Registrierung Kalender Tigerforum-Chat Häufig gestellte Fragen Suche Mitgliederliste Moderatoren und Administratoren Statistik Database Galerie TopListe Glossar Startseite
Tigerforum » Mitgliederbereich & Off-Topic » Gehört eigentlich nicht hierher... » Copyright?¿ Wasn das?¿ » Hallo Gast [registrieren|anmelden]
« Vorheriges Thema Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema abonnieren | Glossareintrag vorschlagen
Antwort erstellen Neues Thema erstellen
Autor
Beitrag
Cat
Streunerin




Dabei seit: März 2002
Herkunft:
Rheinland-Pfalz (DE)
Beiträge: 1174
Cat ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Sicher, Petra, ich gebe dir voll und ganz Recht, aber bei den meisten ist es doch so, dass sie sich nicht die Mühe machen (wollen), ihre HP mit eigenen Texten zu gestalten. Hauptsache, sie können sagen, sie hätten eine. Und ich würde mich da auch verarscht fühlen, wenn da jemand kommen würde, und mir all meine Texte oder auch nur einen nehmen würde. ICH hab sie geschrieben und bin stolz drauf!! Wenn sie jemand will, der soll sich gefälligst bei mir melden und mich fragen. Und dann meinen Namen bzw. meine HP Adresse unter den Text setzten. basta.
Die meisten wollen doch nur, dass sie sagen können: "Ich hab ne HP!" Punkt, fertig. Aber um zu sagen: "Ich hab ne EIGENE HP!" dazu müssen sie erst eigene Texte etc machen...

Bei der Geschichte: "Tod einer Unschuldigen", die du auch hier ins Forum gesetzt hast, Petra, ist es gut, dass sie auf vielen HPs zu finden ist. (siehe das Thema, worüber es da geht).

Aber mich kotzt es auch an, auf irgend eine Hp zu kommen und zu merken: "Hä? Der hat ja die gleichen Texte, wie der auf dieser Hp" usw...

P.S.: Jemand hat mir mal ne Mail geschrieben und gefragt, ob er einen meiner Texte haben kann. Ich hab ihm zurück geschrieben: "Welchen denn?" Seither keine Antwort mehr. Wenn jemand einen meiner Texte auf einer anderen Hp sieht, kann er mit dann bitte schreiben udnd en Link schicken? Danke...
Ich mag es nämlcih nicht, kopiert zu werden...

08.04.2004, 15:14
Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Cat senden Homepage von Cat Schicke Cat eine ICQ-Nachricht  
PetraB.
Alpha-Wolf




Dabei seit: Februar 2002
Herkunft: NRW

Beiträge: 1301
PetraB. ist offline
Themenstarter Dieses Thema wurde von PetraB. gestartet
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Catty,

bei Bildern ist es seit jeher so, dass kaum jemand ausschliesslich Bilder für seine HP verwendet, die er entweder selbst gezeichnet oder fotografiert hat. Es gibt im Netz ja auch sehr viele Seiten, auf denen man Bilder zur freien Weiterverwendung finden kann. Dagegen ist auch nichts einzuwenden.

Was aber die Texte auf den HPs angeht, so muss ich sagen, es kot** mich als (Be)Sucher einfach nur noch an, immer die gleichen Texte mit identischem Wortlaut, ganze Themengebiete mit indentischem Inhalt und Struktur, identische Tabellen ... whatever ... zu finden.

Natürlich gibt es Eckdaten, wie z.B. bei Rassebeschreibungen Körpergrösse und -gewicht, Beutespektrum, Lebensraum, etc. die nunmal identisch sind. Das rechtfertigt aber in keinster Weise, sich einfach bei anderen zu ''bedienen'' und eine 1:1 Kopie auf den eigenen Webspace hochzuladen.

Tja Lucky Lion, und da auch in diesem kleinen Teil des www, nämlich unter den Usern des Tigerforums so etwas vorkommt oder vorkam, habe ich mein kleines Posting durchaus richtig platziert, denn wenn im Kleinen nicht darauf aufmerksam gemacht und angeprangert und ins Gewissen geredet wird, wie sollte sich jemals im Grossen etwas ändern können?

Wenn Kindern und Jugendlichen im Eifer der HP-Bastelei die Pferde davongaloppieren und sie sich ohne weiter darüber nachzudenken ihre Inhalte aus dem Netz ''stibitzen'', dann ist das zwar auch falsch, aber lange nicht so schlimm, wie die Handlungsweise von ''Erwachsenen'', die zu blöd oder zu faul sind, ihre eigenen geistigen Ergüsse ins Netz zu stellen oder einfach nur hinterhältig und kaltschnäuzig andere bestehlen.


__________________

... and yesss ... my rage ...
© Alpha P.

08.04.2004, 14:37
Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an PetraB. senden Homepage von PetraB. Schicke PetraB. eine ICQ-Nachricht  
Kidogo Gepard
acinonyx jubatus




Dabei seit: Februar 2002
Herkunft: Serengeti, hinten links

Beiträge: 518
Kidogo Gepard ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

@lucky lion: mit dem beitrag liessen sich jegliche projekte - inklusive dem tigerforum - schliessen und in die vergessenheit drängen, den aufgrund der oftmals speziellen thematiken erreiche ich (ganz gleich, auf welcher website) ohnehin nur jene 'randgruppe', die es angeht. somit geht alles irgendwo in den weiten des www verloren. naja, schalten wir's ab, das internet, bevor es noch strom frisst.

07.04.2004, 20:10
Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Kidogo Gepard senden Homepage von Kidogo Gepard Schicke Kidogo Gepard eine ICQ-Nachricht  
Lucky Lion
Löwe




Dabei seit: Februar 2003
Herkunft: Okavango Delta
Bayern (DE)
Beiträge: 736
Lucky Lion ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Ich kann deinen Ärger Verstehen, Petra. Aber was soll man machen? Willst du alle traffic-klauer darauf aufmerksam machen? Eigentlich sollte es schon jeder wissen dass man nicht einfach Texte von anderen kopieren darf (und Bilder usw).

Im Prinzip gilt dein Aufruf der ganzen Welt (oder zumindest einer menge "böser" webmaster), doch nur ein kleiner Bruchteil davon liest dieses kleine post im Tigerforum und so fürchte ich, wird dein Aufruf zu mehr Eigeninitiative wohl in den Tiefen des www verschwinden.....

Schade eigentlich!


__________________
"Die Menschen sind intelligent - Jedoch oft zu dumm ihre Intelligenz zu nutzen"

07.04.2004, 19:57
Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Lucky Lion senden Homepage von Lucky Lion Schicke Lucky Lion eine ICQ-Nachricht  
Cat
Streunerin




Dabei seit: März 2002
Herkunft:
Rheinland-Pfalz (DE)
Beiträge: 1174
Cat ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

hm, ich gebe zu, ich habe auf meiner alten Homepage einige Tigerbilder und Naturalbilder() gehabt, die ich in Google.de gefunden habe und einfach auf meine HP kopiert habe.
So wurde ich eines Besseren belehrt und meine HP wurde gesperrt.
Texte hab ich schon immer selbst geschrieben, außer einem Test, aber da hab ich dazu geschrieben, woher ich das hab.
Nun steht meine ganze Homepage unter meinem Copyright, nix geklaut und wenn etwas nicht meins ist, dazu geschrieben, woher ich das hab. das ist doch okay, oder?

07.04.2004, 14:09
Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Cat senden Homepage von Cat Schicke Cat eine ICQ-Nachricht  
PetraB.
Alpha-Wolf




Dabei seit: Februar 2002
Herkunft: NRW

Beiträge: 1301
PetraB. ist offline
Themenstarter Dieses Thema wurde von PetraB. gestartet
Copyright?¿ ... wasn das?¿Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Das Thema Traffic-Klau hatten wir ja vor geraumer Zeit schon mal. Und auch Copyright-Verletzungen wurden kurz angerissen.

Nun fiel es mir, als enge Vertraute des Herrn Google, in der letzten Zeit gehäuft auf, dass, wenn ich mehr als ein Suchwort eingab, mir X verschiedene Websites mit absolut identischen oder sich nur minimal unterscheidenden Texten vorgeschlagen wurden.

Da stellt sich mir doch in der Tat die Frage, wie so etwas sein kann, wenn nicht ein ''Webmaster'' (das Wort ist in dem Zusammenhang schon eher Hohn) den anderen beklaut. Wer der ursprüngliche Verfasser war, lässt sich bei der Vielzahl der identischen Texte für mich selbstverständlich nicht mehr oder nur mit unverhältnismässig hohem Aufwand nachvollziehen und somit unterstelle ich pauschal jedem dieser Seitenbetreiber Diebstahl geistigen Eigentums.

Kann es denn sein, dass Hinz und Kunz zwar eine Internetpräsenz haben, aber inhaltlich so gar nichts selbst dafür tun wollen? Ich finde so etwas im höchsten Mass verachtungswürdig und es ist doch sooo klein, sich mit fremden Federn zu schmücken.

Bei sehr persönlichen Seiten wie der von Nala oder mir ist die Gefahr des Text-Diebstahls nicht sehr gross, aber bei Seiten ohne emotionalen Stil, die reine Information vermitteln sollen, wird sich am geistigen Eigentum der Verfasser bedient, als wäre Ausverkauf zum Nulltarif angesagt. Da werden Copyright-Hinweise, harte Arbeit und Hirnschmalz der Verfasser mit Füssen getreten ... *pfui spuck* ... einfach nur widerlich!


__________________

... and yesss ... my rage ...
© Alpha P.

07.04.2004, 12:57
Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an PetraB. senden Homepage von PetraB. Schicke PetraB. eine ICQ-Nachricht  
  « Vorheriges Thema Nächstes Thema » Standard | Brettstruktur | Baumstruktur
Antwort erstellen Neues Thema erstellen
Gehe zu:

Powered by: Burning Board 1.1.1 © 2001 WoltLab GbR
Code-, Style- und Templateanpassung © 2004 by Sesshoumaru
Seitenabrufe pro Tag im Durschschnitt: 14755.07
.: Kontakt :. | .: Impressum / Disclaimer :.