Registrierung Kalender Tigerforum-Chat Häufig gestellte Fragen Suche Mitgliederliste Moderatoren und Administratoren Statistik Database Galerie TopListe Glossar Startseite
Tigerforum » Allgemeines » Zirkus » Zirkus Busch-Roland » Hallo Gast [registrieren|anmelden]
« Vorheriges Thema Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema abonnieren | Glossareintrag vorschlagen
Antwort erstellen Neues Thema erstellen
Autor
Beitrag [  1  2    »  ]
Tembo
Kleinkatze



Dabei seit: März 2004
Herkunft:

Beiträge: 5
Tembo ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Tja so kanns gehen ... Mundeling ist mit seiner miserablen Tigerhaltung nach Italien gewechselt. Wer weiss ob die da überhaupt nen Tierschutzgesetz ham :-(

Aber auch Casselly is mit seinen 4 Elefanten wahrscheinlich nun im Ausland unterwegs.

Natürlich kann man nur darüber spekulieren, warum Mundeling und Casselly Deutschland verlassen haben aber ich denke schon, dass die beiden mit ihrer Tierhaltung hierzulande ziemlich unter Druck und Beobachtung gestanden haben. Vielleicht sogar mehr als einige ihrer Kollegen...

23.03.2004, 21:00
Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Tembo senden  
Phantom
Panthera lupus




Dabei seit: Oktober 2002
Herkunft: woanders
Niedersachsen (DE)
Beiträge: 1080
Phantom ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

hab ja schon was dazu geschrieben gehabt, aber das jetzt zeigt mir, daß meine Menschenkenntnis wohl doch nicht so schlecht ist...leider...

vor allem ein Mann dort kam mir auf den 1.Blick sehr unsympathisch vor. aber dann dacht ich, ich täusch mich...

es ist schon fast eine Ironie, daß ausgerechnet das Schwein dort das einzige Tier zu sein scheint, dems dort relativ gut geht...es hat den meisten Auslauf, kann praktisch machen, was es will... (außer es kommt dem oben erwähnten Typen zu nahe...)


__________________

~ Wer sich vor dem Wolf fürchtet, der soll nicht in den Wald gehen. ~

24.06.2003, 19:17
Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Phantom senden YIM Screenname: tribewitch1476  
Simba
Routinier




Dabei seit: März 2002
Herkunft:
Baden-Württemberg (DE)
Beiträge: 310
Simba ist offline
Themenstarter Dieses Thema wurde von Simba gestartet
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Mit der Tierschutzjugendgruppe des Tierschutzvereins Dortmund organisierten wir am 21.6. eine Demo zum Gastspiel des Zirkus Busch-Roland in Dortmund. Wir wollten dort mit 9 Kindern zwischen 10 und 13 Jahren und 2 Erwachsenen gegen die Haltung von Wildtieren Demonstrieren. Vor dem Beginn der Demo suchten wir ein Gespräch mit den Zirkusleuten. Obwohl diese uns bereits im Vorfeld, als wir versuchten von weitem zu filmen uns mit Sprüchen, wie scherrt Euch weg und fickt lieber das Schwein dort beleidigten und daher nicht gerade unsere Sympathien hatten.

Ihre Argumente waren allerdings dann auch mehr als fragwürdig. So meinten sie auf die Frage nach artgerechtem Tierschutz z. B. das der Mensch schließlich auch nicht artgerecht lebt und wie früher in Höhlen haust u. ähnlichen Unsinn. Kurz danach eskalierte die Situation dann aber bereits. Meine Tierschutzkollegin wagte es den Kopf zu schütteln über eine weitere unsinnige Aussage des Elefantendompteurs Casselly. Daraufhin beleidigte er sie, packte sie plötzlich am Hals und zog sie halb über die Absperrung. Dabei würgte er sie durch ihre Lederhalskette bis diese zerriss. Ich versuchte meiner natürlich Kollegin zu helfen, bekam aber vom Elefantendompteur Casselly sofort die Faust ins Gesicht geschlagen. Wir und unsere Kids waren geschockt. Wir verließen mit der Gruppe sofort den Ort des Geschehens und alarmierten die Polizei. Es folgte eine Strafanzeige und der Versuch einer Gegenüberstellung. Der Dompteur ließ sich aber verleugnen und die Polizei konnte erst mal nur die Personalien in Erfahrung bringen. Gut war nur das gerade ein Reporter der Rundschau gekommen war der sich ebenfalls alles genau schildern ließ. Er wollte sowieso einen Bericht über die schlechte Haltung der Tiere schreiben. So hatte der selbst bei der vortägigen Vorstellung gesehen das alle Tiger an Durchfall litten und in der Vorstellung misshandelt wurden. Ein Fernsehteam des WDR kam auch noch kurze Zeit später und interviewte uns zum Vorfall. Später mussten wir noch in die Klinik um unsere Verletzungen Protokollieren zu lassen. Mein Auge ist schon ziemlich zugeschwollen, aber ich hoffe das dieser Vorfall dazu beiträgt das andere Leute diesen Zirkus künftig meiden. Wenn dort schon so mit Menschen umgegangen wird, dann möchte ich nicht wissen wie mit den Tieren verfahren wird.

Viele Grüße
Holger aus Dortmund

Copyright: Tierschutzjugendgruppe des Tierschutzverein Dortmund

24.06.2003, 18:52
Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Simba senden Schicke Simba eine ICQ-Nachricht MSN Passport: schneeleopard21@hotmail.com  
Simba
Routinier




Dabei seit: März 2002
Herkunft:
Baden-Württemberg (DE)
Beiträge: 310
Simba ist offline
Themenstarter Dieses Thema wurde von Simba gestartet
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Unter folgendem Link nochmal die bildliche Veranschaulichung von perverser Unterhaltung:

http://www.busch-roland.de/Presse/Presse..._karlsruhe.html




Hier die künftigen Gastspiel-Termine des Zirkus Busch-Roland:


17. Juni - 22. Juni
DORTMUND


Fredenbaumplatz



24. Juni - 26. Juni
EUSKIRCHEN


27. Juni - 29. Juni
BAD NEUENAHR-AHRWEILER

01. Juli - 06. Juli
KOBLENZ

Dieser Beitrag wurde von PetraB. am 24.06.2003, 19:38 Uhr editiert.

22.06.2003, 17:12
Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Simba senden Schicke Simba eine ICQ-Nachricht MSN Passport: schneeleopard21@hotmail.com  
Phantom
Panthera lupus




Dabei seit: Oktober 2002
Herkunft: woanders
Niedersachsen (DE)
Beiträge: 1080
Phantom ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Simba
Selbstverständlich leiden auch die Pferde bei Busch-Roland. Auch ich kann nur empfehlen , Beobachtungen während des Auf bzw. Abbaus zu machen, denn nur dann bekommt man ein unverfälschtes Bild.


naja, was die Pferde betrifft, bezog ich mich hauptsächl. auf den Abbau. da wars echt extrem. die Pferde standen in ihren Boxen & darüber war halt das Stallzelt. die Arbeiter habn das zelt abgebaut, als die Pferde noch in den Boxen waren. ok, klingt vllt nicht ungewöhnlich, aber: an der einen Seite, da wo der wagen stand, wo's Zelt drauf sollte, standen mehrere arbeiter, an der seite der boxen war glaub nur einer, der die seile gelöst hat. die leute beim wagen haben das zelt zu sich rübergezogen, & zwar so, daß die Zeltplane dabei über die boxen schleifte & die seile nur so über, auf & durch die Boxen gepeitscht sind. & wenn mal das zelt festhing, wurd halt dran gezerrt, bis es wieder ging...dabei sind die seile natürlich erst recht umhergepeitscht, wenn sich das zelt dann wieder löste... die typen haben dabei völlig ignoriert, daß in den boxen noch die 'wertvollen' pferde waren. ein wunder, daß kein Tier dabei verletzt wurde-naja, wunder wohl nicht, ich nehm an, das läuft immer so (so grob) ab & die pferde sinds daher schon gewohnt & ziehn die Köpfe ein...

von den in den wagen geprügelten elefanten will ich gar net erst sprechen. der 'Tierlehrer' mag ja vllt der meinung sein, die Tiere seien stur & wollten nich in den wagen. ich aber kann mir vorstellen, woher die unlust kam... (hab gedacht, der wagen kippt jede min. um, da hätt ich auch angst gehabt...)

noch was zum Elefantentransporter: als ich den sah, mußte ich an den einen witz denken: wie bekommt man 4 Elefanten in nen käfer? Tür auf, Elefanten rein, Tür zu.
es ist mir immer noch ein rätsel, wie die Tiere da rein passten, wo der wagen noch dazu hinten nen größeren Stauraum hatte...

sorry, wollt eigentlich gar net soviel mehr dazu schreiben...


__________________

~ Wer sich vor dem Wolf fürchtet, der soll nicht in den Wald gehen. ~

03.06.2003, 02:23
Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Phantom senden YIM Screenname: tribewitch1476  
Simba
Routinier




Dabei seit: März 2002
Herkunft:
Baden-Württemberg (DE)
Beiträge: 310
Simba ist offline
Themenstarter Dieses Thema wurde von Simba gestartet
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Selbstverständlich leiden auch die Pferde bei Busch-Roland. Auch ich kann nur empfehlen , Beobachtungen während des Auf bzw. Abbaus zu machen, denn nur dann bekommt man ein unverfälschtes Bild.

02.06.2003, 20:00
Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Simba senden Schicke Simba eine ICQ-Nachricht MSN Passport: schneeleopard21@hotmail.com  
Phantom
Panthera lupus




Dabei seit: Oktober 2002
Herkunft: woanders
Niedersachsen (DE)
Beiträge: 1080
Phantom ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Busch-Roland war ja vor einigen Wochen bei uns in der stadt, & ich muß sagen, nicht nur die Tiger-&Elefantenhaltung ist katastrophal, sondern auch deren Umgang mit den Pferden.
ich seh mir (wenn möglich) immer den Auf-&Abbau der Zirkusse an. Beim Abbau von Busch-Roland hatte ich stellenweise richtig angst um die Pferde. kam mir vor, als ob den Arbeitern die Tiere völlig schnuppe sind.(egal ob Pferd,Tiger, Elefant oder sonstiges)


__________________

~ Wer sich vor dem Wolf fürchtet, der soll nicht in den Wald gehen. ~

01.06.2003, 21:13
Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Phantom senden YIM Screenname: tribewitch1476  
Lucky Lion
Löwe




Dabei seit: Februar 2003
Herkunft: Okavango Delta
Bayern (DE)
Beiträge: 736
Lucky Lion ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

@Black Panthera: Natürlich klingt es im ersten Moment ziemlich heftig wenn die Zirkusse ihre Tiere einschläfern lassen weil sie auf tierlose Vorführungen umsteigen. Aber findest du nicht auch dass das die bessere Alternative ist? Man könnte die Zirkustiere auswildern, doch die würden wohl nicht überleben und wären vielleicht auch zum Teil so Verhaltensgestört dass sie in der Natur Unheil anrichten würden.
Man könnte die Tiere an Tierparks geben, aber die dürften da wohl kaum Platz dafür haben, denn die haben ja jetzt schon sehr begrenzte Flächen. Ist es also nicht besser einen schmerzlosen Tod zu haben als ein qualvolles Leben im Zirkus? Und bevor die Tiere in irgendwelchen dunklen Kanälen verschwinden, sollten sie lieber ein würdiges Ende haben. Das klingt zwar traurig aber so wäre es wohl am Besten.


__________________
"Die Menschen sind intelligent - Jedoch oft zu dumm ihre Intelligenz zu nutzen"

Dieser Beitrag wurde von Lucky Lion am 01.06.2003, 18:43 Uhr editiert.

01.06.2003, 18:42
Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Lucky Lion senden Homepage von Lucky Lion Schicke Lucky Lion eine ICQ-Nachricht  
Black Panthera
the SilverDragon




Dabei seit: Oktober 2002
Herkunft: Deutschland
Rheinland-Pfalz (DE)
Beiträge: 630
Black Panthera ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

eine frage stellte sich mir gerade...

ich habe auch was gegen zirkusse...
und naja...
die tierhaltung ist am allerschlimmsten..

nur...
nehmen wir mal an...
diese aktionen würde so häufig vorkommen...
das busch-roland den bankerott geaktioniert würde...
was passiert mit den tiren??

werden die alle an andere verkauft???
eingeschläfert???

aber zur aktion...
finde ich gut...
endlich schafft es ein verein...(wenn mans verein nennen kann)
eine ganze region so umzustimmen...
das die begeisterung für zirkusse mit soclhen tieren abklingt...

und vll irgendwann...
wird es weniger zirkusse geben die exotische tiere zu irgendwelchen herabwürdigenden "kunststücke" quälen...
allerdings glabue ich nicht...
das es irgendwann mal gar keine zirkusse mehr gibt die exoten haben...
es wird immer welche geben...
solange zirkusse da sind...
schließlich machen diese exoten viel aus...


__________________

In Memory: J A M I E


Weiss wie Schnee, wandelt meine Seele dahin,
in der Welt, wo ich nicht bin.

Lange Zeit soll gehen, bevor ich dich wieder sehe,
solange werd ich im Untergrund vor Schmerz vergehen!

01.06.2003, 01:30
Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Black Panthera senden Schicke Black Panthera eine ICQ-Nachricht  
Simba
Routinier




Dabei seit: März 2002
Herkunft:
Baden-Württemberg (DE)
Beiträge: 310
Simba ist offline
Themenstarter Dieses Thema wurde von Simba gestartet
  Tierfreunde im Westen aufgepasst !Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Über die katastrophale Elefanten und Tigerhaltung in diesem Zirkus wurde ja schon mehrfach berichtet.
Vielleicht haben ja Tierfreunde aus NRW Zeit und Lust für das Forum einen aktuellen Bericht über die Situation bei Busch-Roland zu schreiben.

Hier die kommenden Termine:

11. Juni - 15. Juni,WUPPERTAL,Festplatz Carnaper Straße


17. Juni - 22. Juni,DORTMUND,Fredenbaumplatz

31.05.2003, 15:14
Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Simba senden Schicke Simba eine ICQ-Nachricht MSN Passport: schneeleopard21@hotmail.com  
[  1  2    »  ]   « Vorheriges Thema Nächstes Thema » Standard | Brettstruktur | Baumstruktur
Antwort erstellen Neues Thema erstellen
Gehe zu:

Powered by: Burning Board 1.1.1 © 2001 WoltLab GbR
Code-, Style- und Templateanpassung © 2004 by Sesshoumaru
Seitenabrufe pro Tag im Durschschnitt: 14755.07
.: Kontakt :. | .: Impressum / Disclaimer :.