Registrierung Kalender Tigerforum-Chat Häufig gestellte Fragen Suche Mitgliederliste Moderatoren und Administratoren Statistik Database Galerie TopListe Glossar Startseite
Tigerforum » Raubkatzen & Wölfe » Tiger » Einige Neuigkeiten zur Tigeranlage im Leipziger Zoo » Hallo Gast [registrieren|anmelden]
« Vorheriges Thema Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema abonnieren | Glossareintrag vorschlagen
Antwort erstellen Neues Thema erstellen
Autor
Beitrag
TamedTigress
Amurtigerin




Dabei seit: April 2003
Herkunft: Edinburgh
Rheinland-Pfalz (DE)
Beiträge: 2187
TamedTigress ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

gestatten dass ich dieses Thema mal wieder aufwaerme?

Weiss eigentlich jemand ob in Leipzig gezuechtet wird? Im Thread "Zoo Leizpig" steht ja zu lesen dass ein kleines Tigerchen erst im Dezember geboren wurde.

Mich wuerde immer noch interessieren ob die sechsjaehrige Tigerin aus Moskau mit der Tigerin Sasha verwandt ist.

Apoloonsaa, gehst Du regelmaessig in diesen Zoo und weisst vielleicht ob dort gezuechtet wird? Ich bin bisher mal davon ausgegangen weil dort ja schliesslich auch das Zuchtbuch verwahrt wird aber jetzt habe ich gehoert dort wird eigentlich nicht gezuechtet.

Liebe Gruesse
TamedTigress

21.03.2004, 23:38
Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an TamedTigress senden Schicke TamedTigress eine ICQ-Nachricht  
TamedTigress
Amurtigerin




Dabei seit: April 2003
Herkunft: Edinburgh
Rheinland-Pfalz (DE)
Beiträge: 2187
TamedTigress ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Guten Morgen alle zusammen,

hier bin ich wieder (ist ja ein richtig interessantes Forum, hab ich erst gestern durch einen Link entdeckt)!

Danke fuer Eure Infos! Leider ist Leipzig ein bisschen weit fuer mich und liegt auch nicht auf dem Heimweg, so dass ich dort so schnell sicher nicht hin kann. Ob sie mir am Telefon Bescheid geben... naja, ich weiss nicht. Bin ja auch nur neugierig, aber ist ja nicht so wichtig.

Zum Thema Einstellung zu Zoos: Ich denke es gibt solche und solche. Leider gibt es sicher "genuegend" Zoos die man besser schliessen koennen ab er leider scheint es immer noch so auszusehen dass fuer die Tiger und andere Tierarten unsere Zoos die einzige langfristige Ueberlebenschance und Schutz vor Wilderern darstellen. Man sollte nicht blauaeugig daran glauben dass die Zoos das Paradis der Tiere sind aber wenn sie eines Tages ganz verschwinden wuerden, das waere doch tragisch, oder?

Zum Thema Amurtiger in der Wildnis:
Traurig, nicht wahr, dass die letzten offiziellen Zahlen aus 1997 stammen. Wenn seitdem in jedem Monat "nur" ein Exemplar gewildert wurde dann ist diese Zahl heute schon um 70 zu hoch angesetzt. Ob es da nicht mal Zeit waere nochmal nachzuforrschen wie man das letztes Jahr in China gemacht hat?

Liebe Gruesse und einen schoenen Ostermontag
TamedTigress

21.04.2003, 12:10
Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an TamedTigress senden Schicke TamedTigress eine ICQ-Nachricht  
Appaloosa
Löwe




Dabei seit: Januar 2002
Herkunft: L.E. / Germany
Sachen (DE)
Beiträge: 220
Appaloosa ist offline
Themenstarter Dieses Thema wurde von Appaloosa gestartet
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Ich denke der Zoo gibt Auskunft über die Tiger-Zuchtbücher. Die Zuchtbücher konnte man dort bei der Tigeranlage einsehen. War jedenfalls gestern so...
Ich dachte zuerst man kann eins mitnehmen


__________________
MfG Appaloosa

Dieser Beitrag wurde von Appaloosa am 21.04.2003, 01:52 Uhr editiert.

21.04.2003, 01:50
Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Appaloosa senden Schicke Appaloosa eine ICQ-Nachricht  
Sesshoumaru
sama




Dabei seit: Januar 2002
Herkunft: Deutschland
Bayern (DE)
Beiträge: 2462
Sesshoumaru ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Ich nehme an, daß man es bei der Auskunft auf einen Test ankommen lassen müsste. Obwohl ich nicht damit rechne, daß man wirklich Auskunft bekommt, zumal auch der Zuchtbuchführe genug Arbeit haben wird. Ich habs leider nicht so schön wie Du und gleich einen Zoo um die Ecke, auch wenn ich und viele andere hier den Zoos teilweise kritisch entgegen sehen.


__________________
Sesshoumaru-sama, Lord of the Western Lands
GVD

21.04.2003, 00:44
Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Sesshoumaru senden Homepage von Sesshoumaru Schicke Sesshoumaru eine ICQ-Nachricht  
TamedTigress
Amurtigerin




Dabei seit: April 2003
Herkunft: Edinburgh
Rheinland-Pfalz (DE)
Beiträge: 2187
TamedTigress ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hei Shir-Khan,

danke fuer das nette Willkommen und die schnelle Antwort!

Leider stehe ich in gar keiner Beziehung zu dem Zoo, bin dort nur Stammgast und mind. 1x jedes Wochenende bei den Tigern anzutreffen. Ich kann es kaum erwarten bis die Kleinen endlcih raus kommen (wahrscheinlich im Mai).:-)

Meinst Du denn der Zoo Leizpig gibt mir als "Laie" Auskunft ueber die tiere in dem Zuchtbuch wo ich doch eigentlich gar nichts damit zu tun habe?

TamedTigress

21.04.2003, 00:37
Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an TamedTigress senden Schicke TamedTigress eine ICQ-Nachricht  
Sesshoumaru
sama




Dabei seit: Januar 2002
Herkunft: Deutschland
Bayern (DE)
Beiträge: 2462
Sesshoumaru ist offline
  InformationenAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Nun die aktuellsten Zahlen die als Zuverlässig angesehen kännen stammen aus dem Jahr 1997 und gegen etwa 280 Tiger (min. 230 und max. 480) an. Um das Jahr 1930 war die Anzahl sogar auf 30 Tiger gesunken, was teilweise heute immernoch zu schäden führt. Dies sind die offiziellen Zahlen der IUCN.

Wenn Du etwas über den Verbleib der Tiger erfahren willst, dann ist Leipzig die richtige Adresse, den dort wurd das Zuchtbuch geführt.

@tamedTigress: Ohhh.... 3 neue kleine Tiger . In welcher Verbindung stehst Du den mit dem Zoo dort??? Und auf jeden Fall noch ein herzliches Willkommen hier im Tigerforum


__________________
Sesshoumaru-sama, Lord of the Western Lands
GVD

21.04.2003, 00:29
Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Sesshoumaru senden Homepage von Sesshoumaru Schicke Sesshoumaru eine ICQ-Nachricht  
TamedTigress
Amurtigerin




Dabei seit: April 2003
Herkunft: Edinburgh
Rheinland-Pfalz (DE)
Beiträge: 2187
TamedTigress ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo alle zusammen,

ich habe mich gerade erst hier angemeldet und dies ist mein erster Beitrag.
Zum untenstehenden Artikel habe ich gleich 2 Fragen:

Der akutelle Bestand der Amurtiger in der Wildnis wird hier mit 450 angegeben. Woanders schwanken die Nummern zwischen 250 und 400 Tieren, einmal meine ich sogar irgendwo gelesen zu haben dass es nur noch 150 sind. Hat irgendjemand eine Ahnung welche Zahl denn nun verlaesslich ist?

Dann - bei der "Tigerliste" des Leipziger Zoos bin ich auf "Taiga, 6, aus Moskau" gestossen. Es weiss nicht zufaellig jemand ob Moskau evtl. mehrere Zoos oder mehrere Tigerinnen hat? Die Sache ist die - die Amurtigerin aus unserem Zoo ist 6 und aus Moskau, laut Pfleger hatte sie einen Zwillingsbruder der nach Amerika gezogen ist.

Bin halt neugierig weil ich diese Tigerin so ins Herz geschlossen habe (3 Kleine hat sie gerade bekommen...)

TamedTigress

21.04.2003, 00:09
Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an TamedTigress senden Schicke TamedTigress eine ICQ-Nachricht  
Black Panthera
the SilverDragon




Dabei seit: Oktober 2002
Herkunft: Deutschland
Rheinland-Pfalz (DE)
Beiträge: 630
Black Panthera ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

noch soooooooooooooooooo viele Tiger???

boah...
hab ich jetzt nciht gedacht...
das es noch so viele sind...

aber ich habe auch nicht bedacht...
das sooo viele dieser armen tiere in privatbesitz leben...


letztens (gestern) kam ein film...
über den armurtiger...
da haben sie das kurze leben des wildhüters da gezeigt...
wie eine falle aussieht...

der wildhüter hat seine brigaden kontrolliert...
die fläche seiner kontrolle umfasste etwa die größe griechenlands...

sie haben da auch wilderer gestellt...
und auch kontrollieren die die abholzung...

ist zwar ot...
aber naja...
weil wir ggrad beim amurtiger sind...^^


__________________

In Memory: J A M I E


Weiss wie Schnee, wandelt meine Seele dahin,
in der Welt, wo ich nicht bin.

Lange Zeit soll gehen, bevor ich dich wieder sehe,
solange werd ich im Untergrund vor Schmerz vergehen!

09.04.2003, 22:54
Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Black Panthera senden Schicke Black Panthera eine ICQ-Nachricht  
Sesshoumaru
sama




Dabei seit: Januar 2002
Herkunft: Deutschland
Bayern (DE)
Beiträge: 2462
Sesshoumaru ist offline
sehr gutAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Auf jeden Fall ist es sehr gut, daß endlich eine neue Tigeranlage nach Leipzig kommt. Ich hab die alte Anlage gesehen und es wurde dringenst nötig eine neue Anlage zu bauen. Die Tiger haben etwas viel besseres verdient als diese Tiger-KZ (man verzeihe mir den Vergleich) in Leipzig zur Zeit.

Die Zahlen über die freilebenden Tiger sind wohl im großen und ganzen korrekt und bei Tigern in Zoos wird Herr Müller wohl bescheid wissen. Statistiken aus den USA weisen zustätzlich noch auf etwa 2800 sibirische Tiger in Privatbesitz hin. Als ganzes gibt man 5000 Tiger in Privathänden in alleine den USA an. Noch ist Zeit und Potential für den Schutz.


__________________
Sesshoumaru-sama, Lord of the Western Lands
GVD

09.04.2003, 18:30
Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Sesshoumaru senden Homepage von Sesshoumaru Schicke Sesshoumaru eine ICQ-Nachricht  
Appaloosa
Löwe




Dabei seit: Januar 2002
Herkunft: L.E. / Germany
Sachen (DE)
Beiträge: 220
Appaloosa ist offline
Themenstarter Dieses Thema wurde von Appaloosa gestartet
  Einige Neuigkeiten zur Tigeranlage im Leipziger ZooAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Knapp 9 Monate nach dem ersten Spatenstich beziehen die Amurtiger die "Tiger-Taiga" auf einer Fläche von über 3000 m². Zwei große Freigehege - 375 m² mit einem 70 m²- Wasserschaubecken und ein 830 m² umfassendes Gelände, bei dem ca. 260 m² Wassergräben bilden - gehören zum neuen Besuchermagneten. Die Landschaft in der Ussuri-Amur-Region wurde durch über 1000 m² Kunstfelsen, 280 m² Illusionsmalerei, 400 m² Rollrasen, ca. 300 m² Gräser und Farne, eine Sumpfzone und durch die Anpflanzung von Lärchen und Birken "simuliert". Das historische Hirschhaus wurde äußerlich denkmalgerecht restauriert und zum Info- und Aussichtspunkt umgestaltet.
Eröffnung: 10.04.2003

Die Tiger:

Conny (11), geb im Zoo Leipzig
Taiga (6), geb. im Moskauer Zoo
Mischa (5), geb. in HH
Tommy (11), geb. in Berlin

Interview mit Zoodirektor Jörg Junhold:

F: Wenn die Tiger ihr neues Gehege beziehen, ist ein weiteres Stück "Zoo der Zukunft" Wirklichkeit geworden. Was bedeutet das für Sie?

A: Es ist einfach wunderschön, wieder ein naturnahes, großzügiges Gehege (mehr) für unsere Tiere geschaffen zu haben.
(...) Das kommt dem Wesen unserer Amurtiger schon sehr nahe.

F: Was könne Besucher von der Anlage erwarten?
A: Ein Highlight ist sicher die Unterwasser-Sichtscheibe, durch die die Besucher unsere Tiger beim Schwimmen beobachten können. Von einem großen Beobachtungsdeck aus ist die insgesamt ca. 1200 m² große Freifläche zu überblicken. Im großen Hirrrrschhaus, das in die Anlage integriert wurde, ist viel Wissenswertes rund um den Tiger zu erfahren - und das mit allen Sinnen! Ob Felle eines Beutetieres, verschiedene Tigerrufe, per Monitor der Blick in eine Mutterstube oder Info's zu weltweiten Schutzprojekten.

Anm.: Der Rest ist OT.....


Interview mit Peter Müller Zoologischer Leiter und Führer des Internationalen Tiger-Zuchtbuches.

F: Wie viele Amurtiger leben weltweit überhaupt noch in freier Wildbahn und was kann jeder für ihren Schutz tun?

A: Schätzungsweise nur noch 450 Tiere. In menschlicher Obhut sind es ca. 600 Tiere. Etwa 500 davon wurden mir bei den letzten Meldungen aus den Zoos der Welt lebend bestätigt, die übrigensind z.B. in Safarieparks und Zirkussen.
Die EAZA Tiger Kampagne (...des Europ. Zooverbandes) bietet mit ihrem Spendenaufruf eine gute Möglichkeit, den Schutz zu unterstützen. Dabei zählt jeder einzelne € , z.B. für den Landkauf für Schutzgebiete oder für die Ausstattung von Anti-Wilderer-Einheiten.


__________________
MfG Appaloosa

Dieser Beitrag wurde von Appaloosa am 09.04.2003, 17:52 Uhr editiert.

09.04.2003, 17:50
Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Appaloosa senden Schicke Appaloosa eine ICQ-Nachricht  
  « Vorheriges Thema Nächstes Thema » Standard | Brettstruktur | Baumstruktur
Antwort erstellen Neues Thema erstellen
Gehe zu:

Powered by: Burning Board 1.1.1 © 2001 WoltLab GbR
Code-, Style- und Templateanpassung © 2004 by Sesshoumaru
Seitenabrufe pro Tag im Durschschnitt: 14748.23
.: Kontakt :. | .: Impressum / Disclaimer :.