Registrierung Kalender Tigerforum-Chat Häufig gestellte Fragen Suche Mitgliederliste Moderatoren und Administratoren Statistik Database Galerie TopListe Glossar Startseite
Tigerforum » Homepage Boards » Big-Cats.de » PDF-Steckbriefe » Hallo Gast [registrieren|anmelden]
« Vorheriges Thema Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema abonnieren | Glossareintrag vorschlagen
Antwort erstellen Neues Thema erstellen
Autor
Beitrag
nettwork
Panthera leo




Dabei seit: Januar 2002
Herkunft: Österreich
Salzburg (A)
Beiträge: 702
nettwork ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Ich finde diese PDF-Dokumente gut.

Allerdings hab ich eher gedacht, dass sie diese Webseite ergänzen könnten und nicht als Hauptinhalt auftreten und der Rest ''nur'' verlinkt wird.

Ich weiß schon, dass das dann sehr viel Arbeit bedeutet, aber dieses Konzept steht im Widerspruch zu dem am Anfang angesprochenen ''Infos zu jeder Art gleich aufbereiten''.

Ist ja jetzt nicht weiter tragisch. Diskutieren wir das einfach aus.

15.07.2003, 12:59
Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an nettwork senden Homepage von nettwork  
Sesshoumaru
sama




Dabei seit: Januar 2002
Herkunft: Deutschland
Bayern (DE)
Beiträge: 2462
Sesshoumaru ist offline
PDF & RechtAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Das sollte kein Problem sein. PDF wurde zwar von Adobe entwickelt, aber das ist schon Ewigkeiten her. Das Patent ist glaube ich schon abgelaufen, deswegen darf man nun auch mit Drittprogrammen legal PDFs erstellen. Wobei diese Programme meist nicht so gut sind wie der original Destiller. Also das erzeugen sollte keine Probleme machen, denke ich.

14.07.2003, 13:39
Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Sesshoumaru senden Homepage von Sesshoumaru Schicke Sesshoumaru eine ICQ-Nachricht  
Marozi
Panthera leo maculatus




Dabei seit: Januar 2003
Herkunft: Pforzheim
Baden-Württemberg (DE)
Beiträge: 329
Marozi ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

@gepard: ja, wie gesagt als Download absolut gute Idee!

@Shir Khan: das ist etwas, was ich mich schon seit geraumer Zeit frage. Wie ist es mit der Erzeugung von PDF-Dateien aus rechtlicher Sicht? Hundertprozentige Sicherheit bietet natürlich die Erzeugung mittels Acrobat Reader. Aber wie sieht es da mit den diversen zur Verfügung stehenden anderen Programmen aus? Es gibt z. B. genug Freeware (z. B. Ghostscript) die auch PDF-Dateien übers Druckermodul erzeugen kann. Aber auch kommerzielle Software gibt es mittlerweile (von Data Becker).

Ist die Erzeugung von PDF-Dateien mittels dieser "Drittprogramme" legal? Weißt du das zufällig?

14.07.2003, 07:21
Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Marozi senden Homepage von Marozi Schicke Marozi eine ICQ-Nachricht  
Sesshoumaru
sama




Dabei seit: Januar 2002
Herkunft: Deutschland
Bayern (DE)
Beiträge: 2462
Sesshoumaru ist offline
DestilierenAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Ich finde es es eine gute Idee ist die Steckbriefe als Download bereit zu stellen. Das einzige Problem könnte nur die Erzeugung dieser PDFs sein, ohne sich strafbar zu machen. Wer möchte kann mir einen Streckbrief schicken und ich destiliere ein PDF draus .

Es wäre eine gute Idee den gesamten Inhalt jeweils als einzele themenorientierte PDF Dokumente immer zum Download anzubieten und auch dann nur Eckdaten im "Kurz und Knapp"-Stil. Für die einzelnen tiefer einsteigenden Inhalte sollte es links auf die Seiten geben die sich intensiv damit beschäftigen.

Auf diese Weise erregt dieses Projekt nicht den Eindruck einzelne Homepages zu ersetzen, sondern erhält wicklich einen Touch etwas Neues. Also kein Versuch Homepages zu zentralisieren, sondern eine Art Index um dem Interessieren Besuch ein gutes Einstiegsportal zu geben und dann wie in einem Leitsystem gezielt zu den Informationen auf den einzelnen Seiten zu führen. Die PDF könnten dann als eine Art Teaser gesehen werden. Ich denke, daß dies ein sehr weises Konzept für großkatzen.de sein wird.

13.07.2003, 17:42
Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Sesshoumaru senden Homepage von Sesshoumaru Schicke Sesshoumaru eine ICQ-Nachricht  
gepard





Dabei seit: Januar 2002
Herkunft: Kiel (Schleswig-Holstein)

Beiträge: 495
gepard ist offline
Themenstarter Dieses Thema wurde von gepard gestartet
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Nein, nicht PDF als Internetauftritt, sondern PDF-Dokumente als zusätzliches Angebot. (Ich weiß jetzt nicht, ob ich dich richtig verstanden habe, aber grosskatzen.de soll natürlich nicht ausschließlich aus PDF's bestehen.)

Klar hat jede Methode vor und Nachteile und hohe Ladezeiten bei Analog und ISDN Verbindungen sind sicherlich für viele ein Grund keine PDF's runterzuladen. Andererseits haben PDF's den Vorteil, das man sie problemlos auf Festplatte speichern kann und bei häufigerem Gebrauch wieder Online-Kosten sparen kann. Darüberhinaus wäre das ein Angebot, das andere Webseiten noch nicht zu bieten haben, denn ich stelle mir grosskatzen.de nicht als Konkurrenz, sondern als Ergänzung zu einschlägig bekannten (Gross)katzenseiten vor.

13.07.2003, 14:58
Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an gepard senden Homepage von gepard Schicke gepard eine ICQ-Nachricht  
Marozi
Panthera leo maculatus




Dabei seit: Januar 2003
Herkunft: Pforzheim
Baden-Württemberg (DE)
Beiträge: 329
Marozi ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo gepard,

ich lese zum ersten Mal davon. Deswegen sorry falls ich etwas wiederholen sollte. Willst du PDF als Internet-Auftritt verwenden? Oder wie weit verbreitet als Download-Datei?
Ich gebe bei einem Internet-Auftritt zu bedenken, dass IMHO ein gravierender Nachteil die Ladezeit ist. Ich habe ISDN-Zugang (1 Kanal) und mache einen großen Bogen um PDF-Links. Viel zu langsam. Und es soll noch Leute geben, die analog surfen...

13.07.2003, 14:07
Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Marozi senden Homepage von Marozi Schicke Marozi eine ICQ-Nachricht  
gepard





Dabei seit: Januar 2002
Herkunft: Kiel (Schleswig-Holstein)

Beiträge: 495
gepard ist offline
Themenstarter Dieses Thema wurde von gepard gestartet
  PDF-SteckbriefeAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Wie schon bereits an anderer Stelle erwähnt und grundsätzlich positiv aufgenommen soll sich dieser Threat hier ein wenig mit den Raubkatzensteckbriefen in Form einer PDF-Datei gehen.

Einmal die Vorteile auf einen Blick:
- das Format ist weit verbreitet und kann auf allen PC's, die den Acrobat-Reader installiert haben angezeigt werden.
- es sieht überall gleich aus, was man von normalen Webseiten nicht immer behaupten kann (Wer will kann ja mal die ein oder anderer Website mit Netscape 4.x und dem IE ansehen, dann weiß er was ich meine )
- Das Format ist festgelegt (im allgemeinen DinA4), wodurch man schon vor einem Ausdruck weiß, wie das Ergebnis danach aussieht.

soviel zum technischen, jetzt mal zur praktischen Umsetzung: Ich stelle mir das in etwa wie folgt vor: Im Hintergrund das Verbreitungsgebiet und im Vordergrund die Information. Einige Eckdaten, wie sie auf jede Raubkatze anwendbar ist im Allgemeinen (Größe, Bedrohung, etc.) und Informationen im Speziellen, die auf die Besonderheiten einer Raubkatze eingehen.


Mit dem Hintergrund habe ich zumindest schon mal ein wenig mit Experimentiert...

Dieser Beitrag wurde von gepard am 13.07.2003, 00:05 Uhr editiert.

13.07.2003, 00:01
Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an gepard senden Homepage von gepard Schicke gepard eine ICQ-Nachricht  
  « Vorheriges Thema Nächstes Thema » Standard | Brettstruktur | Baumstruktur
Antwort erstellen Neues Thema erstellen
Gehe zu:

Powered by: Burning Board 1.1.1 © 2001 WoltLab GbR
Code-, Style- und Templateanpassung © 2004 by Sesshoumaru
Seitenabrufe pro Tag im Durschschnitt: 14744.92
.: Kontakt :. | .: Impressum / Disclaimer :.