit Wolfsaga heranzieht, hatte ich schon befürchtet. Ja, ich habe das Buch gelesen und zumindest auszugsweise auch mehrmals, oft genug jedenfalls, um mich ein bisschen daran orientieren zu können, wenngleich ich natürlich darauf geachtet habe, erstens meinen eigenen Schreibstil zu bewahren (was mir anders auch gar nicht möglich wäre) und zweitens die Handlung doch eigenständig zu entwickeln und die Schwerpunkte anders zu gewichten (wie man am Beispiel des Menschen noch sehen wird). Wenn man eine Tiergeschichte über (Rudel-)Wölfe schreibt, ist ein gewisses Schema nun einmal vorgegeben, und teilweise lassen sich vielleicht sogar einzelne Charakterzüge wiederfinden, aber ich hoffe dennoch, dass spätestens am Ende niemand eine dreiste Kopie von Wolfsaga darin sieht.

Zu der Sache mit den Szeneriebeschreibungen: Wie bereits eingangs erwähnt und Spiritus ebenfalls bemerkt hat, handelt es sich dabei um einen Hauptbestandteil der Erzählung. Natürlich existiert eine eigenständige Handlung, doch im Zentrum steht immer das Thema der Reise durch eine wilde, urtümliche Welt, und diese Reise soll dem Leser impressionistisch nahegebracht werden, durch eben diese Beschreibungen. Ich weiß zwar nicht, ob außerhalb dieses Kreises hier sich jemand für eine Erzählung dieser Art interessiert, aber das Risiko muss ich eingehen. Auf diese Weise entfaltet sich eben die Handlung, und auch wenn sie dadurch zögerlicher verläuft, wird sie andererseits möglicherweise auch verständlicher.


__________________
So when the birds fly south
I'll reach up and hold their tails
Pull up and out of here
And bridle the autumn gails
Down to the burning cliffs
To the everlasting rolls
To marry the untold blisses
And anchor this lost soul

>Patrick Wolf, Teignmouth<

06.05.2004, 22:59
Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Imiak senden Schicke Imiak eine ICQ-Nachricht  
Spiritus, der Panther
Träumer




Dabei seit: Oktober 2002
Herkunft:
Nordrhein-Westfalen (DE)
Beiträge: 892
Spiritus, der Panther ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Die Beschreibungen nehmen nicht überhand, sie sind ein wesentlicher Bestandteil, und die Art wie du beschreibst ist... wie soll ich sagen? Wenn ich etwas bei mir genauer beschreibe hab ich die Befürchtung, das sie die Geschcihte ins stocken bringen. Bei dir ist das ganz und gar nicht. Sie lassen einen vollkommen in diese Welt eintauchen. Jedfer hat seinen eigenen Schreibstil. Das der nicht jedem gefallen kann, ist klar. Mir gefällt deiner echt gut, und ich freue mich auf die Fortsetzung!

S, d P *seinen nicht vorhandenen Hut vor dem Autor zieht*


__________________
In Gedenken an Jamie Morand a.k.a. Pantherkönig
Vom 31.07.1975 bis 22.02.2003
Don't know where you are, but I'm whit you..

Das Leben ist der Sinn...

06.05.2004, 19:58
Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Spiritus, der Panther senden  
Tirica
Ozelopardin




Dabei seit: November 2002
Herkunft: Österreichs Regenwald / Costa Rica

Beiträge: 795
Tirica ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo Du!

Schön, dass du auch wieder einmal was schreibst! (Ich hab entzwischen erfahren, dass du zwar regelmäßig hier bist, aber selten schreibst)

Ich habe zwar erst das erste Kapitel deiner Geschichte gelesen, möchte aber schon eine Kritik abgeben:
Ich finde die Geschichte bisher recht gut. Wie oft hast du Wolfsaga gelesen? Ich hab mich oft an dieses Buch erinnert gefühlt!
Die Beschreibungen finde ich sehr gut! Die Metaphern sind wirklich gelungen! Ich hab mich so richtig in deine Welt hineinversetzt gefühlt!
Für den Verlauf der Erhählung sind sie aber fast ein Bisschen zu viele.
Was könnte ich noch sagen? Du bringst Spannung in die Geschichte. Find ich super!
Insgesammt kann ich nur sagen, mir gefällt das erste Kapitel!


__________________
Viele, die leben, verdienen den Tod und viele die Sterben würden das Leben verdienen. Kannst du es ihnen geben? Dann sei auch mit deinem Todesurteil nicht so schnell bei der Hand!

Gandalf/ J.R.R. Tolkien

29.04.2004, 16:10
Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Tirica senden  
Imiak
Jungwolf




Dabei seit: März 2003
Herkunft: Tal des flüsternden Windes
Wien (A)
Beiträge: 134
Imiak ist offline
Themenstarter Dieses Thema wurde von Imiak gestartet
  Der Gesang der Freiheit.Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Ein kleiner Text, an dem mir sehr viel liegt, und den ich vielleicht als Entschädigung für meine mittlerweile recht selten gewordene Präsenz hier im Forum ausstellen möchte. Und natürlich tue ich dies auch, weil ich für konstruktive Kritik, Anregungen und Meinungen immer aufgeschlossen bin. Kann sein, dass der eine oder die andere die Geschichte schon kennt, aber das sollte hoffentlich kein Hindernis sein.
Ich bitte lediglich darum, diesen Text möglichst vertraulich zu behandeln, aber ich denke nicht, dass ich mir hier diesbezüglich Sorgen machen müsste.

Der Gesang der Freiheit.

Das sind einmal die ersten beiden Kapitel inklusive einem Teil des dritten. Ich arbeite daran, dass es mehr wird, aber leider geht die Sache langsamer voran, als ich mir wünschen würde.

P.S.: Da ich darauf angesprochen wurde, dass die Beschreibungen teilweise überhand nehmen, sei vielleicht darauf hingewiesen, dass in eben diesen Beschreibungen die eigentliche Absicht der Erzählung liegt. Und natürlich hat die Geschichte als Ganzes eine zwar einfache, aber doch mehr oder weniger tiefgründige Aussage.


__________________
So when the birds fly south
I'll reach up and hold their tails
Pull up and out of here
And bridle the autumn gails
Down to the burning cliffs
To the everlasting rolls
To marry the untold blisses
And anchor this lost soul

>Patrick Wolf, Teignmouth<

27.04.2004, 22:59
Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Imiak senden Schicke Imiak eine ICQ-Nachricht  
  « Vorheriges Thema Nächstes Thema » Standard | Brettstruktur | Baumstruktur
Antwort erstellen Neues Thema erstellen
Gehe zu:

Powered by: Burning Board 1.1.1 © 2001 WoltLab GbR
Code-, Style- und Templateanpassung © 2004 by Sesshoumaru
Seitenabrufe pro Tag im Durschschnitt: 14752.49
.: Kontakt :. | .: Impressum / Disclaimer :.