Registrierung Kalender Tigerforum-Chat Häufig gestellte Fragen Suche Mitgliederliste Moderatoren und Administratoren Statistik Database Galerie TopListe Glossar Startseite
Tigerforum » Raubkatzen & Wölfe » Raubkatzen (allgemein & sonstige) » Allg. Frage zu Grosskatzen » Hallo Gast [registrieren|anmelden]
« Vorheriges Thema Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema abonnieren | Glossareintrag vorschlagen
Antwort erstellen Neues Thema erstellen
Autor
Beitrag [  1  2    »  ]
Lucky Lion
Löwe




Dabei seit: Februar 2003
Herkunft: Okavango Delta
Bayern (DE)
Beiträge: 736
Lucky Lion ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Jetzt hab ich mal ne ganz blöde Frage. Ich kann keine Antwort darauf finden, doch ich will es einfach wissen:

Jeder kennt sicher das Problem. Man sitzt oder liegt nur etwas ungünstig und schon schlafen einem die Gliedmaßen ein. Meine Frage ist: Kann das Raubkatzen auch passieren? Sie haben ein dickeres Muskelgewebe als wir Menschen und sie schlafen sehr viel (haben also viel Übung). Was meint ihr dazu? Oder gibt es da sogar schon wissenschaftliche Erklärungen?


__________________
"Die Menschen sind intelligent - Jedoch oft zu dumm ihre Intelligenz zu nutzen"

26.09.2004, 17:56
Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Lucky Lion senden Homepage von Lucky Lion Schicke Lucky Lion eine ICQ-Nachricht  
gepard





Dabei seit: Januar 2002
Herkunft: Kiel (Schleswig-Holstein)

Beiträge: 495
gepard ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Das Löwen manchmal Geparde töten ist eine Tatsache und dabei fallen ihnen aber nicht nur die Jungen zum Opfer, sondern machmal auch die erwachsenen Tiere. Warum die Löwen das tun ist aber nicht eindeutig geklärt. Nahrungskonkurrenz mag eine Möglichkeit sein, wobei sich Löwe und Gepard aber eigentlich auf unterschiedliche Beutetiere spezialisiert haben. Das die Löwen ihre Opfer auch fressen, wäre mir zwar neu, aber für unmöglich halte ich es nicht, wohl eher für selten. Aber leider fehlen auch mir entprechende Berichte.


Zum Thema Löweninzucht: Die Natur hat sich zahlreiche Mittel und Wege "ausgedacht" um Inzucht zu vermeiden: Bei Löwen ist es so, dass sie etwa im vierten Lebensjahr geschlechtsreif werden. Deren Väter haben aber zu diesem Zeitpunkt mit großer Wahrscheinlichkeit schon "abgedankt" und mussten einem stärkeren Nebenbuhler das Feld überlassen. Die Haremsführer müssen ständig ihre Revier gegen andere Männchen (auch Gruppen) verteidigen. So wechselt meist nach 2-3 Jahren die Führung im Rudel und sorgt so für frisches Blut.

20.06.2004, 13:16
Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an gepard senden Homepage von gepard Schicke gepard eine ICQ-Nachricht  
tiger-lilly
Tiger




Dabei seit: Juni 2004
Herkunft: Kassel
Hessen (DE)
Beiträge: 1318
tiger-lilly ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo Kaysha,

für das erste hab ich bisher noch keine Bestätigung gefunden. Im Gegenteil. Es gibt Dokumentationen, die zeigen, daß Löwen zwar Gepardenjunge töten, sie allerdings nicht fressen, sondern den Kadaver liegen lassen.

zum zweiten Punkt:

in zoologischen Gärten hat es schon oft Inzucht bei Löwen gegeben (z. B. bei Kap- oder Berberlöwen, die es in der genetischen Reinform gar nicht mehr gibt und die außerdem nur in Gefangenschaft leben). Wie es in freier Wildbahn ist, weiß ich nicht, aber ich denke mal je mehr gesunde Löwen es in einer Gegend gibt und je größer das Löwenrudel ist, desto mehr ist Inzucht ausgeschlossen.

20.06.2004, 10:47
Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu  
Kaysha
Katz




Dabei seit: März 2003
Herkunft: nrw
Nordrhein-Westfalen (DE)
Beiträge: 398
Kaysha ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Ich hab grad einmal zwei Fragen...

...dass Löwen nicht gerade zimperlich mit Geparden umgehen, dass ist hier jedem wohl vertraut, aber nun hab ich einem Buch gelesen, dass Löwen die Gefleckten nicht nur töten, sondern auch fressen,was mir vorher nicht bekannt war. Kann mir das jemand bestätigen?

...Löwen leben ja in einem Rudel, und paarungsbereite Junglöwen werden aus dem Rudel vertrieben und die Weibchen bleiben ihr Leben lang (meistens zumindest) dort,wo sie hineingeboren wurden.Nun, aber kommt es dann nicht vor dass sich der Vater mit seiner Tocher oder Enkelin paart? Oder ist das Schwachsinn?


__________________


19.06.2004, 22:50
Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Kaysha senden Schicke Kaysha eine ICQ-Nachricht  
Nala
Löwin




Dabei seit: Januar 2002
Herkunft: Königsfelsen

Beiträge: 772
Nala ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Nein sicherlich nicht Cheetah... auch in diesem Fall bestätigt die Ausnahme wohl die Regel.... aber bitte bitte teste es jetzt nicht aus und kletter mit nem Altbier-Cola Mix auf einen Baum und forder die Löwenmietze zum Folgen auf .....


__________________
...wonder where the lions are....

14.04.2002, 20:43
Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Nala senden Homepage von Nala AIM Screenname: Weiss gar nicht was das ist... YIM Screenname: ...kann man das essen? MSN Passport: Schwimmt das vielleicht?  
cheetah
Crond'Llor




Dabei seit: Januar 2002
Herkunft: die sonnenüberfluteten Savannen der freien, wilden Welt

Beiträge: 303
cheetah ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Die hatte bestimmt einen zuviel im Kasten *hämisch grins*

Aber ernsthaft, is möglich, daß es unter den Katzen genauso einen Tolpatsch gibt wie unter den Menschen. Die dürften dann aber nicht als Regel angesehen werden, die dann das Verhalten einer ganzen Spezies beschreibt, oder?


__________________
... und cheetah tanzt durch die hohen, saftigen Gräser der Savanne und entschwindet im goldenen Licht der aufgehenden Sonne.

14.04.2002, 20:36
Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an cheetah senden Homepage von cheetah  
Nala
Löwin




Dabei seit: Januar 2002
Herkunft: Königsfelsen

Beiträge: 772
Nala ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

*meuwwwwwwwww* Cheetah, irgendwo hab ich schon mal so ne tölpel Lioness gesehen... wie der Gepard wohl auch... aber frag blos nicht wie die Doko hies..na jedenfalls landete die gute sehr unsanft auf ihrem Hintern und war übelst fauchig drauf.


__________________
...wonder where the lions are....

14.04.2002, 20:28
Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Nala senden Homepage von Nala AIM Screenname: Weiss gar nicht was das ist... YIM Screenname: ...kann man das essen? MSN Passport: Schwimmt das vielleicht?  
cheetah
Crond'Llor




Dabei seit: Januar 2002
Herkunft: die sonnenüberfluteten Savannen der freien, wilden Welt

Beiträge: 303
cheetah ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Gibt es für eine Großkatze überhaupt Möglichkeiten zu Boden zu fallen?
Gut ein Leopard, der auf Bäumen rumklettert, aber der ist so sicher zu Pfote wie ein Affe, kaum Chance, daß der mal abstürzt.
Hat denn schon mal jemand beobachten können (auch in einem Film) daß so was passieren kann? Junge Geparde vielleicht, wenn sie in Ihrem jugendlichen Leichtsinn und lauter Spieltrieb auf Bäume kriechen. Aber die kriegen das auch irgendwie hin. "Rutschen" am Stamm rückwärts runter bis sie in Bodennähe sind - drehen sich dann am Stamm um und springen - landen also auch auf Ihren Pfoten.
*cheetah fragt sich gerade, ob die Frage überhaupt beantwortet werden kann. Er grübelt noch eine Weile und schnüffelt dann wieder durchs Forum*

14.04.2002, 20:18
Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an cheetah senden Homepage von cheetah  
Sesshoumaru
sama




Dabei seit: Januar 2002
Herkunft: Deutschland
Bayern (DE)
Beiträge: 2462
Sesshoumaru ist offline
!!!Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Mir ist nicht bekannt das es bei den Großen anders ist als bei den Kleinen. Viele Falltest lassen so Pantheras auch nicht gerne über sich ergehen!

Ich lass mich gerne eines besseren belehren, aber mir ist nichts bekannt. Tiger, Leopard und Co. klettern gerne. Beim Üben von Jagdtechniken mache die Großen auch sehr komplizierte Sprünge und landen auch immer auch den Pranken/Pfoten .


__________________
Sesshoumaru-sama, Lord of the Western Lands
GVD

14.04.2002, 19:50
Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Sesshoumaru senden Homepage von Sesshoumaru Schicke Sesshoumaru eine ICQ-Nachricht  
gepard





Dabei seit: Januar 2002
Herkunft: Kiel (Schleswig-Holstein)

Beiträge: 495
gepard ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Nun ja, ich habe schon einige Löwen gesehen, die ziemlich unsanft auf den Hintern gelandet sind, obwohl die Tendenz zum "richtigen" Fallen durchaus zu erkennen war. Das Problem bei den Grosskatzen dürfte, wie der Name schon sagt, die Größe sein. So ein kleiner Haustiger hat es da schon leichter sich in der Luft zu drehen, als eine übermütige Löwin, die glaubt die Beute eines Leoparden klauen zu können *g*.

14.04.2002, 19:50
Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an gepard senden Homepage von gepard Schicke gepard eine ICQ-Nachricht  
[  1  2    »  ]   « Vorheriges Thema Nächstes Thema » Standard | Brettstruktur | Baumstruktur
Antwort erstellen Neues Thema erstellen
Gehe zu:

Powered by: Burning Board 1.1.1 © 2001 WoltLab GbR
Code-, Style- und Templateanpassung © 2004 by Sesshoumaru
Seitenabrufe pro Tag im Durschschnitt: 14750.74
.: Kontakt :. | .: Impressum / Disclaimer :.