Registrierung Kalender Tigerforum-Chat Häufig gestellte Fragen Suche Mitgliederliste Moderatoren und Administratoren Statistik Database Galerie TopListe Glossar Startseite
Tigerforum » Allgemeines » andere Räuber, Jäger, Tiere... » Chromosomenanzahlen verschiedener Tiere » Hallo Gast [registrieren|anmelden]
« Vorheriges Thema Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema abonnieren | Glossareintrag vorschlagen
Antwort erstellen Neues Thema erstellen
Autor
Beitrag
Sesshoumaru
sama




Dabei seit: Januar 2002
Herkunft: Deutschland
Bayern (DE)
Beiträge: 2462
Sesshoumaru ist offline
Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Für den Tiger kann ich anmerken, daß er über 19 Paar Chromosomen, also insgesamt 38 Chromosomen. Ich weis nicht genau was nettwork mit 64 meint.

Es gibt natürlich Aberationen von diesen Angaben, nur sind dies meist "Unfälle" und führen selten zu lebensfähigem Nachwuchs. Das kommt öfters vor als man denkt, aber in der Regel verläuft die Zellteilung problemlos.


__________________
Sesshoumaru-sama, Lord of the Western Lands
GVD

11.05.2003, 23:32
Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Sesshoumaru senden Homepage von Sesshoumaru Schicke Sesshoumaru eine ICQ-Nachricht  
nettwork
Panthera leo




Dabei seit: Januar 2002
Herkunft: Österreich
Salzburg (A)
Beiträge: 702
nettwork ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Puh, das ist aber kniffelig!

Folgende Ergebnisse kan ich aus dem Internet (d.h. also ohne Garantie) anbieten (Zahl=2n):

Elefant 56
Bison, Rind 60
Hausschwein 38 (36-40 möglich)
Hauskatze 64 (korrig. von 38 )
Schimpanse, Gorilla 48
Rhesusaffe 42 (korrig. von 48 )

Bei Zuchtrassen wird man öfter auf unterschiedliche Chromosomenzahlen stoßen.
Bei Katzen würde ich auch eine gleichbleibende Zahl annehmen, aber ich kann es nicht mit Sicherheit sagen!

Vielleicht finde ich noch mehr dazu...

Edit: Jetzt habe ich in einem Genetik-Buch nachgeschaut. Die grünen Zahlen sind die korrigierten, da ich doch einem Thieme-Druckwerk mehr traue. Aber ich bin noch auf der Suche nach der ultimativen Wahrheit.


__________________
Unmöglich ist eine Meinung
und keine Tatsache!
(Adidas Werbung)

Dieser Beitrag wurde von nettwork am 11.05.2003, 21:48 Uhr editiert.

11.05.2003, 21:18
Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an nettwork senden Homepage von nettwork  
Appaloosa
Löwe




Dabei seit: Januar 2002
Herkunft: L.E. / Germany
Sachen (DE)
Beiträge: 220
Appaloosa ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

ka wie viele es sind ich denke die Anzahl ist bei Tiger , Löwe gleich. Die Hauskatze hat genauso viele? -> suche mal danach... Bei solchen Sachen findet man im Internet leider meist nix...


__________________
MfG Appaloosa

Dieser Beitrag wurde von Appaloosa am 11.05.2003, 20:25 Uhr editiert.

11.05.2003, 20:18
Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Appaloosa senden Schicke Appaloosa eine ICQ-Nachricht  
Gast-Christina
(Gast)




Dabei seit:
Herkunft:
Beiträge:
Chromosomenanzahlen verschiedener TiereAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Weiß jemand wo ich die Chromosomenanzahlen verschiedener Tiere rausfinden kann? Die brauche ich nämlich für ein Biologie-Projekt.

Besonders wichtig wären die Anzahlen der Chromosomen von folgenden Tieren:
Hausschwein, Tiger, Löwe, Flamingo, Storch, Lama, Bison, Elefant, Giraffe, (Kanada-)Gans, Braunbär!

Es reicht, wenn jemand zu einem dieser Tiere die Chromosomenanzahl weiß!
Also ich würde mich riesig über zahlreiche Antworten helfen, am liebsten per eMail an Vinkai@gmx.de aber hier im Forum reicht auch!

Wenn noch jemand weiß, ob alle Affenarten 48 Chromosomen haben oder ob es unterschiedlich ist, wäre ich für eine Antwort dazu auch sehr dankbar!

Liebe Grüße, Christina

11.05.2003, 16:18
 
  « Vorheriges Thema Nächstes Thema » Standard | Brettstruktur | Baumstruktur
Antwort erstellen Neues Thema erstellen
Gehe zu:

Powered by: Burning Board 1.1.1 © 2001 WoltLab GbR
Code-, Style- und Templateanpassung © 2004 by Sesshoumaru
Seitenabrufe pro Tag im Durschschnitt: 14750.74
.: Kontakt :. | .: Impressum / Disclaimer :.