Registrierung Kalender Tigerforum-Chat Häufig gestellte Fragen Suche Mitgliederliste Moderatoren und Administratoren Statistik Database Galerie TopListe Glossar Startseite
Tigerforum » Allgemeines » Zirkus » Ideen zur besseren Tierhaltung in Zirkussen gesucht » Hallo Gast [registrieren|anmelden]
« Vorheriges Thema Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema abonnieren | Glossareintrag vorschlagen
Antwort erstellen Neues Thema erstellen
Autor
Beitrag
Wizard
Doppel-As




Dabei seit: August 2003
Herkunft: nimmerland
Baden-Württemberg (DE)
Beiträge: 132
Wizard ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

hallo phantom,
das mit dem sponsoring ist gar nicht so weit hergeholt. habe das mit dem auto in der manege auch schon des öfteren gesehen. auch gibt es zirkusbetriebe, die vor der show 20 min. werbefilme wie im kino auf eine leinwand projezieren.
und wer schon mal ein programmheft eines zirkusses in der hand hatte, der weiss, dass die mit werbung nur so vollgestopft sind.
und wenn die kohle aus der werbung den tieren zugute kommt *träum*..........
ja, in der phantasie ist alles möglich.
bewahre dir deine phantasie, denn sie ist die kraft, die wunder erst ermöglicht!

gruß, wizard


__________________
puisque toutes les creatures sont au fond des freres,
il faut traiter vos betes commes vous traitez vos amis

12.08.2003, 12:21
Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Wizard senden Homepage von Wizard Schicke Wizard eine ICQ-Nachricht AIM Screenname: will ich net YIM Screenname: werd ich net MSN Passport: brauch ich net  
Phantom
Panthera lupus




Dabei seit: Oktober 2002
Herkunft: woanders
Niedersachsen (DE)
Beiträge: 1080
Phantom ist offline
Themenstarter Dieses Thema wurde von Phantom gestartet
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Azyura
Sponsoren? Naja ich weiß nich was für ein Unternehmen Sponsor für einen Zirkus sein würde...


tja, sag ja, in der Realität wohl kaum möglich, aber in der Phantasie schon

obwohl, hab tatsächlich schonmal nen gesponserten Circus gesehn. da stand vor Vorstellungsbeginn dann immer nen Auto in der Manege, weil der Circus von nem Autohaus gesponsert wurde...


__________________

~ Wer sich vor dem Wolf fürchtet, der soll nicht in den Wald gehen. ~

21.04.2003, 22:27
Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Phantom senden YIM Screenname: tribewitch1476  
Azyura
Omega-Wolf




Dabei seit: März 2003
Herkunft:
Bayern (DE)
Beiträge: 217
Azyura ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Sponsoren? Naja ich weiß nich was für ein Unternehmen Sponsor für einen Zirkus sein würde...


__________________

a rebell in chaos. a wolf in my soul.

21.04.2003, 22:13
Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Azyura senden Schicke Azyura eine ICQ-Nachricht AIM Screenname: rebelliouswolf MSN Passport: chaosrebell@gmx.net  
Phantom
Panthera lupus




Dabei seit: Oktober 2002
Herkunft: woanders
Niedersachsen (DE)
Beiträge: 1080
Phantom ist offline
Themenstarter Dieses Thema wurde von Phantom gestartet
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

also erstmal zur Idee: (ich hoff, ihr haltet mich jetzt net für total verrückt)

ich schreib schon seit vielen Jahren Storys & arbeite seit einigen Jahren an ner Zirkus-Story. ich wollte nicht einfach irgendwelche Storys über Zirkus schreiben, sondern hab lange dafür recherchiert. leider mußte ich schnell feststellen, daß ein Circus, wie ich ihn mir vorstelle, in der Wirklichkeit nicht machbar ist. naja, mußte ich halt meine Fantasy einsetzen... & kam dann auf den verrückten Gedanken, einfach mal zu sehn, ob nicht doch was davon wirklich machbar wäre... & jetzt such ich halt noch nen paar Ideen, was man noch machen könnte. hm, versteht wer, was ich mein?
tja, & da der Circus bloß in meiner Phantasie besteht, braucht sich zumindest bei diesem keiner Sorgen um die Tiere machen...

@Lucky Lion: ja, daran hab ich auch schon gedacht. bei 'meinem' Circus gibts daher keinen Käfigwagen, bloß nen großen Lkw-Anhänger natürlich mit Fenstern (da könnten sich die Tiere wenigstens zurückziehn, wenn sie nicht mehr begafft werden wolln) & nen großes Auslaufgehege.

& für nen Elefanten dacht ich mir, ne 'Sandkiste' & nen 'Pool' *g* & ne größere 'Freilauffläche' im & außerhalb des Zeltes, mit versteckten Leckerlis zur Beschäftigung...

hat noch wer andre (verrückte) Ideen? dann immer her damit!


Zitat:
Original von Azyura @ Lucky Lion: Und wer finanziert das ganze? Ich mein, klar es wäre sicherlich eine gute Idee, nur das Auf- und Abbauen kostet sicher was und die ganze Zaunaustattung... Fraglich ob sich jeder Zirkus sowas leisten könnte...


tja, das wars, was mir schnell klar wurde. die Ideen, die ich hatte/habe, wären zu teuer zum verwirklichen. aber zumindest für meine Story hab ich ne Lösung gefunden: Sponsoren... sehr großzügige Sponsoren! & ein wenig Nebenverdienst durch (kleinere) andre Jobs einiger Mitglieder (natürlich auch nicht in real machbar ) aber was geht nicht alles mit Fantasy?

so, wenn ihr mich jetzt für total verrückt haltet, kann ichs auch nicht ändern. *g*


__________________

~ Wer sich vor dem Wolf fürchtet, der soll nicht in den Wald gehen. ~

21.04.2003, 21:26
Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Phantom senden YIM Screenname: tribewitch1476  
Azyura
Omega-Wolf




Dabei seit: März 2003
Herkunft:
Bayern (DE)
Beiträge: 217
Azyura ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

@ Lucky Lion: Und wer finanziert das ganze? Ich mein, klar es wäre sicherlich eine gute Idee, nur das Auf- und Abbauen kostet sicher was und die ganze Zaunaustattung... Fraglich ob sich jeder Zirkus sowas leisten könnte...


__________________

a rebell in chaos. a wolf in my soul.

21.04.2003, 19:59
Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Azyura senden Schicke Azyura eine ICQ-Nachricht AIM Screenname: rebelliouswolf MSN Passport: chaosrebell@gmx.net  
Lucky Lion
Löwe




Dabei seit: Februar 2003
Herkunft: Okavango Delta
Bayern (DE)
Beiträge: 736
Lucky Lion ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Also du suchst nach brauchbaren Ideen, dann will ich mal überlegen:

Kann ein Zirkus die Raubtiere anstatt in einem kleinen Käfigwagen nicht in einem abgesperrten Areal unterbringen. Dieses Areal wird auf einer Wiese montiert und könnte doch etwa 50 mal 50 meter gross sein. Natürlich ein- und ausbruchsicher und mit Warnschildern und einer einfachen Umzäunung damit die Menschen da nicht hingehen. Das wäre natürlich auch noch nicht der Idealfall aber besser als der Käfigwagen. Und in dieses Areal könnte man allerlei Zeugs zum "Spielen" reinlegen, zum Beispiel: Baumstamm, grosser Ball (doch im Ernst), usw.


__________________
"Die Menschen sind intelligent - Jedoch oft zu dumm ihre Intelligenz zu nutzen"

21.04.2003, 16:56
Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Lucky Lion senden Homepage von Lucky Lion Schicke Lucky Lion eine ICQ-Nachricht  
Simba
Routinier




Dabei seit: März 2002
Herkunft:
Baden-Württemberg (DE)
Beiträge: 310
Simba ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Selbstverständlich lässt sich die Exotenhaltung in einem reisenden Betrieb durch nichts rechtfertigen.

Dennoch gibt es Möglichkeiten, das Leiden der Tiere zu mildern.

Würden zum Beispiel alle Zirkusbetriebe die Richtlinien der Wiener Umweltanwaltschaft bei ihrer Tierhaltung umsetzen, so wäre das Problem zwar längst nicht gelöst, aber in jedem Fall etwas weniger dramatisch als sich die Situation momentan darstellt.

Hier können sie nachgelesen werden:

http://groups.msn.com/ZirkusInfo/bergang...ngimzirkus.msnw

21.04.2003, 12:14
Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Simba senden Schicke Simba eine ICQ-Nachricht MSN Passport: schneeleopard21@hotmail.com  
Azyura
Omega-Wolf




Dabei seit: März 2003
Herkunft:
Bayern (DE)
Beiträge: 217
Azyura ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Was hast du denn für eine Idee Phantom? *neugierig ist*


__________________

a rebell in chaos. a wolf in my soul.

21.04.2003, 10:33
Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Azyura senden Schicke Azyura eine ICQ-Nachricht AIM Screenname: rebelliouswolf MSN Passport: chaosrebell@gmx.net  
PetraB.
Alpha-Wolf




Dabei seit: Februar 2002
Herkunft: NRW

Beiträge: 1301
PetraB. ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Phantom,

ich verweise mal frech auf Deine eigene Signatur und eigentlich erübrigt sich damit jeglicher weitere Kommentar.

Die Dressuren im Zirkus sind zum Grossteil absolut widernatürlich und eine auch nur annähernd tiergerechte Haltung ist allein aus Platzgründen und aus Gründen der in der Natur eines Zirkusunternehmens liegenden Mobilität und dem damit verbundenen ständigen Transport der Tiere faktisch UNMÖGLICH ...


__________________

... and yesss ... my rage ...
© Alpha P.

21.04.2003, 01:49
Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an PetraB. senden Homepage von PetraB. Schicke PetraB. eine ICQ-Nachricht  
Phantom
Panthera lupus




Dabei seit: Oktober 2002
Herkunft: woanders
Niedersachsen (DE)
Beiträge: 1080
Phantom ist offline
Themenstarter Dieses Thema wurde von Phantom gestartet
Ideen zur besseren Tierhaltung in Zirkussen gesuchtAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

ich suche nach Ideen, wie man Tiere (auch Wildtiere) in Zirkussen besser/tiergerechter halten kann. hat wer gute Ideen? z.B. Ideen zur Beschäftigung?

bitte laßt mal außer acht, daß Zirkus ohne Tiere besser ist, okay? also ich mein, ich möcht jetzt nicht zig Antworten, daß das tier-& artgerechteste nen Zirkus ohne Tiere ist.

hab da so ne verrückte Idee...


__________________

~ Wer sich vor dem Wolf fürchtet, der soll nicht in den Wald gehen. ~

20.04.2003, 23:35
Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Phantom senden YIM Screenname: tribewitch1476  
  « Vorheriges Thema Nächstes Thema » Standard | Brettstruktur | Baumstruktur
Antwort erstellen Neues Thema erstellen
Gehe zu:

Powered by: Burning Board 1.1.1 © 2001 WoltLab GbR
Code-, Style- und Templateanpassung © 2004 by Sesshoumaru
Seitenabrufe pro Tag im Durschschnitt: 14744.19
.: Kontakt :. | .: Impressum / Disclaimer :.