Registrierung Kalender Tigerforum-Chat Häufig gestellte Fragen Suche Mitgliederliste Moderatoren und Administratoren Statistik Database Galerie TopListe Glossar Startseite
Tigerforum » Allgemeines » Zoo » Verstärkte Konzentration auf Elefanten-Nachwuchs » Hallo Gast [registrieren|anmelden]
« Vorheriges Thema Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema abonnieren | Glossareintrag vorschlagen
Antwort erstellen Neues Thema erstellen
Autor
Beitrag
Thealon
Tripel-As




Dabei seit: April 2003
Herkunft: Wo immer meine Phantasie mich hinführt

Beiträge: 179
Thealon ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Es ist vielleicht dadurch zu erklären, dass die Elefanten auch an andere Zoos weitergegeben werden. Ich weis, dass diese Tiertransporte manches Mal schlimm enden, aber immerhin müssen keine freien Elefanten gefangen werden. Sicher wird nicht ein Zoo alle Elefanten halten.

Auf der Seite des Wiener Zoo kann man nachlesen, dass er diverse Artenschutzprogramme finanziell unterstützt. Zwar war mir nicht bewusst, dass Zoos den dafür nötigen Umatz machen, aber bitte. Die gezüchteten Elefanten locken also mehr Leute in den Zoo. Mehr Leute bedeuten mehr Umsatz, mehr Umsatz bedeutet mehr finanzielle Unterstützung des Tierschutzes. Das sorgt für Ansehen, welches für mehr Publikum sorgt etc. Außerdem werden einige Menschen vielleicht durch den Anblick eines gefangenen Elefanten auf sein Schicksal aufmerksam und unternehmen nun ihrerseits etwas in Sachen Tierschutz.

Zugegeben, das wäre der absolute Idealfall, aber etwas Optimismus kann kaum schaden. Und warum nun so „viele“ Elefanten züchten? Damit auch andere Zoos welche halten können, um ihrerseits die Besucherzahlen zu erhöhen... (Gott, was bin ich naiv...Naja, vielleicht hilft es ja.) Dies soll alles in Allem aber keine Propaganda für Zoobesuche sein, ich stelle lediglich eine mögliche Folge der Ereignisse dar. Ob jemand nun Zoos ob moralischer Bedenken meidet ist jedem selbst überlassen.

Denn wie allem im Leben hat auch dies zwei Seiten. Den Tieren steht im Zoo ein Leben in Gefangenschaft bevor. Sie werden leben, um hinter Gräben und Gittern begafft zu werden. Sie werden vom Menschen abhängen, und wohl niemals frei sein. Sie leiden, damit es anderen etwas besser geht. Wohlmöglich hängt das Überleben einer gesamten Art von Projekten wie diesen ab.
Aber in dieser Diskussion geht es nicht um die Existenzberechtigung von Zoos, darum unterlasse ich jeden weiteren Kommentar diesbezüglich.

Thealon


__________________
Grüße an die Zukunft.

21.06.2003, 13:38
Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Thealon senden Schicke Thealon eine ICQ-Nachricht AIM Screenname: Gab´s noch nie. YIM Screenname: Ob´s das jemals geben wird... MSN Passport: Auch hier echt haarig.  
nettwork
Panthera leo




Dabei seit: Januar 2002
Herkunft: Österreich
Salzburg (A)
Beiträge: 702
nettwork ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Werden für die Zucht Gründe angegeben?
Mir ist nicht klar, warum die Anzahl der im Zoo lebenden Tiere erhöht werden muss. Im Gegensatz zu Tieren, bei denen Auswilderungsprojekte geplant sind, kann ich diesen Fall für Elefanten nicht nachvollziehen. Die Tiere sind zwar in freier Wildbahn gefährdet, eine Auswilderung/Wiedereinbürgerung ist aber sicher nicht nötig, bzw. würde einen Tropfen auf den heißen Stein bedeuten.
Der Zoo Schönbrunn (Wien) erklärt zwar auf seiner Homepage, dass er sich für den Schutz der Elefanten einsetzt, aber gleichzeitig ist nicht wirklich zu erklären, warum die Tiere in Wien gehalten werden.


__________________
Unmöglich ist eine Meinung
und keine Tatsache!
(Adidas Werbung)

21.06.2003, 12:46
Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an nettwork senden Homepage von nettwork  
Simba
Routinier




Dabei seit: März 2002
Herkunft:
Baden-Württemberg (DE)
Beiträge: 310
Simba ist offline
Themenstarter Dieses Thema wurde von Simba gestartet
  Verstärkte Konzentration auf Elefanten-NachwuchsAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Deutsche Zoos wollen mehr Elefanten züchten

Leipzig (dpa) - Deutsche Zoos wollen in den kommenden Jahren verstärkt Elefanten züchten. Das kündigte der Präsident des Verbandes Deutscher Zoodirektoren, Ulrich Schürer, am Donnerstag auf der Jahrestagung des Verbands in Leipzig an. Vor allem die Zucht des vom Aussterben bedrohten Asiatischen Elefanten müsse ausgedehnt werden. Die Gehege in vielen Zoos müssten dafür aber modernisiert werden. «Die meisten Elefantenanlagen sind dafür zu klein», sagte Schürer.

Im deutschsprachigen Raum gibt es nach Angaben Schürers derzeit nur fünf Zoos, in denen regelmäßig Elefantennachwuchs zur Welt kommt. Die Tierparks in Hannover, Hamburg, Berlin, Zürich und Wien hätten immer wieder Zuchterfolge gehabt. Im vergangenen Jahr gebar auch eine Elefantenkuh im Leipziger Zoo erstmals ein Junges. Der Elefantenjunge «Voi Nam» zählt nach Angaben der Tierparkleitung zu den Publikumslieblingen in der Messestadt.

Beim Ausbau der Elefantengehege wie auch bei anderen Investitionen seien die Tierparks auf die Unterstützung von Bund, Ländern und Kommunen angewiesen, sagte Schürer. «Die wirtschaftliche Situation ist so, dass fast alle Zoos in Deutschland von öffentlicher Förderung abhängig sind. Höchstens 50 Prozent der Ausgaben können die meisten über ihre Einnahmen decken.» Im Verband Deutscher Zoodirektoren sind nach eigenen Angaben rund 50 größere Zoos aus Deutschland und dem deutschsprachigen Ausland vertreten, auch mehrere kleinere Tierparks zählen dazu.



© 2003 mittelhessen1.de

21.06.2003, 10:53
Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Simba senden Schicke Simba eine ICQ-Nachricht MSN Passport: schneeleopard21@hotmail.com  
  « Vorheriges Thema Nächstes Thema » Standard | Brettstruktur | Baumstruktur
Antwort erstellen Neues Thema erstellen
Gehe zu:

Powered by: Burning Board 1.1.1 © 2001 WoltLab GbR
Code-, Style- und Templateanpassung © 2004 by Sesshoumaru
Seitenabrufe pro Tag im Durschschnitt: 14747.65
.: Kontakt :. | .: Impressum / Disclaimer :.