Registrierung Kalender Tigerforum-Chat Häufig gestellte Fragen Suche Mitgliederliste Moderatoren und Administratoren Statistik Database Galerie TopListe Glossar Startseite
Tigerforum » Raubkatzen & Wölfe » Löwen » Fragen zum Löwen-Verhalten » Hallo Gast [registrieren|anmelden]
« Vorheriges Thema Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema abonnieren | Glossareintrag vorschlagen
Antwort erstellen Neues Thema erstellen
Autor
Beitrag
ManuLöwe
Streuner



Dabei seit: Juli 2004
Herkunft:

Beiträge: 36
ManuLöwe ist offline
Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Phantom
hänge grad mal wieder bei einer meiner Stories. daher hier mal ein paar Fragen. Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.


Was für "Stories" schreibst Du denn? Kann man die irgendwo nachlesen?

25.09.2004, 11:57
Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu  
Appaloosa
Löwe




Dabei seit: Januar 2002
Herkunft: L.E. / Germany
Sachen (DE)
Beiträge: 220
Appaloosa ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

...ein Mord im Tierreich.
Den wahren Grund werden wir wohl nie 100%ig herrausfinden.
Ich bleibe bei meiner These.

Btw: Sowas gabs leider auch im Leipziger Zoo.


__________________
MfG Appaloosa

Dieser Beitrag wurde von Appaloosa am 09.09.2004, 01:35 Uhr editiert.

09.09.2004, 01:15
Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Appaloosa senden Schicke Appaloosa eine ICQ-Nachricht  
SirLeo
Sir Leo von Pard




Dabei seit: Juli 2004
Herkunft: Hipsterville
Berlin (DE)
Beiträge: 249
SirLeo ist offline
  Die NG DokuAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

So. Damit der Kleine Loewen in Edinburgh!! Thread nicht noch weiter OT wird, mach ich mal hier weiter.

Es ging darum, dass Löwen keine Mitlöwen fressen, ich aber genau das in einer Doku gesehen habe.

Hier ist nun der Ausschnitt. Und jetzt würde mich interessieren, ob ich hier etwas falsch interpretiert, übersehn, oder einfach nur nicht gecheckt habe. Gut. Die Theorie dass der Löwe verhaltensgestört wäre auch noch möglich.

Wäre cool wenn mich da doch jemand aufklären könnte!

dacutta

EDIT: Der Link geht jetzt vernünftig!


__________________
Es sind immer nur Kleinigkeiten

Dieser Beitrag wurde von SirLeo am 14.09.2004, 23:08 Uhr editiert.

09.09.2004, 00:20
Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an SirLeo senden  
nettwork
Panthera leo




Dabei seit: Januar 2002
Herkunft: Österreich
Salzburg (A)
Beiträge: 702
nettwork ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

@Phantom: Ich habe einmal beobachtet, dass ein männlicher Löwe Urin durch das Gitter spritze, als ihm die Zuschauer während seiner Paarungsrituale zu lästig wurden (johlende Kinder; kann man sich ja vorstellen). Dabei hat er auch Laute von sich gegeben, die eher wie ein Knurren klangen. Dieser Löwe macht das öfter hab ich mir sagen lassen, ob das typisch ist weiß ich nicht.

@Lucky Lion: Löwenrudel zeigen ein gänzlich anderes Jagdverhalten. Sie bedrängen Herden von Beutetieren und versuchen einzelne Tiere abzutrennen. Dabei werden die Opfer in die Zange genommen. Eine ganze Herde kann man eigentlich nicht ''von hinten'' überraschen, denn das ist ja der Vorteil dieser Zusammenschlüsse.


__________________
Unmöglich ist eine Meinung
und keine Tatsache!
(Adidas Werbung)

16.06.2004, 19:48
Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an nettwork senden Homepage von nettwork  
Lucky Lion
Löwe




Dabei seit: Februar 2003
Herkunft: Okavango Delta
Bayern (DE)
Beiträge: 736
Lucky Lion ist offline
  Tja, ich hätte da mal ne Frage...Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Jeder weiß (denke ich) dass sich die Menschen in Indien beim Brennholzssammeln vor dem Tiger schützen in dem sie sich eine Maske auf den Hinterkopf setzen, auf der ein menschliches Gesicht abgebildet ist. Da der Tiger ausschliesslich von hinten angreift wird er diese leute verschonen (die Erfolgsquote zu überleben ist enorm hoch, habe ich mir sagen lassen). Nun fragte mich einst jemand ob das auch für Löwen gilt. Ich würde sagen, dass der Löwe nicht absolut immer nur von hinten angreift, oder? Ich denke es würde beim Löwen also nicht so toll funktionieren. Aussserdem jagen die Löwinnen meist im Rudel. Was meint ihr dazu?


__________________
"Die Menschen sind intelligent - Jedoch oft zu dumm ihre Intelligenz zu nutzen"

16.06.2004, 18:09
Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Lucky Lion senden Homepage von Lucky Lion Schicke Lucky Lion eine ICQ-Nachricht  
Phantom
Panthera lupus




Dabei seit: Oktober 2002
Herkunft: woanders
Niedersachsen (DE)
Beiträge: 1080
Phantom ist offline
Themenstarter Dieses Thema wurde von Phantom gestartet
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

ah, danke schon mal soweit.

aber was ist damit:

Zitat:
Original von Phantom
- wenn ein Löwe aufgeregt/nervös an nem Gitter auf und ab geht - würde er dann eher nur knurren, oder evtl. auch brüllen?
(hab irgendwie immer nur liegende oder stehende Tiere brüllen sehn)


also ich mein, wenn etwas passiert, was die tiere total beunruhigt. (kann da im Mom noch nicht näher drauf eingehen) wie würden Löwen da reagieren? (wenn die Löwen in nem Käfig eingesperrt sind halt und außerhalb etwas passiert ^^)


__________________

~ Wer sich vor dem Wolf fürchtet, der soll nicht in den Wald gehen. ~

13.04.2004, 23:29
Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Phantom senden YIM Screenname: tribewitch1476  
Sesshoumaru
sama




Dabei seit: Januar 2002
Herkunft: Deutschland
Bayern (DE)
Beiträge: 2462
Sesshoumaru ist offline
SchnurrenAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Dem kann ich im Großen und Ganzen zustimmen. Ich hab es selbt schon mal gehört. Wobei es mir fast wie ein durchgehendes Schnurren vorkam. Das Geräusch selbst klang eigentlich wie von einer Hauskatze nur eben etwas intensiver. Ich würde es aber nicht leises Knurren nennen...... Leider konnte ich mein Ohr aus nachvollziehbaren Gründen nicht direkt ans Fell bekommen . Vielleicht vibriert ja der ganze Tiger, wenn er so schön schnurrrrrt .

Für Löwen sollte denke ich ähnliches gelten.


__________________
Sesshoumaru-sama, Lord of the Western Lands
GVD

13.04.2004, 22:54
Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Sesshoumaru senden Homepage von Sesshoumaru Schicke Sesshoumaru eine ICQ-Nachricht  
Appaloosa
Löwe




Dabei seit: Januar 2002
Herkunft: L.E. / Germany
Sachen (DE)
Beiträge: 220
Appaloosa ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Großkatzen schnurren, aber nur beim Ausatmen (Kleinkatzen/Hauskatzen auch beim Einatmen). Schnurren tun sie denke ich mal (viel) seltener als eine Kleinkatze/Hauskatze.
Ob das Schnurren einer Großkatze fast wie ein Knurren klingt weiß ich nicht. Es kann aber so sein.


__________________
MfG Appaloosa

Dieser Beitrag wurde von Appaloosa am 13.04.2004, 21:07 Uhr editiert.

13.04.2004, 21:01
Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Appaloosa senden Schicke Appaloosa eine ICQ-Nachricht  
Phantom
Panthera lupus




Dabei seit: Oktober 2002
Herkunft: woanders
Niedersachsen (DE)
Beiträge: 1080
Phantom ist offline
Themenstarter Dieses Thema wurde von Phantom gestartet
Fragen zum Löwen-VerhaltenAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

hab leider über die Suchfunktion nichts gefunden, was meine Fragen beantworten konnte, daher...

hänge grad mal wieder bei einer meiner Stories. daher hier mal ein paar Fragen. Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

- Schnurren Löwen eigentlich auch?
(soweit ich weiß schnurren nur "kleine" Katzenarten, aber ich hab in letzter Zeit vermehrt was von schnurrenden Tigern und Löwen gehört...)

- wenn ein Löwe aufgeregt/nervös an nem Gitter auf und ab geht - würde er dann eher nur knurren, oder evtl. auch brüllen?
(hab irgendwie immer nur liegende oder stehende Tiere brüllen sehn)


so, das wars erst mal. weitere Fragen folgen bestimmt noch...


__________________

~ Wer sich vor dem Wolf fürchtet, der soll nicht in den Wald gehen. ~

13.04.2004, 19:21
Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Phantom senden YIM Screenname: tribewitch1476  
  « Vorheriges Thema Nächstes Thema » Standard | Brettstruktur | Baumstruktur
Antwort erstellen Neues Thema erstellen
Gehe zu:

Powered by: Burning Board 1.1.1 © 2001 WoltLab GbR
Code-, Style- und Templateanpassung © 2004 by Sesshoumaru
Seitenabrufe pro Tag im Durschschnitt: 14742.79
.: Kontakt :. | .: Impressum / Disclaimer :.