Registrierung Kalender Tigerforum-Chat Häufig gestellte Fragen Suche Mitgliederliste Moderatoren und Administratoren Statistik Database Galerie TopListe Glossar Startseite
Tigerforum » Mitgliederbereich & Off-Topic » Userecke » Diskussionskultur? » Hallo Gast [registrieren|anmelden]
« Vorheriges Thema Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema abonnieren | Glossareintrag vorschlagen
Antwort erstellen Neues Thema erstellen
Autor
Beitrag [  1  2  3    »  ]
nettwork
Panthera leo




Dabei seit: Januar 2002
Herkunft: Österreich
Salzburg (A)
Beiträge: 702
nettwork ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Endlich hab ich auch den Einstieg in das heikle Thema geschafft.

Ich möchte 2 Vorschläge zur Diskussion beisteuern:
* Machen wir doch eine Linkliste für interessante News-Seiten. Damit könnten wir die Posts wegbringen, bei denen nur eine Pressemeldung reingestellt wir und maximal 2 Leute mit "Hab ich auch gelesen" antworten. Wenn wir die Liste gut strukturieren, kann sich jeder in seinem bevorzugten Bereich informieren.

* Rufen wir ein Thema (oder mehr Themen) der Woche aus. Jeder kann Vorschläge einreichen, die ihn selbst interessieren. Die Teilnahme ist vielleicht an einem Thema größer, als wenn ich zwischen 30 neuen Beiträgen wählen muss (und nicht die Zeit und Lust habe auf alle zu antworten)

Wenn nach Diskussion verlangt wird (und da schließe ich mich an) dann sollten wir eine klare Trennung von Posts mit informativem Inhalt (Aufrufe, Erklärungen, News, Zitate/Gedichte) und echten Diskussion vornehmen.

lg
/nettwork


__________________
Unmöglich ist eine Meinung
und keine Tatsache!
(Adidas Werbung)

04.06.2003, 14:30
Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an nettwork senden Homepage von nettwork  
Sesshoumaru
sama




Dabei seit: Januar 2002
Herkunft: Deutschland
Bayern (DE)
Beiträge: 2462
Sesshoumaru ist offline
nachdruckAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Ich möchte nur kurz einige Punkte ansprechen, die nicht einfach so im Raum stehen sollten. Das würde nicht den richtigen Eindruck erzeugen.

Ich hatte vielleicht ein zwei Mal den Eindruck der einzige zu sein der Interesse am Forum hat, aber soweit das ich regelrecht die Nase voll hatte, soweit war es denke ich noch nie, denn die Reißleine ist immer parat. Ich kenne das Problem.

Das Problem ist der Stellenwert des Tierschutzes in der Gesellschaft. Mit einem Board über den neuesten Schnack über BigBrother hätte es hier bestimmt schon über 1000 Member die jeneden Tag 100 Belanglosigkeiten posten. Nur kann das doch nicht Sinn der Sache sein. Das heist nicht das das Thema langweilig wird. Auch nicht das man alles 10 mal durchkaut. Immer wieder kommt etwas anders. Auch beim Programmieren wird der Stein der Weisen nicht jedes Wochenende neu erfunden, die reden auch seit Jahren über das gleiche im Grund. Das ist für mich kein Argument.

Und die Situation anderer Boards kann man nicht einfach übertragen. Außerdem ist vielleicht gerade das Festlegen auf eine Kernkompetenz unsere Kraft. Über alles ein bisschen zu reden kann ich auch mit meinem Nachbarn, aber eine Tierschutzdiskussion oder neuste Informationen hierzu hat er wahrscheinlich nicht. Das ist unsere Stärke und diese müssen wir nutzen und nutzen wir.


__________________
Sesshoumaru-sama, Lord of the Western Lands
GVD

03.06.2003, 23:27
Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Sesshoumaru senden Homepage von Sesshoumaru Schicke Sesshoumaru eine ICQ-Nachricht  
Amadeuss
Tiger




Dabei seit: Februar 2003
Herkunft: Bandhavgarh
Nordrhein-Westfalen (DE)
Beiträge: 149
Amadeuss ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Also,

ich kenne die Problematik auch aus dem Forum in dem ich moderiere.
Bin selber immer wieder bemüht gewesen Anregungen zu geben um interessante Diskussionen zu starten oder weiter zu führen. Ich hatte schon oft die Nase gestrichen voll von dem geistigen BlaBlaBla was dort gepostet wurde. Nur auf Fun aus, kaum mal ne vernünftige Unterhaltung.
Dort wie auch hier,das gleiche Bild.
Nicht alles so einfach wie man zuerst gedacht hat.
Aber, man muss über kurz oder lang damit abfinden, dass solch ein Forum, das sich nicht mit diversen Download- oder Underground Boards vergleichen lässt, und auch keine Konkurenz dazu ist, einiges an Geduld abverlangt. Bedenkt dazu noch, dass dieses Forum,auch wenn schon ne ganze Weile online, trotzdem erst noch am Anfang ist.
Ihr mögt vollkommen Recht haben mit Eurer Kritik, aber man sollte nicht den Fehler machen und die Qualität der einzelnen Postings oder Member zu vergleichen.
Nicht jeder kann mit einem Fundus an Infos aufwarten wie Shir Khan. Das würde ich auch als Mod niemals verlangen. Alleine aufs mitmachen kommts doch an.
Zusätzlich, und das ist mir hier passiert, wenn man mal seine Meinung hier kund tut, ists nicht grad passend dass man ziemlich heftig attackiert wird, bzw. Beiträge einfach mal geparkt werden. Nur weil man seine Meinung hat und diese auch vertritt.
Auf Dauer geht sowas nicht gut..... und motiviert nicht grad zum weitermachen.

Grundsätzlich find ichs hier garnicht so übel.
Jetzt mag der Eine oder Andere wieder über meinen Standpunkt herfallen, wie bei einem meiner Vorredner hier, dass ich mit so wenig Diskussions-Gehalt zufrieden wäre....mir egal, ich stehe dazu.
Ob viel Inhalt oder wenig Inhalt, wie gesagt, Geduld ist angebracht. Das Wichtigste ist erstmal....DAS FORUM LEBT!!!

Weil, im Gegensatz zu meinem anderen Forum, hier gibts ein klar festgelegtes Thema, was uns fast alle sehr am Herzen liegt. Nämlich unsere Lieblinge!!!
Und aus diesem Grund bin ich mir sicher dass dieses Forum noch sehr lange ein wichtiger Bestandteil des WWW bleiben wird. Im Gegensatz zu jenem Board, in dem ich diese Perspektive nicht sehe. Dort werde ich in nächster Zeit ganz sicher Konsequenzen ziehen.
Aber soweit sind wir hier noch lange nicht!!!

Aber das ist natürlich Ansichtssache und kommt auf die Augen des Betrachters an


__________________

Schöner, grazieler, majestätischer, kraftvoller, schlauer, ausdauernder und mutiger als es der Mensch je sein könnte...Panthera tigris...der Tiger!!!!!
Gott muss einen grossartigen Tag gehabt haben als er dieses Geschöpf zum Leben erweckte.....

Dieser Beitrag wurde von Amadeuss am 01.06.2003, 19:07 Uhr editiert.

01.06.2003, 19:06
Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Amadeuss senden Homepage von Amadeuss Schicke Amadeuss eine ICQ-Nachricht YIM Screenname: amadeuss67  
PattWór
Crond'Llor




Dabei seit: Januar 2002
Herkunft: Whough
Whough
Beiträge: 823
PattWór ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Nun, wenn einem das Hintergrundwissen fehlt, ist die Hemmschwelle oftmals groß etwas zu dem Thema beizutragen. Das kann ich gut nachvollziehen. Auch Black Pantheras Argumenten kann ich gut folgen, denn wenn man eine Aussage nicht versteht oder eine Intention nicht erfaßt, wie soll man dazu dann noch Stellung nehmen?
Jedoch ist Wissen nicht angeboren, man kann es erwerben. Und wenn man ein Posting nun gar versteht, dann könnt ihr den Verfasser doch in einer PN dazu befragen und die unverständlichen Punkte anführen. Er wird bestimmt gerne Auskunft geben.
Diese Diskussionsplattform soll ja kein Kontest der Wissensdarstellung zur eigenen Profilierung dienen. Daher stellt ruhig eure Meinung zu einem Thema dar. Versucht euch zu informieren, eigen Vorstellungen zu bilden und eigene Gedanken dann zu formulieren. Geht dabei auf Argumente vorheriger Postungs ein und sagt, warum ihr dieser oder jener These zustimmt oder auch nicht.

In einer Diskussion reicht es nicht zu sagen: "Ey, das finde ich aber scheiße, was du da sagst." Man muß dann auch sagen, warum man zu diesem Schluß gekommen ist.

Eins ist wahr, Shir Khan schreibt z.T. komplexe Beiträge, in denen er mit der Anwendung der jeweiligen Fachtermini nicht spart. Das vereinfacht das Verständnis seiner Postings nicht gerade.
Aber meistens sind die Fachbegriffe für das Verständnis der Aussage nicht sehr essentiell.

Laßt euch bitte nicht an der Beteiligung an Diskussionen von Petras Kritik, die im Übrigen absolut gerechtvertigt ist und längst überfällig war, abhalten. Sondern versucht einfach die in ihr enthaltenen Punkte zur Führung einer Diskussion in euren Beiträgen anzuwenden. Dann wird es schon klappen − ihr werdet schon sehen ...


__________________

Homo lupo lupus est.
Scisne, homo, quod lupum essendum profecto significat?


01.06.2003, 11:29
Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an PattWór senden Homepage von PattWór Schicke PattWór eine ICQ-Nachricht  
tiermotive
Kleinkatze



Dabei seit: April 2003
Herkunft: Deutschland
Hessen (DE)
Beiträge: 22
tiermotive ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Ich gehöre nicht zu den Kiddis, aber ich stimme voll und ganz Black Panthera zu, mir geht es letztendlich genauso.
Vor allem wenn ich die Postings von Petra B. und Shir Khan lese, dann bin ich auch gehemmt, hier irgendetwas noch zu schreiben, da ich nur ein Halbwissen habe und bevor ich mich hier blamiere, schreibe ich lieber gar nichts oder nur zu Themen, die nicht unbedingt viel Wissen erfordern.

Für mich ist das Forum trotzdem eine Bereicherung, weil viele interessante Beiträge zu finden sind und es sich lohnt, diese zu lesen.

Beste Grüße Tiermotive

01.06.2003, 08:02
Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an tiermotive senden Homepage von tiermotive Schicke tiermotive eine ICQ-Nachricht  
Black Panthera
the SilverDragon




Dabei seit: Oktober 2002
Herkunft: Deutschland
Rheinland-Pfalz (DE)
Beiträge: 630
Black Panthera ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen



hmmm...
nachdem ich das hier alles gelesen habe muss ich irgendwie allen recht geben.

ich bin jeden tag ein oder zweimal online.
ich freu mich immer wenn ich was posten kann.
nur habe ich jetzt festgestellt, dass die hälfte meiner posts (vll. auch 3/4, was allerdings niederschmetternd für einen seblst ist) dem schema von petra passen.
irgendwie schockt das mich...

ich komme gerne ins tigerforum, will gerne mitdiskuttieren...
nur wenn ich manchmal so beiträge von petra oder shir khan lese, dann kann ich irgendwie nicht immer mithalten.
dann stelle ich mir die frage, was könnte ich jetzt posten?
was antworten? was verstehen die dadrunter???
(kommt vor das ich beiträge nicht so verstehe wie sie gemeint sind)

und in letzter zeit schaue ich auch öfter in hefte oder andere inetseiten nach...
suche beiträge die hier reinkönnten...
aber es wird immer schwieriger etwas zu finden...
was nicht schon zig mal durchdiskuttiert wurde...
und ehrlich:
was hat das tigerforum davon...
wenn immer wieder gliech oder artverwandte threads da sind???
neuzugänge (sag ich jetzt mal so) lesen das dann, wenn sie nicht zu den "lesefaulen" gehören...
und naja.. wer weiss ob dies nicht irgendwie "langweilig" finden...

auch habe ich festgestellt...
der neuzuwachs der sich anmeldet kommt gar nicht mehr wieder...
von 180 members sind vll. 50 regelmäßig online...
wenn es überhaupt 50 sind...
davon sind dann wieder nur die hälfte wirklich leute...
die sich viel darum kümmern...
die versuchen eine diskussion zu erhalten...

ich habe shir khan auch schonmal vorgeschlagen die leute zu delne...
die noch nie gepostet haben und nie hier hin kommen...
alleine aus dem grund, wiel wir dann mal wirklich wissen wieviele aktiv sind...
wie gesagt: Qualität nicht Quantität, also kann die Quantität weg...
udn shir khan: hoffnung kannste dir immer machen...
klar, aber irgendwo wird sie auch nicht mehr erfüllt...

naja, diesen einsatz der leute bewundere ich...
und ich versuche ja manchmal was zu finden...
aber es ist nicht leicht...
auch , wie schon erwähnt wurde, weiss man zu einem thema oder einem post nicht mehr gross artig was sagen...
denn der post sagt schon alles aus was einem die eigene meinung sagt...

und man sollte auch eins nicht vergessen...
auch wenn jeder sich anstrengen kann...
ein kiddi hat nicht unbedingt die lebenserfahrung und das wissen...
um einen post schmackhaft zu machen...
auch, was ich manchmal an mir feststelle...
verstehe ich manche posts vom sinn her nicht immer...
wie soll man da mithalten können???
zumal viele themen und themengebiete sich wiederholen...

naja...
ich werde versuchen meine beiträge sinnvoller zu gestalten...


__________________

In Memory: J A M I E


Weiss wie Schnee, wandelt meine Seele dahin,
in der Welt, wo ich nicht bin.

Lange Zeit soll gehen, bevor ich dich wieder sehe,
solange werd ich im Untergrund vor Schmerz vergehen!

01.06.2003, 02:09
Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Black Panthera senden Schicke Black Panthera eine ICQ-Nachricht  
Lucky Lion
Löwe




Dabei seit: Februar 2003
Herkunft: Okavango Delta
Bayern (DE)
Beiträge: 736
Lucky Lion ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Ich habe in den letzten Tagen intensiv darüber nachgedacht und ich möchte jetzt auch noch mal was dazu sagen: Dieses Forum hat mir in den wenigen Monaten die ich jetzt schon dabei bin eine Menge geschenkt: Erfahrung, Information und viele neue Freunde. Außerdem auch eine Plattform im Internet in der ich mich richtig wohl fühle. Das hört sich vielleicht jetzt etwas platt formuliert an, aber es ist so, dass das Forum auch mein Leben mittlerweile sehr beeinflusst, und zwar positiv.

Ich muss zugeben, dass auch ich in der Tat Beiträge geschrieben habe, die nicht in die Regeln passen, und ich möchte mich dafür entschuldigen. Ich werde mich in Zukunft bemühen meine Beiträge so zu gestalten wie es richtig gehört.

Ihr könnt auf meine Hilfe zählen, Pfote drauf... (und das soll jetzt kein blöder Spruch sein, denn dafür meine ich es zu ernst!).


__________________
"Die Menschen sind intelligent - Jedoch oft zu dumm ihre Intelligenz zu nutzen"

31.05.2003, 17:35
Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Lucky Lion senden Homepage von Lucky Lion Schicke Lucky Lion eine ICQ-Nachricht  
Simba
Routinier




Dabei seit: März 2002
Herkunft:
Baden-Württemberg (DE)
Beiträge: 310
Simba ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Also ich habe nach wie vor viel Spass am Tigerforum. Bin lediglich aus beruflichen Gründen nicht mehr so aktiv. In seiner Funktion der Aufklärung und Sensibilisierung im Bezug auf Tier - und Artenschutz ist und bleibt das Tigerforum ein wahnsinnig wichtiges Informationsportal. Auch wenn es derzeit eine Schwächephase geben sollte, so bin ich mir sicher das dies nur vorübergehend der Fall ist. Die Welt bleibt nicht stehen, dementsprechend auch nicht das Themenangebot im Forum. Und wenn es nichts zum diskutieren gibt, so wird man zumindest immer gut informiert.

31.05.2003, 16:04
Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Simba senden Schicke Simba eine ICQ-Nachricht MSN Passport: schneeleopard21@hotmail.com  
Tirica
Ozelopardin




Dabei seit: November 2002
Herkunft: Österreichs Regenwald / Costa Rica

Beiträge: 795
Tirica ist offline
  Ihr habt ja Recht.Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

*den Kopf hängen lässt und schuldbewusst zu euch hinschielt*

Ich war zwar auch nicht von Anfang an dabei, aber auch mir ist schon aufgefallen, dass hinter dem Namen "Tigerforum" nicht mehr wirklich das steckt, wie früher. Ich habe mich allerdings noch nicht so stark damit befasst, wie ihr, so scheint es. Ich bin Shir Khan sehr dankbar dafür, dass er immer wieder Themen bringt. Es muss schwer sein, noch was neues, interessantes zu finden, das dann auch zur Diskussion anregt. Auch bewundere ich dich dafür, dass du noch nicht aufgegeben hast. Ich finde das toll. Ich möchte jetzt aber nicht nur Shir Khan danken, sondern allen anderen auch, die sich bemühen. Besonders auch dir, Petra, weil du dieses Thema wieder aufgegriffen hast.

Ich habe das Gefühl, dass sich unsere Aktivität immer mehr in der Userecke aubspielt, weniger inden Tier und Tierschutz bereichen. Das finde ich sehr schade. Ich möchte ja gerne mitwirken, das Forum zu erhalten, aber es fällt mir nicht so leicht. Ich wollte schon ein paar mal einen Threat eröffnen, war mir dann aber nicht sicher, ob das jetzt auch wirklich passt. Woran erkennt, man, ob ein Thema es wert ist, hier diskutiert zu wreden?

Ich habe auch oft das Gefühl, dass ich in manchen Diskussionenn den anderen nur zustimmen könnte, keine eigenen Argumente zu bringen. Ich frage mich, ob das dann noch Sinn macht.

Ihr habe hier angesprochen, dass die alten Diskussionen in den "staubigen Archieven" liegen und nicht mehr beahctet werden. Ich glaube, wir müssen uns einige werden, was wir wollen. Manche User haben als Grund dafür, dass sie so selten kommen, angegeben, dass es ihnen zu langweilig ist, immer wieder dasselbe durchzukauen. Aber wie soll man den die alten Diskussionen am Leben erhalten, ohne sich zu wiederholen?

Ich hoffe, es gelingt uns, das Tigerforum wieder zu dem zu machen, was es sein sollte. Ein Platz für Tierfreunde um sich auszutauschen, zu diskutieren, etwas dazuzulernen.


__________________
Viele, die leben, verdienen den Tod und viele die Sterben würden das Leben verdienen. Kannst du es ihnen geben? Dann sei auch mit deinem Todesurteil nicht so schnell bei der Hand!

Gandalf/ J.R.R. Tolkien

31.05.2003, 12:45
Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Tirica senden  
CleanerWolf
Wolf




Dabei seit: Juli 2002
Herkunft: Berlin
Berlin (DE)
Beiträge: 609
CleanerWolf ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Man kann jetzt ewig drüber nachgrübeln, ob der Weggang diverser Members zum Verfall der Diskussionskultur geführt hat, oder umgekehrt der Verfall der Diskussionskultur zum Weggang der Members geführt hat.
Mein Eindruck ist jedenfalls, daß viele derjenigen Tierschützer, die etwas extremere Positionen vertreten haben, gegangen sind, weil sie sich mit dem Forum nicht mehr identifizieren konnten. Zeitmangel mag da sicher auch eine Rolle spielen, aber so kommt halt eins zum anderen. Wenn man wenig Zeit hat, beschränkt man sich auf Foren, in denen man das Gefühl hat, auf wirklich engagierte Tierschützer zu treffen, bzw. lässt die Foren ganz links liegen und kümmert sich stattdessen lieber aktiv um Tierschutz.

Jamies Tod hat eine große Lücke hinterlassen, aber zumindest kurz danach hatte dieses tragische Ereignis den positiven Effekt, daß das Zusammengehörigkeitsgefühl im Forum gesteigert wurde. Die gemeinsame Trauer um den verlorenen Freund schien alte Konflikte beiseite zu drängen.
Mittlerweile ist diese Phase leider vorüber, Jamies Worte über friedliches Miteinander offenbar vergessen und er ist nicht mehr da, um uns erneut daran zu erinnern.


__________________
Menschen haben trotz der Kraft ihrer Vernunft nicht die instinktive Weisheit der Wölfe.
Dr. Erich Klinghammer

30.05.2003, 23:26
Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an CleanerWolf senden Homepage von CleanerWolf  
[  1  2  3    »  ]   « Vorheriges Thema Nächstes Thema » Standard | Brettstruktur | Baumstruktur
Antwort erstellen Neues Thema erstellen
Gehe zu:

Powered by: Burning Board 1.1.1 © 2001 WoltLab GbR
Code-, Style- und Templateanpassung © 2004 by Sesshoumaru
Seitenabrufe pro Tag im Durschschnitt: 14755.50
.: Kontakt :. | .: Impressum / Disclaimer :.