Registrierung Kalender Tigerforum-Chat Häufig gestellte Fragen Suche Mitgliederliste Moderatoren und Administratoren Statistik Database Galerie TopListe Glossar Startseite
Tigerforum » Allgemeines » Zoo » Lebenserwartung » Hallo Gast [registrieren|anmelden]
« Vorheriges Thema Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema abonnieren | Glossareintrag vorschlagen
Antwort erstellen Neues Thema erstellen
Autor
Beitrag
Phantom
Panthera lupus




Dabei seit: Oktober 2002
Herkunft: woanders
Niedersachsen (DE)
Beiträge: 1080
Phantom ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von PetraB.
Dass das Leben eines Pferdes mit 25 so richtig anfängt, ist ein bissi weit hergeholt. Und dass Rennpferde oder sonstige huftragende Leistungssportler spielend ein Alter von 25 Jahren erreichen, ebenfalls.



ich sprach nicht von allen Pferden. und ok, da hab ich mich ein bischen falsch ausgedrückt. ich meinte das eigentlich auch anders. es gibt einige Pferde, die kein leichtes leben hatten & die erst mit 20-25 ein schönes Leben erfahren durften/dürfen. es gibt einige Bsp. von Pferden, die tatsächlich erst in dem Alter an Turnieren teilnehmen, etc. (natürlich nicht irgendwelche Hochleistungsturniere) & das es Tiere gibt, denen es in dem alter noch sehr gut geht, die noch keine Altersbeschwerden haben, ist auch nicht so selten.

tja, & das mit den Rennpferden stimmt auch. es hat mich selbst gewundert, aber es erreichen tatsächlich sehr viele dieser Tiere hohe Alter. also durchaus weit über 25.

ein "Leistungssportler", ein Trakehner, ist ebenfalls schon an die 50 Jahre.

außerdem war ich auf Shir Khan eingegangen, der meinte, daß Pferde maximal 25 werden, nicht durchschnittlich. (ich hoff, es versteht wer, was ich mein...) falls ich mich da vertan hatte, geb ich dir natürlich recht, was das durchschnittsalter angeht. denn das kommt wohl mit 25 hin.


__________________

~ Wer sich vor dem Wolf fürchtet, der soll nicht in den Wald gehen. ~

07.07.2003, 20:56
Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Phantom senden YIM Screenname: tribewitch1476  
PetraB.
Alpha-Wolf




Dabei seit: Februar 2002
Herkunft: NRW

Beiträge: 1301
PetraB. ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Dass das Leben eines Pferdes mit 25 so richtig anfängt, ist ein bissi weit hergeholt. Und dass Rennpferde oder sonstige huftragende Leistungssportler spielend ein Alter von 25 Jahren erreichen, ebenfalls.

Ein Pferd mit 25 Jahren ist ALT, es knackt da und dort ein Gelenk, es gibt das eine oder andere Zipperlein. Wenn EIN Shetlandpony 58 Jahre alt wurde und vereinzelt Pferde oder Ponys älter als 30 Jahre werden, bestätigen diese lediglich die Regel, sodass 25 eine durchaus realistische Zahl in Bezug auf die durchschnittliche Lebenserwartung eines Pferdes ist.

Es kommt nicht nur auf Futter und Pflege an. Die Hauptfaktoren für die Lebenserwartung eines Pferdes sind neben der Rasse, die Haltungsbedingungen und die Beanspruchung.


__________________

... and yesss ... my rage ...
© Alpha P.

07.07.2003, 10:19
Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an PetraB. senden Homepage von PetraB. Schicke PetraB. eine ICQ-Nachricht  
Phantom
Panthera lupus




Dabei seit: Oktober 2002
Herkunft: woanders
Niedersachsen (DE)
Beiträge: 1080
Phantom ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Shir Khan
Soviel ich weis wird selbst ein gut gepflegtes Pferd maximal um die 25 Jahre alt und keine 50 Jahre. Und ich möchte auch mal den Elefanten sehen der 200 (!!) Jahre alt wird, oder geworden ist, da es sich ja um dokumentierte Fakten handeln soll.


es geschehn noch wunder... ich muß tatsächlich mal dem Shir Khan widersprechen...

viele Pferde werden heutzutage -dank gutem Futter & Pflege- weit über 25, viele 30-40, vor allem Ponys, aber selbst Rennpferde. das derzeit wohl älteste Pferd der Welt ist soweit ich weiß 58(!!!) Jahre. zumindest ist dieses Pony das einzige, dessen Alter eindeutig (schriftlich) belegt ist. & viele Pferde sind selbst mit 25 (oder noch älter) noch voll fit. es gibt etliche Tiere, die in diesem alter noch gearbeitet haben & deren Leben eigentlich erst in diesem alter so richtig begonnen hat...

aber 200 Jahre alte Elefanten? die wirds wohl nicht geben, oder?


__________________

~ Wer sich vor dem Wolf fürchtet, der soll nicht in den Wald gehen. ~

05.07.2003, 01:15
Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Phantom senden YIM Screenname: tribewitch1476  
Nala
Löwin




Dabei seit: Januar 2002
Herkunft: Königsfelsen

Beiträge: 772
Nala ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Nun hat er den Introtext auch geändert, aber so, dass man nun gleich gar nicht mehr durchfindet, jetzt spricht er nicht mehr von der maximalen Lebensdauer von Zootieren. Das Zoo wurde weggestrichen *ggg* und ein Elefant wird nun auch nicht mehr 200 Jahre alt.

Er ist Dr. sc. techn. ETHZ
Dipl. Lebensmittelingenieur ETH (BB) hat also keinen Plan von sowas, muß er ja auch nicht... schade ist nur, dass er seine, zumindest was Lebensmittel angeht, tolle Seite mit so nem Mist vollstopft.

Ich meine seit wann sind Aligatoren, Elefanten Löwen etc. Nutztiere???


__________________
...wonder where the lions are....

Dieser Beitrag wurde von Nala am 04.07.2003, 14:30 Uhr editiert.

04.07.2003, 13:14
Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Nala senden Homepage von Nala AIM Screenname: Weiss gar nicht was das ist... YIM Screenname: ...kann man das essen? MSN Passport: Schwimmt das vielleicht?  
Sesshoumaru
sama




Dabei seit: Januar 2002
Herkunft: Deutschland
Bayern (DE)
Beiträge: 2462
Sesshoumaru ist offline
eigenartige ZahlenAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Ich kann Dir da nur zustimmen Nala. Aber hast Du Dir auch mal die ganzen anderen Zahlen angesehen?? Ich weis ja auch nicht 100%ig bescheid in punkto Lebenserwartung, aber einiges scheint mit einfach zu hoch gegriffen.

Soviel ich weis wird selbst ein gut gepflegtes Pferd maximal um die 25 Jahre alt und keine 50 Jahre. Und ich möchte auch mal den Elefanten sehen der 200 (!!) Jahre alt wird, oder geworden ist, da es sich ja um dokumentierte Fakten handeln soll.

Ich hatte mir die Seite schon angesehen und als ich eben wieder nachsehen wollte wahren die meisten Zahlen schon weitaus vernünfTiger. Zumindestens schnell scheint dieser Herr Baumann auf jeden Fall zu sein. Was für einen Doktor hat er denn?? Doch nicht Zoologie?


__________________
Sesshoumaru-sama, Lord of the Western Lands
GVD

04.07.2003, 12:03
Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Sesshoumaru senden Homepage von Sesshoumaru Schicke Sesshoumaru eine ICQ-Nachricht  
Nala
Löwin




Dabei seit: Januar 2002
Herkunft: Königsfelsen

Beiträge: 772
Nala ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Da hast Du Recht... ich hab sogleich eine Kritik an die Pagemaker gemailt....


Ein Löwe, selbst wenn er im Zoo lebt wird keine 30-35 Jahre alt...
Männliche Tiere leben in freier Wildbahn eine durchschittlich 12-15 Jahre, wenn überhaupt, weibliche Tiere schaffen es auf Grund ihres weitaus stressfreieren Lebens bis auf knapp 20, und das auch nur im Idealfall...

Edit:
Folgende Antwort erhielt ich:
Zitat:
Guten Tag Nala!

Wir haben den "Schwachsinn" aus der Literatur und es handelt sich um Zahlen
für die ältsten beobachteten Zoo-Tiere. Aber wir sind natürlich immer gerne
bereit unsere Zahlen zu revidieren, wenn es denn jemand besser weiss.

MfG
B. Baumann


Anzumerken ist, B.Baumann hat nen Dr -Titel, und auf der Page ist zu erkennen, dass es sich um die maximale Zoo Lebensdauer handelt... ob das schon vor meiner Mail der fall war kann ich nicht sagen.


__________________
...wonder where the lions are....

Dieser Beitrag wurde von Nala am 04.07.2003, 12:10 Uhr editiert.

04.07.2003, 10:51
Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Nala senden Homepage von Nala AIM Screenname: Weiss gar nicht was das ist... YIM Screenname: ...kann man das essen? MSN Passport: Schwimmt das vielleicht?  
Conny
(Gast)




Dabei seit:
Herkunft:
Beiträge:
LebenserwartungAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo

Ich habe beim Suchen durchs Internet eine Seite mit komischen Angaben gefunden. Gesucht habe ich nach den Lebenserwartungen einiger Tiere. Folgendes bekam ich: http://www.foodnews.ch/food_chain/landwi...ebensdauer.html

Kann gar nicht glauben was da steht. Wird ein Elefant wirklich 150 bis 200 Jahre alt? Oder ein Löwe bis 35 Jahre? Oder ein Pferd bis 50 Jahre?

04.07.2003, 09:54
 
  « Vorheriges Thema Nächstes Thema » Standard | Brettstruktur | Baumstruktur
Antwort erstellen Neues Thema erstellen
Gehe zu:

Powered by: Burning Board 1.1.1 © 2001 WoltLab GbR
Code-, Style- und Templateanpassung © 2004 by Sesshoumaru
Seitenabrufe pro Tag im Durschschnitt: 14744.99
.: Kontakt :. | .: Impressum / Disclaimer :.